Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara2542 am 28.11.2021, 8:59 Uhr

Minijob oder Teilzeit?

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal Rat … ich bin vor kurzem aus der Elternzeit zurückgekehrt. Und ich arbeite 20 Stunden die Woche aktuell und bekomme netto um die 600-700€ raus. Dazu muss ich auch sagen, dass mir die Arbeit auch leider gar keinen Spaß macht und die schlechte Bezahlung macht es natürlich auch nicht besser. Dazu fallen dann für die beiden Kinder Betreuungskosten von 400€ an. Habe natürlich auch versucht, wo anders einen Teilzeitjob zu bekommen, allerdings ist das leider nicht so einfach, da ich stark eingeschränkt bin mit den Zeiten und nur dann arbeiten kann, wenn Kinder in der Kita sind. Habe leider keine Oma oder Opa, die im Notfall mal einspringen könnten und die Kinder abholen könnten, bzw. Betreuen könnten.
Jetzt habe ich ein Angebot für einen Minijob, wo ich nur 7 Stunden arbeiten würde und 450€ verdienen würde. Wenn ich mir das runterrechne, was ich an Betreuungskosten dann sparen könnte, komme ich im Schnitt fast aufs gleiche raus… allerdings klar ich würde dann von Teilzeit in eine Minijob Stelle wechseln, was ja auch andere Nachteile mit sich bringt. Ich könnte ja beispielsweise parallel mich immer noch ohne Druck weitervererben, bis ich vielleicht was passenderes habe. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Wie würdet ihr handeln? Habe irgendwo Angst meine sichere Arbeitsstelle aufzugeben, andererseits finde ich das andere natürlich sinnvoller, hätte auch mehr Zeit für unsere kleinen Kinder, die das sicher auch genießen würden. Ich muss auch sagen, dass auch wenn ich nicht arbeiten würde, würde es jetzt finanziell zum Glück kein Riesenloch einreißen. Mein Mann unterstützt mich egal, wie ich mich entscheide, ob ich weiterhin Teilzeit arbeite, Minijob mache oder zu Hause bleiben würde. Wobei das komplett zu Hause sein und gar nicht zu arbeiten, für mich nicht in frage kommt.
Ich freue mich auf eure Antworten, Ratschläge und Erfahrungen.

 
19 Antworten:

Re: Minijob oder Teilzeit?

Antwort von Jumalowa am 28.11.2021, 13:04 Uhr

Hallo Sara, grundsätzlich ist nichts verkehrt.

Tatsächlich lohnt sich mal eine Rechnung. Zu den Betreuungsskosten kommt ja eventuell noch Spritgeld dazu.

Auf längere Sicht, werden die Kitabeiträge günstiger? Kannst du deine Stunden erhöhen? Bedenke auch später deine Rente.
Wenn dir der Job so garkeinen Spass macht, glaube das ist der Hauptgrund oder, würde ich mich parallel nach etwas anderem umschauen.

Willst du die Kinder dann aus der Betreuung nehmen, wenn du den 450 Euro Job annimmst?

Also so ganz rund klingt das irgendwie nicht bei dir, sprich es ist nicht so ganz klar worum es eigentlich geht. Wie alt sind denn deine Kinder? Hast du das Gefühl du bist zu früh zurück gekehrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob oder Teilzeit?

Antwort von Sara2542 am 28.11.2021, 13:21 Uhr

Ja danke, für deine Rückmeldung. Irgendwie ist es schwierig zu sagen, warum es mir genau geht, weil ich da 1000 Gedanken in meinem Kopf habe. Hauptgrund ist, dass es wenig Geld für die Stundenanzahl ist und dafür, dass es keinen Spaß macht. Meine Kinder sind 1 und 3,5 Jahre würde es natürlich auch genießen, noch etwas mehr Zeit für sie haben zu können. Ganz aus der Betreuung werde ich sie nicht nehmen können, aber würde dann 200€ an Betreuungkosten einsparen.
Bei dem Minijob Angebot besteht evtl. die Möglichkeit in ein paar Monaten auf Teilzeit aufzustocken, ist aber auch nichts sicheres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob oder Teilzeit?

Antwort von Okypete am 28.11.2021, 13:23 Uhr

Sag doch erst mal was du brutto bekommt....netto ist Milchädchenrechnung, da es ja von anderen Faktoren abhängt

ich hab bei 24 Stunden die Woche im Monat etwa 2000 brutto und bei Stkl 5 gute 1100 netto

ganz ehrlich für das GEld würde ich nciht arbeiten zudem es auch keine Freude macht..

in dem Fall 450 Euro job wenn du FAmilienversichert bist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob oder Teilzeit?

Antwort von Pamo am 29.11.2021, 15:06 Uhr

Deine Rechnung ist aber auch unvollständig. Du hast ausgelassen, dass du durch die Wahl der Steuerklasse 5 jeden Monat rund 300 € an deinen Partner verschenkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob oder Teilzeit?

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.12.2021, 13:34 Uhr

Oh bei 2000 Brutto würd ich aber auch ganz schnell die Steuerklasse wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sunny

Antwort von Okypete am 06.12.2021, 9:36 Uhr

warum sollte ich wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sunny

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.12.2021, 11:56 Uhr

wieso fragst du mich? Pamo hat doch als erstes dazu (indirekt) Bermerkungen gemacht.
Hab mich zuerst auch gefragt was sie damit meint...
hab auch Steuerklasse 5 verdiene aber deutlich weniger als mein Mann, (weil nur TZ) sobald sich das ändert werde ich aber auch wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sunny

Antwort von Okypete am 08.12.2021, 21:25 Uhr

genau..ich verdiene deutlich weniger als mein Mann...also wozu sich schlechter in der iquidität stellen...2000 ist ja wohl eher ein Taschengeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sunny

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.12.2021, 1:42 Uhr

Dann ist ja alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sunny

Antwort von Pamo am 12.12.2021, 14:37 Uhr

Genau, für den Mann ist alles gut. Er verdient weitaus mehr und lässt sich noch von der Ehefrau mit dem viel geringeren Einkommen monatlich 300€ dazu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Okypete am 12.12.2021, 17:37 Uhr

was für ein Unsinn....normale Ehepaare arbeiten in eine Kasse auf einem Konto und am Schluss ist es eine Steuererklärung

andernfalls sollte man nicht heiraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von KKM am 13.12.2021, 17:27 Uhr

Und weil es sich nicht lohnt, mehr zu arbeiten (bleibt ja bei Steuerklasse V auch nicht viel übrig), arbeitet sie nur wenige Stunden.

Und nach ein paar Jahren geht die Ehe kaputt und sie hat eine Minirente....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 14.12.2021, 9:27 Uhr

Wir haben auch ein gemeinsames Konto. Da geht ganz normal alles mit Steuerklasse 4 drauf. Wozu sollte ich erst eine interne Umverteilung machen mit 3+5, wenn es eh auf das gemeinsame Konto geht?

Wer hatte denn bei euch diese kreative Idee? Dein Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KKM

Antwort von Pamo am 14.12.2021, 9:31 Uhr

Du hast ja vollkommen recht, aber das wollen die 3+5er nicht hören.

Ich habe eine Kollegin im gD mit einem Mann im mD. Sie hat die 5, er die 3. Einen Grund gibt es angeblich nicht, vermutlich ist das aber ein interner Eier-Bonus. Erstaunlich was Frauen alles tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von lilly1211 am 14.12.2021, 10:09 Uhr

Na also das mit der Rente passiert nur wenn sie zusätzlich so dumm ist und sich das nicht ausgleichen lässt! Normalerweise lässt man sich vom Mann/Vater der zu betreuenden Kinder großzügig in eine private Rente einzahlen und profitiert zusätzlich vom Versorgungsausgleich aller seiner gesetzlichen, betrieblichen und privaten Vorsorgen wenn man verheiratet ist.

Kann oder will ein Mann das nicht dann kann er sich eben keine Rückenfreihalterin leisten und muss sich exakt hälftig in JEGLICHE Care Arbeit einbringen.

Bei den meisten Frauen ist aber da Hopfen und Malz verloren. Man liest das immer in Sätzen wie 'mein Mann unterstützt mich im Haushalt und bei den Kindern'.

Unterstützen tut er sie dann wenn er exakt seine Hälfte aller Arbeiten erledigt hat und dann etwas von ihrer Hälfte abarbeitet.

Die meisten Frauen wollen und können das aber nicht einsehen, es würde bedeuten sich selbst gegenüber zuzugeben wie dumm sie sind und wie wenig Wert sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von lilly1211 am 14.12.2021, 10:16 Uhr

Mir ist das auch völlig unerklärlich mit diesem 3/5. Zumal dann wenn man dann mit gemeinsamem Konto argumentiert.

Ich muss das nicht verstehen, darf es aber sehr dumm finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von kirshinka am 24.12.2021, 8:39 Uhr

Mir ist das auch total unverständlich.
Ich frage mich was da los ist, dass die Frauen nicht von jetzt bis nachher zu denken in der Lage zu sein scheinen.

Interner Eierbonus ist gut! Genau das ist es und nix anderes. Und führt zu „aber mein Mann Mann verdient eh so viel mehr“
Und „ich arbeite ja nur Teilzeit - da kann ich auch den Haushalt machen“.
Very slippery slope in die Ungleichheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob oder Teilzeit?

Antwort von lilsummer am 29.12.2021, 8:15 Uhr

Eigentlich sollten Sie sich keine Sorgen wegen der Entlassung machen, wenn Sie einen guten Grund hatten, wegzugehen, und Ihr Vorgesetzter weiß es. Es scheint mir, dass es sich im Allgemeinen nicht lohnt, darüber nachzudenken, weil Sie jederzeit einen neuen Job auf Websites wie finden können https://de.jooble.org/stellenangebote-mitarbeiter+im+sozialen+dienst/Meppen, aber ich verstehe, dass es besser ist, die Arbeit nicht oft zu wechseln, sondern eine Konstante zu haben. Alles in allem hoffe ich, dass alles gut wird und sich nicht zu sehr Sorgen machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob oder Teilzeit?

Antwort von Mango2020 am 05.06.2023, 14:34 Uhr

In so einer ähnlichen Lage befinde ich mich ebenfalls. Schwanger mit dem 2. Kind und zahle ein Vermögen für die Kita des ersten Kindes. Mein Job wird zwar sehr gut bezahlt, weshalb ich auch nach einem Jahr Elternzeit zurück bin ins Büro und mein Job mir gefehlt hat. Aber wirklich glücklich war ich nicht.

Mein Kleiner hat quasi keine einzige Nacht durchgeschlafen, Terror geschoben nachts und ich ging am Stock. Das war auch in der EZ so, aber da konnte man es noch ausgleichen über den Tag. Es hat massiv an meinen Nerven gezerrt und habe seit ich zurück ins Büro nach einem Jahr fast 20 kg zugenommen vom Stress der Doppelbelastung. Mein Kleiner ist inzwischen viel entspannter. Aber mit 2,5 Jahren nachts immer noch sehr anstrengend, fast hyperaktiv (und je mehr wir mit ihm unternehmen, desto heftiger ist es).

Ich sitze hier und habe in den fast zwei Jahren mehr bereut zurückgekommen zu sein, als ich froh bin wieder zurück zu sein (Team unterstützt mich, hat Rücksicht, usw.). Aber man will im Job ja keine Almosen, sondern das Gefühl haben was beizutragen. Ich werde nach dem zweiten Kind auf jeden Fall erst zurück kommen, wenn mir todeslangweilig zu Hause ist. Klar, die Gefahr in die Rentenarmut zu rutschen ist gegeben...aber ganz ehrlich, selbst wenn ich noch 5 Jahre zuhause bliebe, müsste ich noch mind. 4 Jahrzehnte durcharbeiten. Und wenn dann immer noch die Gefahr der Altersarmut trotz 50 Jahren Arbeiten gegeben ist, dann ist es halt so. Dann braucht man sich in Deutschland wegen dem demografischen Wandel nicht wundern. Privat sorge ich auch vor. Der jahrelange Schlafdefizit zerrt an unser aller Nerven, verursacht dauerhaften Stress in der Familie und ist mir gerade kein Geld und keine Rente der Welt wert. Muss ich halt Pfandflaschen sammeln

Daher, wenn das gerade keine Idee ist, die du über Nacht hattest, dann setze es um und versuche es. Sagst ja selber, die Bezahlung ist nicht so dolle und man sollte sich nicht rechtfertigen müssen (schon gar nicht in nem anonymen Forum), wieso man derzeit die Rolle der Hausfrau mehr anstrebt und einem ein besseres Gefühl gibt. Schließlich haben Frauen hart dafür gekämpft, dass man als Frau nicht zufrieden sein muss mit dem, was man bekommt. Sondern das machen kann, was einen täglich motiviert. Für die einen eine steile Karriere, für die anderen täglich frisch für die Familie zu kochen. Wenn man nicht schon vor den Kindern für seine Karriere gesorgt hat, dann sollte man sich nicht den doppelten Druck aufhalsen, das während der Familienzeit aufholen zu wollen, wie manch eine hier. Machen die Männer doch auch. Ich kenne keinen einzigen Mann, der bisher in einem Job geblieben ist, der ihm nicht mehr gefallen hat. Egal ob Hausmeister oder Topmanager. Aber wir Frauen neigen dazu genügsam sein zu wollen.

Go Girl, du wirst schon wissen, was das Beste für dich und deine Familie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit oder Minijob in Elternzeit

Guten Abend, ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei folgendem Sachverhalt. Ich möchte bald für ein paar Stunden innerhalb der Elternzeit wieder arbeiten gehen (gleicher Arbeitgeber). Bevor ich nun mit meiner Chefin spreche möchte ich für mich wissen, was besser wäre: Plan ...

von Zwergl14 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob Teilzeit

Frage um Teilzeitjob + minijob usw.

Guten abend ich habe gerade eine Frage, und zwar. Im Moment arbeite ich bei einem Hotel, gelegentlich, nicht mehr als 400 €. Im September fange ich an an der Volkshochschule zu unterichten, und das waere auch ein Minijob. Da ich ein ganztagsplatz für meine Kinder in der ...

von CrisEs 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob Teilzeit

Minijob oder Teilzeit???

Hi ihr, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem: Ist ein Teilzeitjob IMMER besser als ein Mini- oder Midijob? Was seht ihr als Vor- , was Nachteile? Bin im Moment noch in Elternzeit, überlege, den Job zu wechseln, würde aber gern den Rest (noch ...

von Ma-Lu 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob Teilzeit

von Minijob auf Teilzeit erhöhen??

Hallo zusammen, ich arbeite seit einiger Zeit auf 400€-Basis bei einer Firma, bei der es mir sehr gut gefällt. Nun ist es so, dass einerseits die Arbeit, die ich mache, immer mehr wird (mehr Aufträge), und ich andererseits auch ganz gerne wieder mehr arbeiten würde. Mein ...

von Anja + M+M 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.