Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandulina83 am 09.04.2021, 11:27 Uhr

Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Hallo..

und zwar habe ich zwei Jungs fast 6 und fast 2. Ich bin nun 2 Jahre in Elternzeit und hänge nochmal 20Monate an und geh 15Stunden in TZ arbeiten. Ich kehre an meinen alten Arbeitsplatz zurück.

Mein (neuer) Chef möchte gerne das ich einen ganzen Tag arbeite (8-16) und zwei Vormittage. Der ganze Tag ist grundsätzlich kein Problem. Meine Eltern nehmen dann die Kinder. Falls diese dann mal im Urlaub sind, können beide Kinder in die Kita bis 16.30Uhr. Länger haben die ja nicht auf.

Was den ganzen Tag betrifft. Ginge es Mo oder Di.. Vormittags bin ich an keine Tage gebunden.

Ich teile mir quasi die Stelle mit einer Kollegin. Diese möchte gerne Donnerstags frei nehmen. Demzufolge müsste ich an diesem Tag arbeiten.

So da liegt nun auch das Problem: Donnerstags müsste ich von 8-18Uhr... wie soll das denn bitte funktionieren, wenn die Kita nur bis 16.30Uhr auf hat und meine Eltern die Kinder nicht nehmen können?!? Und selbst wenn sie es könnten... bis ich sie abgeholt habe ist es 18.30Uhr und um 19Uhr gehen sie schlafen. Mein Sohn kommt zudem dieses Jahr in die Schule..

Ich habe natürlich gesagt, dass es Donnerstags nicht geht und mein Chef hat auch Verständnisvoll reagiert aber die Kollegin- die übriges selbst zwei Kinder groß gezogen hat, muss doch auch mal eine Sekunde nachgedacht haben?!

Und nein, mein Mann kann die Kinder nicht nehmen. Er arbeite in leitender Position, oft über 60Std. die Woche und ist normalerweise sehr viel geschäftlich unterwegs.

Ich stehe nun wieder also böse Mama da.. mit denen es immer soooo kompliziert ist..

Aber mal ganz ehrlich, warum muss ich denn auf den Wunsch der Kollegin eingehen?!

Ich hab noch nicht mal angefangen zu arbeiten und bin schon genervt

 
15 Antworten:

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von tonib am 09.04.2021, 11:58 Uhr

Ich verstehe nicht, warum Du oben schreibst, ein ganzer Tag sei 8-16 Uhr, und dann ist es am Donnerstag 8-18 Uhr? Geht denn nun ein ganzer Tag oder nicht?

Grundsätzlich muss die Kollegin sich keine Gedanken um Deine Kinderbetreuung machen, viele Mütter arbeiten Vollzeit und bekommen das hin. Das solltest Du ihr nicht vorwerfen, das ist Deine Verantwortung.

Vielleicht ist sie ja doch flexibel, und es muss nicht unbedingt der Donnerstag sein, oder bis 16:00 ist doch ausreichend? Da hilft nur eine - freundliche und zielorientierte - Absprache mit Chef und Kollegin.

Es ist oft nicht so sehr die mangelnde Flexibilität der Mütter, die den Kollegen auf den Senkel geht, sondern die Erwartung, dass sich alle Gedanken um ihre Belange machen müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von mandulina83 am 09.04.2021, 13:38 Uhr

Ich habe es etwas blöd beschrieben. Es gibt einen Tag in der Woche in unserer Branche, da sind die Öffnungszeiten länger als an den anderen Tagen. Das ist der hiesige Donnerstag - da muss das Geschäft von 8-18Uhr besetzt sein. Mal abgesehen davon, kommt man natürlich nie um 18Uhr raus. Man kann ca. 30 Minuten dazurechnen.

Also grundsätzlich kann ich einen vollen Tag von 8-16Uhr arbeiten und zwar an einem Mo oder Di. Da ist die Betreuung der Kinder sichergestellt, zu 100%. An allen anderen Tagen (Nachmittage) kann eine Betreuung nicht immer sicher gestellt werden.

Ich meine, ich kenne meine Kollegen ja auch und ich weiß das vielen dieser lange Donnerstag ein Dorn im Auge ist. Aber diesen jetzt auf eine Mama mit Kindern abzuwälzen find ich schon auch etwas unfair.

Ich weiß nicht wie es andere Eltern machen aber wir können uns keine Nanny leisten, die die Kinder bis in die Abendstunden betreut oder gar ins Bett bringen muss und ich möchte natürlich auch nicht, dass meine Eltern sich ständig um unsere Kinder kümmern müssen.

Zudem sehen die Kinder den Papa oft nur noch zum Gute Nacht sagen oder Morgens am Frühstückstisch - da sollte wenigstens die Mama greifbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von Mugi0303 am 09.04.2021, 14:26 Uhr

Also erstmal finde ich es ziemlich befremdlich, dass die Betreuung wieder nur die Frau übernimmt. Auch wenn dein mann in leitender Position Arbeitet, sollte er für die Betreuung teilweise zur Verfügung stehen. Willst du denn nicht weiter kommen beruflich? Er macht Karriere und du stehst am Herd? Mal überspitzt gesagt? Das würde ich überdenken. Dein Mann könnte es einfach zur Gewohnheit machen, dass er Donnerstag immer nur bis um 4 arbeitet. An den anderen Tagen dann halt länger.

Zweitens finde ich es komisch, dass er in leitender Position arbeitet und das bis zu 60 Stunden pro Woche und ihr euch da nicht mal einen Babysitter für 3 Stunden die Woche leisten könnt. Das passt nicht zusammen.

Drittens finde ich es natürlich auch doof, dass ausgerechnet die Mama mit den jüngsten Kindern immer den langen Dienst übernehmen soll. Nicht gerade familienfreundlich.

Ich würde dem Chef entgegen gehen und vorschlagen, alle 2 Wochen Donnerstag zu arbeiten, in der jeweils anderen Woche dann zum Beispiel Dienstag. Die andere Kollegin wechselt entsprechend.
Du arbeitest dann zum Beispiel:
Woche 1: Dienstag 8 bis 11, Mittwoch 8 bis 11 und Donnerstag 8 bis 18
Woche 2: Dienstag 8 bis 16, Mittwoch 8 bis 12 und Donnerstag 8 bis 12

Würde das nicht passen, würde ich sagen, ich kann nur Montag und Dienstag lange arbeiten und dann auf sein Angebot warten.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von manira am 10.04.2021, 17:14 Uhr

Hallo,
Alles für DICH sicherlich valide Punkte, aber weder deine Kollegin muss sich Gedanken über deine familiäre Situation und Belange machen. Ob deine Kinder aufgrund der langen Arbeitszeiten deines Mannes die Eltern viel oder wenig sehen, ob du es deinen Eltern das alles zumuten willst, oder euer jetziges Modell mit deinem Mann (er macht Karriere und bringt sich aktiv nicht in der Kinderbetreuung während der Woche ein).
Wie schon jemand schrieb, oft ist nicht die geringere Flexibilität von Eltern was die Kollegen und Chefs nervt, sondern oft die Erwartungs/Anspruchshaltung.

Bei der Aufteilung mit der Kollegin würde ich, mit oder ohne Kinder, eher ein Wechselmodell der unbeliebten Donnerstage vorschlagen. Im Gespräch würde ich auf keinen Fall die Betreuungssituation als Grund anführen. Wenn ihr euch die Stelle teilt, dann ausgeglichene Aufteilung der Vor- und Nachmittage, und insb der langen Donnerstage.
Organisiere dir eine Kinderfrau, die die Kinder an den jeweiligen Donnerstagen bei euch betreut bis du heimkommst. Wenn dein Mann in leitender Position 60 Std + arbeitet, muss das auf jeden Fall finanziell drin sein.

Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von Jumalowa am 11.04.2021, 8:09 Uhr

Schwierig. Ich hatte auch mal einen Teilzeit Job, da war meine Tochter 1,5 Jahre. Bei der Einarbeitung hieß es, flexibel und Tage können wir absprechen. Dann habe ich auch den Donnerstag aufgebrummt bekommen, war damals direkt Heilig Abend und Silvester. Die Damen waren locker 20 Jahre älter und hatten wenn überhaupt große Kinder. Hab es mitgemacht und dann kam die Kündigung. Ich fand die Art einfach frech, Sie hätten es mir direkt bei der Einarbeitung sagen können, dann hätte ich planen können.
Wenn ich in Teilzeit arbeite, dann so, das ich meine Kinder gut betreut weiss. Dafür bekomme ich auch entsprechend weniger Geld. Bei einer Vollzeitstelle mit gutem Verdienst sieht das anders aus. Da kann man auch mal einen Babysitter mit einspannen.

Grundsätzlich kann auch der Mann übernehmen, kommt halt immer auf die Situation an. Wenn beide Vollzeit arbeiten wäre das nur logisch. Ich arbeite jedoch Teilzeit, um meinem Mann den Rücken frei zu halten und eben das Betreuungsproblem zu umgehen.

Wenn also der Donnerstag gut zu händeln wäre, würde ich das natürlich machen aber nicht wenn ich mir dabei ein halbes Bein ausreiße. Kommt eben auf die Gesamtsituation und das Alter der Kinder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von lejaki am 11.04.2021, 10:07 Uhr

Wenn ihr euch die Stelle teilt, ist es nur fair, wenn ihr beide abwechselnd den langen Tag macht. So ist es fair für beide Seiten und jeder hat den alle 2 Wochen an der Backe.

Dann muss entweder dein Mann an diesem Tag einspringen, was doch ideal wäre, da die Kinder ihm an diesen Tag mehr sehen und Zeit mit ihn haben oder du musst dir einen Babysitter für alle 2 Wochen für 3h leisten.
Wenn dein Mann eine so wichtige leitende Position hat, wird er ja sicher sehr gut verdienen und dann sollte das drin sein.

Ich hätte bei einer geteilten Stelle auch keine Lust nur die doofen Zeiten zu arbeiten (den längsten Tag, Nachmittags bis abends ect). Ist ja nicht die Schuld deiner Kollegin, dass sie keine Kinder hat.

Es gibt nun mal viele Jobs, in denen man in Teilzeit keine nur vormittags bis 12.00/13.00 Stelle haben kann.

Sprich gemeinsam mit Chef und Kollegin und teilt die Welle fair auf und dann kümmerst du dich um dein Kinderbetreuungsproblem an den entsprechenden Tagen (dass Oma und Opa überhaupt helfen können an bestimmten Tagen, ist ja schon Luxus pur)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von Trini am 11.04.2021, 20:01 Uhr

Keiner zwingt dich, in Elternzeit in deiner Firma zu arbeiten.
Wenn es nicht passt, kannst du ja auch woanders tätig sein.
Vielleicht gefällt es dir ja dort.

Nach der Elternzeit wird der lange Donnerstag wohl nicht zu vermeiden sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von mandulina83 am 11.04.2021, 21:41 Uhr

Ja ich sehe das ein wenig anders.

Ich bin seit 20 Jahren in dieser Firma angestellt - Ich hatte nie Probleme, nach dem zweiten Kind bin ich auf TZ mit 25Std wieder eingestiegen und habe auch an den Donnerstagen / nachmittags bis 18Uhr gearbeitet. Die Oma hat extra getauscht, damit sie den kleinen betreuen kann. Mein Mann hatte damals eine andere Position und konnte zur Not früher heim oder ich habe mit den anderen Kolleginnen getauscht, wenn die Oma nicht da war.

So, die Situation hat sich nun eben geändert. Es gibt weniger Kolleginnen, die Oma kann diesmal nicht tauschen, es gibt zwei Kinder die betreut werden müssen und mein Mann hat eine neue Position, in die er erst noch reinwachsen muss und dementsprechend ist das Gehalt auch noch nicht sooo üppig.

Ja und warum soll jetzt ich wieder den Donnerstag übernehmen und dann noch den ganzen Tag?? Ich arbeite 15Std. und sie 30Std.?!

Warum muss sich eine Mutter mit 15Std. und zwei kleinen Kindern verbiegen?! Ich gehe gerne arbeiten und wollte damit ein wenig Freiheit zurück und natürlich die Kasse ein wenig aufbessern aber der Kindergarten kostet ja schon genug und wenn ich dann noch eine Tagesmutter zusätzlich brauche, dann brauche ich erstmal nicht arbeiten gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von Felica am 11.04.2021, 22:17 Uhr

Von 8.00 - 18.00 Uhr geht doch so oder so nicht, weil 10 Arbeitsstunden und scheinbar alleine, also auch keine pause. Da wird der AG sich also was einfallen lassen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von sun1024 am 11.04.2021, 22:27 Uhr

Du hast ja geschrieben, dass du dem Chef bereits gesagt hättest, dass der Donnerstag dir nicht passen würde, und er "verständnisvoll reagiert" hätte.

Heißt das, es ist eigentlich schon alles geklärt, du musst nicht donnerstags arbeiten, aber du wolltest loswerden, dass du dich darüber ärgerst, dass deine Kollegin überhaupt den Wunsch geäußert hat, donnerstags frei zu haben (obwohl sie mehr Stunden arbeitet und keine kleinen Kinder hat)?

Wenn ja, verstehe ich die Aufregung nicht. Deine Kollegin und du haben beide ihr Wünsche geäußert, der Chef hat entschieden, dass dein Wunsch vorgeht, alles korrekt.

Wenn ich das falsch verstanden habe, und die Entscheidung noch aussteht:
Ich würde der Kollegin und dem Chef gegenüber weiter vertreten, dass ich genauso den Wunsch habe, nicht donnerstags arbeiten zu müssen. Entweder die Kollegin gibt von sich aus nach, oder der Chef entscheidet, und dann richtet ihr euch danach.

Wenn wider Erwarten dabei doch rauskäme, dass du donnerstags arbeiten sollst, würde ich an dem Tag auch den Vater zur Betreuung nutzen. Keine Job-Position ist es wert, dass man nicht an einem Tag in der Woche vor 18 h nach Hause darf (nach meiner Ansicht, und ich bin auch im Management). Wenn man gut organisiert ist, klare Anweisungen gibt, delegiert, und im Notfall erreichbar ist, sollte das doch problemlos gehen?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von mandulina83 am 12.04.2021, 9:51 Uhr

Entschieden ist noch nichts. Er muss noch mit der Kollegin sprechen.

Ich finde es irgendwie schade, man hat 5 Tage in der Woche zur Verfügung und mir wird „nur“ der Donnerstag angeboten, weil die Kollegin es gerne so hätte und ich arbeite nun wirklich nicht viele Stunden, die man nicht anders in der Woche unterbringen könnte.

Zumal ich ihr ja schon mal entgegenkommen bin und damals den Donnerstag übernommen habe.

Ich wollte einfach mal Luft ablassen.. weil mich das Thema so beschäftigt hat.

Und nochmal kurz etwas zu meinem Mann - die Firma in der er arbeitet ist ziemlich konservativ! Elternzeit ist ein no Go und ein Vorgesetzter kann nicht vor seinen Mitarbeitern heim.. Home Office geht gar nicht. Tja... aber ist ein anderes Thema!

Fakt ist, unter den aktuellen Umständen, bin ich unter der Woche voll und ganz allein (zzgl. Oma als Aushilfe) für die Kinder zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von Badefrosch am 14.04.2021, 7:13 Uhr

Mein Kind ist mittlerweile 13. Es hat noch nie wirklich einen Arbeitgeber interessiert, wie ich die Kinderbetreuung wuchte.

Fang so früh wie möglich an und dein Mann so spät wie möglich, er übernimmt Kind morgens, du dann abends.

Oma und Opa würde ich nur einen oder zwei festen Tag die Woche planen und in Krankheitszeiten.

Habt ihr darüber nachgedacht, Kind Donnerstag zur Oma zu bringen, dort schlafen zu lassen und Freitag nach der Arbeit zu holen? Auch Großeltern können, wenn sie es anbieten, die Enkel in die Kita bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von misssilence am 14.04.2021, 12:07 Uhr

Die Kasse etwas aufbessern
Das bedeutet doch, dein Mann verdient so gut, dass ihr es euch leisten könnt, dass du nicht unbedingt arbeiten musst.

Ich finde den Vorschlag gut, den Donnerstag wöchentlich zu tauschen. Dann muss eben der Babysitter her - dafür sollte euer Gehalt dann ja reichen.

Oder dein Mann muss eben doch kürzer treten...für mich ist das ein vorgeschobenes Argument. Ich bin auch in einer neuen Position, in die ich reinwachsen muss (um es mit deinen Worten zu sagen) und arbeite seit Mutterschutz Ende 25 Stunden, geht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von kirshinka am 20.04.2021, 15:19 Uhr

Also wenn dein Mann nichtmal 2 Stunden pro Woche for die Kinder sicher bereitstellen kann (und mal ehrlich: für 2 Stunden ab und an kann man auch einen Babysitter bezahlen!!!!)
Deine Kinder sind keine Babies mehr, aber du willst die Sonderstellung - du bekommst doch schon alle möglichen Zugeständnisse.

So jemand wie du, macht dem Rest von uns das Leben schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Aufteilung Stunden!

Antwort von mandulina83 am 26.05.2021, 21:51 Uhr

@kirshinka, du bist aber ein toxisches Wesen. Du tauchst hier im Forum recht häufig mit Übergriffen Argumenten auf. Mach dich mal locker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zur Aufteilung der Elternzeit wegen Elterngeld

Wir werden im März wieder Eltern. Und nachdem ich den Papa beim letzten Kind mühsam überzeugen musste, Elternzeit zu nehmen, muss ich jetzt wohl mehr Zeit mit Elterngeldbezug abgeben. :-) Nun meine Frage: auf die ersten beiden Monate Elternzeit der Mutter wird ja immer das ...

von Jole3 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Aufteilung

Wiedereinstieg nach Elternzeit und die Kinderbetreuung -> Kind zu Oma?

Hallo, ich bin aktuell schwanger und habe nach der Geburt vor 11 Monate in Elternzeit zu gehen. Mein Freund nimmt danach auch 1 Monat. Da ich gerne arbeite und recht gut verdiene, möchte ich danach wieder Vollzeit einsteigen. Unser Plan ist es, unser Kind mit 12 Monaten von ...

von fragenueberfragen! 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

In der Elternzeit wieder schwanger.

Hallo, ich bräuchte Hilfe von jemandem der sich mit der elternzeit auskennt. Also ich bin seit Januar im 2.jahr meiner elternzeit, jetzt bin ich wieder schwanger und mein zweites Kind kommt hoffentlich im August zur Welt. Im Internet stehen so viele verschiedene Sachen dass ...

von MeryemK 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Ende Elternzeit - Corona - wie geht es weiter?

Ich bin mir aktuell unsicher und würde gerne von euch hören, wie ihr handeln würdet.. Ich habe zwei Kinder. Der Großen kommt dieses Jahr in die Schule und der Kleine ist 1,5 und hätte ab November in die Krippe sollen. Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung ...

von mandulina83 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Meinungen und Erfahrungen. Ich bin aktuell seit knapp einem Jahr in Elternzeit, insgesamt habe ich 18 Monate eingereicht. Danach möchte ich zunächst wieder in TZ arbeiten, 20 Stunden, aufgeteilt in 2 1/2 Tage pro Woche, an denen sie ...

von Kikiwi89 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten zwischen elternzeit und neuem mutterschutz

Hallo, Ich bin gerade am durchspielen aller Möglichkeiten, die für mich möglich sind. Ich bin nun erneut schwanger und befinde mich bis einschließlich Januar in Elternzeit von Kind 1. ich arbeitete davor in einem Hotel, dort gibt es nun einen neuen Chef, der coronabedingt ...

von @sumsebiene 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Abitur in der Elternzeit nachholen?

Hallo, ich komme Ende nächsten Jahres aus der Elternzeit zurück. Mein alter Arbeitgeber wird mich halbtags nicht einstellen können, darum bin am überlegen, was ich machen kann. Momentan ist sowieso eine schwierige Situation und ich überlege die Zeit zu nutzen, das Abitur ...

von Mellirella 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

2 Jobs in der Elternzeit

Hallo Ich arbeite momentan 20 % in Elternzeit bei meinem AG. Ich möchte zusätzlich 40 % bei einem anderen AG machen. Wer ist dann mein Hauptarbeitgeber und kann ich bei der 20 % stelle weiter in Elternzeit bleiben, sodass ich nach Ablauf auch wieder Anspruch auf eine volle ...

von Celina Mucki 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit nach dem 2. Geburtstag

Hallo, ich habe gerade schon Dr. Gockel bemüht und möchte trotzdem noch einmal das Schwarmwissen. Das Kind wurde im Juli 2018 geboren, es wurden 2 Jahre Elternzeit beantragt, die sind vorbei. Ich arbeite aktuell Teilzeit, immer noch beim selben AG, und möchte gern ...

von Clara_ 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeit oder Minijob in Elternzeit

Guten Abend, ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei folgendem Sachverhalt. Ich möchte bald für ein paar Stunden innerhalb der Elternzeit wieder arbeiten gehen (gleicher Arbeitgeber). Bevor ich nun mit meiner Chefin spreche möchte ich für mich wissen, was besser wäre: Plan ...

von Zwergl14 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.