Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @sumsebiene am 15.11.2020, 10:26 Uhr

Arbeiten zwischen elternzeit und neuem mutterschutz

Hallo,

Ich bin gerade am durchspielen aller Möglichkeiten, die für mich möglich sind.
Ich bin nun erneut schwanger und befinde mich bis einschließlich Januar in Elternzeit von Kind 1. ich arbeitete davor in einem Hotel, dort gibt es nun einen neuen Chef, der coronabedingt alle alten Mitarbeiter rausgeworfen hat. Nun muss ich theoretisch von Februar bis Mitte Mai arbeiten, dann beginnt der mutterschutz. Ich gehe davon aus das mein Chef mir auch kündigt, denn es war von Anfang an klar das er alle alten Mitarbeiter ungern beschäftigt, nun bin ich ja schwanger und habe einen besonderen Schutz. Kann er mich trotzdem kündigen? Zudem kommt, dass es keine Rolle spielt ob ich die 3 Monate arbeite oder nicht, mein neues Elterngeld wird den mindestsatz nicht überschreiten. Durch corona ist natürlich auch nicht klar ob Kind 1 normal in den Kindergarten gehen kann ab Januar. Am liebsten wäre es uns natürlich wenn wir da flexibel sind und ihn eventuell sogar zur schlimmeren zeit( sollten die Kitas geöffnet bleiben) zuhause zu lassen. Überlegung 1 wäre wieder arbeiten zu gehen, wobei es wahrscheinlich schwer wird 40 stunden + schwanger + Kind 1 das nicht in die kita kann. Zudem ist mein Job aufjedenfall momentan nicht belegt, da die Abteilung für Veranstaltungen wegen corona ja keine Arbeit hat. Welche Möglichkeiten gibt es da? Kann er einfach sagen Pech habe kein Job?

2. Überlegung wäre, ob ich mir die 3 Monate noch Elternzeit nehme bis Beginn mutterschutz. Bedeutet natürlich das ich 3 Monate kein Geld habe, aber das würden wir hinbekommen, zudem könnte Kind 1 flexibel zu Hause bleiben. Trotzdem einkommensverlust 3 Monate, da ich schwanger wohl auch keinen 450€ Job finde und auf das neue Elterngeld hat es auch keine Auswirkungen.

Momentan ist Idee 2 unser Favorit, aber vielleicht übersehen wir ja etwas oder es gibt eine bessere Lösung?

 
3 Antworten:

Re: Arbeiten zwischen elternzeit und neuem mutterschutz

Antwort von Soie am 15.11.2020, 14:02 Uhr

Die Verlängerung der Elternzeit musst du mindestens 7 Wochen vorher beantragen. Schaffst du das noch? In der Schwangerschaft bist du unkündbar, es sei den eine Genehmigung der Aufsichtsbehörde liegt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten zwischen elternzeit und neuem mutterschutz

Antwort von @sumsebiene am 15.11.2020, 14:05 Uhr

Ja das schaffe ich noch. Muss zum 01.02. arbeiten gehen ansonsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten zwischen elternzeit und neuem mutterschutz

Antwort von mellomania am 16.11.2020, 13:25 Uhr

oh das würde ich auf jeden fall tun! denn nur dann, also wenn du die eltenzeit bis einen tag vor dem neuen mutterschutz laufen hast, bekommst du IM mutterschutz das, was du vor der ersten elternzeit bekommen hast, vollzeitbezahlung nehme ich an. außer du kommst die drei monate in vollzeit, dann wäre es juck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lösung Mutterschutz/Umzug usw...

Guten Tag Ich bin gerade in der SSW 7. Es ist noch sehr früh aber die erste Fragen beschäftigen mich schon sehr. Ich wohne noch alleine und habe da eine Arbeit in Vollzeit. Mein Freund wohnt 1,5 Std entfern. Unsere idealen Plan ...

von galany 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Arbeiten nach der Elternzeit

hallo ihr lieben In einigen Monaten muss ich wieder meinen Job antreten, nach 2 Jahren Elternzeit. Heute habe ich mit der Vorgesetzten gesprochen ihr erklärt, dass es dieses Jahr nur eine Tagesmutter wird, die aber nur von Mo - Do 7:45 - 13:30 Uhr betreut. (Kindergarten ...

von Vöglein93 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Nach Mutterschutz wieder Vollzeit Beruftätig

Hallo, Ich hab noch 3 Wochen Mutterschutz vor mir (leider). Ich freue mich so extrem auf meinen Wiedereinstieg. Ich würde gerne eure Erfahrungen hören, wie ihr im Büro behandelt wurde, wie es für euch selbst war, und wie gut es geklappt hat,nach 8 Wochen wieder komplett ...

von Kleinermensch 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Genehmigter Urlaub vor Mutterschutz wird jetzt doch abgelehnt

Hallo! Ich bin jetzt in der 30. SSW. Ab 01.07. sollte ich meinen Resturlaub für dieses Jahr nehmen, ab dem 26.07. beginnt mein Mutterschutz. Ich hatte damals bei einer Teambesprechung meinem Chef und den Kollegen die Wahl gelassen, ob ich den ganzen Resturlaub vor dem ...

von Blackmail 22.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Nach Elternzeit Vollzeit arbeiten - wie war das für euch?

Hallo zusammen, ich gehe bald wieder arbeiten. Mein Kleiner ist dann ein Jahr alt. Papa macht Elternzeit bis die KiTa im August startet. Ich habe das Glück dass ich mit neuer (besserer) Position wieder einsteigen kann, Führungsposition. Das bedeutet Vollzeitstelle, ...

von FrauStorch 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Arbeiten in der Elternzeit?

Hallo, ich arbeite auf 30 Stunden Basis und bin nun schwanger. Im Mai 2017 möchte ich für ein Jahr in Elternzeit gehen und im Mai 2018 läuft dann mein AV auch aus. Ich liebe meine Arbeit und möchte eigentlich auch meinen Chef für das letzte Jahr nicht total hängen lassen. ...

von pecanpie 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Wiedereinstieg nach Mutterschutz

Hallo und herzlich Glückwunsch euch allen zu euren Schätzen. Meine Anna ist jetzt 5 Wochen alt und Ende des Monats sollte ich wieder mit der Arbeit anfangen. Die Rede ist von 19 Stunden komplett im home Office mit ein paar Ausnahmen. Anfangs erst mal weniger, da ich noch ...

von AugSep16 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

arbeiten MÜSSEN wärend der elternzeit,

hallo, hab das Problem das ich drei jahre elternzeit genehmigt bekommen habe, aber jetzt, nach nicht mal zwei jahren hat meine Chefin 8 Filialleiter auf einmal vergrault (haben kollektiv gekündigt!!!). habe jetzt einen Brief bekommen das ich wieder arbeiten soll (ich bin ...

von luna14 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Bezahlung Mutterschutz in Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Elterngeld bekomme ich nur für das erste Lebensjahr, weil ich dann eigentlich wieder arbeiten wollte, das geht aber nun aus unterschiedlichen Gründen nicht. Wenn mein Kind 12 ...

von LanaMama 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Teilzeit arbeiten in Elternzeit. Wie oft darf ich die Stunden variieren?

Hallo zusammen, ich habe eine weitere wichtige Frage für folgende Konstellation. Ich, als Mann, möchte 6 Monate in Elternzeit gehen und dabei in Teilzeit arbeiten a 25 Stunden. Kann ich darüber hinaus zusätzlich 2 komplette freie Monate beantragen? Das Modell sehe dann ...

von flilixo 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.