Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + M+M am 20.10.2008, 10:21 Uhr

von Minijob auf Teilzeit erhöhen??

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit auf 400€-Basis bei einer Firma, bei der es mir sehr gut gefällt. Nun ist es so, dass einerseits die Arbeit, die ich mache, immer mehr wird (mehr Aufträge), und ich andererseits auch ganz gerne wieder mehr arbeiten würde. Mein Arbeitgeber hat mir signalisiert, dass er nicht abgeneigt wäre, zumal eine andere Kollegin evtl. in einem Jahr in Rente geht und dann für mich die Chance besteht, meine Arbeitszeit zu erweitern. Z.B. von jetzt 10h/Woche auf 20h.
Nur - ab wann/wieviel Gehalt/Arbeitszeit lohnt sich das??? Ich hätte gerne eine Verhandlungsbasis, wenn es wirklich um konkrete Gespräche geht. Es geht hauptsächlich um Assistenz-, also Sekretariatsaufgaben, und die entsprechende Ausbildung habe ich, bin Fremdsprachensekretärin.

Vielleicht hat jemand hier eine Ahnung??

LG Anja

 
2 Antworten:

Re: von Minijob auf Teilzeit erhöhen??

Antwort von eiskaffee am 20.10.2008, 14:00 Uhr

Ich stand auch vor der Entschwidung entweder 400 € job oder halbtags. Ich hab erst mal mit dem 400 € Job angefangen, weil sich der halbtagsjob finanziell berhaupt nicht gelohnt hätte. Kommt ja auch drauf an, wieviel du bekommen sollst.
Ich hab Lstkl 5 und hätte beim halbtagsjob 700 € brutto bekommen, was dabei rauskommt ist natürlich ein echter Witz.
Auf 400 € basis lohnt es sich mehr, so muss ich weniger arbeiten, nur bis zu 53 Std im Monat.
Hast du denn Kinder? Wenn ja, wenn sie gut untergebracht sind und es sich für dich finanziell lohnt auf halbtags umzusteigen, warum nicht.
Zumal es dir ja auch Spass macht.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Minijob auf Teilzeit erhöhen??

Antwort von Anja + M+M am 20.10.2008, 15:51 Uhr

Hallo Nina,

vielen Dank für deine Antwort.

So ähnlich sehe ich es auch, für 800€ brutto oder so 20h/Woche zu arbeiten, lohnt sich einfach nicht (hätte auch Lstkl. 5).

Ich habs momentan noch besser als du, vertraglich 8 Arbeitstage pro Monat à 5 Stunden = 40 Stunden im Monat.

Das Ding ist nur, dass mir die Arbeitszeit vermutlich bald nicht mehr ausreicht, ich hetze so schon rum wie blöd, schiebe hier und dort mal einen Tag ein, den ich vermutlich nicht wieder mit Urlaub ausgleichen werde etc.

Echt schwer, aber ich lasse es mal auf mich zukommen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.