Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samira6 am 07.02.2023, 14:02 Uhr

Vorstellungsgespräch

Vor ein paar Tagen hatte ich ein vorstellungsgespräch. Ich hatte mich auf eine Stelle in einer Rezeption in einem Hotel beworben. Das vorstellungsgespräch lief meiner Meinung nach ganz gut, aber ich merke dir schon, dass der Chef mich nicht nehmen wollte. Sein kritikpunkt war, ich sei zu introvertiert. Ich habe in dem ganzen vorstellungsgespräch so viel gesprochen wie normalerweise nie. Ich habe alle Fragen ausführlich beantwortet und auch selbst Fragen gestellt. Trotzdem musste ich mir wieder vorwerfen lassen, ich sei zu still und würde nicht auf die Menschen zugehen. Jetzt meine Frage: wie verhält sich jemand extrovertiertes in so einer Situation? Meiner Meinung nach war ich sehr offen und freundlich. Was hätte ich tun können, damit man merkt, dass ich ein netter und kommunikativer Mensch bin? Ich bin eben kein Mensch, der ohne Punkt und Komma redet. Muss man das unbedingt sein, wenn man Kundenkontakt hat?

 
6 Antworten:

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.02.2023, 20:18 Uhr

Hast du schon mal im Hotel an der Rezeption gearbeitet? Ist das wirklich dein Traumjob, wenn du dich dafür verstellen musst?

Einfach nur viel Reden hat nichts mit Extrovertiert zu tun. Es hat wohl einfach nicht gepasst ... abhaken, draus lernen und weiter machen bis man den passenden Job findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat doch nix mit ohne Punkt und komma reden zu tun

Antwort von misses-cat am 08.02.2023, 7:59 Uhr

Ich würde mich als extrovertiert bezeichnen trotzdem kann ich auch mal einen Nachmittag alleine sein und schweigen
Es hat was mit der Körpersprache zu tun, mit der Mimik im Gesicht und mit der ganzen Art die man hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch nix mit ohne Punkt und komma reden zu tun

Antwort von misses-cat am 08.02.2023, 8:06 Uhr

Ach so ich arbeite in der Pflege also den ganzen Tag mit Menschen, in meinen Fall bedeutet extrovertiert das ich klar viel rede, meine Kollegen schätzen an mir das ich Menschen so ins Gespräch einwickeln kann das sie zb anfangen zu essen ( vorher alles verweigert haben ) das ich weiß wann ich ein hand reichen muss , oder mal zuhören

Zu der stelle kann ich nix sagen, ich habe noch nie in diesem Bereich gearbeitet aber ich würde vermuten das deine Gestik einfach nicht gepasst hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von manira am 08.02.2023, 11:33 Uhr

Hallo,
Auf deine Frage direkt habe ich leider keine Antwort. Vermutlich ist es schwierig zu antworten, da 1) keine von uns im Gespräch dabei war oder dich persönlich kennt 2) die Erwartung vom potentiellen Arbeitgeber schwierig zu konkretisieren ist.
Aber vielleicht kommen ja andere Antworten, die dir helfen können.

Mein Beitrag ist eher allgemein:

1. Zitat: „musste mir vorwerfen lassen“.
Aus meiner Sicht war es kein Vorwurf, sondern ein Feedback über seinen Eindruck über dich bezogen auf seine Erwartung/Anforderungsprofil für diese konkrete Stelle.
Um zu verstehen, was konkret gemeint oder anders erwartet wird, wäre besser gewesen die Frage direkt dort zu stellen, nachdem man sich fürs Feedback bedankt hatte.
Feedback geben und nehmen, ist gar nicht so selbstverständlich und auch nicht ganz trivial wie man es „richtig“ macht. Es gibt im Netz bestimmt Infos dazu, wenn das Thema dich interessiert.

2. Selbstwahrnehmung vs Fremdwahrnehmung
Du fandest dich offen und kommunikativ genug, trotz deiner Introvertiert sein (Selbstwahrnehmung)
Dein Gesprächspartner aber nicht ( Fremdwahrnehmung).
Da gibt es kein Richtig oder Falsch, da beides subjektiv ist und wie das Wort es ja sagt, es ist eine Wahrnehmung und kein Fakt.
Um den Unterschied zwischen beides zu verstehen, braucht es Feedback. Somit wären wir wieder bei Nr. 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von Fru am 09.02.2023, 19:37 Uhr

Ich arbeite genau an so einer Stelle. Hast Du auch schon ab einer Rezeption gearbeitet? Oder was hast Du bis jetzt gemacht?
Viele Menschen/ Bewerber denken: ich bin neu und freundlich und habe keine Angst vor Menschen. Das reicht aber nicht.
Ich habe eine Kollegin, die ist auch nett und freundlich, seit Jahren im Hotel und sie hatte auch die Idee: ich gehe an die Rezeption. Sie ist mit Mann und Maus dort untergegangen. Es reicht nicht, Guten Tag sagen zu können, oder reden zu können.

Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber es muss funken, sonst passt es nicht. Und ich schätze dieses Gefühl hatte der Chef.

Aber: der passende Job für Dich kommt noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von FitFunPower am 10.02.2023, 15:03 Uhr

Mach einen Haken dran. Wie es schon geschrieben wurde, es hat einfach nicht gepasst. Ich hätte ein viel größeres Problem damit, dass ich mich zu sehr verbiegen müsste, um zu gefallen und dann jemand darstelle, der ich aber nicht bin. Mir wäre das auf Dauer auch zu anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Warten oder digitales Vorstellungsgespräch?

Kurz vor Corona hatte ich mich für einen neuen Job beworben und habe gleich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen, das aber wegen Corona dann auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Nun hat mir die Personalabteilung angeboten, dass wir das Vorstellungsgespräch ...

von cassy02 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch online?

Ich habe mich vor Kurzem für einen Job beworben und habe auch gleich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Das wurde jetzt leider wegen der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit verschoben. Jetzt überlege ich, ob die der Firma anbiete, dass wir das Gespräch ja auch ...

von schmausemaus 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Probearbeitstag am gleichen Tag wie Vorstellungsgespräch bei anderer Firma

Ähnliche Frage gabs schonmal, nun bin ich auch in der Situation. Sieht folgendermaßen bei mir aus: hatte diese Woche ein Vorstellungsgespräch für eine 30 Stunden Stelle und nächste Woche bei einer anderen Firma für 15 Std. (aber 4 € mehr Stundenlohn) ausgemacht. Heute kam ...

von SunnyGirl!75 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

400€ Job: Begründung beim Vorstellungsgespräch?

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für einen 400€ Job, eigentlich ein (toller) gutklingender Job, aber eben nur auf 400€ Basis. Für mich heißt das eigentlich "besser als nichts, aber trotzdem weitersuchen". Ich sehe es ja auch als ein Sprungbrett an als ...

von SunnyGirl!75 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Rückmeldung Vorstellungsgespräch Steuerberatungskanzlei (s.u.)

So, nun habe ich das Vorstellungsgespräch "endlich" hinter mich gebracht. Es handelt sich echt um eine wirklich kleine Steuerberatungskanzlei, nur die Steuerberaterin und 2 weitere Mitarbeiter, plus die MA die ich ersetzen soll. Mit der Steuerberaterin, mit der ich das ...

von SunnyGirl!75 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch bei einer Steuerberaterin (Steuerberatungskanzlei) für eine Stelle als Bürofachkraft für 20 Std/Woche. (nicht Steuerfachangestellte) Im Prinzip ein Grund zum freuen!! In den Bewertungen wurde ...

von SunnyGirl!75 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Wie sagen im Vorstellungsgespräch....

Guten Morgen, bin seit Februar bei meinem AG. Nichts besonderes, bürojob mit 25 std die Woche. Der Job ist super, tolle Arbeitszeiten, nette Kollegen, netter Chef, kann spontan frei nehmen, ... So, jetzt ist es aber so, dass es um die Firma sehr schlecht steht. Kleines ...

von marijanam79 08.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Flexible Arbeitszeiten ansprechen im 2. Vorstellungsgespräch

Hallo, ich hatte neulich ein Vorstellungsgespräch, das sehr gut verlaufen ist und bekam heute die Einladung für ein zweites Gespräch. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle in einem sehr renommierten Unternehmen im Bereich Facility Management. Auf der Website wird ausführlich ...

von Mibu 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Brauche Rat: Vorstellungsgespräche - wie präsentiert Ihr Euch?

Huhu, Frage: Wie sieht Eure Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch aus? Chronologisch oder anti-chronologisch oder eine Beschreibung Eurer gesammelten Erfahrungen ohne Bezug auf die früheren Arbeitgeber? Bin seit einem Jahr auf Jobsuche (Sachbearbeitung in Teilzeit). ...

von Kastoperle 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch Tipps?

Hallo, vielleicht habt ihr Tipps und Ratschläge für mich: Ich habe ein Vorstellungsgespräch, das erste nach 25 (!) Jahren. Ich bin meinem Ausbildungsbetrieb treu geblieben, bin Bankfachwirtin - möchte aber nicht in die Bank zurück. Die Stelle ist eine halbe Bürostelle. ...

von Aprilbaby 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.