Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 06.01.2010, 21:30 Uhr

Wieder arbeiten - brauche Tipps, Erfahrunen, Mut usw.

Hallo,
bin Grundschullehrerin, habe im März mein 2. Kind bekommen und mir dank Elterngeld den Luxus gegönnt, 1,5 Jahre Elternzeit zu nehmen. Nun laufen die Planungen fürs nächste Schuljahr an und ich bekomme nackte Panik.
Die große Dreijährige geht bis 14 Uhr in den Kiga. Für den dann 1,5 jährigen Sohnemann hoffen wir noch auf einen Kita-Platz (leider anderer Kiga als der meiner Tochter und eher unwahrscheinlich) auch bis 14 Uhr. Anonsten haben wir noch eine Tagesmutter als Alternative, die aber sehr teuer ist, auch nur bis 14 Uhr betreut und Freitags frei hat. Für Freitags bräuchten wir also noch eine zusätzliche Hilfe, die zumindest für 1-2 Stunden den Kleinen hier betreut. Die Schulleitung lässt sich nicht auf einen freien Tag ein.
Eine Betreuung länger als 14 Uhr ist hier nicht zu finden.
Tja, und nun bekomme ich Panik. Mir gefällt es zu Hause so gut und ich genieße die Zeit mit meinen beiden Kleinen. Endlich habe ich die Möglichkeit als Zugezogene auch zu anderen Müttern und Familien Kontakte zu knüpfen und zu pfelgen.
Mir graut wieder davor, abends vorbereiten zu müssen, am Bett der Kinder zu stehen und sie innerlich unter Druck stehend (der Schreibtisch wartet ja) zum Einschlafen zu bewegen, Ich habe Angst, nachmittags bei Konferenzen, Forbildungen und co. die Kinder nicht vernünftig unterbringen zu können (die jeztzt große weinte damals immer fürchterlich, wenn ich sie von der Tagesmutter abholte und direkt danach ein Babysitter kam und ich mich wieder verabschieden musste). Was mache ich, wenn die Kinder krank sind? Wie schaffe ich es, morgens zwei Kinder fertig anzuziehen, so früh wegzubringen und um 7:50 vor der Klasse zu stehen? Wir haben keine Omas, Verwandten, Putzfrau oder ähnliches und mein Mann ist sehr häufig auf Dienstreise und arbeitet von 8Uhr bis 19Uhr.
So viele Fragen und Ängste...
Es ist aber finanziell notwendig, dass ich arbeite, denn die Mieten hier sind teuer und mit einem Gehalt (A 12) nicht zu finanzieren. Abgesehen davon findet es mein Mann schrecklich, allein den Familienunterhalt aufzubringen und fühlt sich bereits durch das halbe Jahr, was über das Elterngeld hinaus geht (wir haben gespart) wahnsinnig unter Druck gesetzt. Ich fühle mich auch nicht gut, wenn er mir so lange meine 30% Anteil private Krankenkasse (immerhin 230€ monatlich) finanziert. Er selbst ist gesetzlich pflichtversichert.
Eine Klassenleitung bekomme ich unabhängig von der Stundenzahl (sind nicht genug Köpfe an der Schule). Mit meiner Tochter habe ich 14 Stunden unterrichtet, was aber irgendwie Quatsch war, weil man ja eh alles andere mitmachen muss. Also denke ich werde eher 16 Stunden unterrichten, oder?
Ich weiß, dass hier viele viel mehr arbeiten und leisten als ich, habe aber trotzdem Bammel, vor allem weil meine Tochter immer so geweint hat, wenn ich ging, so starkte Trennungsängste hatte (Schreien, Übergeben, Anhänglichkeit...) und erst seitdem ich zu Hause bin, so richtig ausgeglichen und zufrieden wirkt. Ich will das nicht noch einmal durchmachen. Ist das eigentlich nur bei meiner Tochter so? Weinen eure Kinder nie, wenn ihr arbeitet und euch verabschiedet, z.T. eben auch zweimal am Tag?
Bitte gebt mir Antworten, Tipps, Erfahrungen, Mut, euren Senf ....
LG Alema

 
8 Antworten:

Re: Wieder arbeiten - brauche Tipps, Erfahrunen, Mut usw.

Antwort von Chatilia am 06.01.2010, 22:14 Uhr

alles, was du geschrieben hast, ist nachvollziehbar. aber einen entscheidenden denkfehler gibt es. durch die arbeit wirst du auch ganz viele tolle und positive momente haben. viele lustige situationen, viele begegnungen, viel schönes.

die betreuungssituation wirst du lösen. das sieht immer chaotisch und schlimm aus, vro allem wenn man keine bezugspersonen in der nähe hat. aber eine erfahrung, die alle in dieser situation machen: lösungen (vor allem unerwartete) finden sich immer.

der kontakt zu anderen müttern wirst du aufrecht erhalten können. du wirst immer noch auf den spielplatz gehen können, du gehst ja nicht ins gefängnis, sondern zum job.

du wirst neuen kontakt haben zu arbeitskolleginnen und anderen netten menschen.

du wirst am abend korrigieren und vorbereiten, aber du wirst diesem neuen lebensabschnitt auch positives abgewinnen werden können.

gemäss mir gibt es keine gleichung, je mehr zu hause, desto friedlicher und schöner das leben. auch umgekehrt lässt sich das nicht anwenden: möglichst früh an die arbeit zurück, damit alle ein geregeltes leben haben. nein, das funktioniert alles nicht. aber was 100% gültigkeit hat: jede situation hat auch vorteile, nie nur nachteile.

also, die devise lautet: an die arbeit, nicht lebenslang ins gefängnis. das sollte den schrecken schon mal nehmen.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder arbeiten - brauche Tipps, Erfahrunen, Mut usw.

Antwort von Mariposa am 07.01.2010, 8:41 Uhr

Wieviel kann denn dein Mann übernehmen? Wenn er will, dass du arbeitest, muss er natürlich auch mit anpacken.
Kann er morgens die Kinder anziehen etc., evtl. sogar zur Krippe, KiGa bringen? Kann er die Kinder ins Bett bringen, wenn er nicht außer Haus ist? Damit du in der Zeit vorbereiten kannst...

Um 2x Abschied zu vermeiden, würde ich versuchen, an Tagen, an denen du noch mal weg mußt, die Kinder gleich vom Babysitter abholen zu lassen (bzw. wenn es geht, gleich länger in der Schule zu bleiben), so dass die Kinder sich nicht noch mal verabschieden müssen.

Es ist auch immer wichtig, wie DU dich verhältst. Wenn die Kinder merken, dass du eigentlich nicht gehen willst, dass du unglücklich mit der Situation bist - dann werden sie es auch sein!

Viel Glück!
LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder arbeiten - brauche Tipps, Erfahrunen, Mut usw.

Antwort von Babsorella am 07.01.2010, 9:30 Uhr

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, wieder zu arbeiten. Nach 2 Jahren Pause, die ich sehr genossen habe, hatte ich das Gefühl wieder anfangen zu müssen, damit ich wieder in meinen alten Job kam. Seit 1,5 Jahren arbeite ich wieder Teilzeit und bin damit sehr zufrieden. Ich bekomme die Bestätigung eines (meist) erfüllenden Jobs und habe nachmittags immer noch Zeit für meinen Sohn. Wenn Dir Dein Job grundsätzlich Spaß macht, wird es Dir sicher auch wieder gefallen zu arbeiten. Eine verlässliche Betreueung, die auch mal längere Arbeitszeiten abdeckt, ist dafür aber sehr wichtig. Damit Deine Kinder ein gewisse Beständigkeit haben, sollte die Ersatzbetreuung neben Kita nach Möglichkeit immer dieselbe Person sein. Gibt es in Deiner Gegend vielleicht einen Großelternservice?
Deine Tochter ist im Sommer ja auch älter als bei Deiner Arbeit vor dem 2. Kind, so dass sie inzwischen mit Deiner Abwesenheit auch besser klar kommt.
Du und Deine Kinder werdet das schon hinkriegen.

LG, Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder arbeiten - brauche Tipps, Erfahrunen, Mut usw.

Antwort von Linda761 am 07.01.2010, 10:55 Uhr

Hallo Alema,

Dein Hauptproblem ist, dass Du eigentlich lieber ganz bei Deinen Kindern zu Hause bleiben würdest und Dich schlecht fühlst weil Du arbeiten musst. Solange das so bleibt, werden sich Deine Ängste immer auf die Kinder übertragen. Wenn man davon überzeugt ist, das richtige zu tun, fühlt es sich für die Kinder auch leichter richtig an. Meinem knapp 4-Jährigen kann ich gut erklären, dass die Gründe fürs Arbeiten auch finanzieller Natur sind und wir eben gern alles kaufen können möchten ohne immer überlegen zu müssen, ob wir es uns leisten können. Das versteht er, sein Traumjob ist aber dennoch Rentner . Meine Kinder gehen meist gern in ihre Betreuungen, wenn es mal Tränen gibt, kann ich sie immer wegtrösten (ich stehe morgens nicht unter Zeitdruck und kann notfalls ne halbe Stunde im KiGa bleiben, solange sich das nicht häuft).

Für Eure Situation hört sich eigentlich ein Au-Pair ideal an. Das kann die außerplanmäßige Kinderbetreuung übernehmen und Dich im Alltag entlasten (z.B. Kinder morgens wegbringen und sie nachmittags beschäftigen, damit Du dann Deine Vorbereitung machen kannst).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder arbeiten - brauche Tipps, Erfahrunen, Mut usw.

Antwort von desireekk am 07.01.2010, 11:20 Uhr

Hallo

ich stimme erst mal Mariposa zu.
Und sage auch: DU mußt WOLLEN, sonst wird das nix :-)

DEINE Einstellung vermittelst Du den Kindern.

Und es mag ja sein, daß Dein Mann es schrecklich findet, alleine die Familie ernähren zu müssen, aber das kann eben vorkommen.
Sicher klar, Du hast einen mehr als krisensicheren Job, insofern droht Dir keine Kündigung, aber trotzdem: was kann ER denn dazutun, daß er "runder" läuft?

Ich sage auch: lass ihn morgens die Kinder machen und geh rechtszeitig aus dem haus, ich würde vermutlich sogar ganz früh gehen und Klass-Vorbereitung in der Schule von 7-7.40 Uhr machen.

Und wenn die Kinder abends nicht schlafen, dann ist er doch wieder da, dann macht ER das eben und DU gehst an den Schreibtisch. Deine Arbeitsteit beginnt eben (wieder) um (z. B.) 19.30 Uhr und da muß er eben "ran". Klar, wenn er nicht auf Dienstreise ist.

Ich habe weiter unten in einem Beitrag schon mal geschrieben daß diese Home-office--Geschichte oft nicht klar strukturiert und wertgeschätzt wird.

Du solltest mal überlegen:
- durchgehende Betreuung für die Kinder bis ca. 17-18 Uhr finden (Kontinuität), dann ist Dein Abend "frei"
- ein Aupair suchen. Dafür wprdeich die Kinder in dem Alter sogar in einem Zimmer schlafen lassen damit man Eaum für ein Mädel bekommt. Unsere beiden Buben haben sich 7 Jahre ein Zimmer geteilt (und haben es geliebt) damit wir ein Zimmer für das Mädel hatten.
Da hast Du dann WIRKLICH Flexibilität, brauchst keine Tagesmutter und kostenmäßig bleibt es auch im Rahmen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder arbeiten - brauche Tipps, Erfahrunen, Mut usw.

Antwort von Ines28 am 07.01.2010, 12:56 Uhr

Meine Kinder haben einen ähnlichen Abstand wie deine. Heute sind sie knapp 5 und 3 Jahre alt. Ich habe 4,5 Jahre Erziehungsurlaub genommen und bin erst wieder arbeiten gegangen als die Kleine 3 wurde. Ich habe mich bewusst dafür entschieden,weil ich genau wusste, dass ich meine Kleine nicht ohne Gewissensbisse schon früher in die Fremdbetreuung hätte geben können. Beide Kinder, vor allem aber auch die Große waren sehr anhänglich und die Zeit zu Hause hat uns allen gut getan. Auch ich lese heraus, dass du noch lieber zu Hause wärst.
Das mit der Stundenzahl (ich arbeite auch 14 Stunden) sehe ich anders. Je mehr Stunden du hast, desto mehr musst du vorbereiten, desto mehr Klassen hast du eventuell.
An deiner Stelle würde ich überlegen, ob nicht wirklich eine Stundenreduzierung besser wäre. ich kenne Lehrerinnen, die mit 6 oder 10 Stunden anfangen und da dein Kleiner erst 1,5 ist und du eigentlich viel lieber mehr Zeit mit den Kindern verbringen würdest, solltet ihr wirklich alles nochmal durchrechnen.
Wir mussten auch von einem Gehalt (ohne Urlaub, ohne große Ausflüge und ohne Extras für die Kinder) auskommen und für einen begrenzten Zeitraum ging das sehr gut. Das Ende war ja absehbar.
Jetzt gehe ich sehr gerne und mit gutem Gewissen arbeiten.

LG und eine vor allem für dich gute Entscheidung
wünscht Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder arbeiten - brauche Tipps, Erfahrunen, Mut usw.

Antwort von Cella am 07.01.2010, 19:07 Uhr

Ich hatte wahnsinnige Gewissenskonflikte, als nach der Zeit auf der Warteliste auf einmal das Schulamt anrief: Sie können im September anfangen.

Ich hatte damals zwei Töchter mit 3 Jahre und 14 Monate.
Heute bin ich aber froh, dass ich so bald den "Absprung" geschafft habe.
Es gäbe immer tausend Ausreden, als Mutter ist man immer unabkömmlich.

Es gab viele nette Begegnungen außerhalb des "Kleinkindkreises".

Organisatiorisch bekommst du das bestimmt hin. Ich hatte eine Tagesmutter und den Kindergarten, gab die Mädels jeweils ab und kam noch rechtzeitig um 7.45 Uhr ins Klassenzimmer. Es war keine einfache Zeit, aber man wächst mit den Aufgaben.
Mein Mann war damals noch im Außendienst und selten zuhause.

Nur Mut! Wenn der Anfang gemacht ist, läuft es von alleine!

Aber du hast eben ein Home-office.
Und den Tipp gebe ich dir: Beginne deine Arbeitzeit klar zu planen und verschiebe es nicht auf später. In der Schule arbeitet es sich oft schneller!
Wenn Dein Mann da ist, muss er am besten außer Haus gehen.
Am Wochenende lassen sich auch viele Vorbereitungen erledigen, die Grobplanung macht ein ruhiges Gewissen. Zusammenarbeit mit Kollegen ist auch wichtig!

Ich habe mit 12 Std begonnen, später dann 22 Std.. Häufig sind mehr Std. lukrativer, weil du als Klassenleitung eh oft Material hinlegen musst und die Zeit sonst vertrödelst ...

Leider habe ich aber persönlich bei mir immer mehr das Gefühl, dass mein Mann meine Arbeit nicht wirklich schätzt. Aber das ist zur Zeit mein Problem... (Er ist beruflich sehr erfolgreich in der eigenen Firma zusammen mit seinem Onkel)

Deshalb teile dir deine Arbeitszeit klar ein und rede von Anfang mit deinem Mann!
Warum hast du keine Putzfrau? Putzt dein Mann? Für das Wochenende wäre das doch auch toll, die kann auch mal auf das Kind aufpassen während du zum Frisör gehst...

Nur Mut!
Aufmunternde Grüße
Cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder arbeiten - brauche Tipps, Erfahrunen, Mut usw.

Antwort von Badefrosch am 07.01.2010, 21:15 Uhr

Ich bin zwar keine Lehrerin.

Aber wie wäre es wenn du erst mal nur mit 10 Stunden anfängst das nächste Schuljahr und wenn alles gut klappt kannst du im darauffolgenden Schuljahr aufstocken. Das wäre zumindest schon mal eine finanzielle Entlastung, inwieweit kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht reicht es, dass du die Krankenversicherung selber tragen kannst.

Spann deinen Mann, soweit es möglich ist in die Versorgung der Kinder mit ein. Meiner macht meinen morgens komplett fertig und bringt ihn zur TaMu und er holt ihn auch wieder. Für abends bin ich komplett zuständig. Ich weiß nicht was für euch besser zu handhaben ist und inwieweit dein Mann flexibel ist.

Der Haushalt muss nicht immer perfekt sein, über manches kann man großzügig hinwegsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Es naht... wieder arbeiten nach 6 Monaten!

Hallo die Damen, nach 6 Monaten zu Hause bei meinem Baby naht der Wiedereinstieg in den Job. Im Januar gehe ich wieder arbeiten, mein Mann nimmt dann 8 Monate Elternzeit. Auf der einen Seite freue ich mich, mal "aus dem Haus zu kommen", auf der anderen Seite habe ich ...

von Elke3500 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Hallo, ich bin gelernte Arzthelferin habe 2 Kinder (3 1/2 und 1 3/4 Jahre alt) und habe beim Augenarzt gearbeitet. Bin momentan noch in Elternzeit bis meine Tochter 3 Jahre alt ist. War bei Nico in der Schwangerschaft schon früh krank geschrieben und bin so schon über 4 Jahre ...

von nawe 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon zig Bewerbungsgespräche hinter mir, die erste Frage ist sofort wen haben sie wenn das Kind krank ist oder Ferien in der Kita sind. Ich bin dann ehrlich und sage das ich mich dann mit meinem Mann absprechen muss ...

von krümelgm 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Stillen, schlafen wieder arbeiten

Hallo, Zumal ich absolut den Horror habe, meine Tochter bald in die Kindergrippe zu geben, stille ich auch noch nach Bedarf. Mal will sie mehr mal weniger. Hauptsächlich stille ich sie mittags zum einschlafen und abends/ nachts. Nun habe ich totale Panik das sie dort ...

von weigel 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten gehen!

Hallo, leider muss ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten, da mein Mann erwerbsunfähig ist. Unser Sohnemann ist jetzt 4 Monate alt. Unsere Tagesmutter nimmt eigentlich nur Kinder ab 30 Stunden die Woche, immer Montag bis Donnerstag. Freitag ist ihr freier ...

von Hotsprings 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

wieder Arbeiten gehen

vielleicht könnt ihr mir helfen... bin gerade am Bewerbung schreiben (gar nicht so leicht!) Wie schreibe ich nur rein, dass die Betreuung meines Sohnes gesichert ist bzw. wäre? ... Und vorallem. Wann suche ich mir eine Tagesmutter? Ich bin echt ratlos, keine Ahnung wie ...

von mimi-mami 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Nach 1Jahr wieder arbeiten

Hallöchen, ich bin neu hier, ich habe eine Tochter, die jetzt fünf Monate jung wird, leider müsste ich nach einem Jahr Elternzeit schon wieder arbeiten, vor kurzen hat sich das leider mit der "Tagesmutti" die dann für sie da sein sollte erledigt, jetzt müssen wir erst mal ...

von Jenny177 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Im Juli wieder arbeiten gehen

Hallo, ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr spannend. Meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt und ich muß im Juli (wenn sie genau 1 Jahr alt ist) wieder arbeiten gehen. Bisher wurde sie nur von mir versorgt, da mein Mann selbständig ist ...

von Dornenvogel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

wann habt ihe wieder angefangen zu arbeiten ...

.. und wie alt waren eure kinder???? hallo!!!! meine kleine ist nun 6,5 monate alt und mein chef hat mir vor 2 wochen das angebot gemacht, dass ich ab nov. für 4 stds /woche wieder anfangen kann. ich soll mich dann allerdings auch langsam steigern. ab märz 8 std usw... ...

von lovely 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.