Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flilixo am 06.02.2016, 14:48 Uhr

Teilzeit arbeiten in Elternzeit. Wie oft darf ich die Stunden variieren?

Hallo zusammen,

ich habe eine weitere wichtige Frage für folgende Konstellation.
Ich, als Mann, möchte 6 Monate in Elternzeit gehen und dabei in Teilzeit arbeiten a 25 Stunden.

Kann ich darüber hinaus zusätzlich 2 komplette freie Monate beantragen? Das Modell sehe dann vllt so aus.

April / Mai in Teilzeit
Juni komplett frei
Juli / August in Teilzeit
September komplett frei

Kann ich das so dem AG vorschlagen, oder beinhaltet es schon so oft diese "Verringerung der Arbeitzeit".

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob dieses Modell bei der Beantragung gehen würde? Oder ob ich die 2 Monate, die ich komplett frei nehmen möchte, am Stück nehmen muss.

Vielen Dank fürs Licht ins Dunkle bringen!

 
2 Antworten:

Re: Teilzeit arbeiten in Elternzeit. Wie oft darf ich die Stunden variieren?

Antwort von Julie am 06.02.2016, 15:21 Uhr

Das müsste gehen (es sei denn, du bist Lehrer).
Du beantragst EZ von April bis September und für die Monate April, Mai, Juli und August eine Teilzeitbeschäftigung innerhalb der Elternzeit.
So ähnlich macht das ein Kollege von mir auch. Ist natürlich für uns andere blöd, weil es bei diesem Flickwerk keinen Ersatz, keine Ergänzung an Personal gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit arbeiten in Elternzeit. Wie oft darf ich die Stunden variieren?

Antwort von speedy am 09.02.2016, 9:32 Uhr

Hi,
das macht nur Sinn, wenn das vorher mit dem Vorgesetzten so abgesprochen ist. Vom Prinzip her nimmst du die gesamte Zeit (April-Ende September) Elternzeit und beantragst innerhalb dieser Zeit Teilzeit in Elternzeit. Der EZ kann der AG nichts entgegensetzen, wohl aber der TZ, die zustimmungspflichtig ist. In wie vielen Abschnitten du dann letztlich TZ arbeiten kannst, ist eine Abstimmungssache mit dem AG, da gibt es keine Vorgaben.

Wenn es ganz blöd läuft, dann hast du EZ, aber der Chef genehmigt keine TZ :( Daher bitte unbedingt vorher dein Modell abstimmen - wenn der Chef mitmacht, geht alles.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Darf ich mal was fragen?

Hallo zusammen, ich habe manchmal den Eindruck, in diesem Forum bisschen in der Feministinnen-Sparte zu landen, wo alle möglichst voll arbeiten, nur kurz Elternzeit haben und alles suuuuper klappt. Und irgendwie fande ich auch den Beitrag unten mit den Traumberufen bisschen ...

von samoe 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Hallihallo, Ich bin erfahrene Babysitterin in der Ausbildung zur Sozialassistentin und soll heute Nacht 2 Jungs bei mir zu Hause betreuen. Ab 19:00 Abends und am nächsten Morgen zum Kindergarten fahren. Ich passe gelegentlich Abends auf sie auf, wir kennen uns also und alles ...

von mariamarienkaeferchen 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich Fragen..?

In welchem Beruf arbeitet ihr? Wieviel Prozent? Wieviele Kinder habt ihr und wie alt waren diese als ihr wieder zum Arbeiten gegangen seid? Und zu mir: Ich habe einen 4 Jährigen Sohn und eine 1,5 Jährige Tochter (mit Behinderung), ich habe Krankenschwester gelernt und ...

von Abbey 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf Ich mich mal von Euch beraten lassen?

Hallo ihr lieben Mütter. Ich habe folgendes "Problem": Ich wurde ziemlich direkt nach der Ausbildung zur Ergotherapeutin ungeplant schwanger und hatte bis dato 1 Jahr Berufserfahrung gesammelt. Es mag "egoistisch" oder "falsch-gedacht" von mir sein, aber da nahm Ich ...

von Grünkernfrikadelle 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich um viele (alle) gedrückte Daumen bitten?

Mädels... ich brauche Euch...!!! Ich hatte gestern völlig unverhofft (oder anders: ich hab nicht "so" damit gerechnet) ein geniales Gespräch. Bewerbungsgespräch trifft es nicht ganz, war es aber quasi. Und jetzt kommt es: Da gibt es in einer (halbwegs) nahen Großstadt ...

von desireekk 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Elternzeit in Teilzeit festlegen?

Hallo, ich schon wieder. Ich habe gerad mit der Buchhaltung/Personalabteilung gesprochen dass ich nach ET 12 Monate volle EZ nutzen werde und danach 12 Monate in Teilzeit aber immer noch EZ gehen will. Da kommt erklärt sie mir dass Teilzeit ja leider unpraktisch ist, da ...

von cuppy 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Darf der Arbeitgeber einen Antrag auf Teilzeit in der Elternzeit ablehnen?

Hallo Frau Bader, Derzeit bin ich schwanger und bekomme mein Kind voraussichtlich am 20.01.2015. Um es meinem Arbeitgeber einfacher zu machen, habe ich bereits jetzt schon meinen Antrag auf Elternzeit abgegeben. Beantragt habe ich 2 Jahre Elternzeit, das zweite Jahr auf ...

von Sabrina_Sch 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Altenpflege Ausbildung in teilzeit

Hallo, ich bin 28 Jahre jung und habe 2 süße Kinder von 4 Jahren und 18 Monate. Jetzt würde ich gerne nächstes Jahr ne Ausbildung zur Altenpflegerin machen. Eine Schule die dies in Teilzeitform anbietet habe ich bereits gefunden. Nur machen das auch die Altenheime und ...

von Mausi231185 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit. Nun habe ich bei meinem Chef per Mail (ist telefonisch absolut nicht zu erreichen) mal angefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass ich ein paar Stunden arbeiten komme, da meine Tochter nun im Kindergarten ist. Ich habe in der Mail um ...

von Oktaevlein 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

von vollzeit in teilzeit - was ist mit Resturlaub?

Ich habe noch 32 Tage resturlaub aus meiner Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden Woche). Nach dem babyjahr gehe ich erstmal in teilzeit mit 30 Stunden pro Woche. Weiß jemand wie sich das mit den alten Urlaub verhält? Sind ja schließlich 8-Stunden-Urlaubstage. Gibt es eine ...

von Jani81 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.