Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaffeemami am 03.02.2023, 16:18 Uhr

Elternzeit Wechsel? Wieder arbeiten gehen?

Hallo, ich bin hin- und hergerissen. Mein Kind wird jetzt 1 Jahr. Im September 23 wäre Kind zwei gekommen. Leider hat es nicht funktioniert und ich hatte meine OP.
Tatsächlich sind mein Mann und ich am überlegen, ob mir ein kleiner Tapetenwechsel nicht guttun würde.
Die Überlegung ist folgendermaßen:
Ich werde ab Mai wieder Vollzeit einsteigen. Mit sehr guten Arbeitszeiten bedeutet:
3x die Woche bis 16 Uhr, 1x die Woche bis 14:15, 1x die Woche bis 13:15. jeden Samstag und Sonntag frei!
Mein Mann würde nun in Elternzeit gehen und wäre mit unserem kleinen zu Hause. Für meinen Mann wäre dies vollkommen in Ordnung!
An sich bin ich super gerne Mutter und Hausfrau und müsste erst noch ein wenig darüber nachdenken. Aber eigentlich hat es nur Vorteile:
- Mehr Familienzeit (da mein Mann unter der Woche nur morgens unseren Sohn sieht)
- Finanziell funktioniert es super.
- Ich hätte trotzdem noch Zeit für Kind, Mann usw.
- Für das nächste Elterngeld von Kind2 hätte ich einiges mehr an Elterngeld.

Die Frage ist nur: kann ich über meinen Schatten springen und „loslassen“ ?

Hat jemand von euch diese Situation? Beziehungsweise habt ihr Anmerkungen oder Tipps?

Ich weiß das mein Mann das super hinbekommen wird ich vertraue da zu 100 % aber da ist dieser kleine Schatten wo ich doch rüberspringen müsste, da ich auch super gerne zu Hause bin und mich um Kind, Hund und Haushalt kümmer

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit Wechsel? Wieder arbeiten gehen?

Antwort von Jomol am 03.02.2023, 18:57 Uhr

Es sind ja noch ein paar Monate. Bei mir was es so, daß ich 1 Monat vor Arbeitsbeginn angefangen habe, mich wirklich auf die Arbeit zu freuen. Vielleicht ist das bei Dir auch so... Deine Arbeitszeiten klingen gut kompatibel zu Familie.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Wechsel? Wieder arbeiten gehen?

Antwort von ml1820 am 05.02.2023, 16:48 Uhr

Wir haben getauscht, als die große 10 Monate war und ich kann es nur empfehlen! Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Wechsel? Wieder arbeiten gehen?

Antwort von FitFunPower am 10.02.2023, 15:37 Uhr

Falls es jetzt wie ein Vorwurf klingen mag, bitte entschuldigt das. Aber ich bin echt entsetzt. Die Zwerge fangen gerade mal an mit dem Laufen und ihr wollt die Mäuse teils weggeben in fremde Betreuung und teils einfach mal so wieder einer 40 Stunden-Woche nachgehen. Kinder in dem Alter brauchen aber eigentlich beide Elternteile und die Mutter noch einen Tick mehr. Ja klar, naturgemäß sind die Väter immer in den Hintern gekniffen und es ist schön, dass immer mehr Väter auch mal die Elternzeit in Anspruch nehmen... Aber irgendwann ist die Elternzeit vorbei und was dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Wechsel? Wieder arbeiten gehen?

Antwort von Kaffeemami am 10.02.2023, 16:03 Uhr

Hallo, ich weiß nicht, ob du meinen Text richtig verstanden hast! Mein Kind geht in KEINE Fremdbetreuung! Mein Mann geht in Elternzeit bis unser Kind 2,5 Jahre ist (ich denke dann kann ein Kind ein paar Stunden fremdbetreut werden ) Und ich als Mama habe trotzdem noch viel Zeit mit meinem Kind (jeden Samstag, Sonntag, Feiertag, zwei freie Nachmittage die Woche und wenn ich um 16 Uhr heim komme, ist immer noch Familien Zeit) Ich denke jede Familie muss ihr passendes Modell finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten

Hallo, Ich bin recht frisch unerwartet schwanger. Aber mich plagt jetzt schon ein Gedanke immens. Ich kann mir absolut nicht vorstellen zu Hause zu bleiben ein Jahr oder länger. Alleine die Vorstellung während des Mutterschutzes zu Hause zu sein finde ich schrecklich. Deshalb ...

von tralli 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Im April wieder arbeiten

Hallo Mein Mann und ich haben vor der Geburt ausgemacht das wir uns die Elternzeit aufteilen. Maxim wurde am 04.09. geboren und ist heute genau 15 Wochen alt.Ich soll/muss/will im April am 04. Wenn er 7 Monate alt ist wieder arbeiten.Ab dann bis August bleibt mein Mann mit ...

von Avocado32 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Update - Ich will wieder arbeiten gehen

Halli Hallo Tatsächlich habe ich heute den Arbeitsvertrag beim Callcenter unterschrieben. Erstmal in Vollzeitund der Papa bleibt dann erstmal beim Kleinen und macht ab Dezember die Eingewöhnung bei der Tagesmutti sodass er ab Januar theoretisch auch wieder arbeiten gehen ...

von Baby_and_me2016 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Ich will wieder arbeiten gehen - Meine Gedanken und Sorgen

Hallo ihr Lieben, ich würde mich gern mal darüber austauschen... Mein Freund ist derzeit arbeitslos, hat bis vor 2 Wochen Vollzeit gearbeitet, und sobald er wieder was hat würde es eben genauso aussehen. Eine Freundin hat mir empfohlen zusätzlich abends in einem ...

von Baby_and_me2016 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

wieder arbeiten gehen

hallo. ich habe entschlossen anfang nächsten jahres wieder arbeiten zu gehen. mein sohn wird dann ein jahr alt sein. mein mann bleibt dann zu hause. finanziell ist es einfach nicht anders machbar. ich werde nur halbtags arbeiten aber mich plagt jetzt schon das schlechte ...

von mami2312 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

nochmal zu Beitrag : " Würde so gerne wieder arbeiten gehen"

In 30 jahren bitterarm oder auch schon in 10? wer weiß, was in 30,10 oder 2 jahren ist...vielleicht gibts einen dann gar nicht mehr und dann hat man sich vorher das leben durch stress versaut anstatt es sich schön zu machen. wenn der mann in 10 jahren stirbt,dann gibts seine ...

von Anna-Maria1 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Hallo, ich bin 33 Jahre alt und gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Nach meiner Ausbildung habe ich noch ein Jahr Vollzeit gearbeitet und danach zwei Kinder bekommen. Nach kurzer Zeit bin ich dann wieder Teilzeit in der Kanzlei arbeiten gegangen, bis ich dann 5 Jahre ...

von Sonja 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten gehen

Hallo mein Sohn is jetzt 6 Monate alt, und ich habe die Möglichkeit recht kurzfristig weider arbeiten zu gehen. Aber ein bißchen was anderes wie ich vorher gemacht habe. Aber es ist öffentl. Dienst und auch das was ich mir wünsche. Wenn ich z.B. eine halbe Stelle nehmen würde. ...

von sternchen1410 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten - Auswirkungen?

ich muss leider wieder arbeiten gehen - meine Maus war knapp 3 Monate alt als ich zurückging. Derzeit noch halbtags aber ab Mitte Oktober muss ich wieder den ganzen Tag. Ich stille noch und pumpe für den Tag ab. Mein Mann ist daheim. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? ...

von MrsAmidala 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten aber wie/wann

Hallo ihr lieben, ich bin Mutter von drei süssen Mädchen 9 u. 6 und 16 Monate. Wenn meine kleinste zwei wird, im Januar, habe ich bei meinem Arbeitgeber angegeben, das ich wieder arbeiten möchte. Jetzt sechs Monate vorher muss ich Bescheid geben. Nun aber weiss ich noch gar ...

von goca 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.