Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blackmail am 22.06.2019, 18:57 Uhr

Genehmigter Urlaub vor Mutterschutz wird jetzt doch abgelehnt

Hallo!
Ich bin jetzt in der 30. SSW. Ab 01.07. sollte ich meinen Resturlaub für dieses Jahr nehmen, ab dem 26.07. beginnt mein Mutterschutz. Ich hatte damals bei einer Teambesprechung meinem Chef und den Kollegen die Wahl gelassen, ob ich den ganzen Resturlaub vor dem Mutterschutz am Stück nehmen soll oder lieber aufteilen. Es steht schon fest, dass ich nach der Elternzeit nicht in den Betrieb zurückkomme. Damals (im Februar) wollten alle, dass ich den Urlaub am Stück nehme (Zitat: "Wir müssen uns ja sowieso daran gewöhnen, dass du weg bist"). Hinzu kommt, dass noch eine Kollegin zum 01.07. in Rente geht, aber auch das stand im Februar schon fest. Meine Stelle wurde dann auch ab dem 01.07. neu besetzt. Heute meldet sich mein Chef, dass die neue Kollegin wg. Krankheit mind. 6 Wochen ausfällt und er mich betriebsbedingt jetzt doch nicht eher gehen lassen kann. Ist das jetzt noch rechtens?

 
16 Antworten:

ich würde die frage im rechtsforum stellen

Antwort von mellomania am 22.06.2019, 23:14 Uhr

da bekommst du beser hilfe. ich sehe das als gerechtfertigt an, da die krankheit der kollegin ein betrieblicher grund ist. die arbeit muss ja gemacht werden. er muss dir alle urlaubstage NACH der elternzeit! auszahlen, also wenn du gekündigt hast mit der letzten abrechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genehmigter Urlaub vor Mutterschutz wird jetzt doch abgelehnt

Antwort von golfer am 23.06.2019, 9:38 Uhr

ich finde es eine Frechheite.....ganz ehrlich in so einem Fall würde ich krnak werden...das ist eine frechheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genehmigter Urlaub vor Mutterschutz wird jetzt doch abgelehnt

Antwort von desireekk am 23.06.2019, 13:43 Uhr

Wo ist denn da die „Frechheit“ ?

De Betrieb kann nachweisen, dass es eine Notwendigkeit gibt: Stelle wäre sonst unbesetzt.

Da darf der AG durchaus auch den genehmigten Urlaub absagen, muss aber ggf. Stornokosten o. ä. tragen.

Der Urlaubsanspruch ist ja nicht „weg“.

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es müsste schon existenzbedrohend sein.

Antwort von emilie.d. am 23.06.2019, 14:31 Uhr

Bloßer Personalmangel reicht nicht. Gibt es mehrere Urteile zu, insofern eher Nein. Wenn Du auf keinen Fall arbeiten gehen möchtest, würde ich das beim Arbeitsrechtler absichern und entsprechendes Schreiben an Chef schicken.

Vielleicht geht ja auch ein Komöromiss? Du hänst nlch zwei Wochen dran, die er Dir entsprechend höher vergütet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es müsste schon existenzbedrohend sein.

Antwort von Blackmail am 23.06.2019, 21:21 Uhr

Das ist eine gute Idee! Mal sehen, was er mir morgen vorschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es müsste schon existenzbedrohend sein.

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.06.2019, 9:26 Uhr

Ich habe mal, gänzlich unschwanger, richtig viel rausgeholt an Vergünstigungen, als ich meinen bereits genehmigten Urlaub abgesagt habe, weil ein Kollege kurzfristig krank wurde.

Rein rechtlich kann der Chef eine Urlaubsgenehmigung zurückziehen. Aber er muß nachweisen, daß es keine andere Möglichkeit gibt (also daß jemand anders einspringen kann bzw. eine Leihkraft das auch machen könnte) und daß wirklich schlimme Konsequenzen drohen, wenn die Arbeit nicht gemacht wird. "Existenzbedrohend" muß es nicht sein, sonst hätten Firmen ab einer gewissen Größe keine Chance - Siemens geht sicher nicht pleite, wenn eine Turbine nicht ausgeliefert werden kann, aber richtig heftig wären die Konsequenzen eben schon. Im Zweifel entscheidet ein Richter, aber das würde ich dann doch tunlichst vermeiden. Außerdem muß der Chef alle finanziellen Nachteile ausgleichen - also die Stornogebühren für eine gebuchte Reise tragen (auch für die ganze Familie, wenn die ohne Mama/Papa nicht fahren möchte), eine evtl. notwendige Kinderbetreuung zahlen etc. pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genehmigter Urlaub vor Mutterschutz wird jetzt doch abgelehnt

Antwort von BritiMa am 26.06.2019, 7:20 Uhr

In dem Falle lass dich krank schreiben bis zum Mutterschutz und lass dir den Urlaub dann auszahlen (+ die Urlaubstage, die du noch im Mutterschutz dazu bekommst)...dann hast du wenigstens noch etwas davon. Da du eh nicht mehr in den Betrieb zurück kehrst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum betrug raten. ganz großes kino

Antwort von mellomania am 26.06.2019, 15:44 Uhr

das ist sozialbetrug was hier geraten wird. und der chef ist nicht blöd. wenn er kontrolliert, ob sie krank zuhause ist, was er darf! dann hat sie hoffentlich pech, sollte sie den weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum betrug raten. ganz großes kino

Antwort von kravallie am 26.06.2019, 17:54 Uhr

in der 30. + ssw bei DER hitze wird wohl jeder arzt krank schreiben.
ein chef, der DAS bei einer ma anzweifelt, ist selbst nicht ganz knusper.

nur kleines kino, mania!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egal. sich krankschreiben lassen weil der urlaub gestrichen wurde

Antwort von mellomania am 26.06.2019, 22:40 Uhr

ist betrug. ob nun großes kino oder kleines. muss ja jeder selber wissen. aber der chef kann anzweifeln und nachsehen. und dann ist das geheule groß. naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal. sich krankschreiben lassen weil der urlaub gestrichen wurde

Antwort von kravallie am 27.06.2019, 8:29 Uhr

und was meinst du findet der Chef vor, wenn er "nachschaut"?
eine höchstschwangere, die aufgrund der Hitze arbeitsunfähig ist.
was will er denn dann machen? sie fristlos kündigen? harhar.

ich würde auch schauen, ob man noch ein goody bekommt, aber wenn el cheffe nicht kooperativ ist, dann wär ich es eben auch nicht.
auch Arbeitnehmer planen.
das war alles lange abgespatzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum betrug raten. ganz großes kino

Antwort von Sterntaler-2016 am 27.06.2019, 9:55 Uhr

Glaub mir - da kannst du als Arbeitgeber nicht viel machen. Klar kann man kontrollieren lassen ob der Arbeitnehmer wirklich krank ist - sber dem Arzt und auch dem Mitarbeiter nachzuweisen das da was nicht richtig lief ist fast unmöglich.
Selbst schon erlebt - da hat der Mitarbeiter sogar mit Ansage krank gemacht. Kannst nix machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal. sich krankschreiben lassen weil der urlaub gestrichen wurde

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2019, 11:39 Uhr

Was will der denn da "nachsehen"? An der Türe klingeln und sagen: "AHA! Du bist ja gar nicht krank!"

Er kann den MD einschalten. Und dann? Wir haben 37 Grad, die Frau ist hochschwanger - da passiert genau gar nix. Zumal der AG sich das zweimal überlegen wird, bei diesen Vorzeichen. Und feuern braucht er sie auch nicht, sie kommt ja eh nicht zurück. Was hätte er also davon? Daß sie fröhlich und produktiv arbeitet? Eher nicht! Und die paar Tage Lohn wären es nicht wert.

Und genau weil der AG das weiß, wird sich da richtig was rausschlagen lassen. Das würde ICH tun - aber ich arbeite auch grundsätzlich ganz gerne, ich hätte kein Problem damit, noch weiterzumachen. Vorausgesetzt mir ginge es gut. Aber wenn es das nicht täte, dann könnte ich mich ja auch guten Gewissens krankmelden. Vastehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum betrug raten. ganz großes kino

Antwort von Blackmail am 27.06.2019, 22:13 Uhr

Ich kann euch alle beruhigen. Es bleibt dabei, dass ich morgen meinen letzten Tag habe. Evtl. springt die ältere Kollegin ein und geht einen Monat später in Rente und da letzte Woche eine weitere Kollegin ihre Schwangerschaft bekannt gegeben hat, will er jetzt eine Anzeige schalten. Sein Motto ist jetzt: Die da sind, müssen da durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr gut, blackmail!

Antwort von kravallie am 28.06.2019, 8:04 Uhr

wie gut, dass dein Name nicht Programm ist und du aus der mania´schen Feindbildliste gestrichen werden kannst!

herzlichen Glückwunsch dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal. sich krankschreiben lassen weil der urlaub gestrichen wurde

Antwort von Johanna3 am 30.06.2019, 23:04 Uhr

Glaube ich kaum. Der Chef wird nicht überprüfen können, ob sich die Schwangere vielleicht die ganze Nacht übergeben hat. Oder an schwangerschaftsbedingten Depressionen leidet. Mit diesen könnte, ja sollte sie sogar, möglichst frische Luft genießen und schauen, was sie sich Gutes tun kann.

Und den Chef der zum "nachsehen" bei ihr klingelt, braucht sie nicht einzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Urlaub vor Mutterschutz

Hallo, ich werde ab Ende März 09 in den Mutterschutz gehen. Meine Frage ist nun wieviel Urlaub mir bis dahin im neuen Jahr noch zusteht? Ich habe pro Jahr sonst 24 UT, aber die kann ich best. nicht alle vorher nehmen oder? Vielen Dank schon mal im ...

von Emmi123 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Urlaub

Urlaub im Beschäftigungsverbot?

Hallo, Ich befinde mich derzeit im Beschäftigungsverbot, dass mir mein Frauenarzt erteilt hat. Wir haben schon voriges Jahr für die letzte Märzwoche Urlaub an der Ostsee gebucht. Muss ich im Beschäftigungsverbot auch Urlaub nehmen und muss ich meinen Arbeitgeber informieren ...

von Maxi91 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub für 3 Tage Woche?

Hallo, vielleicht weiß das jemand hier? Ich beginne voraussichtlich ab Mai eine Arbeit mit 3-Tage-Woche. Wieviel Urlaub hätte ich dann dieses Jahr noch? Der Urlaubsanspruch im Jahr bei 5-Tage-Woche wären 30 Tage. Ich müsste nämlich dann zusehen, wie ich mit den Sommerferien ...

von hazelbrave 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Berechnung Urlaubsanspruch bei 4 Tage Woche

Wie viele Tage Urlaub hat man Anspruch wenn man seine Arbeitszeit auf 4 Tage in der Woche verteilt statt auf 5? Normalerweise sind es 30 Tage Urlaub im Jahr. Hat man dann trotzdem 30 Tage Urlaub im Jahr oder weniger weil man ja nur vier Tage in der Woche arbeitet (jeder ...

von Jeckyll 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsgeld während Elternzeit

Hallo, ich habe im Experten-Forum nachgefragt, aber vielleicht kann mir hier auch jemand helfen!? O:-) Guten Tag, ich wusste nicht, dass während der Elternzeit Anspruch auf Urlaubsgeld besteht. In meinem Vertrag steht nur, dass das Urlaubsgeld jeweils 50% vom Monatsbrutto ...

von Feenzauber 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsgeld während Elternzeit

Hallo, ich habe im Experten-Forum nachgefragt, aber vielleicht kann mir hier auch jemand helfen!? O:-) Guten Tag, ich wusste nicht, dass während der Elternzeit Anspruch auf Urlaubsgeld besteht. In meinem Vertrag steht nur, dass das Urlaubsgeld jeweils 50% vom Monatsbrutto ...

von Feenzauber 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

EG Plus Frage: Urlaub nutzbar ?

Hallo, habe eine Frage zum Elterngeld PLUS. Im vergleich zum "normalen" Eltergeld ist es ja beim Elterngeld Plus Voraussetzung, dass man arbeitet. Zwischen 25-30 Wochenstunden. Mein Arbeitgeber gewährt mir Teilzeitarbeit. Bis unsere Kind geboren wird werde ich 45 ...

von Beate1234 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub während der Krankschreibung

Hallo, vielleicht weiß hier ja jemand ob oder was an Urlaub während einer Krankschreibung möglich ist. Ich hatte im Juni eine Sprunggelenksfraktur, wurde inzwischen 3x operiert. Die nächste OP ist nächste Woche. Bisher darf ich den Fuß nur minimal belasten, bin also auf ...

von dhana 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsfrust

Meine Chefin war heute mal kurz im Büro, hat mir jede Menge Arbeit und ansonsten viel Chaos hinterlassen und ist dann für die nächsten 1,5 Wochen in den Urlaub abgedüst. Ist ja schon lange her seit den Sommerferien, die sie komplett frei hatte, also 6 Wochen ...

von kanja 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch oder Urlaubsabgeltung

Hallo zusammen, Vor dem Mutterschutz und der Elternzeit konnte ich meinen Urlaub in erheblicher Menge nicht nehmen. Mit meiner Chefin haben wir uns geeinigt, auch schriftlich, dass ich diesen direkt nach der Elternzeit nehmen kann. Jetzt ist die Elternzeit vorbei und sie ...

von rigoanita 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.