Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsAmidala am 26.09.2011, 14:42 Uhr

Wieder arbeiten - Auswirkungen?

ich muss leider wieder arbeiten gehen - meine Maus war knapp 3 Monate alt als ich zurückging. Derzeit noch halbtags aber ab Mitte Oktober muss ich wieder den ganzen Tag. Ich stille noch und pumpe für den Tag ab. Mein Mann ist daheim.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? ich mache mir Sorgen, dass sie mich nicht mehr als Bezugsperson sieht weil ich tagsüber nicht da bin. Obwohl ich jetzt auch manchmal sehr müde bin, da die Maus noch den 3std Rhythmus hat, spiele ich mit ihr und kuschle ich sobald ich daheim bin. Und am WE sowieso - das werde ich auch weiterhin machen. Aber ich würde mir wünschen, dass sie sich weiterhin bei mir sicher und geborgen fühlt, und nicht den Bezug zu mir verliert weil ich tagsüber nicht da bin.

danke für den Austausch an Erfahrungen!

 
8 Antworten:

Re: Wieder arbeiten - Auswirkungen?

Antwort von rabukki am 26.09.2011, 15:19 Uhr

Hallo,
die erfahrung habe ich zwar nicht gemacht (und kann mir vorstellen, dass ich mir ähnliche Gedanken machen würde). Aber so, wie du das beschreibt, denke ich nicht, dass deine Tochter den Bezug zu dir verliert.

Meine Tochter sieht z.B. ihren Papa nur alle 2-3 Wochen und braucht auch manchmal ein wenig Zeit, sich voll auf ihn einzulassen. Trotzdem ist ganz klar, dass er ihr "Papi" ist, sie lieb hat und zu ihr gehört. Nur so als Beispiel: Ich ess kaum Fleisch, er dagegen ist passionierter Fleischesser. In seiner Gegenwart isst unsere Tochter mit Begeisterung Würstchen, was sie sosnt nicht so tut, und ich denke, dass sie sich darüber mit ihm identifiziert. Zumal es ihn wahnsinnig glücklich macht, wenn sie seine Eigenschaften übernimmt, was Kinder ja merken. Das ist vielleicht ein blödes Beispiel, zeigt aber, dass die Eltern-Kind-Beziehung selbst mit großer Distanz funktionieren kann. Und du bist ja jeden Tag da!

Kann dein Mann die Kleine nicht zum Stillen bringen? Vielleicht würde dir das helfen?

Ist dir diese klassische Mama-Rolle denn sehr wichtig? Man kann ja ganz verschiedene Bezugspersonen haben. Ich denke, dass die Zahl der Bezugspersonen auch einen Gewinn fürs Kind darstellen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder arbeiten - Auswirkungen?

Antwort von manira am 26.09.2011, 15:57 Uhr

hallo,
ich kann nicht aus "eigener" erfahrung sprechen, aber kann trotzdem mit sicherheit sagen, dass deine befürchtungen absolut unbegründet sind.
sonst würden ja die meisten vollarbeitenden papas ja auch keine vernünftige beziehung zu den kindern aufbauen würden/könnten...das ist quatsch. natürlich wird deine tochter dich weiterhin als feste bezugsperson ansehen und du bist DIE Mama. Es kommt nicht darauf an, wie viel zeit du mit ihr verbringst sondern wie du diese zeit mit ihr verbringst und wie du die emotionale sicherheit vermitteln kannst - und das kannst du, wenn du ohne schlechtes gewissen arbeiten gehst und du dich jeden tag aufs neue freust, wenn du nach feierabend deine tochter genießen kannst.
den meisten vätern geht es auch nicht anders...und viele schaffen es auch eine wunderbare papa-kind-beziehung aufzubauen. mein mann ist einer davon.
also, mach dir keine sorgen deswegen. kinder haben ganz feine antennen, du musst deinem kind sicherheit vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder arbeiten - Auswirkungen?

Antwort von carla72 am 26.09.2011, 16:36 Uhr

Mache Dir keine Sorgen, das geht.

Ich habe bei beiden Kindern nach 4,5 Monaten wieder voll gearbeitet - und es gab nie einen Zweifel, wer die Mutter ist. Sie haben ihre alte Kinderfrau immer noch sehr lieb; das ist für mich ein Bonus, wenn ich mal ein paar Tage weg bin z.B.. Mein Sohn wurde immer mittags für eine Stunde vorbeigebracht, solange ich noch voll gestillt habe; das war schöner als das lästige Abpumpen, aber bei meiner Tochter musste es dann ohne gehen.

Ich arbeite bis heute Vollzeit und manchmal mehr, aber die Beziehung zu meinen Kindern ist wirklich innig, vertrauensvoll und gut.

Dein Kind hat noch den Vorteil, dass der Vater zuhause ist. Da würde ich mir schon grad keine Sorgen machen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich beruhigen

Antwort von Tinai am 26.09.2011, 16:45 Uhr

Hallo,

ich war schon viel früher aus dem Haus wieder als Du und viel länger. Meine Kinder wussten immer und zu jedem Zeitpunkt sich bei mir geborgen und gehalten. Das hat sich bis heute nicht geändert (9 und 11 Jahre). Obwohl ich mehr abwesend als anwesend bin.

Kinder wissen, zu wem sie gehören.

Dafür profitieren beide davon, außer mir noch andere Bezugspersonen zu haben. Zum ihrem Vater haben sie eine sehr enge Bindung - vermutlich viel enger als viele andere Kinder im Einverdiener-Modell, zur Kinderfrau und zu einer Nachbarin. Das hat auch was: Sie haben immer jemanden, an den sie sich wenden können. DAs beruhigt sie und mich. Und ich habe mir in dieser Hinsicht jede Eifersucht verboten.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder arbeiten - Auswirkungen?

Antwort von MrsAmidala am 26.09.2011, 19:39 Uhr

vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir sehr. Jetzt bin zuversichtlicher dass alles gut gehen wird und die Beziehung trotzdem innig sein wird. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama ist und bleibt immer Mama, da gibt es NIX!!!

Antwort von momworking am 26.09.2011, 21:39 Uhr

Hallo,
ich würde mir so sehr wünschen, dass alle Mamas, die berufstätig sind, sich nicht immer solche schrecklichen Sorgen machen, dass ihre Kinder sich von ihnen entfremden.
DAS WIRD NICHT PASSIEREN!!!

Meine Cousine (Jg.76) ist ein Scheidungskind. Und es war 1976 noch viel, viel schlimmer ein Scheidungskind zu sein als heute. Es gab keine Tagesmütter und keine Krippen. Fast keine Unterstützung für junge, berufstätige Single-Mütter, außer sie verdienten so gut, dass sie sich eine Nanny leisten konnten (was ja eher nicht der Fall war).

Meine Cousine ist quasi von ihrer (unserer) Oma aufgezogen worden. Sie war sehr, sehr viel dort und meine Tante hat sehr, sehr viel gearbeitet.

Ich habe meine Cousine (aus eigenem persönlichem Interesse) vor Kurzem gefragt, ob sie jemals das Gefühl gehabt habe, sich von ihrer Mutter zu entfremden und eher zur Oma zu gehören.
Verständnisloser Blick: "Warum? Meine Mama ist meine Mama, was soll da schon dazwischen kommen?"
Auch als Kind hätte sie da für sich immer SEHR sauber getrennt.
Bei Oma war alles prima und lieb und nett, aber Mama war immer Mama.

Macht euch alle nicht verrückt, denn das ist ja das Phantastische am Mama-Sein: Ohne eigenes Zutun so tief und innig von einem kleinen Menschen geliebt zu werden. Ohne jede Bedingung.

Dieser Bezug KANN NICHT verloren gehen, meiner Meinung nach.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder arbeiten - Auswirkungen?

Antwort von magistra am 27.09.2011, 16:52 Uhr

Kann mich den Vorrednerinnn nur anschließen. Bei uns bin beim ersten Kind ich ein Jahr daheim geblieben, bei Kind zwei eher der Papa und ich bin gleich wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Beide Kinder haben eine starke Mamabindung (aber auch eine ganz tolle Bindung zum Vater).
Ihr packt das alle.

PS Und ich habe Kind 2 noch nichtmal lang gestillt und dafür den Papa nachts aufstehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder arbeiten - Auswirkungen?

Antwort von NadineLausanne am 27.09.2011, 20:54 Uhr

Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als mein Kleiner 5,5 Monate alt war (Vollzeit). Es steht völlig ausser Frage, dass er weiss, wer seine Mutter ist. Wir haben eine super Bindung und eine tolle Zeit miteinander. Das Positive ist, dass er nun schon früh mit anderen Kindern und Personen in Berührung kommt und dass die Bindung zum Vater sehr ähnlich ist.
Aus meiner Sicht gibt es wirklich keine Nachteile.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieder arbeiten aber wie/wann

Hallo ihr lieben, ich bin Mutter von drei süssen Mädchen 9 u. 6 und 16 Monate. Wenn meine kleinste zwei wird, im Januar, habe ich bei meinem Arbeitgeber angegeben, das ich wieder arbeiten möchte. Jetzt sechs Monate vorher muss ich Bescheid geben. Nun aber weiss ich noch gar ...

von goca 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Irgendwie hab ich soooo Schiss wieder arbeiten zu gehen :-(

Ich bin jetzt ca 9 Jahre zu Hause und würde gerne wieder arbeiten. Mir schewbt Bäckereiverkauf vor (ginge aber nur Morgens) Das hab ich vor 9 Jahren auch schon mal gemacht... Aber irgendwie habe ich Angst davor. Gleichzeitig möchte ich arbeiten damit es uns finanziell ...

von 3fachMutti 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Gibt es jemanden, der direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen ist?

Hallo Ihr Lieben, ich war schon mal vor einiger Zeit sporadisch hier, aber brauch dringend Rat in einer für mich sehr wichtigen Angelegenheit. Ich habe 2 Söhne (3 und 8) und arbeite als Kinderkrankenschwester im 3-Schicht-System (momentan mit 30 Std./Woche. Nun bin ich ...

von Maiglöckchen 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten - so sieht es nun aus...

Hallo, mein Mann und ich haben soeben unsere "Teambesprechung" zum Thema "Wiedereinstieg mit 2 Kindern" beendet (seihe posting unten). Unser Plan sieht nun so aus und nimmt mir etwas die Panik. Ich werde nach den Sommerferien mit halber Stundenzahl wieder einsteigen (14 ...

von Alema 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten - brauche Tipps, Erfahrunen, Mut usw.

Hallo, bin Grundschullehrerin, habe im März mein 2. Kind bekommen und mir dank Elterngeld den Luxus gegönnt, 1,5 Jahre Elternzeit zu nehmen. Nun laufen die Planungen fürs nächste Schuljahr an und ich bekomme nackte Panik. Die große Dreijährige geht bis 14 Uhr in den Kiga. ...

von Alema 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Es naht... wieder arbeiten nach 6 Monaten!

Hallo die Damen, nach 6 Monaten zu Hause bei meinem Baby naht der Wiedereinstieg in den Job. Im Januar gehe ich wieder arbeiten, mein Mann nimmt dann 8 Monate Elternzeit. Auf der einen Seite freue ich mich, mal "aus dem Haus zu kommen", auf der anderen Seite habe ich ...

von Elke3500 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Hallo, ich bin gelernte Arzthelferin habe 2 Kinder (3 1/2 und 1 3/4 Jahre alt) und habe beim Augenarzt gearbeitet. Bin momentan noch in Elternzeit bis meine Tochter 3 Jahre alt ist. War bei Nico in der Schwangerschaft schon früh krank geschrieben und bin so schon über 4 Jahre ...

von nawe 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon zig Bewerbungsgespräche hinter mir, die erste Frage ist sofort wen haben sie wenn das Kind krank ist oder Ferien in der Kita sind. Ich bin dann ehrlich und sage das ich mich dann mit meinem Mann absprechen muss ...

von krümelgm 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Stillen, schlafen wieder arbeiten

Hallo, Zumal ich absolut den Horror habe, meine Tochter bald in die Kindergrippe zu geben, stille ich auch noch nach Bedarf. Mal will sie mehr mal weniger. Hauptsächlich stille ich sie mittags zum einschlafen und abends/ nachts. Nun habe ich totale Panik das sie dort ...

von weigel 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.