Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerkindmama am 13.07.2020, 11:41 Uhr

Familienfreundliche Berufe

Gibt es Berufe die besonders familienfreundlich sind? Ich würde mich gerne beruflich neu orientieren vielleicht auch studieren. Am wichtigsten ist mir, dass der Beruf vereinbar mit der Familie ist. Wir haben bereits zwei Kinder und wer weiß was die Zeit bringt, vielleicht irgendwann noch ein 3. Zur Zeit ist aber der Beruf Thema. Habt ihr Ideen und Erfahrungen? Was klappt gut mit Kindern, was gar nicht?

 
11 Antworten:

Re: Familienfreundliche Berufe

Antwort von Nynaeve2019 am 13.07.2020, 11:57 Uhr

Ich würde eher nach familienfreundliche Arbeitgeber suchen.
Und überall ist auch der Familienfreundlichkeit eine Grenze gesetzt. Für das Geld arbeiten müssen wir alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfreundliche Berufe

Antwort von emka am 13.07.2020, 12:50 Uhr

Gerade gestern hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie kürzlich als selbständige Vertrauensperson bei einer privaten Krankenversicherung begonnen hat. Sie ist total begeistert, weil sie sich die Termine nach ihrem Kalender bzw. dem Kalender des Kunden legen kann.

Lehrer wird ja auch gern als famielienfreundlicher Beruf genannt. Da kann ich aber aus Erfahrung sagen, dass das nur bedingt stimmt. Zwar ist man am Nachmittag oftmals flexibler, aber dafür geht dann abends die Schicht los. Das könnte ich mir für mich nicht vorstellen.

Nynaeve2019 hat Recht. Ein familienfreundlicher Arbeitgeber ist das Entscheidende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfreundliche Berufe

Antwort von Maroulein am 13.07.2020, 20:36 Uhr

Selbst Pflege kann Familienfreundlich sein,ich arbeite 75%,nur ein Wochenende im Monat und ich kann ab 8 anfangen damit die Kinder aus dem Haus sind.
In der häuslichen gab ich sogar den Luxus dass ich oft mitbestimmen kann wann ich fertig bin,wenn also irgendwas anliegt ist es kein Problem Mal eine kürzere Tour zu fahren

Wir haben deshalb auch oft Mütter als Auszubildende weil wir einer der wenigen Betriebe sind die das auch in der Ausbildung so handhaben(sofern sie halbwegs auf ihre Stunden kommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfreundliche Berufe

Antwort von trekkie am 13.07.2020, 20:43 Uhr

Hallo,

Ich würde auch sagen es liegt hauptsächlich am Arbeitgeber.

Ich hatte 4 Arbeitgeber. 2 davon voll flexibel mit Gleitzeit und im Moment mit 15 Prozent home Office... Und 2 davon durch Schichten völlig unflexibel. Aber das alles im selben Beruf.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfreundliche Berufe

Antwort von Badefrosch am 14.07.2020, 18:44 Uhr

Das liegt eindeutig am Arbeitgeber.

Ich hatte 7 Arbeitgeber in 30 Jahren, davon würde ich 2 als familienfreundlich bezeichnen.

Nämlich der nach meiner Elternzeit, der mir eine 30 Stundenwoche ermöglicht hat, Fahrtkosten und einen Kinderbetreuungszuschuss gezahlt hat.

Und mein jetziger, der auch Fahrtkosten bezahlt, von jetzt auf gleich, allen Homeoffice ermöglicht hat, uns mit Eis und Co. verwöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfreundliche Berufe, alles was man notfalls auch im Homeoffice machen kann

Antwort von Laufente123 am 14.07.2020, 23:03 Uhr

somit eigentlich alle Büroberufe,

aber auch hier liegt es am Arbeitgeber, ob er die Infrastruktur für Homeoffice (VPN Einwahl, Virtuelle Desktops, ..) anbietet und die internen Prozesse ohne Papier auskommen (z.B. Post über CRM Systeme)

Ich arbeite seit Beginn Coronakriese zu 100% im HO. Geht wunderbar, weil es der Arbeitgeber kann.
Eine Bekannte muss noch immer ins Büro, weil man dort keine ordentliche Poststation hat, die die Post einscannt, kein VPN, etc.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfreundliche Berufe

Antwort von memory am 15.07.2020, 13:47 Uhr

Kinderfreundlich oder Familienfreudlich , ist halt nicht immer leicht.

Im Prinzip finde ich geht beruflich alles, wenn der Vater der Kinder eben gegensätzlich arbeitet und unterstützt. Ich arbeite z.b. von Do- So von 16- 21 Uhr. Da ist dann der Papa zuständig. Mo- Do ist mein Mann beruflich weg, da sind es " meine " Kinder. DAS ist allerdings nicht familienfreundlich. Durchaus aber sehr kinderfreundlich.

Ich glaube als Lehrer hat man es nicht schlecht...meine Mum , war jedenfalls immer zu Hause, wenn wir es waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfreundliche Berufe

Antwort von dhana am 15.07.2020, 19:00 Uhr

Hallo,

ich glaube so gut wie jeder Beruf kann Familen/Kinderfreundlich sein. Kommt viel auf den Arbeitgeber an - und genauso viel auf den Partner oder ein soziales Netzwerkt. Wenn der Partner nicht mitzieht oder man kein soziales Netz hat, kann das AG familienfreundlich ohne Ende sein, aber die Belastung wird irgendwann zuviel.

Ich hatte einen AG der war nicht typisch familienfreundlich - aber mir kam absolut entgegen, das meine Arbeitszeiten von 6.45-15.15 waren. Ich war zwar morgens schon aus dem Haus wenn die Kinder los mussten (das hat dann mein Mann gemacht) aber ich war rechtzeitig für Hausaufgaben und Nachmittagsaktivitäten zuhause. Ging prima.

Mein jetziger AG ist sehr familienfreundlich, Kinderbetreuung, Fahrtkostenzuschuss... - sehr viel in Homeoffice möglich und Arbeitszeiten absolut flexibel mit Gleitzeit von 6-20 Uhr.
Wenn da der Partner mitzieht, lässt sich alles organisieren.

Das eine im Labor, das andere ein typischer Büroalltag. Naturwissenschaftlicher Beruf.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfreundliche Berufe

Antwort von Loretta1 am 16.07.2020, 17:20 Uhr

Hallo,

es kommt wohl wirklich sehr auf den Arbeitgeber an... Ich bin in der Pflege, vorherige AGs wollten dass man trotz Familie mit kleinen Kindern alle Schichten voll arbeiten kann und man flexibel ist (kannst du heute/Morgen einspringen oder Spät arbeiten ? - so in etwa).

Jetzt habe ich Arbeitszeiten von 6-14 Uhr bzw. 13 - 21 Uhr. Ersteres lässt sich sehr gut mit der Familie in Einklang bringen - die Kinder werden morgens vom Papa versorgt und gehen dann - wenn sich die Corona-Zeit hoffentlich entspannt - morgens zur Schule - und nachmittags komm ich dann zeitig nach Hause und kann zu Hobbies, Treffen etc. fahren.

Spätdienst dagegen ist nicht familienfreundlich, da "offenes Ende", weiß nie wann ich tatsächlich fertig bin und wann ich daheim sein werde... und morgens daheim sein ist auch nicht so wichtig, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Also mein Fazit: Morgens arbeiten und möglichst früh anfangen - das ist FÜR MICH derzeit am "Familienfreundlichsten".

In der Pflege würdest du sofort unterkommen.... als Tipp ;-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfreundliche Berufe

Antwort von Kleine Fee am 18.07.2020, 21:44 Uhr

Meine Arbeitgeber waren bisher meist zertifiziert von audit berufundfamilie:
https://www.berufundfamilie.de/auditierung-unternehmen-institutionen-hochschule/audit-bf

Das haben viele Arbeitgeber im öffentlichen Dienst wie Krankenhäuser, Hochschulen und auch Behörden.
Es gibt dann eine Art Vereinbarkeitsplan mit Einzelmaßnahmen zB im Bereich Arbeitszeitmodelle.

Einige Berufe im öffentlichen Dienst erreicht man über ein duales Studium: Verwaltungswirt, Finanzwirt, Rechtspfleger usw. Vielleicht wäre das was für Dich. Zum Teil gibt es aber Altersgrenzen, die zu beachten sind.

Viel Erfolg bei der Umorientierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in diese Richtung würde ich auch denken

Antwort von Ellert am 15.08.2020, 23:20 Uhr

gehobener Dienst einer Behörde, wird gut bezahlt schon im Studium,
je nach AG mehr doer weniger Chancen, aber teilzeitgeeignet
Bundesbehörden versetzen allerdings gerne mal, ggf dann doch beim Land etwas suchen?
Aber was nutzt Dir ggf ein solcher Beruf wenn er Dir keinen Spass macht ?
Chefs die keine telearbeit wollen findest Du überall , ach im ÖD

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.