Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brausebär am 03.06.2019, 20:59 Uhr

Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Hallo, ab wann sollte bzw. muss man eingentlich seinem Arbeitgeber mitteilen, dass man schwanger ist? Gibt es da eine Regelung? Besser so früh wie möglich, oder erst mal noch etwas abwarten? Wäre toll, wenn Ihr mir das sagen könntet!

 
3 Antworten:

Re: Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.06.2019, 11:20 Uhr

Kommt auf die Art der Arbeit an, falls Beschäftigungsverbot aufgrund zu schwerer Arbeit oder wegen Gefahrstoffen droht, besser so früh wie möglich.
Ansonsten gibt es keine Vorschriften bis wann man es sagen sollte, aber früher oder später sieht man es ja auch!
Einen Mutterpass muss man seinem AG allerdings nicht vorlegen, das ist privatsache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Antwort von tonib am 05.06.2019, 16:02 Uhr

Wenn es keine Spezialsituation ist, warten die meisten Frauen bis nach der 12. Woche, so dass sich die Schwangerschaft stabilisiert hat. Ich finde es auch fair, denn häufig muss ja eine Ersatzkraft gesucht werden, und wenn der AG früher damit anfangen kann, ist das ein bisschen leichter. Müssen muss man aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Antwort von Maroulein am 02.07.2019, 22:25 Uhr

Das ist ja von der Arbeit abhängig,ich arbeite in der häuslichen Pflege,ich habe bereits in der 6.Woche meine Bescheinigung abgegeben,da ich eine Patientin hatte der ich die Zigaretten zum Rauchen gehalten habe,zudem auch sehr schwere Patienten allein versorge.

Woanders hätte ich sicher mindestens nochmal so lange gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitgeber über 2. Schwangerschaft informieren

Hallo. Ich bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger, errechneter Geburtstermin ist Mitte Mai 2015. Mein erstes Kind wird Mitte Juni 2015 2 Jahre alt, und bis dahin bin ich auch noch in Elternzeit. Ich weiß, dass ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann um in Mutterschutz zu ...

von Butterblume12 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.