Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cherrykiss am 17.11.2021, 18:23 Uhr

Arbeitszeit-Gestaltung

Hallo,

vielleicht aus persönlicher Erfahrung…was empfindet ihr als besser und warum? Die vorhandenen Arbeitsstunden auf eine 4 oder auf 5 Tage Woche verteilt bei einer Teilzeitstelle.

Vielen Dank
Lg

 
11 Antworten:

Re: Arbeitszeit-Gestaltung

Antwort von Trini am 17.11.2021, 18:49 Uhr

Kommt auf die Teilzeit und die Kinderbetreuung an.

Bei 50 % habe ich drei Tage gearbeitet bzw. 2,5 Tage.

Bei 60 % waren es 4 Tag.

Bei 75 % bin ich auf 5 Tage gegangen, weil ich so keine Mittagspause machen musste und die Kinder auch schon groß waren.

Mir kleine Kindern sind freie Tage einfach genial!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit-Gestaltung

Antwort von Häsle am 17.11.2021, 19:58 Uhr

Wie alt sind die Kinder, wie sind sie betreut, wie viele Stunden arbeitest du, wie weit/lang ist dein Arbeitsweg?

Ich arbeite aktuell 30 Stunden auf 5 Tage. Das mache ich so lange, bis ich auf der neuen Stelle richtig eingearbeitet bin.
Danach möchte ich auf 4 lange Tage wechseln (und davon ggf. einen im Home-Office).

Grundsätzlich finde ich 5 Tage besser, weil man im Büro mehr mitbekommt (bei uns sehr wichtig). Die Kinder müssen nicht so lange betreut werden (oder man hat noch Zeit, bevor man sie abholen muss). Mittagspause kann man sich ggf. sparen.

Aber bei mir dauert der Arbeitsweg mit Auto+ÖPNV+Fußweg täglich 4 Stunden. Da würde ich mir gerne einen oder zwei Tage im Büro ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit-Gestaltung

Antwort von dhana am 18.11.2021, 8:22 Uhr

Hallo,

als die Kinder noch jünger waren, hab ich 30h die Woche gearbeitet - auf 4 Tage verteilt.
Fahrtweg einfach waren 25km.

Wenn ich ehrlich bin, ich hab den freien Tag immer sehr genossen, da war Vormittags auch einfach Zeit für mich drin.
Und alleine von den Fahrtkosten her war es natürlich auch besser für mich.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit-Gestaltung

Antwort von Emma123 am 19.11.2021, 6:07 Uhr

Hallo,

Ich arbeite 6 Stunden pro Tag a 5 Tage die Woche. Ich muss dadurch keine Mittagspause machen und kann meinen Kleinen (1,5 Jahre alt) pünktlich von der Kita abholen. Ich kann 2 Tage pro Woche ins Homeoffice was mir viel erleichtert.

Klar könnte ich das ganze auch auf 4 Tage machen und mir dadurch an einem Tag mehr Zeit für mich einräumen. Würde ich persönlich aber nicht wollen, weil ich auch noch gerne Zeit mit ihm haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit-Gestaltung

Antwort von Maroulein am 19.11.2021, 15:23 Uhr

Kommt ein bisschen auf vieles an
Wie lang ist der Arbeitsweg,wie sind die Betreuungszeiten,was wird im Betrieb gebraucht....
Ich arbeite 75 %,unter der Woche 25 Stunden und die Wochenenden kommen auf insgesamt 15-17,ich hab jede vierte Woche komplett frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit-Gestaltung

Antwort von Lewanna am 20.11.2021, 0:01 Uhr

Ich arbeite 4 Tage die Woche. Freitags frei.
Ich finde es grade an Brückentagen praktisch, da die Kinder dann frei haben und ich keine Betreuung brauche.
Außerdem hat man so auch die Möglichkeit Arzt Termine ohne Kinder wahrzunehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit-Gestaltung

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.11.2021, 0:59 Uhr

ich habe mal an 4 Tagen die Woche gearbeitet, bei einer 20 Std.-Woche.
fand den zusätzlich freien Tag auch immer toll. (Da ging mein Kind noch in den Kindergarten)
Jetzt arbeite ich wieder 5 Tage die Woche bei einer 25Std.-Woche.
Passt wegen meinen Fahrtweg mit Taxibus (nach 8h) und Schulbeginn meiner Tochter (jetzt 2.Klasse) leider nicht mehr, das ich es auf 4 Tage verteile.

D.H es würde schon passen wenn meine Tochter bis 16 Uhr in die OGS gehen würde, aber ich finde es so viel schöner für den Tagesablauf wenn sie früher frei hat, da verzichte ich lieber auf den freien Tag. (va.wenn noch Kurse, Verabredungen oder noch Hausaufgaben/Leseübung oder Gitarre üben anstehen)
Fahrtgeld würde ich so oder so nicht sparen, da ich eine Monatskarte habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit-Gestaltung

Antwort von MamaLausemaus am 23.11.2021, 18:02 Uhr

Ich bin Lehrerin und habe letztes Schuljahr 20 (anwesenheits-) Stunden an vier Tagen gearbeitet. Heißt, dass ich einen Tag bis um vier gearbeitet habe. Empfand ich zu dem Zeitpunkt als sehr angenehm.
Jetzt arbeite ich weiterhin 20stunden, aber an 5 Tagen. Im Vergleich empfinde ich es als angenehmer: ich bin mittags pünktlich Zuhause (außer bei Konferenzen, o.ä.), kann kochen, ein bisschen was im Haushalt machen, meist schon meinen Unterricht vorbereiten und mit meinem großen Sohn gegen 13.30uhr/14.00uhr essen. Insgesamt muss ich deutlich weniger Fremdbetreuung für meine Kinder organisieren und sitze seltener abends noch an meinen Unterrichtsvorbereitungen. Und im Haushalt bleibt auch weniger liegen, weil ich jeden Tag zumindest ein bisschen was gemacht bekomme.
Allerdings dauert mein Fahrtweg auch nur 10min pro Strecke.
Was hingegen definitiv schwieriger ist, sind z.b. passende Arzttermine zu bekommen. Aber sowas ist ja zum Glück eher die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit-Gestaltung

Antwort von Badefrosch am 23.11.2021, 19:46 Uhr

Kommt auf die Arbeitsstunden an. Bus 6 Stunden täglich wird die Pause nicht abgezogen.


Ich würde am liebsten 4 Tage arbeiten, und da den Mittwoch.
Ist eine schöne Unterbrechung und zudem kann man einen Teil Hausarbeit erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit-Gestaltung

Antwort von misssilence am 24.11.2021, 13:11 Uhr

Bedenke aber auch, dass sich der Urlaub entsprechend kürzt. Ist es eine Stelle, mit Gleitzeit?

Ich arbeite offiziell zwar 5 Tage, Dank komplett freier Zeitgestaltung, sind es aber effektiv meist nur vier Tage zu mehr Stunden. Dennoch habe ich Urlaub für die 5 Tage Woche.

Ansonsten würde ich klar zur 4 Tage Woche tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit-Gestaltung

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.11.2021, 22:46 Uhr

Aber bei einer 4- Tage Woche muss ich ja auch nur 4 Tage Urlaub nehmen da der 5. eh frei ist. Kommt also aufs Gleiche hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit Arbeitszeitmodell

Hallo! Nach der Elternzeit möchte ich in Teilzeit arbeiten. Ich suche nun nach Ideen für ein Teilzeit Modell. Ich fahre 1 Std zur Arbeit. Der Kindergarten hat geöffnet: Mo. - Do. 7:30-16:15 und Fr. 7:30-13:30. Um 9h fängt mein Job an. Ich teile mir die Stelle mit einer ...

von Wunder44 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Darf ich in Arbeitszeit zur Vorsorgeuntersuchung?

Hallo, ich habe eine Tochter (18 Monate) und bin wieder schwanger. Jetzt wird es etwas schwierig, Vorsorgetermine beim Arzt auszumachen, weil ich entweder beim Arbeiten bin oder mein Kind abholen und betreuen muss. Mitnehmen zum Frauenarzt wil ich meine Kleine auch nicht. Sonst ...

von mappi 06.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Arbeitszeit verändern

Hallo.... Ich habe mal eine dumme Frage, nachdem ich nichts richtig gefunden habe, das mir weiter hilft: Wir haben eine Tochter, die ist 5 Jahre alt. Ich arbeite 30 Stunden in der Woche. Zwei Mal bis 15.30 Uhr und zwei Mal bis 16.30 Uhr, einen Tag habe ich frei. Das wurde vor ...

von Kiki1981 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Flexible Arbeitszeiten ansprechen im 2. Vorstellungsgespräch

Hallo, ich hatte neulich ein Vorstellungsgespräch, das sehr gut verlaufen ist und bekam heute die Einladung für ein zweites Gespräch. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle in einem sehr renommierten Unternehmen im Bereich Facility Management. Auf der Website wird ausführlich ...

von Mibu 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Arbeitszeit verteilen

Mal angenommen, ihr bekommt einen Halbtagsarbeitsplatz mit 20 Wochenstunden angeboten und der AG fragt euch, wie ihr gerne die Arbeitszeit legen möchtet. Ihr habt 2 kleine Kinder. Die Betreuung ist gegeben durch Kiga und Tagesmutter. Wie sähe eure Arbeitszeit aus? 3 volle Tage, ...

von hazelbrave 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Zeitpuffer zwischen Arbeitszeiten und Betreuungszeiten

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Betreuungszeiten für das nächste Schuljahr zu planen und hoffe auf etwas Input, der meine Überlegungen unterstützen könnte. Deswegen meine Frage, wieviel Puffer habt ihr zwischen Arbeitszeiten und Betreuungszeiten eingeplant. Ich ...

von Sonnenmädel 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

bewerben trotz unpassender Arbeitszeit?

Hi, ich hab eine ganz interessante Stelle gesehn. Es ist TZ und Arbeitszeit steht da während den Öffnungszeiten welche bis ca. 20 Uhr gehen. Länger wie 16 Uhr , maximal noch bis halb könnte ich aber nicht arbeiten. Was denkt ...

von Larissa81 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Arbeitszeit - Stunden reinarbeiten wegen Berufsschule?

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe gestern eine neue Ausbildung begonnen. In dem Betrieb ist es so, dass Mo-Do 8:45h gearbeitet werden und Fr 5h. Soweit so gut. Ich habe 1,5 Tage die Woche Berufsschule. Den ganzen Tag von 8-16h, am halben von 8-13h, ...

von Zwergl14 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Antrag auf Arbeitszeitverringerung nach der Elternzeit

Hallo Ihr Lieben... Vielleicht hat jemand Rat für uns: Ich arbeite als Redakteurin in der Elternzeit derzeit 7 Std./Woche. Mitte November läuft die Elternzeit aus und ich sitze gerade an einem Antrag auf Reduzierung der Arbeitszeit. Ich könnte mir vorstellen, 20 oder 30 ...

von Kiki1981 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Reduzierung Arbeitszeit - muss man was beachten?

Wir erwarten bald ein Kind und ich (der werdende Papa) habe einen Antrag beim Chef gestellt, in dem ich die Wochenarbeitszeit von 40 auf 35 Stunden reduzieren möchte. Ich habe die Reduzierung ohne Angabe von Baby & Co gestellt. Muss ich dabei was beachten? Oder muss ich ...

von blubsinat 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.