Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saskia.93 am 03.01.2022, 2:36 Uhr

Städtische Kindertagesstätten/freier träger - unterschied?

Hallo ihr lieben,
Frohes neues Lebensjahr erstmal

Ich hab da mal ein paar Fragen. Irgendwie steige ich da nicht so durch.
Wo ist der Unterschied zu einer städtischen Kindertagesstätte und zu einem freien Träger?
Ist der freie Träger eine private Kindertagesstätte, wo man die Kosten selbst komplett übernehmen muss oder bekommt man da auch einen Zuschuss, je nach Einkommen?
Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte meinen kleinen (13 Wochen) per online Formular beim Jugendamt hier in unserer Stadt anmelden. Das ist ein voranmeldeformular, was die Stadt hier anbietet und wenn man sich die Seiten der jeweiligen Kindertagesstätten anschaut, wird man auch per link zu diesem voranmeldeformular von Jugendamt geschickt.
Da muss man dann natürlich seinen 1 bis 3 Wunsch des Kindergartens angeben.
Bei uns in der Stadt gibt es 5 städtische Kindertagesstätten und 15 Kindertagesstätten in freier Trägerschaft. Ich muss ehrlich sagen, dass mir beim städtischen Kindertagesstätten nur einer zusagen, wo man sein Kind ab 1 halbtags hingeben kann. Bei einem davon ist dle Krippe erst ab 1,5 und bei dem 3. ist die Krippe nur ganztags. Was ich aber meinem kleinen ehrlich gesagt garnicht zumuten möchte! Und da kommt auch das nächste Problem. Eigentlich wollten wir von hier wegziehen aber jetzt bleiben mein Partner und ich doch hier und so bin ich echten spät dran mit der Anmeldung. Ich bin gerade in Elternzeit und muss Ende September wieder arbeiten gehen(30std) deswegen brauche ich ja noch schnell einen Platz, ansonsten weiß ich nicht wohin mit dem kleinen(wird im September 1 Jahr). Familie haben wir nicht in unmittelbarer Umgebung. Ich weiß aber natürlich dass es jetzt für eine Anmeldung dieses Jahr schon zu spät ist eigentlich aber versuchen muss ich es ja trotzdem! Und die letzten beiden städtischen Kindergärten sind erst ab 3 Jahre. Toll Die kann ich komplett abhaken.
Ich würde gerne auf dem ersten Wunsch einen freien Träger wählen, weil mir da einer besonders gut gefällt. Aber wenn ich da natürlich die kompletten Kosten selbst tragen muss, geht es natürlich nicht. Hab jetzt für den Krippenplatz was von 400€ gelesen.
Wenn es überhaupt noch mit einem Platz klappt dieses Jahr, ansonsten weiß ich auch nicht weiter… und wie sieht es sonst mit einer Tagesmutter aus? Muss man die Kosten da selbst tragen oder bekomme man da auch einen Zuschuss?

Danke für eure Hilfe

 
5 Antworten:

Re: Städtische Kindertagesstätten/freier träger - unterschied?

Antwort von Jomol am 04.01.2022, 0:33 Uhr

Die Fragen nach den Kosten einer speziellen Einrichtung sind für ein Forum nicht zu klären. Da solltest Du Dich direkt mit der WunschKiTa in Verbindung setzen.

Ich glaube nicht, daß es grundsätzlich zu spät ist. Hier erfuhr man 6 Wochen bevor es losging, ob und wo man einen Platz hat. Die KiTas in freier Trägerschaft (alles von Elterninitiative mit Aktivstunden über DRK und Waldkindergarten bis zu Privatkita mit goldenen Wasserhähnen) wurden nicht über die Stadt vergeben. Hilfreich ist es, sich die KiTas selbst angucken zu gehen. Da bekommt man viel eher ein Gefühl, als von einer Website.

Außerdem sollte Dir klar sein, daß Du mit 30h pro Woche einen Ganztagsplatz brauchst. 30h in 5 Tagen sind 6h, Weg kommt dazu. Halbtagsplätze sind 3-4h tgl. (nämlich bis zum oder nach dem Mittagessen, daß in Krippen hier gegen 11:00 bis 11:30 Uhr eingenommen wird.

Unsere Stadt hat auch Tagesmütter, da gelten dann ähnliche Sätze wie in städt. KiTas, es gibt aber natürlich auch private, die sind dann teurer.

Genau wie es "Standard-"Kitas gibt und ganz tolle mit ganz kleinen Gruppen und jeder Menge Angebot für ziemlich viel Geld.

Schau Dich in Deiner Stadt um, rede mit Leuten, tritt mit KiTas in Kontakt.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Jomol am 04.01.2022, 0:38 Uhr

Und wenn gar nichts geht: wahrscheinlich verdienst Du mehr als 400 Euro. In dem Fall ist es günstiger, eine teure Krippe zu bezahlen, als gar nicht arbeiten zu können. Auch für die Rente. Wenn Du für 30h/Woche weniger als 400 Euro verdienst, such Dir einen besseren Job. Wir hatten eine sehr teure aber tolle Einzelbetreuung unserer Großen für ein paar Monate, bis wir einen Krippenplatz bekamen (da war gerade das Recht auf KiTaplatz ab 3J. durch, da haben die kaum Kleine genommen).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtische Kindertagesstätten/freier träger - unterschied?

Antwort von Fleurdelys am 04.01.2022, 7:28 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es auch Zuschüsse für Kitas von freien Trägern und Kindertagespflege (Tagesmutter). Eventuell findest du da was auf den Seiten des Jugendamtes. Ich würde dort einfach mal anrufen und fragen, bestimmt kann dir da jemand weiterhelfen. Wenn man nachweisen kann, dass man eine bestimmte Stundenzahl arbeiten muss, hat man oft noch mehr Aussichten.
Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtische Kindertagesstätten/freier träger - unterschied?

Antwort von Itzy am 04.01.2022, 7:55 Uhr

Ich arbeite in einer Kita in freier Trägerschaft. (NRW) Bei uns läuft es mit den Kosten identisch zu einer Kita in der Trägerschaft zur Stadt. Es gilt die Einkommenstabelle der Stadt/Kreis. Einziger Unterschied (bei uns), wir haben noch einen geringen Vereinsbeitrag. Das ist bei Kitas in freier Trägerschaft aber sehr unterschiedlich, das musst du vor yort erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtische Kindertagesstätten/freier träger - unterschied?

Antwort von Maroulein am 07.01.2022, 17:55 Uhr

Unsere Kinder sind alle in einer privaten Kita /Elterninitiative gewesen,die Beiträge richten sich nach den gleichen Listen wie bei den Städtischen Kitas,der Rest wird bezuschusst(hier ist inzwischen Kita und Krippe komplett kostenlos,bei den Großen haben wir noch bezahlt und auch das erste Jahr der dritten)
Wir zahlen lediglich 15 Euro zusätzlich an den Verein ,da wir doch etwas höhere Kosten haben(dafür gibt es auch drei Erzieher/innen und drei Kinderpfleger/innen auf 35 Kinder und vormittags sind wenn niemand im Urlaub ist alle da),plus sie haben längere Öffnungszeiten,es ist der einzige Kindergarten im Ort der bereits um 7 aufmacht und bis 16:30 auf hat

Bei uns gab es zur Geburt einen Dicken Ordner von der Stadt wo sowas alles drin steht,ansonsten schau auf der Homepage Deiner Stadt nach der Gebüren Ordnung für die Kinderbetreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.