Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lamato am 26.11.2021, 8:18 Uhr

Schwierigkeiten beim Jobeinstieg nach langer Jobpause

Hallo zusammen,
vielleicht ist hier eine Personalerin, die mir ein bisschen weiterhelfen kann oder jemand, dem es ähnlich geht. Ich habe seit 6 Jahren Kinder (3) und habe seitdem 1 Jahr gearbeitet. Ich musste vor dem ersten Kind umziehen, damit wir als Familie zusammenleben können und daher meinen ersten Job kündigen. Der nächste Job, wo ich zwischen Kind 1 und 2 war ist nicht meine Erfüllung. Ich bin nun also seit 3 Jahren raus aus dem Job (studiert, promoviert). Nun wurde ich bei einem Bewerbungsgespräch nach Arbeitszeugnissen gefragt, die reiche ich gerne ein, allerdings steht in beiden "zu unserer vollen Zufriedenheit" (heißt befriedigend). Ich habe dem bisher keine Bedeutung beigemessen, musste bisher auch nie ein Zeugnis einreichen. Nun aber schon und so nehme ich an, wird's noch schwieriger mit einem Job, da ich auch nur Teilzeit arbeiten kann und will. Ich habe im ersten Job nie das Feedback bekommen, dass ich was verbessern soll, im zweiten hatte ich ein Gespräch mit dem Geschäftsführer, der auch nie was gesagt hat, daher bin ich sehr unglücklich über die Bewertungen. Ich bin richtig frustriert, ich möchte unbedingt wieder arbeiten, aber so nimmt mich keiner, mein Selbstbewusstsein ist im Keller. Vielen Dank schon mal für Eure Feedback!

 
6 Antworten:

Re: Schwierigkeiten beim Jobeinstieg nach langer Jobpause

Antwort von wailord am 26.11.2021, 13:56 Uhr

wer sagt, dass dich so keiner nimmt? nicht aufgeben, durchstarten! gehe in die gespräche, schau wie es läuft. mach dir keinen plan für das gespräch, der klappt eh nicht. lass es dort laufen und entscheide spontan, wie du reagierst. biete probearbeiten an, dann kannst du zeigen, was du kannst und wie schnell du neues lernst. ich wünsche dir, dass du mit viel selbstvertrauen da rein gehst und den job bekommst. und wenn nicht, dann kommt der nächste! ich habe mich nie auf meine qualifiakation hin beworben, sondern auf die arbeitszeiten. habe schnell dazugelernt und das baut echt auf, wenn das dann gesehen wird. auch wenn man neue ideen einbringt. ich wünsche dir alles liebe. die zeugnisse sind wie sie sind. steh dazu, dass das damals halt so war . du kannst es jetzt ja anders angehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten beim Jobeinstieg nach langer Jobpause

Antwort von Fru am 28.11.2021, 6:08 Uhr

Ich bin der festen Überzeugung, dass der persönliche Eindruck viel wichtiger ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten beim Jobeinstieg nach langer Jobpause

Antwort von Pamo am 30.11.2021, 14:20 Uhr

Das Hauptproblem ist dein Selbstwertgefühl und nicht die Zeugnisse. Irgendwie musst du weg davon, dich selber nach diesen Zetteln zu bewerten.

Du hast studiert, du hast einen PhD, du hast einen Familie gemanagt. Eigentlich kann dich jetzt nichts mehr schrecken.

Aber ist es nicht seltsam, wie schnell der Mangel an Wertschätzung einer Hausfrau und Mutter jegliches berufliches Selbstwertgefühl abtötet? Das ging mir auch so und ich bin mit zitternden Knien zurück in den Job.

Du schaffst das irgendwie, wenn du es im Kopf sortiert kriegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten beim Jobeinstieg nach langer Jobpause

Antwort von Mamamaus97 am 17.12.2021, 19:19 Uhr

Sche*ß auf die Zeugnisse. Verkaufe dich, dein Wissen, deine Erfahrungen, deine Kompetenz und deine Auszeit. Das schaffst du! Begründung für die Auszeit ist wichtig (Erziehung und Betreuung der Kinder, Zeit Wissen anzueignen, vielleicht ein Ehrenamt o ä?). Du wirst wieder einen Anstellung finden!

Ach und ein ungerader Lebenslauf ist viel interessanter als ein gerader (metaphorisch gesprochen).
LG und frohe Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten beim Jobeinstieg nach langer Jobpause

Antwort von Ulli am 18.12.2021, 12:05 Uhr

Mir hat vor zehn Jahren eine persönliche Empfehlung geholfen - in Kombination mit einem Geschäftsführer, der sowieso der Meinung war "Zeugnisse sagen nix aus".
Je nachdem, was du machen willst, könnte es auch helfen, freiberuflich zu arbeiten; weniger wegen des Geldes, das lohnt sich selten, aber wegen der Arbeitsproben.
Oder eben persönliche Empfehlungen. Kannst du eine Referenz angeben?
Teilzeit würde ich versuchen positiv zu verkaufen: Wenn du flexibel bist und nicht gerade sagst "ich kann aber nur von 8:30 bis 11:30 Uhr", ist das ja auch für den Arbeitgeber ein Vorteil. Er bekommt eine qualifzierte Mitarbeiterin, die er nicht Vollzeit bezahlen muss.
Mir hat letztes Jahr tatsächlich ein potenzieller Arbeitgeber gesagt "Vollzeit sind Sie mir zu teuer", aber wenn wir uns auf eine 3-Tage-Woche einigen könnten, passt das.
Und für die Zukunft: Man kann Feedback vom Chef aktiv einfordern. :)
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten beim Jobeinstieg nach langer Jobpause

Antwort von kirshinka am 24.12.2021, 8:43 Uhr

Du hast eine super Ausbildung
Bist hoch qualifiziert
Kannst dich organisieren

Natürlich wirst du gesucht!

In meiner Firma werden händeringend gute Leute gesucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.