Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 25.09.2011, 13:52 Uhr

Brauche einen Rat

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben
bzw.eure Einschätzung zu folgender Situation:

Wir sind 4 Arbeitskolleginnen.
3 davon haben im Zeitraum von April bis Juni die Stelle angetreten
1 von uns ist seit letztem Oktober dabei.
Wir arbeiten im Schichtsystem, je zwei vormittags 8.30-12.30 und je zwei nachmittags von 14.00-18.30 im wöchentlichen Wechsel.

Letzte Woche kam nun die Kollegin, die seit Oktober dabei ist zu mir und sagte, dass eine andere Kollegin gerne nur noch nachmittags arbeiten würde, da sie noch einen Zweitjob habe.
Im Gegenzug würde sie dann nur noch Frühdienst arbeiten wegen ihrer Tochter.
Ich habe mich dann dagegengestellt weil ich finde, dass eine
solche Entscheidung doch nur vom gesamten Team getroffen werden kann
und ch z.B. auch zwei Söhne habe, die mich nachmittags sicher auch gerne öfter sehen würden und von daher bin ich auch an viel Frühschicht interessiert.

Jedenfalls sprach mit gestern die Kollegin an, die gerne Spätdienste arbeiten würde, dass die Kollegin (die im Gegenzug nur Frühdienste arbeiten möchte) ihr gesagt habe, dass ich gegen diese Sonderwürste bin.

Ich stellte dann klar, dass ich nicht gegen Sonderwürste bin sondern dafür, dass die Frühdienste gerecht aufgeteilt werden.

Die Kollegin versuchte mich dann unter Druck zu setzen und sagte, dass ich die andere Kollegin anrufen müsse und wir das klären müssten wie wir die Frühdienste die übrig sind untereinander aufteilen wollen, da unsere Heimleitung (bei der die beiden Kolleginnen waren um das ohne das Wissen von uns anderen Kolleginnen klar zu machen) sagte:

Das funktioniert nur wenn alle einverstanden sind.

Nun ist am Dienstag Teambesprechung und zwar MIT Chefin.
Aus diesem Grunde soll ich das nun mit der anderen Kollegin telefonisch klären, dass die Chefin nicht am Dienstag sagt: alles bleibt wie es ist.

Ich fühle mich total unter Druck gesetzt und zwar auf ganz ungute Art und Weise.
Im ersten Überfoderungsgefühl habe ich mir dann auch die Nummer der Kollegin aufgeschrieben aber ich bin im Grunde nicht bereit dazu die Nummer so mitzuspielen, da ich das Gefühl habe eben total unter Druck und auch instrumentalisiert zu werden.

Ist das nur mein Empfinden und der Situation gar nicht angemessen?
Bin ich ein Kollegenschwein weil ich für mich und meine Söhne genau das gleiche erwirken möchte wie die anderen Kollegin obwohl ich Betreuung für meine Kinder habe?

Ich hoffe, ihr konntet verstehen um was es mir geht.
Wenn nicht, fragt bitte nach.
Ich bin durch die Situation belastet.

Lieben Dank schon mal

 
22 Antworten:

Re: Brauche einen Rat

Antwort von FrauvonWunderfitz am 25.09.2011, 13:54 Uhr

"Wenn du so auffährst am Dienstag und mit Gerechtigkeit kommst, dann sagt die Chefin gleich alles bleibt wie es ist, denn sie mag Streiterein überhaupt nicht. Also rufe S. an und kläre das vor der Besprechung am Dienstag mit ihr"

Das war der genau Wortlaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von berita am 25.09.2011, 16:18 Uhr

Naja, ich hab so ein bisschen den Eindruck, dass dich die "unbürokratische Lösung" der beiden Kolleginnen zwar stört, du aber nicht bereit bist, dir stattdessen selbst was zu überlegen. Genauso, wie du offenbar bisher auch mit der Situation gelebt und keine Kollegin zum Tauschen gesucht hast. Wenn wir das wirklich wichtig ist, dann ruf die Kollegin an und teil dir die Frühschichten mit ihr auf. Oder klärt es halt in der Dienstzeit. Aber wenn die anderen Kollegen zu Kompromissen bereit sind, dann sehe ich keinen Grund, das ganze auf dem Meeting eskalieren zu lassen. Natürlich muss die Chefin das ganze letztlich absegnen. Aber es nützt keinem was, wenn sie euch irgendeine Aufteilung vorgebt, mit der keiner zufrieden ist, ihr müsst euch schon klar darüber werden, was ihr wollt, damit haben deine Kolleginnen meiner Meinung nach recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von magistra am 25.09.2011, 16:35 Uhr

Im Grunde genommen hättest du doch auch gerne öfter den Nachmittag frei und es ist gut, dass es jetzt eine von euch gibt, die nur am Nachmittag arbeiten will. Setzte euch zusammen und schreibt einen Plan, wer wann vormittags arbeitet, dann haben alle etwas von dem Vorteil.

Wenn ihr das so der Chefin vorlegt, wird sie nichts dagegen haben. Eigentlich wandelt sich doch was zum Besseren oder habe ich das missverstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von FrauvonWunderfitz am 25.09.2011, 16:37 Uhr

Von mir aus kann alles bleiben wie es ist.
Wir alle haben den Vertrag unterschrieben mit Schichtdienst im wöchentlichen Wechsel.
Wenn nun eine nicht mehr damit zufrieden ist
muss sie m.E. nach das Gespräch mit den anderen Kolleginnen suchen
BEVOR sie es bei der Chefin als "geklärt" ausgibt.
WENN etwas am Dienstplan geändert werden soll,
dann bin ich nicht bereit alles so zu belassen
sondern möchte, dass die freiwerdenen Frühwochen unter uns anderen gerecht aufgeteilt werden...auch das habe ich bereits gesagt.
Allerdings werde ich den Teufel tun und nun am WE irgendwelchen Menschen hinterher telfefonieren, denn schleisslich möchte besagte Kollegin etwas von MIR (bzw. uns) also wäre es an ihr gelegen vorher das Gespräch an einem Tisch mit uns allen zu suchen.
Jetzt mich vorschalten zu lassen um am Dienstag nicht den tatsächlichen Ablauf auf den Tisch kommen zu lassen
sorry, das ist mir eine Nummer to much

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ magistra

Antwort von FrauvonWunderfitz am 25.09.2011, 16:39 Uhr

genau SO würde ich das auch handhaben
aber die beiden Kolleginnen waren hinter dem Rücken von uns anderen bei der Chefin und haben als geklärt verkauft, dass wir alle damit einverstanden sind, dass die eine nur Spät und die andere im Gegenzug nur früh arbeitet
was aber nicht der Fall war, da sowohl die 3. Kollegin als auch ich gerne mehr Früdienst dann arbeiten würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von FrauvonWunderfitz am 25.09.2011, 16:55 Uhr

Man, das klingt als wäre ich total bockig
dabei gehts mir nur darum
WIE das Ganze kommuniziert wurde
bzw. dass zwei etwas beschlossen und bei der Chefin vorgebracht haben
ohne sich mit uns anderen abzusprechen bzw. ohne uns einzubeziehen...
finde das einfach nicht fair.
Wenn ich eine Sonderwurst möchte (und was anderes ist es denn?)
dann muss ich mich einfach absprechen und kann doch nicht erwarten,
dass meine Kollegen alles nur einfach abnnicken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von celmin am 25.09.2011, 17:26 Uhr

Ich verstehe Dein Dilemma, aber die Eine hat das wohl mit der Anderen abgesprochen und es bereits absegnen lassen. Die Chefin hatte wohl auch nichts dagegen. Jetzt fühlst Du Dich übervorteilt. Die Sache wäre ja eigentich erledigt, wenn es Dich nicht stören würde. Also würde ich mich mit den beiden anderen Kolleginnen noch einmal am Montag in Verbindung setzen. Dein Vertrag bleibt ja bestehen wie Du ihn unterschrieben hast. Wenn Du Einwände gegen die neue Vereinbarung hast, musst Du diese auch vorbringen. Erkläre den Kolleginnen, dass Du auch gerne noch einen Vormittag mehr arbeiten möchtest und erkläre ihnen, dass Du das auch am Dienstag bei der Teambesprechung vorbringen wirst. Mit der einen Kollegin wirst Du Dich auf jeden Fall auseinandersetzen müssen. Tust Du das nicht, arbeitet diese nur noch vormittags.... Es wird keiner einfach so auf Dich zukommen und Dir zu Deinem Recht verhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von FrauvonWunderfitz am 25.09.2011, 17:30 Uhr

Doch, das IST es ja.
Chefin hat - laut Aussage der beiden Kolleginnen gesagt - dass das nur funktioniert wenn ALLE einverstanden sind.
Sobald eine von uns nein sagen würde, bliebe alles wie es ist.
Sie sagten, das wären wir (also einverstanden)
und nun IST es eben nicht so
und versuchen nun alles vor der Teambesprechung am Dienstag zu klären, was VORHER hätte geklärt werden müssen.
Zudem HABE ich meine Einwände ja vorgebracht und werde das auch am Dienstag tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von speedy am 25.09.2011, 17:34 Uhr

Hi,
das klingt, als wärest du eifersüchtig, weil du nicht selbst schon den Deal mit der "Nachmittagskollegin" gemacht hast.
Klar, Gerechtigkeit hin oder her - aus dieser Regelung der beiden untereinander hast du keinerlei Nachteile - denn nur sie tauschen ihre Schichten untereinander und sie haben über ihre Wünsche geredet, was du offenbar vorher nicht getan hast.

Da du keine Nachteile aus der Abrede hast, finde ich es jetzt nicht fair, dagegen zu schiessen. Den Vorschlag, dass du die eine Kollegin anrufst und auch noch versuchst, an dem Deal teilzuhaben (und ein paar Nachmittags-Schichten abzugeben) finde ich toll - evtl. kannst du sogar noch aus der Einigung der beiden anderen profitieren.

Nur zu, auch wenn es Wochenende ist...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Joni76 am 25.09.2011, 17:36 Uhr

Speedy nimmt mir die Worte aus dem Mund....*grins*
Ich wollte gerade exakt das Gleiche schreiben. Du klingst eifersüchtig. Eifersüchtig auf den Deal der Kolleginnen. Aber da Deine AZ ja davon sowieso völlig unberührt bleiben, würde ich da jetzt nicht so einen Aufriss machen. Die zwei haben das ausgemacht und gut is.
Ich würde den Teufel tun und dagegen schießen...denn am Ende bist Du die Dumme, weil der Deal nicht zustande kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von FrauvonWunderfitz am 25.09.2011, 17:45 Uhr

Würdet ihr euch echt ins eigene Bein schiessen
um einen Deal von zwei anderen aufrechtzuerhalten
bei dem ihr übers Ohr gehauen wurdet?

Das Thema Dienst war schon manchmal auf dem Tisch.
Drei von uns haben kleine Kinder und arbeiten natürlich lieber im Frühdienst, das haben alle auch immer klar zur Sprache gebracht.
Dass dann eine dermaßen daneben haut und das Einverständnis zu dem Deal in Gegenwart der Chefin uns in den Mund legt das finde ich schäbig.
Wir zwei anderen haben kein Problem mit der Nachmittagsschicht wünschen uns aber, dass der Frühdiensz gerecht unter uns drei aufgeteilt wird und nicht behauptet wird voder Heimleitung wir hätten den Deal abgesegnet und würden in unseren Schichten bleiben, denn SO war es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry für die Rechtschreibfehler

Antwort von FrauvonWunderfitz am 25.09.2011, 17:46 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.09.2011, 18:39 Uhr

Aber trotzdem muß das doch offensichtlich bis Dienstag geklärt werden.

Mag sein, daß die Frauen sich doof benommen haben. (Wobei ich das erste Posting noch so verstanden hatte, daß die Chefin ihnen aufgetragen hatte, das bis Dienstag mit allen zu klären - nicht, daß sie vorgegeben hätten, daß es schon geklärt wäre.) Aber sie deswegen am Dienstag auflaufen lassen und damit die Lösung ihrer Probleme komplett zu torpedieren, finde ich krass.

Richtiger fände ich, deutlich zu sagen, was in Deinen Augen schiefgelaufen ist und das unter Euch zu klären - und dann doch die Diskussion um eine Lösung, die auch für die anderen fair ist, ohne Chefin unter Euch abzuschließen. Und zwar vor Dienstag.

Mal blöd gefragt: Was ist denn jetzt Dein Plan? Es gibt keine Lösung, die Chefin blockt am Dienstag alles ab, und alles bleibt wie es ist? Und dann?

Man ist ja offensichtlich bereit, auf Deine Einwände einzugehen. Unter diesen Umständen dann doch alles zu blockieren finde ich tatsächlich kleinlich. Meiner Meinung nach muß man das trennen können. Nach dem Motto: "Das ist total blöd gelaufen und ich mag es nicht, wie Ihr das aufgezogen habt - aber jetzt schauen wir mal, wie wir das trotzdem gemeinsam gelöst bekommen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von FrauvonWunderfitz am 25.09.2011, 18:47 Uhr

Nö, nö
ich blockiere nur dann
wenn eben NICHT unter allen GERECHT aufgeteilt wird
und genau das war offensichtlich der Plan der beiden anderen.
Es nur unter sich aufzuteilen und uns beiden anderen aussen vorzulassen.
Okay, könnte man auch noch absegnen wie weiter oben beschrieben als die beiden haben einen Deal miteinander.
Aber Chefin verlante wohl, dass das mit uns beiden anderen auch abgesprochen ist.
Dann zu sagen, das wäre schon geschehen und uns vor vollendete Tatsachen zu stellen und es jetzt - da Teambesprechung MIT Chefin ansteht - das empfinde ich schon sehr krass.
Naja, mal den Dienstag abwarten.

Mein Plan: entweder die Frühdienste werden gerecht unter uns dreien aufgeteilt
wenn das nicht möglich bleibt alles wie es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann Deinen Ärger schon verstehen

Antwort von ChristianE am 25.09.2011, 18:47 Uhr

ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Aber die Kolleginen haben hinter Deinem Rücken irgendetwas zumindest schon mal vorgeklärt und bringen Dich damit nun - moralisch - unter Zugzwang.
Ich finde es nicht kleinlich, dass Dich das ärgert und finde auch nicht dass Du eifersüchtig bist.
Trotzdem finde ich, dass man es nun klären kann.
So nach dem MottO. "he, super, dass es da eine Initiative gibt, ich will auch was ändern. Nur ganz optimal gelaufen ist das nicht, lasst uns doch mal zusammen sprechen, damit wir alle zufrieden sind. Und damit jeder am Ende für sich die optimale Lösung hat und alle die Lösung mittragen"
Meinst du nicht, dass Du es so kommunizieren kannst?
Das gehst Doch sicher.
Sag das freundlich und bestimmt, schreib doch eine mail an die anderen oder so.
Ich würde mir aber nicht den schwarzen Peter zuschieben lassen als Blockiererin. Schließlich warst Du ja zunächst in die Initiative nicht eingeweiht. Und das war nicht in Ordnung. Aber nun muss man das ja auch nicht eskalieren lassen. Genauso kann man es auch sagen, finde ich,
Grüße, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke... in etwa so stelle ich mir das auch vor

Antwort von FrauvonWunderfitz am 25.09.2011, 18:48 Uhr

hoffentlich funktioniert es...
ich werds jedenfalls versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an das viele Feedback von euch LG

Antwort von FrauvonWunderfitz am 25.09.2011, 18:50 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank an das viele Feedback von euch LG

Antwort von ChristianE am 25.09.2011, 19:08 Uhr

ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Aber die Kolleginen haben hinter Deinem Rücken irgendetwas zumindest schon mal vorgeklärt und bringen Dich damit nun - moralisch - unter Zugzwang.
Ich finde es nicht kleinlich, dass Dich das ärgert und finde auch nicht dass Du eifersüchtig bist.
Trotzdem finde ich, dass man es nun klären kann.
So nach dem MottO. "he, super, dass es da eine Initiative gibt, ich will auch was ändern. Nur ganz optimal gelaufen ist das nicht, lasst uns doch mal zusammen sprechen, damit wir alle zufrieden sind. Und damit jeder am Ende für sich die optimale Lösung hat und alle die Lösung mittragen"
Meinst du nicht, dass Du es so kommunizieren kannst?
Das gehst Doch sicher.
Sag das freundlich und bestimmt, schreib doch eine mail an die anderen oder so.
Ich würde mir aber nicht den schwarzen Peter zuschieben lassen als Blockiererin. Schließlich warst Du ja zunächst in die Initiative nicht eingeweiht. Und das war nicht in Ordnung. Aber nun muss man das ja auch nicht eskalieren lassen. Genauso kann man es auch sagen, finde ich,
Grüße, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Badefrosch am 25.09.2011, 19:22 Uhr

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ihr seid zu viert. 2 von euch haben sich geeinigt, dass eine Frühdienst und die andere Spätdienst macht.

Bleiben also noch 2 übrig, deine andere Kollegin und du.

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

Ihr macht weiter wie bisher, im wöchentlichen Wechsel einer Frühdienst, der andere Spätdienst. Es ändert sich ja für die verbleibenden 2 nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso sehe ich das auch

Antwort von Chrissie3 am 25.09.2011, 20:57 Uhr

oder habe ich da etwas missverstanden? Die beiden haben sich doch nur bezüglich ihrer Schichten abgesprochen. Du bist doch nicht betroffen, oder? Ihr seid so ein kleines Team, da bekommt man solche Dinge noch richtig mit, aber in größeren Firmen, in denen es große Teams gibt, geht es oft gar nicht anders als dass sich zwei absprechen und der Chef entscheidet dann. Man kann ja z. B. nicht unter 50 Mitarbeitern plötzlich zum diskutieren anfangen.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von sternenfee75 am 26.09.2011, 0:04 Uhr

Eigentlich ist es doch so, dass deine Zeiten gleich bleiben und nur die 2 anderen haben im Prinzip die Schichten getauscht. Und im Grunde möchtest du aber, dass sie dich mit einbeziehen, so dass du auch mehr Frühschichten machen kannst.
Sag es ihnen doch so, wie es ist. Am Ende bekommt keiner, was er möchte/braucht und alle sind stinkig.
Irgendwie seit ihr doch alle froh, möglichst wenig Spätdienste zu machen, also seit froh über den Wunsch der Kollegin. Und evtl kannst du mit der anderen Kollegin regeln, das ihr euch die beiden Frühschichten im Monat teilt.
Was sagt denn die 4. Kollegin dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.09.2011, 21:24 Uhr

In einem TEAM trifft man nicht mal einfach so private Absprachen oder macht Deals von dauerhafter Art ohne Einbeziehung der Kollegen.

Der Chef kann das machen, aber sich unter Kollegen eines Teams derart zusammenzuschließen ist schlichtweg UNKOLLEGIAL!

Die eine Kollegin macht nur noch Spätdienste. Gut, dann fallen für die anderen mehr Frühdienste an. Aber wer bitte (!!!!) gibt denn der Nur-noch- Spätdienst- Kollegin das Recht zu bestimmen, dass gerade Kollegin X ihre Frühdienste übernehmen darf????!!!!!!!!!!
Das steht ihr einfach nicht zu, es ist geradezu anmaßend hinter dem Rücken der Kollegen solche Absprachen zu treffen und diese damit auszubooten. Geht gar nicht.

In unserem Team würde sowas ganz allgemein nicht geduldet werden. Arbeit und Arbeitszeiten werden gerecht verteilt, ebenso wie entstehende Vorteile.

Ich denke, jeder in gleicher Situation wie FrauvonWunderfitz würde ähnlich denken. MIt Eifersucht hat das NICHTS; aber auch gar nichts zu tun!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.