Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny02 am 21.04.2017, 9:35 Uhr

Elterngeld und arbeiten

Guten Morgen,

kurz zu meiner Situation. Ich wurde während meiner Schwangerschaft aufgrund einer Betriebsschliessung gekündigt. Mir steht ganz normal das Elterngeld zu. Mein Plan war es zuerst, 1 Jahr zu Hause bleiben und das Elterngeld auf 1 Jahr zu bekommen. Meine Kleine sollte dann in die Krippe gehen. Nun möchte ich sie doch nicht so früh in die Krippe geben und noch etwas zu Hause bleiben. Würde ja theoretisch gehen, jedoch wäre ich wenn das Elterngeld ausgezahlt ist, nicht mehr krankenversichert. Ich bin nicht verheiratet und müsste dies dann selbst zahlen.

Ich hatte mir dann überlegt das Elterngeld auf 2 Jahre zu splitten. Dann bin ich krankenversichert. Ich wollte mir einen kleinen Job suchen 450 Euro oder so, um etwas dazu zu verdienen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man ab dem 1. Lebensjahr dann etwas zum Elterngeld dazu verdienen kann, ohne das es angerechnet wird. Ich habe sicherheitshalber bei der L-Bank nachgefragt, die sagten mir es sei nicht mehr so. Es wird alles angerechnet.
Um einen Anhaltspunkt zu haben wie sich das verhält, habe ich so einen Rechner im Internet probiert. Hier wird erste ab einem gewissen Betrag dann was abgezogen.

Ich wollte gerne wissen ob hier unter euch welche sind, die in der Praxis Erfahrung damit haben. Verdient ihr was dazu ohne das ihr Abzüge habt?

Bin sehr auf eure Antworten gespannt!

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld und arbeiten

Antwort von VerenaSch am 21.04.2017, 10:25 Uhr

Hallo,

ich arbeite knapp 50% meiner vorherigen Arbeitszeit und habe keine Abzüge vom Elterngeld Plus.

Schau mal hier rein: hier ist es für eine andere Userin toll erklärt. http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Elternzeit_94162.htm

LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und arbeiten

Antwort von Danyshope am 21.04.2017, 16:16 Uhr

ist halt die Frage wie hoch Dein Elterngeld wird. Weniger wie 300 € bekommst Du auf keinem Fall, bzw wenn Du es splittest nicht weniger wie 150 € monatlich. Alles darüber hinaus musst Du halt der Elterngeldkasse melden. Bei Elterngeld Plus sind dabei die Beträge höher welche Du nebenbei verdienen kannst wie beim "normalen" Elterngeld. Grob gerechnet bleibt dir aber etwa 33% im schlechtesten Fall vom Zuverdienst. Das gilt falls Du vor hast nach dem Mutterschutz sofort zu arbeiten.

Willst Du erst im zweiten Jahr EG-Bezug dazu verdienen, dann ist es beim gesplitteten EG ohne Relevanz wie hoch der Zuverdienst ist. Du darfst nur halt nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und arbeiten

Antwort von Sunny02 am 21.04.2017, 18:25 Uhr

Ich bekomme auf jeden Fall mehr als 300 Euro.. auch gesplittet sollte es mehr sein.

Ich möchte erst im zweiten EG-Bezugsjahr arbeiten gehen. Und auch nicht mehr als 30 Std. die Woche. Es irritiert mich halt das die Dame von der L-Bank da nichts am Telefon gesagt hat. Sie sagte es wird immer angerechnet. Daher bin ich so unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und arbeiten

Antwort von Silene am 21.04.2017, 20:59 Uhr

Das gesplittete (halbe) Elterngeld, bei dem im zweiten Jahr ohne Anrechnung hinzuverdient werden konnte, gab es nur für Geburten bis Juni 2015. Seitdem gibt es nur noch ElterngeldPlus, dabei wird jeweils das Einkommen im Bezugsmonat angerechnet. Mit dem Elterngeldrechner von familien-wegweiser.de kann man ganz gut verschiedene Varianten durchspielen. Wenn man im zweiten Lebensjahr mehr dazu verdient als im ersten, bekommt man demnach mit Basiselterngeld wohl insgesamt mehr raus als mit EltergeldPlus (das war zumindest bei meinen Berechnungen so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und arbeiten

Antwort von Sunny02 am 22.04.2017, 13:47 Uhr

Genau diesen Elterngeldrechner habe ich verwendet. Hab Elterngeld Plus auf 20 Monate eingegeben und einen Zuverdienst ab dem 14. Monat. Und bis zu einem gewissen Betrag wurde nichts abgezogen. Deswegen verwirrt mich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und arbeiten

Antwort von VerenaSch am 23.04.2017, 13:57 Uhr

Es geht da um die Art, wie das berechnet wird. Ich suche das mal raus. Mich halt das zunächst auch verwirrt, weil es heißt, dass es immer angerechnet wird.

https://www.elterngeld.net/elterngeldplus.html

Aber Vorsicht, in diesem Beispiel ist der Zuverdienst sehr hoch. Auf der Seite findest du bestimmt ein passenderes Beispiel für dich.

Beispiel zum Zuverdienst bei Elterngeld Plus:
Zu berücksichtigendes Einkommen der Mutter im Bemessungszeitraum 1.500 Euro, Zuverdienst aus 20 Wochenstunden 1.000 Euro.
Anspruch auf Basiselterngeld ohne Zuverdienst: 1.500 x 0,65 = 975 Euro.
!!! Anspruch auf Basiselterngeld mit Anrechnung des Zuverdienstes: 1.500 - 1.000 = 500, 500 x 0,65 = 325 Euro.
Anspruch auf Elterngeld Plus ohne Zuverdienst: 1.500 x 0,65 = 975, 975 / 2 = 487,50 Euro.
!!! Anspruch auf Elterngeld Plus mit Anrechnung des Zuverdienstes: 1.500 - 1.000 = 500, 500 x 0,65 = 325 Euro, Prüfung der Nebenbedingung (Sind 325 Euro höher oder niedriger als die Hälfte des Basiselterngeldes ohne anzrechnenden Zuverdienst? Antwort: 325 Euro sind niedriger als 487,50 Euro.) Pro Bezugsmonat und gleichzeitigen Zuverdienst in Höhe von 1.000 Euro werden 325 Euro Elterngeld Plus ausgezahlt.
Fazit des Beispiels: Beantragt die Mutter für 12 Monatsbeträge Basiselterngeld und verdient 1.000 Euro dazu, erhält sie in Summe 12 x 325 = 3.900 Euro Basiselterngeld. Nimmt sie stattdessen das neue Elterngeld Plus in Anspruch, so erhält sie bei einem Zuverdienst von 1.000 Euro in Summe 24 x 325 = 7.800 Euro Elterngeld Plus - und damit doppelt so viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeld und arbeiten...

Irgendwie verstehn wir grad gar nix mehr alles so kompliziert Es geht darum das ich meinem Traum bzw.Wunschberuf nach 12 Jahren nahe komm und ich ein tolles Angebot dazu bekommen habe nun aber folgendes : Mein kleinster ist 8 Monate.Wir haben Elterngeld auf 2 Jahre ...

von Heimi 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, arbeiten

Arbeiten während des Elterngeldbezuges *Frage* HELP

so habe da nochmal ne frage zum Thema Elterngeld und zwar bekomme ich ja Nur den Mindestbetragt von 300 € wie wäre das denn dann wenn ich mich vllt jetzt entscheiden würde ein wenig nebenbei zu arbeiten würde das dann angerechnet werden obwohl ich ja nur den mindestbetrag ...

von bianca1990 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, arbeiten

arbeiten & elterngeld

hallo, mein mann und ich sind gerade etwas am planen fürs 2. kind. wenn alles klappt ,würde er dieses mal elternzeit nehmen. kurz zum hintergrund: er ist lehrer und könnte sich vorstellen, eine spezielle klasse weiter zu unterrichten, weil es inhaltlich etwas umständlich ...

von cymbeline 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, arbeiten

Elterngeld und arbeiten

Hallo allerseits, unser 2. Kind wird im Juni auf die Welt kommen. Meine Chefin hat mich jetzt gefragt, ob ich in der Elternzeit evt. von zu Hause aus arbeiten will (ab November und zwar auf Honorarbasis, weil mein befristeter Vertrag Ende Oktober ausläuft und sie mir lieber ...

von dolli_an 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, arbeiten

Nach demr Elterngeld ganze oder halbe Tage arbeiten?

Hallo, am 28.12.2008 wird mein kleiner 1 Jahr und somit entfällt das Elterngeld. Nun meine Frage, würdet Ihr eher 3 ganze Tage gehen, oder einen vollen Tag sowie drei halbe? Die Betreuung würde bei dem ganzen Tag die Oma machen und den Rest die Tagesmutter. Ich denke bei der ...

von faehnchen77 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, arbeiten

Arbeiten während Elternzeit? Elterngeld?

Hallo ihr Lieben, vor einem halben Jahr bin ich Mutter geworden. Nach der Geburt meines Kindes habe ich mich dazu entschieden 2 Jahre zuhause zu bleiben. Allerdings ist mir jetzt, nach 1/2 Jahr, schon total langweilig und ich fühle mich unausgefüllt. Hat jemand von euch ...

von jama1 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, arbeiten

200 Euro Job und Elterngeld - geht das?

Huhu, ich bin jetzt seit drei Jahren zu hause (keine Elternzeit bzw. kein Angestelltenverhältnis und kein Einkommen). Jetzt will mich der Chef von meinem Mann auf 200 Euro Basis einstellen und wir sind nun am hin und her überlegen, ob es für uns Vorteile hat. ich werde ab ...

von hurraeinszwei 02.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Nach Elternzeit Vollzeit arbeiten - wie war das für euch?

Hallo zusammen, ich gehe bald wieder arbeiten. Mein Kleiner ist dann ein Jahr alt. Papa macht Elternzeit bis die KiTa im August startet. Ich habe das Glück dass ich mit neuer (besserer) Position wieder einsteigen kann, Führungsposition. Das bedeutet Vollzeitstelle, ...

von FrauStorch 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Mutterschaftsgeld und Elterngeld - Überschneidung?

Hallo, ich sitze grade am Elterngeldantrag und bin verwirrt. Man beantragt das ja für die Lebensmonate des Kindes. In den ersten 2 Monaten nach der Geburt erhalte ich ja Mutterschaftsgeld in Höhe meines Nettogehaltes. Wenn ich jetzt auch Elterngeld für die ersten 2 ...

von pecanpie 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Umfrage an alle mit Schulkindern, die in Vollzeit arbeiten

Hallo in die Runde, mich würde mal interessieren, wie Ihr die Betreuung so organisiert, bzw. wie ihr das macht, wenn Euer Betreuungsmodell nicht funktioniert, bzw. die Betreuungsperson mal ausfällt. Folgende Situation haben wir momentan: Ich arbeite Vollzeit (bin von ...

von Assi93 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.