Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandulina83 am 07.02.2023, 11:38 Uhr

Teilzeit - zu viel arbeit!

Ich möchte demnächst auf meinen Chef zu gehen und wollte ein paar Tipps.

Ich arbeite 15 Stunden die Woche auf drei Tage verteilt. In der Abteilung bin ich seit 5 Monaten arbeite aber seit über 20 Jahren in dieser Firma. Die Einarbeitung durch meine Kollegin war sehr holpring.. Urlaub, Krankheit...(beidseitig). Ich kann bis heute noch nicht alles perfekt!!

Diese Kollegin arbeitet ebenfalls in TZ 24 Stunden. Diese macht momentan aber vorwiegend eine andere Tätigkeit, die seit Jahren vernachlässigt wurde und nun gemacht werden muss. Meine Kollegin war bis dahin allein in der Abteilung mit 24 Stunden plus viele viele Überstunden zusätzlich. Nun wuppe ich das eben und stoße an meine Grenzen. Ich habe soviel Arbeit...jeden Tag kommt mehr und neue Aufgabengebiete hinzu und ich komme nicht hinterher. Ständig ist wieder etwas wichtiger und das wichtige von gestern ist noch nicht mal fertig. Ich habe nicht die Zeit mich intensiv mit den ganzen Themen die ich so mache zu beschäftigen, weil mir die Zeit fehlt. Ich gehe in den 5 Stunden nicht auf die Toilette, trinke kaum etwas oder halt Schwätzchen mit Kollegen.

Tja, leider hat meine Kollegin nun gekündigt. Sie hatte keine Lust mehr auf diesen Stress. Und mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, wenn sie geht.

Ich habe mich schon von Anfang an gefragt, warum mein Chef keine Vollzeitkraft eingestellt hat. Er hat wirklich sehr viel Arbeit aber ich kann das beim besten Willen nicht auffangen. Ich sehe mich mit meinen 15 Stunden als Zusatzkraft nicht als Vollzeitkraft.

Das würde ich ihm eben gerne sagen! Das er jetzt die Möglichkeit hat eine Vollzeitkraft einzustellen und meine Frage ist, wie? Wie sag ich ihm das ohne ihm auf den Schlips zu treten? Eine Kraft den ganzen Tag für ihn da ist, eine Kraft die bei Terminen dabei sein kann und Einblick hinter die Kulissen bekommt. Die einen ganzen Tag da ist um bestimmte Projekt fertig machen kann. Keine weiter TZ Kraft als Mama die nur vormittags da ist.

Ich habe im moment nicht die Kapazität die Stunden aufzustocken. Das weiß er aber.

Ich habe mich intern bereits auf eine andere Stelle beworben, ABER mit dem Hintergrund, das ich mich schonmal auf diese Stelle bewerben wollte es aber nicht getan habe aus anderen Gründen. Ob ich diese Stelle, weiß ich nicht.

 
4 Antworten:

Re: Teilzeit - zu viel arbeit!

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.02.2023, 20:27 Uhr

Ist die Stelle als VZ ausgewiesen? Kann dein Chef das entscheiden? Letztlich ist es sein Problem und nicht dein Aufgabengebiet, er muss es schließlich verantworten.

Falls ihr ein vertrauensvollen Verhältnis habt, dann sprich ihn doch einfach drauf an und mach etwas "Werbung" für eine Vollzeitkraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit - zu viel arbeit!

Antwort von Ruto am 09.02.2023, 0:00 Uhr

Du musst ihm ja keinen Vorwurf machen, sondern das ganze positiv formulieren.
Dass deine Kollegin geht, ist eigentlich DER Aufhänger für dieses Gespräch. Sag ihm, dass du schon jetzt nicht ausreichend Zeit dafür hast, in deinen wenigen Stunden all die Aufgaben gewissenhaft auszuführen. Und dass du mit der Kündigung der Kollegin gar keinen Weg siehst, das noch zusätzlich zu tragen. In dem Zug könntest du dann eben auch die Vollzeitkraft vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit - zu viel arbeit!

Antwort von Monoke am 10.02.2023, 10:49 Uhr

Du solltest nicht um den heißen Brei herumreden, sondern ehrlich sagen wie die Lage ist.
Genauso wie du es hier bei uns machst.

Anscheinend kapiert dein Chef nicht wie eure Arbeitsbelastung aussieht oder er will es nicht sehen!?
Bisher klappt ja alles, weil du dir ein Bein ausreisst.

Da hilft nur ehrlich sein.

Viel Erfolg beim Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit - zu viel arbeit!

Antwort von FitFunPower am 10.02.2023, 15:18 Uhr

Die Frage ist ja auch, ob und wie lange du dir diesen Stress antuen willst. Wenn ja, dann such das Gespräch mit deinem Chef und sag es so wie es ist. Sollte der Standardsatz kommen "dann müssen Sie halt schneller arbeiten", würde ich mir sehr genau überlegen, ob es das Wert ist, sich die Nerven so kaputt zu machen.

Auf gar keinen Fall würde ich mich darauf einlassen, dass du ja doch vielleicht auf 20 0der 25 Stunden aufstocken könntest... Manche Vorgesetzte bequatschen einen ja dann doch ganz gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit Arbeitszeitmodell

Hallo! Nach der Elternzeit möchte ich in Teilzeit arbeiten. Ich suche nun nach Ideen für ein Teilzeit Modell. Ich fahre 1 Std zur Arbeit. Der Kindergarten hat geöffnet: Mo. - Do. 7:30-16:15 und Fr. 7:30-13:30. Um 9h fängt mein Job an. Ich teile mir die Stelle mit einer ...

von Wunder44 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Arbeit

Teilzeit arbeiten in Elternzeit. Wie oft darf ich die Stunden variieren?

Hallo zusammen, ich habe eine weitere wichtige Frage für folgende Konstellation. Ich, als Mann, möchte 6 Monate in Elternzeit gehen und dabei in Teilzeit arbeiten a 25 Stunden. Kann ich darüber hinaus zusätzlich 2 komplette freie Monate beantragen? Das Modell sehe dann ...

von flilixo 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Arbeit

Darf der Arbeitgeber einen Antrag auf Teilzeit in der Elternzeit ablehnen?

Hallo Frau Bader, Derzeit bin ich schwanger und bekomme mein Kind voraussichtlich am 20.01.2015. Um es meinem Arbeitgeber einfacher zu machen, habe ich bereits jetzt schon meinen Antrag auf Elternzeit abgegeben. Beantragt habe ich 2 Jahre Elternzeit, das zweite Jahr auf ...

von Sabrina_Sch 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Arbeit

Elternzeit und Teilzeit arbeiten, hab ich das richtig verstanden.

Ich bin gerade am überlegen, wie ich die EZ für unseren 2. Wurm legen soll. Habe jetzt TZ (25h/Woche) gearbeitet. Wenn ich jetzt 2 Jahre EZ beantrage, kann ich aber, sofern mein AG zustimmt auch jederzeit eher wieder bis zu 30h/Woche arbeiten, oder? EG lass ich jetzt mal außen ...

von cs80 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Arbeit

Auch bei Teilzeitstudium arbeitslos melden?

Hallo, die Situation ich etwas verzwickt und die Hotline beim Arbeitsamt dauerbesetzt. Ich bin noch bis Ende Februar eingeschriebener Vollzeitstudent, danach ab 1.April Teilzeitstudent. Einen Job habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder ...

von 2Süße 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Arbeit

muss ich teilzeit oder vollzeit arbeiten?

hi .ich hab da mal eine frage. ich beziehe zur zeit hartz 4. bitte verurteilt mich deshalb nicht. nun ist meine maus gerade 5. im januar sind all meine arzttermine ( darmspiegelung computertomographie erneute eswl) abgeschlossen . bin nierenkrank und habe morbus chron also ...

von johannasmama 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Arbeit

Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Huhu, ich finde echt komisch, dass ich immer komisch angeguckt werde, wenn ich sage, dass ich mit einer fast 3 Jahre alten Tochter in Vollzeit arbeite (mein Mann auch) und dass ich es auch mit 2 Kindern weiterhin tun werde. Verstehe das echt nicht. Muss doch jeder für seine ...

von Knautschi81 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Arbeit

Teilzeit - flexible Arbeitszeit?

Hallo zusammen, ab Januar 2011 fange ich wieder an zu arbeiten. Ich arbeite im Büro - rechte Hand des Marketingleiters. Mein Vertrag soll auf 20 Stunden-Woche umgeschrieben werden. Gestern habe ich mit der Personalabteilung gesprochen, weil ich wissen wollte, wann der ...

von oya1982 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Arbeit

Bewerbung auf Vollzeitstellen - aber Teilzeit arbeiten wollen

Hallo, ich suche schon länger nach einem neuen Job. Leider gibt es in meinem Bereich fast keine Teilzeitangebote. Und so habe ich bislang auch nur eine Handvoll Bewerbungen absenden können. Leider bislang ohne jeden Erfolg. Um die Chancen der Bewerbungen zu erhöhen, habe ...

von Rike33 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Arbeit

Wann arbeitet man TEILZEIT ?

Hallo es geht hier in erster Linie um Lehrer: Ab wann ist man "Teilzeit" Lehrer? Sofort wenn man auch nur eine Stunden unter Vollarbeit (Bei HS Lehrern in Ba Wü wären das 27 Unterrichtsstunden) liegt? Oder ab wieviel Stunden? Weiß das wer??? Danke ...

von Henni 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Arbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.