Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himmelsstern am 06.11.2020, 14:15 Uhr

Krippe mit 15 Monaten

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal hören, was so eure Erfahrungen mit einem Krippenbeginn ab ca 12 Monaten sind?

Meine Elternzeit ist bis zum 13. Lebensmonat meines Sohnes geplant, danach bleibt mein Mann 2-3 Monate daheim und dann soll es in die Krippe gehen. Das wurde natürlich alles geplant bevor der Kleine da war und jetzt blutet mein Mutterherz. Meint ihr, das schadet unserer Bindung? Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank, ich freue mich auf eure Beiträge :-)

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Krippe mit 15 Monaten

Antwort von Babyborn18 am 06.11.2020, 19:25 Uhr

Ich denke Mal, da wirst du ganz unterschiedliche Meinungen hören. Fraktion 1 findet, man solle keine Kinder bekommen, wenn man sein Kind vor dem 3. Geburtstag in die Kita gibt. Fraktion 2 findet, Kinder lernen keine sozialen Kompetenzen, wenn sie nicht mit 6 Monaten in die Krippe kommen (extrem dargestellt natürlich).

Daran abgelehnt werden wohl auch die Erfahrungen ausfallen. Unser Sohn kam mit ca. 15 Monaten in die Kita und ich war sehr nervös. Er hat sich aber von Anfang an super integriert, er war viel ausgeglichener (er hat zu der Zeit stark gezahnt und ich konnte ihm nichts rechts machen. In der Kita war er vlt einfach besser abgelenkt, weil alles neu war) und ich kann bis heute die Tage, an denen er wimmerte oder weinte beim Abgeben, an einer Hand abzählen (er ist ca. 2 1/2).

Er liebt die Kita. Er war aber auch von Anfang an sehr offen, liebt das neue, viel Abwechslung, viele Kinder.
Für ihn war es einfach ein guter Zeitpunkt und wir bereuen nichts.

Das ist aber von Kind zu Kind komplett verschieden. Es gibt Kinder, die fühlen sich mit 3 noch nicht bereit für den Kiga und andere wiederum direkt zum 1. Geburtstag.

Von daher würde ich sagen, dass ihr motiviert an die Sache ran geht, eine sanfte Eingewöhnung macht und schaut, wie euer Schatz reagiert.

Ich wünsche euch viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 15 Monaten

Antwort von sun1024 am 06.11.2020, 20:18 Uhr

15 Monate fand ich ein ideales Alter!
Da beginnen die Kinder, von dem Austausch mit anderen Kindern was zu haben, sind aber noch vor der Trotzphase.

Unsere kamen mit 17 Monaten, 15 Monaten und 6 Monaten in die Kita. Die Kinder sind jetzt 22, 21 und 15 Jahre alt, und wir alle denken gerne an die Kitas (wir sind mehrmals umgezogen) zurück.

Ich denke, wichtig ist, dass du dich mit der Kita wohl fühlst - dann kommt der Rest schon!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 15 Monaten

Antwort von Himmelsstern am 07.11.2020, 9:19 Uhr

Tausend Dank für eure ausführlichen Antworten, das macht mir Mut!!! :-)

Das ist echt eine schwierige Frage und ich bin selbst ambivalent.... Einerseits denke ich, dass er von der Struktur und anderen Kindern profitieren wird (er wird Einzelkind bleiben). Andererseits kommt da das schlechte Gewissen durch und es wird mir echt schwer fallen, obwohl ich auch gerne wieder arbeiten möchte.

Aber solche Erfahrungsberichte tun immer gut! Vielen Dank nochmal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 15 Monaten

Antwort von magistra am 07.11.2020, 14:48 Uhr

Bei mir waren alle drei früh in der Krippe. Kind 1 und 3 mit 12 Monaten, Kind 2 nicht freiwillig mit 14 Wochen. Alle drei sind wohlgeraten (inzwischen 15, 13 und 8) und ich habe zu allen Dreien eine enge Bindung, obwohl ich immer Vollzeit gearbeitet habe und arbeite. Wichtig ist, dass dein Job dir Freude macht. Kein Kind muss wegen sozialer Kontakte in die Krippe, für die könnte man anders sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 15 Monaten

Antwort von manira am 07.11.2020, 18:10 Uhr

Ich hatte beideFälle: Kind 1 mit ca 2 Jahren wollte partout nicht in die Krippe und haben die Eingewöhnung abgebrochen. Kind 2 mit 16 Monaten problemlos. Rückblickend lag es bei Kind 1 auch zum Teil an mir (meine eigene Unsicherheit und die extreme Fixierung auf mich). Zum Glück hatten wir damals ein wunderbares Au-pair-Mädchen, das die Kinder ein halbes Jahr 2 Tage pro Woche zu Hause betreut hat, während ich arbeitete. Als das Mädchen ging, klappte Kita wunderbar bei beiden Kindern. Die Zeit der abgebrochenen Eingewöhnung war für uns alle hart, hat aber auch mir gezeigt, dass meine innere Einstellung einen großen Einfluss hatte.
Meine Kinder sind jetzt fast 13 und 14 Jahre alt. Ich arbeite seitdem die Jüngste knapp ein Jahr alt ist, seit 4 Jahren Vollzeit. Ich habe eine sehr gute Bindung zu beiden und beide sind in jeder Hindicht sehr gut unterwegs, wenn ich das so sagen darf.
Wenn die Kita nette Erzieherinnen/Erzieher hat, dann geh ruhig arbeiten und zwar ohne schlechtes Gewissen. Dein Kind macht das schon. Wenn ich dir einen Rat geben darf: kein schlechtes Gewissen. Bei Schwierigkeiten bzw. wenn die Situation es erfordert, Ruhe bewahren, nachjustieren und weiter geht es.
Und den Papa einbinden und machen lassen, Kinderbetreuung und Haushalt,

Euch alles Gute! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Hallo ihr Lieben, Ich stehe vor einem großen Problem. Mein Kleiner muss ab 1.9.20 in die Krippe, er ist dann 14 Monate alt. Ich selbst bin Lehrerin und starte wieder am 07.09.20 Vollzeit ( 24h Unterrichtsstunden an 5 Tagen). Die Eingewöhnung werde ich wohl nicht in der ...

von Anxunamun 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Zuerst Krippe oder Job?

Eine Frage: Wenn ich wieder zum Arbeiten anfange: Suche ich mir erst einen Job und dann eine Krippe (weil man für einen Krippenplatz doch nachweisen muss, dass man einen Job hat, oder?). Oder suche ich mir erst einen Krippenplatz, damit ich dann auch sicher zum Job gehen ...

von Bella06 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Kind,1, dauerkrank in Krippe! Ratlos mit Job!

Hallo! Ich fange jetzt wieder an zu arbeiten, nur vormittags und die jüngste kam ab Sept in die Krippe! Dass klappt bis jetzt rein gar nicht, da sie ständig krank wird. Nun war sie 1 Woche Zuhause und morgen holt sie sich garantiert den nächsten Mist! Ich weiß dass sie ...

von Mausmama 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe mit 1 Jahr, eure Erfahrungen(bitte keine Studienlinks)

Hallo! Ich werde bald wieder arbeiten, an 4 Vormittagen und unsere Babymaus soll dann von 7.45-12.15 in die Krippe! An 2-3 Tagen die Woche maximal! Meine beiden Großen kamen mit 2 in die Krippe und das war schon wie ich fand hart für Mama und Kind! (Auch nur vormittags für ...

von Mausmama 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Wie lange sind eure Kinder in Krippe oder Kita??

Ich fange jetzt im September meine Ausbildung in Teilzeit an. Die Betreuung ist dann erstmal von 8.30-15.30 . Mir wurde die Ausbildung ermöglicht durch die Stadt, diese schlagen mir jetzt vor das es Ja kitas gibt mit 10 Stunden Betreuung.... Hört sich das jetzt nur so rabiat ...

von @youngmom 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Kann Krippe einen zugesagten Platz wieder kündigen?

Hallo ihr lieben, vor 2 Wochen habe ich bei einer Kinderkrippe unterschrieben für einen Platz im September. Die Krippe ist sehr nah an meinem Wohnort und hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Da es aber die erste Krippe ist, die ich überhaupt gesehen habe, gehe ich jetzt ...

von Mercedes22 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Wann ist das Kind bereit für die Krippe?

Ich hatte diese Frage schon mal im Betreuungsforum gestellt, da wurde mir dann von einer Userin geraten, hier auch mal nachzufragen. Also folgendes: Mein Mann und ich sind beide noch im Studium und haben den Luxus, dass wir unsere Kurse so legen können, dass wir unser Kind (13 ...

von greenisland 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe

krippe ich weiß nicht ob ich bei euch richtig bin und ob mir jemand helfen kann ich bin alleinerziehen und meine tochter wird jetzt dann zwei jahre ich arbeite seit anfang diesen monats wieder und kommen im monat mit unterhalt und kindergeld und gehalt auf 1500 euro da ist ...

von MickasMama 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo, ich habe ein paar organisatorische Fragen. Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September. Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar. Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die ...

von Cojote 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo, ich habe ein paar organisatorische Fragen. Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September. Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar. Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die ...

von Cojote 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.