Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sumsebrumm am 25.09.2011, 12:21 Uhr

Wie kommt ihr zur Ruhe?

Hi
Ihr kennt das ja sicher alle.
Phasenweise ist einfach der Akku leer.

Ich stecke gerade wieder in so einer Phase.
Vollzeit-Schicht, Einarbeitung des neuen Au-Pairs, Tochter macht zur Zeit nur Mist (u.a. auch in der Schule, wo sie sonst immer eine Musterschülerin war), der Haushalt wächst und wächst immer höher, der Garten will Herbstfit gemacht werden.
Jeder will etwas. Immer, und zu jeder Zeit....und Zeit ist grundsätzlich zu wenig da.
Es geht immer nur:"Mamaaaaa, Schahhhaaaaatz! Sumse, kannst du mal...?!?" 4 Leute zu Hause...
...und auf der Arbeit natürlich das Gleiche.

Ich habe nur noch Kopfweh, weil ich buchstäblich den ganzen Tag die Zähne aufeinander presse.
Schlafen kann ich normal wie ein Stein, aber irgendwie hat der Schlaf keinen Erholungswert mehr.
Die nächste Erkältung kündigt sich schonwieder an, ich kämpfe mit Zitrone und Kräutertee gegen an *hmpf*
Ich sehne mich nach Ruhe, kann das meinen Kindern aber nicht "antun".
Nach 7 Tagen Schicht, und dann nur 1,5 Tagen Wochenende kann ich die knappe Zeit nicht noch meinen Kindern "stehlen".

Wie kommt ihr zur Ruhe?
Was macht ihr, damit ihr wirklich entspannt wieder an die Arbeit zu Hause und im Job gehen könnt?
Normal hat Sport immer gut geholfen, aber momentan sehe ich den Sport nur als Extra- Belastung an. Körperlich war es auf der Arbeit in der letzten Zeit aber auch mehr als anstrengend...mag vielleicht auch daran liegen.

Über Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Sumse

 
5 Antworten:

Re: Wie kommt ihr zur Ruhe?

Antwort von cosma am 25.09.2011, 15:17 Uhr

Ich würde mich fragen ob es das alles wert ist und ob es genau das Lebensmodell ist, was Du so leben kannst und willst.

Wo ist der Vater der Kinder bei all Deinem Pensum ?

Muß Vollzeit sein ?

Dein Körper sagt, daß es ihm zuviel ist, ich würde versuchen Freiräume zu schaffen.

Um zu wissen wo Du die Dir schaffen könntest müsste man wissen wie Euere momentene Gesamtsituation ist - wenn das, was Dir normalerweise als Ausgleich gut tut (Sport) gerade auch zu viel ist, ist anscheinend einfach alles zu viel.

Wenns nur an der Neusituation liegt (Aupair) würde ich in dieser Phase mehr Einsatz vom Vater verlangen oder Oma einspannen etc., wenns wasw grundsätzliches oder längerdauerndes ist die Gesamtsituation ändern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zur Ruhe?

Antwort von Benedikte am 25.09.2011, 17:37 Uhr

Fuer HAushalt und GArten empfehle ich externen SAchverstand- das entlastet enorm.

Ansonsten- ich erhole mich bei der Arbeit von zuhasue und zuhasue von der Arbeit- das klappt. Auf der Arbeit habe ich inzwischen viele Kontakte, auch richtig persoenlich- und versuche, mich mehrfach die Woche in der Mittagspause mit einer Freundin zu verabreden.

Dann- ich entzerre. Sprich- in normalen Arbeitswochen nehme ich mir keine extras vor- wenn man da mal mit den Kindern ins Kino geht, ist das viel. Aber ich n utze die Wochenenden zum relaxen, bin das gesamte WE zuhasue, aber "entspannend". Sprich- ich lese die " Zeit" sowie die SAmstagsausgabe der TAgeszeitung, ich lege Waesche beim TV, ich kaufe in Ruhe ud musse ein, ich koche in Ruhe- so, dass ich zwar viel geschafft kriege, aber es eben irgendwie auch nett ist weil ich gerne etwas hausfraule.

Bei uns ist es auch so, dass mein Mann sich zwar viel um die Kinder kuemmert, aber im HAus und GArten keinen Finger krummmacht.

nun denn,wenns eine Phase ist, musst Du da druch

wenns dauerhaft belastend ist, musst Du was aendern

aber ich glaube, jede Vollzeitarbeitende Mutter kennt das

ich wuensche Dir, dass es bald besser ist



Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zur Ruhe?

Antwort von kirshinka am 26.09.2011, 8:23 Uhr

Naja -

das neue Au-Pair ist ja bestimmt bald eingearbeitet.

Dann würde ich den Vater eben auch zu gleichen Teilen am HH und Garten beteiligen - selbstredent!!!!

Und ich würde - zumindest für eine Zeitlang - eine HH Hilfe holen eventuell - so GG nicht mitspielt.

Garten vielleicht einfach Garten sein lassen und punkt!

Musst du bügeln??? Doch nicht wirklich. Hemden in die Reinigung - das soll Männe selbst machen - Blusen auch - kann er gleich mit nehmen. Putzen lassen. Und gut ist!

Ich empfehel Yoga!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freie Tage?

Antwort von björg am 26.09.2011, 8:34 Uhr

Wie steht es bei dir mit Urlaubsmöglichkeit und -tagen?
Nimm dir doch mal für die nächsten vier Wochen jeden Mittwoch (o.ä.) frei, den du dann schwimmend, mit Massage, shoppen etc... verbringst (NICHT Haus und Garten, oder nur, wenn dir Garten total viel Spaß macht). Mann bei der Arbeit, Kinder in der Schule und du machst aahhhh.....(=Seele baumeln lassen).

Ein Tag in der Woche ist da übrigens besser als ein Mo od. Fr, weil es dann kein verlängertes WE ist, sondern wirklich ein "Extra"!

Wenn du die Möglichkeit hast, sind die Urlaubstage es bestimmt wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Outsourcing

Antwort von Sumsebrumm am 02.10.2011, 11:26 Uhr

Hi
Danke für Eure Antworten.

Wo mein Mann ist? Der ist selber Schichtgänger, aber hat 10% Teilzeit.
Er hatte in der letzten Zeit draußen viel zu tun.
Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass der "normale Betrieb" laufen muss, wenn ich zur Arbeit bin, und habe Göttergatte sowie Au-Pair gründlich "auf den Pott gesetzt".

Ich denke, ich werde die Hausarbeit "Outsourcen", um selber Gemecker und Nerven zu schonen.
Das habe ich beim 1. Au-Pair auch gemacht.
Einmal pro Woche 2-3 Stunden helfen ja schon ungemein mit.

Ich sollte vieles vielleicht gelassener sehen. *Augenroll*

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.