Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clara_ am 20.08.2020, 10:19 Uhr

Elternzeit nach dem 2. Geburtstag

Hallo,

ich habe gerade schon Dr. Gockel bemüht und möchte trotzdem noch einmal das Schwarmwissen.

Das Kind wurde im Juli 2018 geboren, es wurden 2 Jahre Elternzeit beantragt, die sind vorbei.

Ich arbeite aktuell Teilzeit, immer noch beim selben AG, und möchte gern wieder komplett in Elternzeit, also das letzte Jahr jetzt nehmen.

Gelesen habe ich, dass ich den Antrag schriftlich und 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit, spätestens, abgeben sollte. Was mir nicht ganz klar ist, muss der AG zustimmen? Es ist keine Verlängerung, sondern die vorherige Elternzeit ist vorbei. Dazwischen normal gearbeitet, jetzt wieder Neuantrag.
Und nächste Frage. Kann man hier auch ein anderes Datum für den Beginn der neuen Elternzeit, also mitten im Monat angeben, oder geht bei so etwas nur der Monatsbeginn?
Ginge bei Zustimmung des AG auch weniger als 7 Wochen Frist (also wenn sich beide einig sind), oder ist das verhandelbar? Hatte so etwas schon mal jemand?

Danke Clara

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit nach dem 2. Geburtstag

Antwort von Jomol am 21.08.2020, 10:12 Uhr

Wenn sich alle einig sind, besteht ja keiner auf der Frist. Wer soll sich dann beschweren? Der Arbeitgeber muß meines Wissens zustimmen. Bei mir war das kein Problem. Die Elternzeit geht meines Wissens nicht ab dem Monatsersten sondern ab dem Tag des Monats, an dem sie geboren ist. Bei 9.7. also zum Beispiel 9.9.
Alles ohne Gewähr, meine letzte Elternzeit war 2015.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit nach dem 2. Geburtstag

Antwort von mellomania am 23.08.2020, 0:21 Uhr

sieben wochen vor beginn meldest du. der AG muss NICHT zustimmen. du kannst das datum wählen was du möchtest.außer es gibt betriebliche vereinbarungen wie z.b. bei lehrern, die dürfen nicht mit den schulferien kollidieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit nach dem 2. Geburtstag

Antwort von Clara_ am 24.08.2020, 21:12 Uhr

Danke ihr zwei!
Dann warte ich mal die weitere Entwicklung ab und gebe geb hier Bescheid.

Liebe Grüße Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kurz nach der Elternzeit schwanger geworden

Hallo, sind hier Mütter die Kurz nach der EZ schwanger wurden ? War euer Elterngeld fürs 2 Re Ki d genauso hoch oder fällt es niedriger aus,weil man keine 12 Monate gearbeitet hat? Ich wäre dann bis zur Geburt in BV und würde mein mir alles Gehalt ...

von Babyboo2019 06.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Job wieviele Stunden nach Elternzeit

Hallo liebe Muttis, leider liest wohl keiner mehr mit im September 2018 Forum, daher versucheich es mal hier. Es passt thematisch eigentlich auch besser. Brauche mal Eure Meinung bzw. Rückmeldung, wie es bei Euch ist. Bei mir geht es ab August nach 2 jähriger Elternzeit ...

von Lacrima1983 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeiten nach der Elternzeit

hallo ihr lieben In einigen Monaten muss ich wieder meinen Job antreten, nach 2 Jahren Elternzeit. Heute habe ich mit der Vorgesetzten gesprochen ihr erklärt, dass es dieses Jahr nur eine Tagesmutter wird, die aber nur von Mo - Do 7:45 - 13:30 Uhr betreut. (Kindergarten ...

von Vöglein93 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeit in der Pflege nach Elternzeit

Hallo ihr lieben Ich bin Krankenschwester und zur Zeit im 8. Monat schwanger Nach der Geburt nehme ich ein Jahr Elternzeit, mehr geht nicht Mein Mann möchte nicht, dass der kleine mit einem Jahr in die Kita geht, ich möchte nicht, dass er den ganzen Tag bei seinen Eltern ...

von rose_dust 28.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Erhalte ich Alg1 nach Elternzeit wenn ich Verwandte als Betreuung angebe?

Hallo, ich erkläre euch mal meine Situation. Unser Baby soll im Juni zur Welt kommen, mein Arbeitsvertrag läuft noch bis Ende Mai 2021. Mein Arbeitgeber kann mir leider noch nicht sagen, ob ich einen Festvertrag erhalte oder nicht... aber ich gehe leider nicht davon aus. Wir ...

von Veronika 93! 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit ditekt krankgeschrieben

Hallo, Ich habe ein großes Anliegen. In kürze endet meine Elternzeit. Nun bin ich allerdings aus persönlichen, psychischen Gründen aktuell nicht in der Lage die Arbeit aufzunehmen und werde krankgeschrieben wohl auch noch über das Ende der Elternzeit hinaus. Bzw ich werde ...

von Mel.bb. 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo, folgende Situation: Meine Tochter ist ein Jahr alt geworden. Frühstens im Frühjahr hätte ich eine Betreuung für sie innerhalb der Familie bis die Krippe im August startet. Ab August geht sie dann in die Krippe. Betreuung während der Eingewöhnungszeit könnte ...

von Cherrykiss 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit Vollzeit arbeiten - wie war das für euch?

Hallo zusammen, ich gehe bald wieder arbeiten. Mein Kleiner ist dann ein Jahr alt. Papa macht Elternzeit bis die KiTa im August startet. Ich habe das Glück dass ich mit neuer (besserer) Position wieder einsteigen kann, Führungsposition. Das bedeutet Vollzeitstelle, ...

von FrauStorch 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Provisionsanrecht nach Elternzeit

Hallo - ich bin nach der Elternzeit wieder Teilzeit bei meinem alten Arbeitgeber eingestiegen. Vor der Schwangerschaft habe ich monatlich ein Fixum bekommen und eine einmalige Provision die vertraglichen festgehalten wurde. Nach der Elternzeit wurden mein Fixgehalt auf die ...

von augustbaby14 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit/ Kind wann in die Kita

Hallo ihr Lieben, bevor ich schwanger war wollte ich mein Kind mit 3 in die Kita gegeben und auch so lange zu Hause bleiben.. Jetzt ist unser Kleiner 9 Monate alt und mich beschäftigen immer mehr die Gedanken ob ich ihn schon früher in die Kita geben soll, so mit 2 !? Und ...

von PüppiLangnerStrumpf 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.