Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommyluu am 30.12.2019, 22:10 Uhr

Täglich 2h arbeiten gehen!

Hallo Ihr Lieben

Möchte eine kurze Frage in die Runde werfen!

Bald möchte ich gerne wieder anfangen etwas zu arbeiten. Habe mir vorgestellt so einen 20% Job, da ich noch einen kleinen Sohn habe. (9Monate alt)

Nun habe ein Jobangebot bekommen.
Doch die 20% sind nicht in 1 Tag eingeteilt sondern täglich 2h Abends.
(Könnte variieren zwischen 3-5 Einsätzen die Woche)
Für mich klingt das eigentlich im ersten Gedanken toll! Möchte ja immer noch Vollzeit-Mama bleiben aber doch gerne wieder arbeiten gehen.

Ich frage mich nur , ob mir das mit der Zeit nicht zu stressig wird oder zu mühsam täglich nur für 2h weg zu gehen anstelle eines Tages die Woche.?!?

Versteht mich da vielleicht jemand?
Oder hat jemand Erfahrungen damit gesammelt mit einem Kleinkind?


Danke für eure Antworten im Voraus!

 
20 Antworten:

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von basis am 31.12.2019, 9:54 Uhr

Ich habe in der Konstellation keine Erfahrung, finde aber, dass das auch stark auf die Fahrtzeit ankommt. Betrachte immer die Gesamtheit außer Haus, wenn du nur so wenig arbeiten willst. Und ob du die tägliche Betreuung für das Kind gebacken bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von uriah am 31.12.2019, 10:04 Uhr

Die entscheidende Frage ist doch, wieviel Zeit geht insgesamt fürs Arbeiten pro Arbeitstag drauf, mit sich Vorbereiten, Anfahrt, nachher Rückfahrt usw. Und bist du für die gesamte Zeit wirklich abkömmlich? Wer betreut dann das Kind, was bleibt an Arbeit liegen? Was, wenn die Betreuung verhindert ist? Was wenn das Kind klammert? Wie hoch sind deine damit verbundenen Unkosten? Was bleibt dann vom Netto noch übrig? Wird das Elterngeld dadurch gekürzt? Fehlt euch dann wertvolle Zeit als Elternpaar?

Meiner Erfahrung nach ist ein Kind mit 9 Monaten noch so arbeitsintensiv, dass man da nicht an den Beruf denken muss. Andererseits wünscht man sich mal andere Dinge als nur schmutzige Windeln und Stillen. Aber das geht dann auf Kosten des evtl. voll berufstätigen Partners?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von Mommyluu am 31.12.2019, 10:18 Uhr

Danke für deine Antwort!

Den Weg habe ich schon ausgerechnet.
Hin 25 Minuten und zurück auch, also zusammen 50 Minuten Weg.
Ich berechne da auch noch Vorbereitung evt. Mit Arbeitskleidung sicherlich 15Minuten +

Wäre also etwa um die 3 h weg täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von Mommyluu am 31.12.2019, 10:27 Uhr

Mein Partner arbeiten in Schichten.
Das heisst eine Woche von 5Uhr bis 13.30Uhr
Und in der nächsten Woche von 13.30 bis ca 21.00Uhr oder später

Ich habe zu ihm auch vollstes Vertrauen und hätte es so eingeplant das er bei Frühschicht dann 1 Woche auf ihn aufpasst und in der Spätschicht meine Mutter auf meinen Sohn aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von uriah am 31.12.2019, 11:11 Uhr

Zu den Bedingungen würde ich es als unrentabel betrachten, 2 Std. täglich zu arbeiten. Das ist ein hoher Preis, den vor allem deine Mutter dafür "zahlt"! Sie muss ja dann im Gegenzug 3Std. täglich leisten, in der Woche wo sie dran ist. Und das evtl ohne Entlohnung.

Rechne doch mal aus, die reellen Fahrtkosten, den Wert der Arbeitszeit den deine Mutter leistet, was dann der Partner leisten muss, der müde von der Frühschicht ist usw.
Ein hoher Preis für die Selbstverwirklichung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von Summer80 am 31.12.2019, 12:48 Uhr

Vor allem: wer betreut das Kind, wenn deine Mutter im Urlaub ist oder krank wird? Es ist eine sehr starke Einschränkung für deine Mutter. Sie wird es sicherlich sehr gerne machen, aber auf die Dauer würde ich persönlich das nicht verlangen.

Betreuung - auf die man 100%ig angewiesen ist - in der Familie finde ich daher eher schwierig. Es ist ja nicht "mal", sondern alle zwei Wochen jeden Tag. Was machst du, wenn sie - Gott bewahre - mal ins Krankenhaus muss oder sonstwie länger ausfällt? Vielleicht möchte sie mal 3 Wochen in Urlaub fahren? Das baut bei ihr einen unheimlichen Druck auf, weil sie dir ja die Hilfe angeboten hat und auch gerne helfen möchte.

Wir haben es daher so gemacht, dass ich arbeite während das Kind in der Kita ist. Omas und Opas benötigen wir trotzdem in den Ferien oder bei Schließtagen wenn ich arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von Okypete am 31.12.2019, 12:54 Uhr

ist unter 3 Stunen übrhaupt zulässig...oder hab ich da was falsch in Erinnerung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von basis am 31.12.2019, 16:13 Uhr

Wenn ich die Hälfte meiner Arbeitszeit als Fahrzeit on top hätte, wäre mir persönlich das Verhältnis nicht rentabel genug. Bzw. dann müsste da schon ein Spitzenverdient bei für rausspringen. Ich würde in dem Fall versuchen die Zeit auf maximal 2 Tage die Woche zu beschränken,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von memory am 31.12.2019, 17:17 Uhr

Nein , so finde ich es doof. Bei meinem Minijob hab ich auch mal nur 2-3 h ...aber auch nur 5min Weg....da geht das. Konnte sogar Kind mitnehmen im Notfall , auch war es auf dem Weg zum Kiga, also eh auf der Strecke.........aber 50min Fahrzeit und dann nur Abends wären mir zu umständlich, auch für die Betreuungspersonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von Fru am 01.01.2020, 8:39 Uhr

Ich finde zwei Stunden arbeiten gehen lohnt sich dann nur in der Nachbarschaft. Keine Fahrzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von tweenky am 01.01.2020, 17:10 Uhr

Wenn es für Dich passt, warum nicht?

Täglich ein bisschen raus ist doch prima! Und Du verdienst wieder etwas Geld.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von Loretta1 am 01.01.2020, 17:55 Uhr

Hi,

du solltest die Fahrzeit/Spritkosten einberechnen, ob es sich dann wirklich nicht mehr lohnt, weniger, aber dafür mehr Stunden am Stück zu arbeiten. Wenn du täglich abends arbeitets, kannst du auch keine weiteren Termine mehr wahrnehmen wie Sport, Kino, Treffen mit anderen, Elternabende,...

Denke es sollte für dich/euch gut passen :-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von kirshinka am 02.01.2020, 13:04 Uhr

Darum gehts doch nicht!
Es geht darum, karrieretechnisch am Ball zu bleiben.
Immer dieses bescheuerte Gesülze davon, dass Arbeit für Frauen Selbstverwirklichung sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von Lewanna am 03.01.2020, 0:41 Uhr

Da muss man natürlich rechnen.
Lohnt sich das? Verdienst du wesentlich mehr als du Fahrtkosten hast?

Für wie lange soll das sein? Wenn es nur ein kurzer Zeitraum ist bis das Kind in die Kita kommt zu Beispiel.
Was ist wenn Oma mal krank ist?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von hubert am 03.01.2020, 11:45 Uhr

Seitdem eine Kollegin mit einem unter einjährigen Kind auf dem arbeitsweg verstorben ist sehe ich das ganz kritisch. So lange es nicht unbedingt nötig ist würde ich es lassen. Diese Zeit mit dem Kind kommt nie wieder, und abgesehen von der Abwesenheit gibt es auch Risiken wie Ansteckung bei anderen, Unfälle etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von @ni am 03.01.2020, 12:15 Uhr

Naja, mit dem Argument dürfte und sollte man ja am besten nie wieder arbeiten gehen oder das Haus verlassen. Die Risiken minimieren sich ja nicht, nur weil ein Kind älter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von hubert am 03.01.2020, 19:31 Uhr

Aber bei einem älteren Kind verlaufen Infekte die man möglicherweise mitbringt harmloser und es versteht schon eher warum Mama das Haus verlässt. Und ja, das klingt makaber aber für einen Säugling der mgl. Noch gestillt wird ist der Verlust drr Mutter viel schwerwiegender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von basis am 03.01.2020, 22:52 Uhr

Auch auf die Gefahr hin hier noch makaberer rüber zu kommen...

Ein Säugling, der noch gestillt wird, kann auch die Flasche kriegen und wird sich nie an Mama erinnern. Ein älteres Kind wird wissen, was es verloren hat.

Insofern... mit solchen Ängsten darf man nicht spielen, die darf man auch nicht schüren, sonst traut man sich nicht mehr aus dem Haus. Wo im übrigen auch genug Unfälle passieren können.

Dem Argument mit möglichen Ansteckungen stimme ich grundsätzlich zu, wobei ich bei zwei Kindern mit denen ich U1 bereits wieder auf Arbeit war noch nie von meiner Arbeit eine Infektion nach Hause geschleppt habe... eher Ü1, wenn sie dann in der Krippe waren von dort auf Arbeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von Jomol am 13.01.2020, 10:47 Uhr

Also wenn das jobtechnisch und/ oder psychologisch und/ oder finanziell für Dich nicht unbedingt notwendig ist, würde ich das nicht machen. Sprich nochmal mit dem Arbeitgeber. Bei den Eckdaten würde ich eher zwei halbe Tage arbeiten (vielleicht auch 3 Tage wenn Mann Frühschicht hat und 1-2 in der anderen Woche). Mit so viel Fahrzeit lohnt es sich sonst einfach nicht. Die möglichen Betreuungsschwierigkeiten wurden ja schon genannt. Für wie lange willst Du das denn machen? Das klingt irgendwie nach schlechtbezahltem Lückenfüller. Denk auch an das Elterngeld, falls Du welches bekommst.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich 2h arbeiten gehen!

Antwort von Lewanna am 16.01.2020, 10:28 Uhr

Sowas kann aber auch auf dem Weg zum einkaufen passieren. Oder auf dem Weg zum Arzt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mit drei Kindern nicht mehr arbeiten?

Hallo, zurzeit bin ich schwanger. Ich könnte mir aber gut vorstellen, insgesamt drei oder sogar vier Kinder zu bekommen. Auch mein Freund möchte gerne mehrere Kinder, meint aber, dass ich dann ja meinen Job als Lehrerin aufgeben müsste. Denn mit drei oder mehr Kindern sei es ...

von Solani 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Welche Mamas arbeiten Vollzeit?

Hallo, ich beschäftige mich gerade sehr mit dem Thema Job und Arbeitszeit und wie viele Stunden ich wieder arbeiten will oder sollte. Jetzt würde es mich sehr interessieren, ob es hier Mamas gibt, die Vollzeit arbeiten. Wie geht es Euch damit? Würdet Ihr lieber weniger ...

von schmausemaus 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ich weiß langsam echt nicht mehr, wie ich noch arbeiten soll...

Bin gerade etwas fertig. Bin heute zu Hause geblieben, weil meine Große Ohrenschmerzen hat und ich sie zum HNO begleiten möchte. Zum Kinderarzt könnte sie auch allein, aber in der Praxis war sie noch nie. Die Kleine wird gerade von meinem Mann aus der Schule geholt, weil sie ...

von stjerne 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ich würde gerne wieder Arbeiten.

Hallo. Zu mir . Ich bin und habe 2 Kinder 3 1/2 und 1 1/2. Ich würde gerne nächstes Jahr wieder Arbeiten gehen. Aber ich weis einfach nicht was und wie. Mein Mann Arbeitet schon im 3 Schichtdienst. Teilweise ändert sich seine reihenfolge dr schichten ständig. Ich ...

von Blackmamba811 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Im April wieder arbeiten

Hallo Mein Mann und ich haben vor der Geburt ausgemacht das wir uns die Elternzeit aufteilen. Maxim wurde am 04.09. geboren und ist heute genau 15 Wochen alt.Ich soll/muss/will im April am 04. Wenn er 7 Monate alt ist wieder arbeiten.Ab dann bis August bleibt mein Mann mit ...

von Avocado32 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Update - Ich will wieder arbeiten gehen

Halli Hallo Tatsächlich habe ich heute den Arbeitsvertrag beim Callcenter unterschrieben. Erstmal in Vollzeitund der Papa bleibt dann erstmal beim Kleinen und macht ab Dezember die Eingewöhnung bei der Tagesmutti sodass er ab Januar theoretisch auch wieder arbeiten gehen ...

von Baby_and_me2016 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ich will wieder arbeiten gehen - Meine Gedanken und Sorgen

Hallo ihr Lieben, ich würde mich gern mal darüber austauschen... Mein Freund ist derzeit arbeitslos, hat bis vor 2 Wochen Vollzeit gearbeitet, und sobald er wieder was hat würde es eben genauso aussehen. Eine Freundin hat mir empfohlen zusätzlich abends in einem ...

von Baby_and_me2016 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Elterngeld und arbeiten

Guten Morgen, kurz zu meiner Situation. Ich wurde während meiner Schwangerschaft aufgrund einer Betriebsschliessung gekündigt. Mir steht ganz normal das Elterngeld zu. Mein Plan war es zuerst, 1 Jahr zu Hause bleiben und das Elterngeld auf 1 Jahr zu bekommen. Meine Kleine ...

von Sunny02 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Nach Elternzeit Vollzeit arbeiten - wie war das für euch?

Hallo zusammen, ich gehe bald wieder arbeiten. Mein Kleiner ist dann ein Jahr alt. Papa macht Elternzeit bis die KiTa im August startet. Ich habe das Glück dass ich mit neuer (besserer) Position wieder einsteigen kann, Führungsposition. Das bedeutet Vollzeitstelle, ...

von FrauStorch 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Umfrage an alle mit Schulkindern, die in Vollzeit arbeiten

Hallo in die Runde, mich würde mal interessieren, wie Ihr die Betreuung so organisiert, bzw. wie ihr das macht, wenn Euer Betreuungsmodell nicht funktioniert, bzw. die Betreuungsperson mal ausfällt. Folgende Situation haben wir momentan: Ich arbeite Vollzeit (bin von ...

von Assi93 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.