Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nawe am 22.10.2009, 8:31 Uhr

mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Hallo, ich bin gelernte Arzthelferin habe 2 Kinder (3 1/2 und 1 3/4 Jahre alt) und habe beim Augenarzt gearbeitet. Bin momentan noch in Elternzeit bis meine Tochter 3 Jahre alt ist.
War bei Nico in der Schwangerschaft schon früh krank geschrieben und bin so schon über 4 Jahre ausm Beruf raus.
Meine Tochter kommt nun im Januar in den Kiga,da ich sie jetzt schon beim Abgeben von Nico kaum mehr mit Nachhause bekomme.

Nun weiß ich ganz genau,dass dann ja nix mehr gegen Arbeiten gehen spricht. Leider ist mein damaliger Arbeitgeber (nach unserem Umzug) sehr weit weg,sodass da kaum was dabei rumkommen würde,wenn ich dort wieder anfangen würde. Also werde ich mir wohl was Neues suchen müssen.

Hab aber keine Ahnung was und wie ich das mit den Kindern vereinbaren werde. Sie sind sehr oft krank seid Nico im Kindergarten ist (1 Jahr lang).

Leide seid Nico´s Not-KS auch sehr arg unter Panikattacken in manchen Situationen, hab keine Ahnung wie ich das auf die Reihe bekommen könnte da auch belastbar zu sein...

Zudem ja meine Tochter am Anfang eh noch nicht ewig im Kindergarten sein wird (zeitmäßig).

Mein Mann arbeitet von Mo-Sa 7-18 Uhr.

Habt ihr nen Rat, ne Aufmunterung oder so für mich?!

danke
lg
nadine

 
16 Antworten:

Re: mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Antwort von Zweizahn am 22.10.2009, 8:50 Uhr

Hallo Nadine,

musst du denn gleich ab Januar wieder arbeiten gehen? Wie wäre es denn ab März/April oder so. Dann ist der Winter so langsam vorbei samt Erkältungszeit, du hast für dich noch ein wenig Zeit gewonnen und kannst dich langsam auf eine neue Arbeit einstellen.
Findet man denn in deiner Gegend leicht einen Job? Vielleicht kannst du langsam anfangen und nach und nach aufstocken?

Mein Sohn ist nach ca. 4-wöchiger Eingewöhnungszeit (damals war er 17 Monate alt) von 8-14.30 Uhr in die Kita gegangen und ein paar Monate später mindestens bis 15 Uhr. Außer den morgendlichen Tränen gab es glücklicherweise keine Probleme, auch kaum gesundheitliche, obwohl der erste Kindergartenwinter gleich anstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Antwort von nawe am 22.10.2009, 8:55 Uhr

also hier werden schon so einige Leute immer wieder gesucht, mir wäre auch lieber erst mal im März oder April wieder arbeiten zu gehen. Aber ich weiß nicht ob du das kennst, jeder sagt (inkl. meiner Eltern): Oh dann kannst ja ab Januar wieder arbeiten gehen und kommen mit tausend Sachen die ich machen könnte. Mir ist das aber echt alles zu viel, bin total überfordert mit dem Gedanken,da ich wie gesagt seid Nico auch in so Situationen sehr zu Panikattacken neige....

Mir wäre es auch am liebsten erst mal langsam anzufanen und mich dann zu steigern, bzw. was von Zuhause aus zu machen...

Dachte schon an verschiedene Sachen wie Tupper und so Zeug,aber muss man da nicht supergut reden können?!
Ach ich weiß auch nicht,bin so ratlos und keiner hat Verständnis hier im Umfeld.
Hab immer das Gefühl,dass jeder in meinem Umfeld denkt ,dass ich hier Zuhause faulenze und null arbeit habe mit beiden Kindern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Antwort von Mia_76 am 22.10.2009, 9:12 Uhr

Hallo!

Also ich würde an deiner Stelle mich erstmal um mich selber kümmern. Du mußt ja nicht gleich ab Januar arbeiten, gerade weil deine Kleine ja auch noch recht klein ist. Warte doch erstmal die Eingewöhnung ab, gönn dir ein paar freie Monate, such in Ruhe einen Job und dann kannst du im Frühjahr/ Sommer durchstarten.

Viele Grüße
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Setz Dich doch nicht so unter Druck

Antwort von Tinai am 22.10.2009, 9:40 Uhr

Hallo,

ich kann nur vage nachfühlen, wie es Dir geht, weil ich immer gearbeitet habe und eine Auszeit nicht kenne.

Aber aus Deinen Postings spricht, dass Du aufgrund des Drucks, den Du Dir machen lässt und den Du Dir selbst machst, überhaupt ans Arbeiten denkst.

Was andere -incl. Deiner Eltern - sagen, sollte mal nicht der Grund dafür sein. Und man muss sich auch einmal abgrenzen und klar formulieren, wenn man so etwas anders sieht. Es sind Dein Leben, Deine Familie, Deine Kinder und Dein Ehemann und alleine Ihr setzt die Prioritäten in Eurem Leben! Ihr bestimmt, wann Du wieder arbeitest und in welchem Umfang - und der Arbeitsmarkt, der im Moment auch nicht gerade freie Arbeitskräfte "aufsaugt". Ganz abgesehen davon vermute ich, dass Du in jedem Vorstellungsgespräch die innere Einstellung ausstrahlen wirst und eher erst einmal nichts findest. Das ist nicht böse von mir gemeint, aber man muss auch Wollen und die andere Seite merkt spätestens in der Probezeit, ob jemand will. Wenn jemand innerlich ganz woanders ist und das auf Dauer, dann wirkt sich das immer auch auf das Arbeitsergebnis aus.

Mein Rat (als eine, die immer gearbeitet hat und viele Anfeindungen auch unter der Gürtellinie einstecken musste): Höre nicht auf Dein Umfeld! Lass es nicht so nah an Dich ran und formuliere selbst, was Du willst. Man darf sich Einmischungen auch mal verbitten ohne gleich den anderen vor den Kopf zu stoßen. Oft geschieht so was auch aus Gedankenlosigkeit.

Kopf hoch.
Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Antwort von Steffi528 am 22.10.2009, 9:51 Uhr

Hallo Nadine

Wer sagt, das Du faulenzt? Du musst hier nicht antworten, aber vielleicht antwortest Du Dir selbst.

Was würde geschehen, wenn Du NICHT im Januar zur Arbeit gehst? Wie würdest Du Dich dann fühlen? Was würden deine Eltern dazu sagen?

Was würde passieren, wenn Du sagt, ich geh gar nicht mehr zur Arbeit?

Wenn es ein Wunder gäbe und Du Dir ohne irgendeinen Druck aussuchen kannst, wie deine Zukunft für Dich persönlich aussieht, wie würde diese Zukunft aussehen? Wäsrst Du dann Glücklich?
Was kannst Du jetzt tun, um diesen schönen Zustand zu erreichen?

Du musst hier nicht antworten, aber vielleicht helfen meine Fragen, Dir zu beantworten, was dein Weg ist. Wenn Du noch mehr Fragen haben willst, melde Dich.

Ich hoffe,, ich konnte Dir so ein kleines Bissel helfen.

Grüße

Steffi (ehemals Arzthelferin, jetzt Soz.Päd;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Antwort von dsl5 am 22.10.2009, 11:09 Uhr

Hallo Nadine!

Deine Kinder sind echt noch klein und brauchen Dich. Ich weiss nicht, wie Eure finanzielle Situation ist und ob Du dringend arbeiten musst. Wenn Du nicht arbeiten musst, dann würde ich es an Deiner Stelle erst einmal lassen.

Du schreibst selbst, dass Du Dir momentan nicht vorstellen kannst, arbeiten zu gehen und dass Du Dich ausgelastet fühlst. Dein Mann kann Dir ja wohl wenig abnehmen, wenn er so viel arbeiten muss. Ach es ist so schwer, sich so auszudrücken, dass auch das rüberkommt, was man sagen will.

Also: Mutter von zwei Kindern zu sein, ist für sich genommen auch ein Beruf. Man meint ja immer, wenn die Kinder größer werden, wird es leichter. Das kann ich nicht bestätigen. Die Kinder können, wenn sie in die Schule gehen, mehr alleine und brauchen nicht mehr zu jedem Handgriff die Hilfe der Eltern. Aber es kommen neue Probleme dazu. Und wenn ich mir anschaue, welche Probleme mein großer Sohn - jetzt 3. Klasse - in den letzten 2 Jahren hatte, obwohl er nicht entwicklungsverzögert oder auffällig ist, dann bin ich froh, dass ich nicht arbeiten gehen muss und dass ich im helfen konnte.

Was ich sagen will: Ich denke, eine Mutter ist immer in erster Linie Mutter und evtl. (Ehe-) Frau. Alles andere kommt danach, und so ist es auch mit dem Job. Und da brauchen wir uns von niemandem ein schlechtes Gewissen machen zu lassen. In unserem Land herrscht doch angeblich Wahlfreiheit. Lass Dir die Freiheit nicht nehmen, Deinen Lebensstil selbst zu wählen.

Alles Gute!

"dsl5"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Antwort von krissie am 22.10.2009, 11:43 Uhr

Hallo,
lass dich bitte nicht so unter Druck setzen! Im Januar anzufangen, wenn deine Tochter in den Kiga kommt, ist sowieso nicht realistisch, ist ja logisch, immerhin müsst ihr erst die Eingewöhnung abschließen und könnt die Zeiten erst langsam steigern.
Realistisch wäre also ein Anfang ab dem Frühjahr. Aber vorher solltest du dir Gedanken machen, was Du eigentlich willst. Wenn du eigentlich gerne zurück zu deinem alten Arbeitgeber möchtest, würde ich das machen (wenn er überhaupt noch erreichbar ist mit der Fahrerrei, das wird mir nicht ganz klar), auch wenn es hohe Fahrtkosten bedeutet. Selbst wenn "kaum" etwas übrig bleibt, ist das ja immer noch etwas und entscheidend ist eben auch, ob du dich dort wohl fühlst.
Und wenn du etwas neues anfangen willst, überlege vorher, was du machen möchtest und nimm dir dafür die Zeit. Vor allen Dingen nimm dir die Zeit, deine Panikattakcen zu behandeln und etwas für deine Gesundheit zu tun, das ist in meinen Augen erstmal vorrangig.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Antwort von Zweizahn am 22.10.2009, 12:02 Uhr

Ich denke auch, du solltest dich nicht unter Druck setzen lassen. Kümmere dich um die Kita-Eingewöhnung und um deine Gesundheit. Suche nach Arbeit, warte bis du ein gutes Angebot hast. Und wie schon geschrieben, steig langsam ein, wenn du dir unsicher bist.
Ich bin schon mitten in der Kita-Eingewöhnung wieder arbeiten gegangen. Für meinen Sohn war es weniger das Problem, aber für mich. Von einem Stress in den nächsten und keine Zeit für mich. Wenn es finanziell möglich ist, dann gib dir Zeit. Du sollst ja nicht ganz zu Hause bleiben.

Das mit den Tupperpartys ist so eine Sache. Warst du denn schon bei welchen? Dann weißt du ja, was man als Verkäuferin machen muss. Bevor du dich auf sowas einlässt, solltest du genau prüfen, welche finanziellen Risiken du eingehst und ob du geeignet bist. Gibt es übehaupt einen Markt dafür in deiner Gegend oder ist der schon belegt? Nur so als Denkansatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laaaangsam angehen

Antwort von Phase1 am 22.10.2009, 12:04 Uhr

Du musst ja nicht sofort loslegen, sobald deine Kleinste im Kiga ist. Warte erstmal die Eingewöhnungszeit und den Winter ab. Dann kannst du dich ja langsam mal umschauen nach einem Job und der muss ja auch nicht gleich Vollzeit sein. Teilzeit reicht doch erstmal. Deine Kinder sind noch sehr klein. Wenn sie erstmal in der Schule sind oder wenigstens ein paar Jahre Kiga-Routine haben, kannst du immer noch Vollzeit arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laaaangsam angehen

Antwort von nawe am 22.10.2009, 12:57 Uhr

ich danke euch für die Antworten. Bin froh,dass mich jemand versteht. Denn ich habe echt das Gefühl,dass mich in meinem Umfeld keiner so richtig verstehen mag. Ich hör immer nur, dass ich meinen Mann doch finanziell entlasten könnte. Ich müsste unbedingt wieder ins Berufsleben einsteigen. Mein Mann äußert sich irgendwie nicht wirklich,obwohl er meine Gefühle und Ängste (bzw. Bedenken) kennt. Fühl mich wie in ner Kiste,aus der ich nicht rauskomme momentan. Muss ganz ehrlich sagen,dass ich Zuhause eigentlich schon glücklich bin momentan, klar sehnt man sich manchmal schon nach Abwechslung,aber ob diese dann so aussehen muss,dass ich voll durchstarte und mich total verausgabe weiß ich nicht. Ich fühle mich einfach innerlich noch nicht wirklich bereit. Finanziell kommen wir ganz gut rum,klar sieht es in manchen Monaten,in denen viele Rechnungen kommen (Autoversicherung, etc) etwas schlechter aufm Konto aus und man ärgert sich schon, aber ob da 300-400 Euro den Bock fett machen würden?! Ist es nicht wichtiger,dass man ne Frau daheim hat,die Glücklich ist und alles im Griff hat?

Ich würde ja gerne etwas mit Fußpflege, Fußreflexzonenmassage oder so machen, meint ihr sowas rentiert sich?

danke
lg
nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini-Job

Antwort von Hotsprings am 22.10.2009, 13:29 Uhr

Mach doch für den Anfang einfach nur nen Mini-Job ab April nächsten Jahres.

Das sind meist eh nur 3 Tage mir 3 bis 4 Stunden. Das reicht doch für den Anfang, wenn du siehst dass es klappt und du alles organisiert bekommst, kannst du doch immer noch aufstocken.

Es sei denn es wäre dringend erforderlich dass du Geld verdienen musst.


Ich weiß auch noch nicht wie wir es geregelt bekommen, wenn ich doch wieder 40 Stunden Vollzeit arbeiten gehe und dann noch mind. je Fahrtstrecke eine Stunde Fahrtzeit habe, was heißt, dass ich 10 bis 11 Stunden weg bin, für Sohnemann habe ich eine Betreuung für 9 Stunden. Mein Mann bringt und holt ihn solange das noch möglich ist mit seiner Behinderung, aber was wenn er nicht mehr kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bez. Fußpflege u.ä.

Antwort von Abb am 22.10.2009, 15:04 Uhr

Liebe Nadine, lass Dich nicht verrücktmachen. Es ist Dein Leben und nur Du kannst Dein eigenes Glück suchen. Kein anderer stellt sich hin und wird für Dich glücklich.

Ich würde auch erst mal in mich hineinhorchen und schauen, wo liegen meine Stärken, was möchte ich gern machen usw.

Was den Bereich Fußpflege betrifft, kann ich Dir aus Erfahrung in unserer Familie nur zuraten. Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst, aber speziell in Verbindung mit Hauspflege-Firmen oder Sozialstationen sind Fußpflegerinnen immer gefragt, die Hausbesuche anbieten. Meine Schwägerin macht das seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Es gibt Kurse in Kosmetikschulen, die unter Umständen sogar das Arbeitsamt bezahlt.

Der Vorteil dabei ist: Du kannst Deine Termine frei einteilen, je nach den Bedürfnissen der Familie und je nachdem, wieviel Du verdienen willst, passt Du den Arbeitsumfang an. Voraussetzung ist ein Auto und ein Fußpflege-Set, letzteres ist oft im Kurspreis enthalten.

Viel Erfolg und die Welt stürzt nicht ein, wenn Du erst im nächsten Sommer wieder einsteigst, sofern Eure Rechnungen das erlauben.
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Antwort von ny152 am 22.10.2009, 16:24 Uhr

mein rat wäre, was gegen deine panikattacken zu tun. wenn du die nicht in den griff bekommst, wirst du nie so richtig fuß fassen können, weder beruflich noch privat. was spricht dagegen, erst mal dieses problem anzugehen und sich in psychotherapeutische hände zu begeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Antwort von Nathalik am 22.10.2009, 17:14 Uhr

Vielleicht täte Dir gerade bei Panikattacken arbeiten wieder gut. besser werden die bestimmt nicht dadurch, dass Du Dich zuhause und in Deinen Gedanken "verkriechst". Rausgehen, frischen Wind um die Nase wehen lassen, Kontakt mit anderen, auch mit solchen, denen es vielleicht genau wie Dir ging, und mit Leuten, die Dich mit ihrer Energie mitziehen - die beste Medizin. Vielleicht findest Du etwas, das Du mit den Kindern vereinbaren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber als podologin ...

Antwort von Jamu am 22.10.2009, 21:32 Uhr

sollte man besser die 3 jähr. Ausbildung machen, oder?

Finde ich zumindest!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN für Dich, LG

Antwort von Al1ce am 23.10.2009, 20:08 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon zig Bewerbungsgespräche hinter mir, die erste Frage ist sofort wen haben sie wenn das Kind krank ist oder Ferien in der Kita sind. Ich bin dann ehrlich und sage das ich mich dann mit meinem Mann absprechen muss ...

von krümelgm 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Stillen, schlafen wieder arbeiten

Hallo, Zumal ich absolut den Horror habe, meine Tochter bald in die Kindergrippe zu geben, stille ich auch noch nach Bedarf. Mal will sie mehr mal weniger. Hauptsächlich stille ich sie mittags zum einschlafen und abends/ nachts. Nun habe ich totale Panik das sie dort ...

von weigel 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten gehen!

Hallo, leider muss ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten, da mein Mann erwerbsunfähig ist. Unser Sohnemann ist jetzt 4 Monate alt. Unsere Tagesmutter nimmt eigentlich nur Kinder ab 30 Stunden die Woche, immer Montag bis Donnerstag. Freitag ist ihr freier ...

von Hotsprings 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

wieder Arbeiten gehen

vielleicht könnt ihr mir helfen... bin gerade am Bewerbung schreiben (gar nicht so leicht!) Wie schreibe ich nur rein, dass die Betreuung meines Sohnes gesichert ist bzw. wäre? ... Und vorallem. Wann suche ich mir eine Tagesmutter? Ich bin echt ratlos, keine Ahnung wie ...

von mimi-mami 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Nach 1Jahr wieder arbeiten

Hallöchen, ich bin neu hier, ich habe eine Tochter, die jetzt fünf Monate jung wird, leider müsste ich nach einem Jahr Elternzeit schon wieder arbeiten, vor kurzen hat sich das leider mit der "Tagesmutti" die dann für sie da sein sollte erledigt, jetzt müssen wir erst mal ...

von Jenny177 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Im Juli wieder arbeiten gehen

Hallo, ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr spannend. Meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt und ich muß im Juli (wenn sie genau 1 Jahr alt ist) wieder arbeiten gehen. Bisher wurde sie nur von mir versorgt, da mein Mann selbständig ist ...

von Dornenvogel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

ab dezember gehts wieder arbeiten...

..und ich hab ehrlich gesagt gar keine rechte lust. ich bin seit april mama und so nett gewesen, dem papa 6 monate elternzeit zu überlassen. ich habe einen monat nach der geburt en paar fotos von marie zur arbeit geschickt und darauf kam dann eine glückwunschkarte, wo jeder ...

von tinkabell2875 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Ich möchte endlich wieder arbeiten...

Hallo, bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal kurz vor. Ich bin 32 J. und habe zwei Jungs, beide 20 Monate alt. Eine Woche nachdem meine Jungs 1 Jahr alt geworden sind habe ich wieder angefangen zu arbeiten, für 15 Std. die Woche. Das hat mir sehr gut getan. Zum ...

von Matha 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Ab wann wieder arbeiten??

Hallo, meine Tochter ist nun fast 20 Wochen alt und ich bin total verunsichert, wann der richtige Zeitpunkt ist, sie in die Kita zu geben. Ich liebe meien Job sehr und freue mich auch wieder auf die Arbeit,aber wäre das jezt zu früh- wir hätten Ende März Eingewöhnung! Hinzu ...

von danihase 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.