Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Maiglöckchen  am 06.04.2011, 18:00 Uhr

Gibt es jemanden, der direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen ist?

Hallo Ihr Lieben,
ich war schon mal vor einiger Zeit sporadisch hier, aber brauch dringend Rat in einer für mich sehr wichtigen Angelegenheit.
Ich habe 2 Söhne (3 und 8) und arbeite als Kinderkrankenschwester im 3-Schicht-System (momentan mit 30 Std./Woche. Nun bin ich (ungeplant und trotz Pille) schwanger geworden und wir müssen nun die Zukunft ganz anders planen.
Da ich bei uns der Haupt- bzw. Alleinverdiener bin (mein Mann ist krank bzw. arbeitslos), wäre es das Beste, wenn ich direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann die Elternzeit macht, alles andere würde uns wieder in die Abhängigkeit von Arge und Co. treiben. Natürlich blutet mir als Mama das Herz, aber ich denke irgendwie, wenn ich wenigstens für 20 Std./Woche arbeite, dann reicht das Geld und ich bin trotzdem noch oft da für die Kinder. Es ist ja so, dass ich Dienste mit 6 oder 8 Std. habe, so dass ich recht viele Tage frei habe.
Das Problem ist auch, dass ich mich auf meiner Station wirklich gut fühle, ich würde aber nur mit ganz viel Glück wieder zurück dorthin kommen, wenn ich länger zu Hause bleibe, da die Stellen immer sofort neu besetzt werden. Den Wechsel möchte ich auch unbedingt vermeiden, weil ich mich seit Jahren im Fachgebiet eingearbeitet habe, jetzt auch eine Weiterbildung anfange etc.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Arbeiten direkt nach dem Mutterschutz gemacht? Ist es machbar, schaffbar, auch emotional?!
Gebt mir doch mal ein paar Tips, das würde mir echt helfen!
Danke,
Beate

 
18 Antworten:

Re: Gibt es jemanden, der direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen ist?

Antwort von Pamo am 06.04.2011, 18:58 Uhr