Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 20.11.2021, 0:38 Uhr

Wann nach Gehaltserhöhung fragen

Wo ich grade (zufälig) weiter unten gelesen habe, halten einige einen Stundenlohn von 13€ für einen Bürojob für viel zu wenig.
Also ICH bekomme 13€ und habe die meinem AG sogar selbst vorgeschlagen.
(bin gelernte Industriekauffrau aber Berufsanfängerin)

Vorgeschichte ist das ich sowohl bei meiner vorherigen Stelle, als auch bei denen für die ich mich beworben habe, "noch" weniger verdient habe bzw. hätte.
10€ waren sogar auch dabei. (da hatte ich gesagt es müssten mindestens 12€ werden, da bekam ich den Job nicht)
Ich bin jetzt kurz vor dem Ende meiner Probezeit und werde die wohl auch überstehen, mittlerweile denke ich es wär schon ganz schön mehr zu verdienen, zumal meine Monatskarte auch ca. 150€ kostet. Mitunter ärgere ich mich auch, nicht gleich mehr verlangt zu haben.

So nun zu meiner Frage, wann würdet ihr nach mehr Gehalt fragen, nach Probezeit oder später? Und vor allem wie begründen, (habe ja schließlich selbst den Stundenlohn vorgeschlagen),und um wieviel würdet ihr erhöhen wollen? Gleich übertreiben möchte ich natürlich auch nicht dabei...

 
11 Antworten:

Re: Wann nach Gehaltserhöhung fragen

Antwort von Maroulein am 20.11.2021, 11:34 Uhr

Du könntest alternativ auch nach Fahrkostenzuschuss etc fragen,manchmal kommt man damit am Ende besser als mit einer echten Gehaltserhöhung
Ich habe z.b.vom Arbeitgeber einen Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten erhalten,da man diese ja sonst nur steuerlich geltend machen kann,aber bei uns überhaupt kein plus dabei Rum kam war das für mich besser als eine echte Gehaltserhöhung

Fahrkostenzuschuss bekomme ich insofern dass ich einmal im Monat auf die Tankkarte des Arbeitgebers tanken darf,ich nutze den Wagen ab und an auch für die Touren,aber bei den jetzigen Spritpreisen fahre ich da definitiv besser mit als wenn er mir die Kilometerpauschale gibt(ich fahre vielleicht 100km dienstlich im Monat,komme.mit einer Füllung aber ca 600km weit)


Inwiefern du mehr verdienen solltest kann ich leider nicht beurteilen,meine Freundin bekommt nach über 25 Jahren Berufserfahrung 12,75,aber ihr ist das egal da es die beste Stelle ist die sie jemals hatte

Ich selber arbeite auch eher am unteren Limit in meinem Job,aber ehrlich gesagt ist der Betrieb so Klasse,die Arbeitszeiten so flexibel,wenn was mit meinem Auto ist darf ich den Dienstwagen auch privat nutzen,ich kann wenn Termine Anliegen kürzere Touren bekommen,und es ist bei uns so dass jeder anpackt,die Chefin selber macht oft noch Dienst in der WG wenn dort jemand ausfällt...,also wird nicht alles nur nach unten geschoben,da wir mit dem Gehalt wie es ist gut auskommen genieße ich den Luxus dort bleiben zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Gehaltserhöhung fragen

Antwort von Belly-Monkey am 20.11.2021, 15:59 Uhr

Also, das ist ja nicht wirklich so leicht zu sagen, wie viel Stundenlohn gerecht und gerechtfertigt ist. Bürojob ist ja nicht gleich Bürojob. Jede Branche bezahlt da anders. Eine Sekretärin macht ebenso einen Bürojob wie eine Versicherungsfachangestellte.

Ich arbeite in der Medienbranche und in meiner aktuellen Firma bekommen die Neueinsteiger nach ihrer Ausbildung/ihrem Volo einen Einstiegsstundenlohn von 17 bis 20 Euro (jenachdem ob Ausbildung oder Volo mit vorangestelltem Studium).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Gehaltserhöhung fragen

Antwort von Belly-Monkey am 20.11.2021, 16:05 Uhr

Jetzt habe ich natürlich die eigentliche Frage ganz außer Acht gelassen.
Mein Tipp: Informiere dich erst einmal, was man in deinem Beruf durchschnittlich verdient. Wenn es da eklatante Unterschiede zu deinem aktuellen Stundenlohn gibt, würde ich nach der Probezeit das Gespräch mit deinem Arbeitgeber suchen und ihm erklären, dass er sich ja nun von deiner Arbeitsmoral, deiner Kompetenz und allen möglichen anderen Soft sowie Hard Skills überzeugen konnte, so dass du eine Gehaltserhöhung für gerechtfertigt hältst. Du kannst auch versuchen, mit ihm einen Gehaltsplan zu entwerfen, der regelmäßige Erhöhungen vorsieht, bis zu den Stundenlohn erreicht hast, den du haben möchtest.
Und die Idee, die Zuschüsse für die Fahrt geben zu lassen, wäre auch ein Weg, dein Konto etwas zu entlasten.

Viel Glück und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Gehaltserhöhung fragen

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.11.2021, 12:17 Uhr

Den Tip schon nach der Probezeit schon nach höherem Gehalt zu fragen, hab ich von meiner Freundin, die schon viele Jahre lang im Büro tätig ist.
Sie meinte halt ich hätte mich da von Anfang an unter Wert verkauft mit 13€ Std.-Lohn.
Aber das ist sogar seit langem wieder mehr als ich zuvor verdient habe und ist auch der beste Job den ich je hatte.
Hab auch mal ausgerechnen lassen das ich bei 1€ mehr kaum mehr für mich rauskommt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Gehaltserhöhung fragen

Antwort von blubb12 am 21.11.2021, 16:48 Uhr

Habt ihr Jahresgespräche? Bei uns sind die immer Januar/Februar, das würde durchaus passen. Das ist eigentlich ein guter Zeitpunkt, da es in diesen Gesprächen darum gehen soll, wo der Mitarbeiter steht, was für Wünsche er/sie hat, Feedback vom Chef, wie das letzte Jahr gelaufen ist, Ziele werden vereinbart usw. Wenn das nach Ende Deiner Probezeit liegt aber nicht in allzu ferner Zukunft, würde ich das nutzen.
Bereite dich aber auf jeden Fall vor, überlege gut, wo Du Dich eingebracht hast, was du vorangetrieben hast, stelle Deine Erfolge heraus.

Und jetzt noch: Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Gehaltserhöhung fragen

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.11.2021, 22:21 Uhr

Mir ginge auch eher um das Plus an Stundenlohn, als die Höhe an sich!
Wenn ich jetzt 13€ verdiene kann ich ja kaum plötzlich 20€ verlangen.
Ich komme ursprünglich auch aus der Medienbranche und habe da eh schon mehr verdient als jetzt in der kaufmännischen Branche.

Die Branche in der ich jetzt arbeite ist nicht so einfach zu deklarieren, ist mehr oder weiniger ein Handwerksbetrieb mit Kaminbau/gemauerte Anlagen und Vertrieb/Verkauf in dem ich halt die anfallenden Bürotätigkeiten erledige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Gehaltserhöhung fragen

Antwort von SarahV am 23.11.2021, 15:27 Uhr

Ich arbeite auch im Büro eines Handwerksbetriebs in einer Großstadt mit ca. 25 Mitarbeitern und bekomme gut 40 % mehr. Allerdings liege ich mit meinem Gehalt schon über unserem Tarifvertrag und bin seit 20 Jahren dabei.

Bei uns würdest du als Berufsanfängerin 15,65 € die Stunde bekommen. 13 € erscheinen mir doch sehr wenig.

Seid ihr tarifangeschlossen?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Gehaltserhöhung fragen

Antwort von Badefrosch am 23.11.2021, 19:41 Uhr

Also, unsere Azubis werden mit 2.700 Euro in Vollzeit übernommen, macht dann 15 Euro Stundenlohn.

Dann gibt es Zuschüsse, die der Arbeitgeber pauschal versteuert.

- Fahrtkostenzuschuss
- Zuschuss zum Fitnessstudio
- Vergünstigungen über ein Mitarbeiterportal
- Restaurant Gutscheine vin Sodexo

Bei dir würde ich tatsächlich Fahrtkostenzuschuss versuchen.

Ich bekomme meine vollen Fahrtkosten erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Gehaltserhöhung fragen

Antwort von SarahV am 23.11.2021, 20:38 Uhr

Wieviel Std./Woche wird bei euch denn gearbeitet? Bei 2.700 € und 15 € Std.-Lohn müssten ja über 41 Std. gearbeitet werden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Gehaltserhöhung fragen

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.11.2021, 23:18 Uhr

Jahresgespräche...

Ja das wär schön aber ich glaube kaum das es das gibt.
Es gibt außer meinem Chef nur mich im Büro (sofern er keine Kundentermine hat) und dann noch die Kaminbauer.
Mein früherer Büropartner ist tragischerweise letzten Monat verstorben und es gibt noch keinen Nachfolger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Gehaltserhöhung fragen

Antwort von Badefrosch am 06.12.2021, 16:34 Uhr

40 Stunden Woche haben wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gehaltserhöhung nach der Elternzeit

Hallo, ich befinde mich in der SSW14 und seit Monaten in Gehaltsverhalndlungen mit meinem Arbeitgeber, was auch der Grund ist, dass er noch nichts von meiner Schwangerschaft weiß. Nun hat er mir eine Anpassung für Januar 2022 zugesagt. Zu dem Zeitpunkt befinde ich mich ...

von Baby_30.11. 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltserhöhung

Gehaltserhöhung

Hallo, ich bin Büroleiterin in einem Architekturbüro. Ich bin schon länger nicht mehr zufrieden und hatte mir vorgenommen, im September zu kündigen. Mein Plan war, diese Woche wegen einer Gehaltserhöhung (die auch notwendig ist) zu fragen. Außerdem würde ich dann, wenn ich ...

von Mudder 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltserhöhung

Wenn Gehaltserhöhung zum Problem wird...

Hi, ist hier jemand Experte in Sachen Gehaltsabrechnung? Ich soll eine Gehaltserhöhung bekommen. Zwei Möglichkeiten (bzw. auch drei): 1. Erhöhung des Bruttogehalts 2. Gehaltsumwandlung (also aufs Netto, z.B. Fahrtkostenzuschuss, Internetnutzung, Erholungsbeihlfe, ...

von Zweizahn 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltserhöhung

Wann nach einer Gehaltserhöhung fragen

Hallo, hab da mal ne Frage zu ner Gehaltserhöhung. Also, habe im September in einem Klinikum als Mitarbeiterin im medizinischen Schreibdienst angefangen. Meine Probezeit geht bis März. Nun ist es so, das ich ein paar Wochen später dazu dekratiert wurde, die ...

von weigel 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltserhöhung

evtl. Gehaltserhöhung im Vertrag fest machen lassen?

Hallo, gestern habe ich die Zusage für eine neue Stelle bekommen. 3 Monate Probezeit, Anfangsgehalt in dieser Zeit eher mau, aber es würde reichen. Mündlich ist mir gestern im Vorstellunggespräch zugesagt worden, daß man nach der Probezeit über eine Ghaltserhöhung reden ...

von matiz 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltserhöhung

Gehaltserhöhung

Hallo, bei mir steht evtl eine Gehaltserhöhung an. Ich bin gelernte Bürokauffrau, arbeite seit 10 Jahren in diesem Beruf. Seit 1 ½ Jahren in diesem Unternehmen. Ich arbeite auf Stundenbasis, aber nie unter 130 Stunden im Monat, meist eher um die 140 aufwärts. Was verdient ...

von Roxylady 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltserhöhung

Gehaltserhöhung - was kann ich verlangen?

Hallo ihr Lieben, sagt mal, gibt es eine Richtung, was man bei einer Gehaltserhöhung so standardmäßig "verlangen" kann? Bei mir steht demnächst ein Gespräch mit meine Vorgesetzten an und wenn ich um eine Gehaltserhöhung bitte, kommt mit Sicherheit die Frage, was ich mir ...

von DieTwins.Tina 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltserhöhung

Frage nach Gehaltserhöhung-brauche Hilfe!

Ich möchte meine Cehfin um eine Gehaltserhöhung bitten, nur irgendwie hab ich keine Ahnung wie ich das formulieren soll... Mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten brauch ich ja wohl nicht anzukommen, die hat jeder und das ist sicher kein geeignetes Argument... Und ich muss ...

von meerli 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltserhöhung

Wie beantragt man eine Gehaltserhöhung?

Hallo, kennt sich hier jemand damit aus, wie man da am besten vorgeht? Macht man das schriftlich - wenn ja, muß man es begründen und sagen, wieviel man möchte etc. Oder wenn man es besser mündlich macht, sollte ich mir dafür einen Termin geben lassen und wenn ja, am besten ...

von Mama von Jonas und Lea 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltserhöhung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.