Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greezi2510 am 22.01.2022, 0:58 Uhr

Elterngeldverlängerung

Hi ihr Lieben ,

Mein Partner hat ab der Geburt unseres Babys im Ende Februar 2022 im März und April Elternzeit angemeldet und dann nochmals einen Monat im Juli. Da ich noch studiere habe ich keinen Anspruch auf Elternzeit. Da nun meine Abschlussprüfung auf Anfang August verschoben wurde würde er gerne noch den Juli dazu nehmen... Sollten wir das jetzt am besten schon vor der Geburt Beantragen? Ich habe gelesen dass wenn man die Elternzeit innerhalb eines Zeitraumes von 2 Jahren angemeldet hat könnte der Arbeitgeber das auch ablehnen. Ist das denn möglich ?
Und wann muss man die Elternzeit verlängern? Mindestens 7 Wochen vor Ende der vorherigen Elternzeit?

 
2 Antworten:

Re: Elterngeldverlängerung

Antwort von Felica am 22.01.2022, 9:31 Uhr

Was den nun? Elterngeld oder Elternzeit? Sind ja verschiedene Dinge.

Aber wenn deine Abschlußarbeit verschoben wurde, müsstest du doch nicht weiter zur Uni, wärst also daheim. Was also wäre dann das Problem? Den EG kannst du ja weiterhin beziehen solange du nicht über 32 Std die Woche arbeitest. Auch als Studentin. Nur Elternzeit steht dir mangels Arbeitgeber nicht zu. Es benötigt aber nicht zwingend Elternzeit um Elterngeld zu beziehen.

Und ja, wenn dein Mann bereits EZ beim AG eingereicht hast, dann kann dieser der Verlängerung widersprechend wenn weniger als 2 Jahre eingereicht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldverlängerung

Antwort von Greezi2510 am 22.01.2022, 11:33 Uhr

Entschuldige für die unklare Definition, ich have diesen Beitrag spät abends geschrieben, da ich mal wieder nicht schlafen konnte. Also es geht lediglich um die Elternzeit. Danke für die Antwort auf meine Frage, gut, dass ich jetzt sicher weiß dass der Arbeitgeber meines Mannes dem auch widersprechen kann.

Ja,natürlich muss ich nicht mehr in die Vorlesungen gehen, allerdings muss ich für diese Abschlussprüfung einen gewissen Lernaufwand betreiben und dann möchte ich eben nicht alleine mit einem Säugling sein. Ich möchte ja mein Kind bestmöglichst betreut wissen. Mein Mann als Stütze noch einen weiteren Monat zu haben wäre sehr hilfreich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.