Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 20.02.2019, 22:52 Uhr

Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch bei einer Steuerberaterin (Steuerberatungskanzlei) für eine Stelle als Bürofachkraft für 20 Std/Woche. (nicht Steuerfachangestellte)
Im Prinzip ein Grund zum freuen!!
In den Bewertungen wurde nun nur 1 Stern von 5 von zwei Bewertern dafür vergeben.
Der eine schrieb "großen Bogen drum machen"
Sollte mir das jetzt zu Denken geben?!
Bin mir nicht so sicher wie ich das einschätzen soll.
Werd mir den Laden aber auf jeden Fall mal ansehen.

Noch eine weitere Frage, falls ich nach dem Gehaltswunsch gefragt werde.
(Bin quasi Berufsanfängerin, da ich grad aus der Umschulung komme).
Bisher hab ich immer 12€ /Stunde angegeben.
Heute wurden mir allerdings 12€ für nen Putzjob (400€ Job) angeboten.
Was würdet ihr da "verlangen"?

Aufgabenbereiche sind:
- Schreiben von Briefen
- Postbearbeitung
- Fristenkontrolle
- Sonstige allgemeine Sachbearbeitung

 
19 Antworten:

Re: Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Antwort von chrissicat am 21.02.2019, 9:03 Uhr

Die Bewertungen würde ich erstmal ignorieren. Da war wohl jemand unzufrieden, das kann unterschiedliche Ursachen haben und immer passieren. Theoretisch könnten die 2 Bewertungen sogar von ein und derselben Person stammen. Mach dir dein eigenes Bild. Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass jemand, der unzufrieden ist, eine Plattform sucht wo er seinen Unmut kundtun kann, jemand der zufrieden ist hat aber häufig kein Bedürfnis dies der Öffentlichkeit mitzuteilen.

Das Einkommen ist auch sehr Gegendabhängig, das kann man pauschal nicht sagen. Spontan hätte ich gesagt, unter 12 € würde auch nicht gehen, wahrscheinlich auch eher 13 € pro Stunde für den Anfang. Aber wie gesagt, es kommt auch sehr auf die Gegend an.

Im Zweifelsfall kannst du erstmal mehr verlangen und in der Verhandlung dann doch noch runter gehen. Oder nenne eine Gehaltsspanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.02.2019, 10:45 Uhr

Du hast genau das wiedergegeben das ich auch gedacht habe.
Das die Bewertung von ein und derselben Person sein könnte!
Werde auch erstmal 13€ angeben!
Ich kann auch noch eine Bekannte von mir fragen die auch nach ihrer Umschulung in einem Steuerbüro angefangen hat, was sie an Anfang verdient hat.
Sie ist jetzt schon das zweite Jahr dort und bekam bereits eine Gehaltserhöhung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Antwort von golfer am 21.02.2019, 14:26 Uhr

Ich bin auch als Fachfremde ins Kanzleikeimanagment bei einer Steuerkanzlei eingestiegen ....25 Stunden die Woche...auf 4 TAge....aber mal flexiebel wenns brennnt....wobei mir, da ich Bankbetriebswirtin bien die Begriffe nicht fremd sind....DATEV Programm arbiten die meistn ist mit die größte Herausforderung....briefe schreibt eigentlich jeder selber......hab knapp 2000 brutto ...bin zufrieden es passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Antwort von golfer am 21.02.2019, 14:27 Uhr

also 13 Euro brutto geht gar nicht...und sag einfach wa du im Monat möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.02.2019, 14:35 Uhr

Bei mir wären es 20 Stunden/Monat, so steht es zumindest in der Stellenausschreibung.
Bin es irgendwie gewohnt in Stundenlohn zu rechnen, weil ja auch mal Überstunden gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Antwort von golfer am 21.02.2019, 16:39 Uhr

und die werden normalwerweise abgefeiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Antwort von golfer am 21.02.2019, 16:40 Uhr

wie viele Mitarbeiter hat die Kanzlei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Antwort von QueenMum am 21.02.2019, 16:48 Uhr

Im Internet gibt es Seiten wo man Berufe verglichen hat, nach Ort und Branche. Diese geben dann Ihren Bruttolohn zum Vergleich an. Ich würde mich auch nicht unter Wert verkaufen, denn momentan ist es ja eher Arbeitnehmerfreundlich. Es kommt natürlich auch bißchen auf die Umgebung an. Die Bewertungen, zumal es nur 2 sind, würde ich erstmal ausser Acht lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.02.2019, 18:17 Uhr

Die Kanzlei hat unter 6 MA, mehr weiß ich leider nicht weil deren Homepage grade in Bearbeitung ist!
Also meine Bekannte, gleiche Stadt, berichtete mir auch von 13€ Anfangsgehalt!
Also ca 1.100€ bei 21 Arbeitstagen!
Könnte ja aufrunden auf 1.200€/Monat!
Man weiß ja auch nicht wie die Sprache aufs Gehalt kommen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Antwort von Badefrosch am 21.02.2019, 19:19 Uhr

Ich würde 1300 angeben und auf 1200 runtergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Antwort von golfer am 21.02.2019, 20:38 Uhr

nur 6 Mitarbeiter ist wehr wenig ...um eine Sekreterin zu beschäftigen...bei uns sind 18 Leute und wir ind knapp 2 in der Organistion...aber komplett mit Datenpflege Rechnungsschriben Post mahnwesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Antwort von VerenaSch am 22.02.2019, 1:11 Uhr

Welche Vorbildung hast du denn? Aus welcher Region kommst du?
Bei uns (13 MA) schreibt jeder seine Briefe selbst und überwacht auch seine Fristen. Könntest du im Bereich Fibus mitarbeiten?
Ich würde auch den Monatslohn angeben. Ein Stundenlohn ist in dem Bereich unüblich. 1.300 Euro finde ich für Bürohilfe schon recht viel, hängt aber auch sehr von der Region ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch in Steuerberatungskanzlei

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.02.2019, 9:34 Uhr

Ich hab 2 Jahre im Backoffice im Call Center gearbeitet, und jetzt halt die Umschulung als Industriekauffrau!
Das mit Briefe schreiben und Fristen überwachen stand ja in der Stellenausschreibung, also wird das ja wohl auch zu meinen Aufgaben gehören!
Von FiBu stand nix drin!
Wegen dem Gehalt hab ich ja extra meine Bekannte gefragt, sie sagte eben 13€ bzw knapp 1.100 pro Monat bei 20h!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorstellungsgespräch bei 2. Firma

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.02.2019, 10:32 Uhr

Ich hätte sogar heute ein zweites Vorstellungsgespräch haben können.
"Eigentlich", denn ich denke fast das wird nichts mehr.
Also ich war gestern nachmittag im Kindergarten meiner Tochter bei einem Gruppentermin in der Turnhalle mit anderen Eltern.
Da kam der Anruf von der zweiten Firma (Baugewerbe), ich bin raus vor die Tür um das Gespräch entgegen zu nehmen.
Die Tochter des Chefs rief an und fragte ob ich mich Freitag um 15 Uhr dort vorstellen könnte. Da ich nachmittags eigentlich keine Zeit habe wegen meiner Tochter, sagte ich das ich besser vormittags Zeit hätte.
Sie sagte dann das sie nicht wisse ob es auch zu einem anderen Zeitpunkt gehen würde, aber sie würde ihren Vater fragen und sich dann zurückmelden.
Ich bin dann wieder zurück in die Turnhalle und rief nach dem Termin nochmal dort zurück!
Sie sagte dann sie wisse jetzt auch nicht zu wann wir einen anderen Termin machen könnten, aber das ihr Vater erstmal den Termin für heute gecancelt hat, aber sie würde sich am Montag nochmal melden.

Jetzt ärgere ich mich natürlich das ich nicht einfach zugesagt habe, hätte bestimmt eine Alternative für meine Tochter finden können, allerdings nicht so spontan.
Andererseits ärgere ich mich auch über die Firma das sie so unflexibel sind mir einen anderen Termin zu machen. Außerdem komisch das der Chef seine Tochter anrufen ließ die keine Ahnung von der Firma zu haben scheint.
Ob sie sich nochmal zurückmelden oder lieber gleich andere einladen ?! Hab irgendwie kein gutes Gefühl. Wenn sie Montag nachmittag vorschlagen geht es nicht, denn da stell ich mich bereits bei der Steuerberaterin vor.

*sorry wollte mich eigentlich kürzer fassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch bei 2. Firma

Antwort von golfer am 22.02.2019, 16:08 Uhr

mist ...hast aber dazugelernt......wenn du nicht kurzfristig entscheiden kannst oder überrummpetl ist....sag du rufst in 30 minuten zurück...das verschafft dir einen klaren Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch bei 2. Firma

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.02.2019, 18:50 Uhr

Hab ja sogar zurück gerufen. Die einzige Option wär leider nur gewesen zuzusagen, da die Tochter mir ja keine Alternative nennen konnte.
Das kenne ich so gar nicht, bisher konnte man immer einen Ausweichtermin bekommen und vor allem mit dem richtigen Ansprechpartner sprechen, der dann auch das Vorstellungsgespräch mit einem führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch bei 2. Firma

Antwort von VerenaSch am 23.02.2019, 7:40 Uhr

Das ist ja wirklich etwas blöd gelaufen. Aber dann ist es wahrscheinlich auch nicht der richtige AG für dich. Stell dir mal vor du arbeitest dort und der Chef ist Vormittags nie greifbar für dich.

Klar, die beim StB werden sich da schon was bei gedacht haben. Aber es schadet ja auch nicht, wenn man bei Engpässen etwas mithelfen kann. Als Industriekauffrau solltest du auch keine Probleme mit der Erstellung einer einfachen Fibu haben. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch bei 2. Firma

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.02.2019, 13:50 Uhr

Ich hoffe trotzdem das die sich doch noch melden.
Von ca. 30 Bewerbungnen wär das erst das 3. Vorstellungsgespräch bei einer Firma, die keine Zeitarbeitsfirma ist, und man hätte nen direkten Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns (fast) normal

Antwort von Trini am 07.03.2019, 10:52 Uhr

Sogar bei den Vorstellungsgesprächen für Lehrstellen.

Eine Bewerberin hat am Tag des Gespräches Vorabi geschrieben. Damit war sie raus aus dem Bewerber-Topf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie sagen im Vorstellungsgespräch....

Guten Morgen, bin seit Februar bei meinem AG. Nichts besonderes, bürojob mit 25 std die Woche. Der Job ist super, tolle Arbeitszeiten, nette Kollegen, netter Chef, kann spontan frei nehmen, ... So, jetzt ist es aber so, dass es um die Firma sehr schlecht steht. Kleines ...

von marijanam79 08.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Flexible Arbeitszeiten ansprechen im 2. Vorstellungsgespräch

Hallo, ich hatte neulich ein Vorstellungsgespräch, das sehr gut verlaufen ist und bekam heute die Einladung für ein zweites Gespräch. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle in einem sehr renommierten Unternehmen im Bereich Facility Management. Auf der Website wird ausführlich ...

von Mibu 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Brauche Rat: Vorstellungsgespräche - wie präsentiert Ihr Euch?

Huhu, Frage: Wie sieht Eure Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch aus? Chronologisch oder anti-chronologisch oder eine Beschreibung Eurer gesammelten Erfahrungen ohne Bezug auf die früheren Arbeitgeber? Bin seit einem Jahr auf Jobsuche (Sachbearbeitung in Teilzeit). ...

von Kastoperle 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch Tipps?

Hallo, vielleicht habt ihr Tipps und Ratschläge für mich: Ich habe ein Vorstellungsgespräch, das erste nach 25 (!) Jahren. Ich bin meinem Ausbildungsbetrieb treu geblieben, bin Bankfachwirtin - möchte aber nicht in die Bank zurück. Die Stelle ist eine halbe Bürostelle. ...

von Aprilbaby 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche...

Hallo, ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch. Mir wurde zugesagt, bis Mittwoch informiert zu werden. Nun habe ich am Mittwoch noch ein Vorstellungsgespräch. Meine Chancen stehen bei beiden Stellen ganz gut. Was mache ich, wenn ich Dienstag eine Zusage bekomme? ...

von Kasi2006 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Gestern Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen, Ich bin hier eher Stille Mitleserin, aber heute brauch ich mal ein paar Daumen. Ich arbeite seit 20 Jahren bei einer Bank (mit Unterbrechungen durch 3Kinder). Seit Jahren bin ich eigentlich unzufrieden und spiele mit dem Gedanken, in die Industrie zu wechseln ...

von Marie&Sarah 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Hallo, habe am Di nächste Woche ein Vorstellungsgespräch. Nun habe ich ja schon meinen Sommerurlaub gebucht (bin jetzt auch berufstätig, aber immer noch auf der Suche nach den "Richtigen" Job). Würdet ihr das beim Vorstellungsgespräch mit anbringen? (Wie es aussieht mit ...

von weigel 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Hallo, bin eigentlich eher eine stille Mitleserin, brauche jetzt aber wirklich dringend euren Rat. Unsere Tochter ist 4,5 Monate alt und beginnt seit zwei Wochen ein bisschen zu fremdeln. Jetzt habe ich vergangenen Freitag erfahren, dass ich kommenden Freitag, also binnen ...

von Georgie0209 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Tipps zum Vorstellungsgespräch bitte!

Hallo, Hab' am Mo. ein Vorstellungsgespräch ,das aus einem schriftlichen und mündlichen Teil besteht. Tätigkeit ist im Kundenservice bzw. Customer Service Inbound. Ich habe keine Berufserfahrung. Ich werde wahrscheinlich realitätsnah, mehrere Kundenanfrage auf Papier DINA4 ...

von kissley33 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Nach Vorstellungsgespräch nachfassen....

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch.... Und zwar hatte ich am Freitag ja mein Vorstellungsgespräch (http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Frage-zu-Vorstellungsgespraech-und-letztem-AG_85352.htm) und habe auch ehrlich berichtet, wie es zu dem ...

von littlepanda 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.