Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi-mami am 16.04.2008, 11:50 Uhr

wieder Arbeiten gehen

vielleicht könnt ihr mir helfen...
bin gerade am Bewerbung schreiben (gar nicht so leicht!) Wie schreibe ich nur rein, dass die Betreuung meines Sohnes gesichert ist bzw. wäre? ...

Und vorallem. Wann suche ich mir eine Tagesmutter?

Ich bin echt ratlos, keine Ahnung wie ich das alles machen soll ...

Könnt ihr mir helfen!!!!!!!!

 
12 Antworten:

Re: wieder Arbeiten gehen

Antwort von Stryla am 16.04.2008, 11:56 Uhr

Oje, Bewerbung schreiben ist schon eine Weile her bei mir, denke aber andere haben noch gute Ideen.

Mit der Suche nach der Tagesmutter würde ich sofort anfangen, denn erstens muss ja die Sympathie zwischen Kind und TM passen ( kann durchaus sein, dass Du viele TM`s ausprobieren musst) und auch wenn Du eine passende gefunden hast, macht es Sinn das Kind langsam an Sie zu gewöhnen. Solange Du noch nicht arbeitest, ist das optimal. Du kannst jeden Tag mit Deinem Kind zu der TM gehen für ein paar Stunden, dabei sein, Dein Kind sich einleben lassen, dann vielleicht mal kurz für eine Stunde weggehen und wiederkommen, sodass wenn die Arbeit beginnt, das für Dein Kleines so normal ist bei der TM zu sein, dass es keine Probleme gibt.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Arbeiten gehen

Antwort von 23bianca am 16.04.2008, 12:06 Uhr

Hallo,

äh, wie machst du das denn?
Erst Arbeit, dann Tagesmutter?
Hhm, ich wäre für erst Tagesmutter plus Eingewöhnung, dann Arbeit.
Oder parallel, aber da gehört Glück dazu, dass alles dann gut klappt.

Ich habe bei der Betreuungsfrage nichts extra reingeschrieben. Also bei der 1. schon, weil da war sie erst 5 Monate alt. Aber bei den anderen beiden Jobs (einmal gewechselt wegen Wohnort, einmal Job zusätzlich angenommen) nicht. Das sollte ja klar sein, wenn man sich bewirbt, dass das dann gesichert ist.
Beim Vorstellungsgespräch haben die Chefs dann nachgefragt. Das war mir aber klar und die Antwort parat - auch im Falle von Krankheit Kind, Urlaub Kindergarten etc.

Wie alt ist denn dein Kind?

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Arbeiten gehen

Antwort von mimi-mami am 16.04.2008, 12:30 Uhr

Leon ist jetzt 5 Monate alt...
Kann ich bezüglich der TM mal mit dem JA sprechen? Haben die vielleicht Adressen für mich?

Das ist halt dann auch immer so ne Sache mit dem lieben Job. Bekommen oder nicht bekommen ...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Arbeiten gehen

Antwort von 23bianca am 16.04.2008, 12:33 Uhr

Ja, das Jugendamt vermittelt qulifizierte Tagesmütter oder verweist dich an eine Nachbarschaftshilfe oder dergleichen, die Adressenlisten von Tagesmüttern haben.

Mußt du denn schon wieder arbeiten gehen oder willst du? Ich meine bei 5 Monate altem Kind hast du ja noch Elterngeld, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Arbeiten gehen

Antwort von mimi-mami am 16.04.2008, 12:37 Uhr

Ja schon, aber das Elterngeld ist so wenig, das ich bzw. wir hauptsächlich von (diesem blöden) Hartz IV leben.
Das möchte ich einfach nicht. Ich möchte nicht vom Staat leben. Andererseits ist es dann auch immer so wenn ich arbeiten gehe muss ich die TM wahrscheinlich selber bezahlen und bleibt dann wirklich noch genügend übrig. das muss ich dann mal nachfragen. Weil umsonst arbeite ich nicht, in dem Fall bleibe ich wirklich noch bis Dez. 08 zu Hause, aber dann muss ich arbeiten gehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Arbeiten gehen

Antwort von 23bianca am 16.04.2008, 12:41 Uhr

Bist du alleinerziehend? Bei geringen Einkommen würde das Jugendamt eine Betreuung bezuschussen / anteilig übernehmen.

Reicht dir denn nicht ein 400 Euro-Job erstmal? GGf auch bei anderem AG als vorher?

Wieviel Elterngeld hast du denn? Den Mindestbeitrag 300 Euro? Was hast du vor der Geburt gemacht? Hast du ein bestehendes Arbeitsverhältnis, wo du ggf wieder zurück kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Arbeiten gehen

Antwort von mimi-mami am 16.04.2008, 12:47 Uhr

Nein, gelte nicht als Alleinerziehend. Mein Freund ist LKW-Fahrer und kommt leider erst am WE nach Hause.

Bekomme jetzt monatlich 370 € Elterngeld.

Klar, mir würde auch erst mal ein 400 € Job reichen für den Anfang. Damit ich auch den Kleinen erst mal daran gewöhnen kann.

Habe 6 Monate vorher gearbeitet, aber das war ein befristeter Vertrag bis Dez. 07 bei einer Zeitarbeitsfirma. Die wollen mich ganz sicher nicht mehr. Das sie mir damals im Aug 07 kündigen wollten aber nicht durften ... musste damals alles mit RA regeln.
Glaube also nicht, dass die mich nochmal wollen. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na wie wäre dann ...

Antwort von 23bianca am 16.04.2008, 13:04 Uhr

... erstmal nur ein Minijob am Wochenende, wenn der Papa dann zuhause ist. Putzen, Kellnern, Pizza ausfahren, Tankstelle, Regale auffüllen, an der Kasse etc.

So sparst auch erstmal die Zeitsuche nach Tagesmutter und das Geld für die Betreuung. Und Kind ist gut aufgehoben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na wie wäre dann ...

Antwort von mimi-mami am 16.04.2008, 13:11 Uhr

Das hab ich mir schon auch überlegt, aber dann hab ich halt dann gar nix mehr von meinem Freund. Ich hatte letztes Jahr einen Job neben der Arbeit - auch am Wochenende. Das war sch.... da wir uns dann wirklich nur am Sonntag sahen. Das tut der Beziehung einfach nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na wie wäre dann ...

Antwort von 23bianca am 16.04.2008, 17:50 Uhr

Tja dann weiß ich auch nicht wirklich weiter. Denn wenn du für den Minijob auch eine Tagesmutter brauchst, wird am Ende kaum was übrig bleiben. Also kannst du gleich noch daheim bleiben - wenn es darum geht, nur zu arbeiten, um Geld zu verdienen. Willst du arbeiten, um "raus zu kommen" oder im JOb zu bleiben etc. dann wäre das Argument egal.

Hast du keine befreunde Mutter, die mal aufpassen kann? Oder Nachbarin? Oma? Tante? ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Arbeiten gehen

Antwort von MeinSonnenschein am 17.04.2008, 9:01 Uhr

Hallo,

als was bewirbst du dich denn?
Ich habe mich mal im Kindergarten beworben. Das war dann natürlich einfach, weil ich über die Erfahrung mit meinem Sohn schreiben konnte.
Ich würde schreiben:
-Warum will ich denn diesen Job?
-Warum arbeite ich so gerne in diesem Bereich?
Und dann:...Desweiteren bin ich sehr flexibel, da mein Sohn bei einer sehr verlässlichen und erfahrenen Tagesmutter untergebracht ist.

Also quasi als Abschluß und dann nur noch das blabla mit ich freu mich auf eine positive NAchricht von Ihnen.

So würde ich es wahrscheinlich machen.

Wegen TG: Kann vielleicht deine Mutter,Freundin, "Schwiegermutter" oder ähnliche nicht für die Zeit aufpassen bis du eine geeignete TG gefunden hast?
Aus welchem Raum kommst du? In Braunschweig kenn ich eine ganz tolle! :-)

LG

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Arbeiten gehen

Antwort von monerl09 am 17.04.2008, 20:57 Uhr

ach, ich liebe Deutschland und die Betreungseinrichtungen! Nein, Entschuldignung, das war jetzt nicht fair dir gegenüber... TM ist natürlich schön, aber wie du selber erkannt hast, auch teuer! Wie sieht es denn mit einer Baby-Krippe aus? Gibt es da was bei euch in der Nähe??? Bei der finanziellen Situation müsstest du ja als Priorität 1 gelten - ich kann verstehen, dass du das mit dem WE kritisch siehst, die Situation ist ja nicht wirklich einfach. Ist ein bisserl schwierig zu raten, die einfachen Tipps von wegen Freunde, Verwandte kamen ja schon. Nur zu einem Punkt noch: lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, dass du wieder arbeiten möchtest! Ich arbeite wieder, seit meine Kinder jeweils 3 Monate sind (musste aber auch, und dann fragt man nicht mehr soviel) und bin in der glücklichen Lage in Belgien zu leben, wo es eine phantastische Kinderbetreuung gibt! Kopf hoch, du schaffst das! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nach 1Jahr wieder arbeiten

Hallöchen, ich bin neu hier, ich habe eine Tochter, die jetzt fünf Monate jung wird, leider müsste ich nach einem Jahr Elternzeit schon wieder arbeiten, vor kurzen hat sich das leider mit der "Tagesmutti" die dann für sie da sein sollte erledigt, jetzt müssen wir erst mal ...

von Jenny177 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Im Juli wieder arbeiten gehen

Hallo, ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr spannend. Meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt und ich muß im Juli (wenn sie genau 1 Jahr alt ist) wieder arbeiten gehen. Bisher wurde sie nur von mir versorgt, da mein Mann selbständig ist ...

von Dornenvogel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Bald wieder arbeiten? Tipps

Hallo! Ich bin zur zeit sehr mit mir am Ringen. Im Mai wird meine Tochter 1 Jahr alt. Da damit auch das Elterngeld ausläuft, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als wieder zu arbeiten. Ich habe keine Stelle auf die ich zurückgehen kann. Weil wir bauen wollen, haben ...

von NeleMama 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.