Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spirit am 03.08.2020, 20:38 Uhr

weniger arbeiten?

Mein Kind ist zwar kein Baby mehr, aber ich denke, dass mein Anliegen dennoch hier her passt.
Ich arbeite Teilzeit und auch an zwei Nachmittagen.
Bisher hat sich mein Ältestes Kind (7Jahre) daran auch nicht gestört, aber neulich wünschte er sich, dass ich krank werde und dann nicht zur Arbeit fahren kann.

Was soll ich jetzt davon halten?
Vielleicht liegt es an Corona und er bekommt jetzt mehr mit wie oft ich weg bin Ich muss zugeben, dass ich eine Zeitlang auch oft Videokonferenzen führte und das von der heimischen Küche aus.

Würdet ihr wegen der Kinder in Erwägung ziehen weniger zu arbeiten?

P.S. er wird in meiner Abwesenheit gut von Oma und Opa betreut. Die wohnen auch bei uns im Haus und er kennt sie und geht auch so oft zu ihnen.

 
5 Antworten:

Re: weniger arbeiten?

Antwort von sun1024 am 03.08.2020, 21:51 Uhr

Ich würde in Erwägung ziehen, weniger zu arbeiten, wenn es mir selbst damit besser ginge, oder wenn ich das Gefühl hätte, dass das Kind deutlich unter der Menge der Abwesenheit leidet.

Dass das Kind sich einmal wünscht, dass ich nicht zur Arbeit fahren könnte, ist dagegen für mich kein Grund. Das Kind wünscht sich vielleicht auch mal 10 Kugeln Eis zum Frühstück, oder einen Flug mit ner Rakete.

Im Ernst - wenn du das Gefühl hast, dass es für euch alle so gut passt, würde ich daran nix ändern.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger arbeiten?

Antwort von kravallie am 04.08.2020, 23:23 Uhr

Wenn dein partner alles auffängt, würde ich reduzieren. Mit alles meine ich alles.
Und nicht weil ein kind mal maunzt sondern weil es einfach entspannter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger arbeiten?

Antwort von Häsle am 05.08.2020, 10:29 Uhr

Man muss halt überlegen, wie viel Geld man braucht und welchen Luxus man sich leisten will. Und ob diese paar Jahre mit weniger Einkommen einen in der Rente dann in den Ruin treiben würden. Bei vielen Familien in meinem Umfeld geht es da nicht ums Überleben, sondern um die Frage, welches Auto oder welchen Urlaub kann ich mir leisten.

Wir haben gemerkt, dass wir gar nicht mehr "so viel" Geld brauchen und arbeiten jetzt beide 30 Stunden pro Woche, um mehr Zeit miteinander verbringen zu können, speziell als Paar (den Kindern fehlt es hier an nix, weil eh immer einer von uns daheim ist). Falls das erwartete Homeschooling mit den Kindern im kommenden Schuljahr nicht rund läuft, werde ich meine Stunden weiter reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger arbeiten?

Antwort von Mibu am 06.08.2020, 15:25 Uhr

Ich würde das nur in Erwägung ziehen, wenn die Kinder oder unsere Partnerschaft darunter leiden würden.
Natürlich hat jedes der drei Kinder in all den Jahren mal geäußert, dass es gerade heute ganz wichtig ist, dass ich es aus der Kita/Schule abhole und kein anderer, aber das waren immer nur Momentaufnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger arbeiten?

Antwort von la_mamma am 30.09.2020, 10:13 Uhr

oh ich kann verstehen, dass da das mamaherz schwer wird, ich habe auch oft ein schlechtes gewissen, wenn ich arbeiten muss und meine kinder deshalb ein paar stunden nicht bei mir sein können. aber du schreibst ja, dass ihr ja sogar die großeltern im haus habt, die jederzeit betreuen können. das ist ja wirklich super, so sind die kinder in ihrer gewohnten umgebung bei familienmitgliedern. ich würde mir da erst sorgen machen, wenn dein kind öfter mit sowas anfängt. aber ab und zu ist, glaube ich, normal! die eigenen kinder stehen natürlich immer an oberster stelle, aber arbeit ist ebenfalls wichtig, auch für die pension später einmal. das muss man dann halt abwägen, wie entbehrlich das ist. kommt natürlich auch darauf an, was der partner verdient und wie man das familienleben finanziell stemmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann kann man wieviele Stunden arbeiten?

Ich dachte immer, wenn die Kinder nicht mehr im Kindergarten sind, kann man wieder mehr arbeiten. Nun erzählen mir Freundinnen, die Schulkinder haben, dass es für sie in der Kindergartenzeit viel einfacher war, mehr zu arbeiten. Sie sagen, dass Schule anstrengend ist, sie ihre ...

von mappi 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten nach der Elternzeit

hallo ihr lieben In einigen Monaten muss ich wieder meinen Job antreten, nach 2 Jahren Elternzeit. Heute habe ich mit der Vorgesetzten gesprochen ihr erklärt, dass es dieses Jahr nur eine Tagesmutter wird, die aber nur von Mo - Do 7:45 - 13:30 Uhr betreut. (Kindergarten ...

von Vöglein93 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten in der Schwangerschaft (erstes Kind hat LKGS)

Hallo :) Und zwar geht's nun bald an Kind Nummer 2, unser erstes Kind kam mit einer stark ausgeprägten Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf die Welt... Man kann nich genau sagen was der Grund dafür ist, es könnte Stress, Mangelernährung o. Erblich bedingt sein. Bei mir war es 1. ...

von Winterliebende 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wann am meisten Zeit zum Arbeiten?

Ich bitte euch um eure Erfahrungswerte: Wann hat man, wenn man ein Kind oder Kinder hat, am meisten Zeit zum arbeiten? Wenn sie noch sehr klein sind, sicher nicht. Wenn sie im Kindergarten sind? In der Schule müssen sie nachmittags ja auch Hausaufgaben zu Hause machen. Und ...

von Katzi01 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Täglich 2h arbeiten gehen!

Hallo Ihr Lieben Möchte eine kurze Frage in die Runde werfen! Bald möchte ich gerne wieder anfangen etwas zu arbeiten. Habe mir vorgestellt so einen 20% Job, da ich noch einen kleinen Sohn habe. (9Monate ...

von Mommyluu 30.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Mit drei Kindern nicht mehr arbeiten?

Hallo, zurzeit bin ich schwanger. Ich könnte mir aber gut vorstellen, insgesamt drei oder sogar vier Kinder zu bekommen. Auch mein Freund möchte gerne mehrere Kinder, meint aber, dass ich dann ja meinen Job als Lehrerin aufgeben müsste. Denn mit drei oder mehr Kindern sei es ...

von Solani 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Welche Mamas arbeiten Vollzeit?

Hallo, ich beschäftige mich gerade sehr mit dem Thema Job und Arbeitszeit und wie viele Stunden ich wieder arbeiten will oder sollte. Jetzt würde es mich sehr interessieren, ob es hier Mamas gibt, die Vollzeit arbeiten. Wie geht es Euch damit? Würdet Ihr lieber weniger ...

von schmausemaus 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ich weiß langsam echt nicht mehr, wie ich noch arbeiten soll...

Bin gerade etwas fertig. Bin heute zu Hause geblieben, weil meine Große Ohrenschmerzen hat und ich sie zum HNO begleiten möchte. Zum Kinderarzt könnte sie auch allein, aber in der Praxis war sie noch nie. Die Kleine wird gerade von meinem Mann aus der Schule geholt, weil sie ...

von stjerne 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ich würde gerne wieder Arbeiten.

Hallo. Zu mir . Ich bin und habe 2 Kinder 3 1/2 und 1 1/2. Ich würde gerne nächstes Jahr wieder Arbeiten gehen. Aber ich weis einfach nicht was und wie. Mein Mann Arbeitet schon im 3 Schichtdienst. Teilweise ändert sich seine reihenfolge dr schichten ständig. Ich ...

von Blackmamba811 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Im April wieder arbeiten

Hallo Mein Mann und ich haben vor der Geburt ausgemacht das wir uns die Elternzeit aufteilen. Maxim wurde am 04.09. geboren und ist heute genau 15 Wochen alt.Ich soll/muss/will im April am 04. Wenn er 7 Monate alt ist wieder arbeiten.Ab dann bis August bleibt mein Mann mit ...

von Avocado32 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.