Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liesel am 17.10.2008, 13:50 Uhr

teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

soweit ich weiss, darf man ja 10 tage im jahr zuhause bleiebn, um sein krnakes kind zu betreuen. das steht doch auch beiden elternteilen zu, oder ? wie ist das denn, wenn ich nur 2 tage die woche arbeite ? sind das dann auch 10 tage oder weniger fuer die mama ? danke f eure tipps, liesel

 
3 Antworten:

Re: teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

Antwort von speedy am 17.10.2008, 14:35 Uhr

Hi,
wenn du vertraglich genau 2 Tage (z.B. Mo und Die) festgelegt hast und der KiA dich jeweils genau für diese Tage mit krankschreibt, dann hast du tatsächlich das Glück, volle 10 Tage zu haben (und den Rest der Woche nicht mehr arbeiten zu müssen).

Musst du aber eine bestimmte Stundenzahl/Woche ableisten, dann kann der KiA dir zwar auch 10 Tage bescheinigen, jeder Tag wird aber auf deinem Zeitkonto nur wie 1/5 der wöchentlichen Arbeitszeit gewertet - d.h. wenn du tatsächlich eine Woche zu Hause bei deinem Kind bleiben musst, dann muss er dich auch 5 Tag mit krankschreiben.

Hängt also ganz von der Formulierung im Vertrag ab.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

Antwort von Kleine Fee am 17.10.2008, 20:06 Uhr

Bei mir wurden die Kranktage durch fünf geteilt und dann mal drei gerechnet. Ich arbeite drei Tage in der Woche. Mir steht also nicht die Gesamtzahl zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

Antwort von Geisterfinger am 20.10.2008, 9:34 Uhr

nee, wenn du nur an 2 tagen die Woche arbeitest, dann "brauchst du den Rest der Woche ja auch keine Krnakentage. 2 mal 2 Tage reichen dann ja, und du kannst rtotzdem 10 Tage bei deinem Kind sein.

Du hast dann ja auch sicherlich nur 2/5 der Urlaubstage.

Wer an 5 Tagen mit reduzierter Stundenzahl arbeitet, hat volle urlaubstage und Krankentage, dann aber mit jew weniger std

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Job - Kind krank

Hallo, ich fange im Februar wieder 2 Tage die Woche das Arbeiten an und meine Tochter (1 Jahr) geht in eine Kinder-Krippe. Kann mir jemand sagen, wie das läuft, wenn meine Tochter mal krank ist und ich nicht zur Arbeit kann. 1) Kann ich dann zuhause bleiben und sind die ...

von Katja2 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank

Hallo, mein Sohn(2,5)ist heute morgen mit 38,8° Fieber aufgewacht. Nun bin ich seit einem Monat wieder am arbeiten und habe kein gutes Gefühl wenn ich nicht zur Arbeit gehe, allerdings will ich auch auf keinen Fall meinen Sohn alleine lassen, bzw. bei meiner Schwiegermama, die ...

von B.Blümchen 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Anspruch auf Teilzeitarbeit

Hallole liebe berufstätige Mamis, ich war 3 Jahre in Elternzeit. Nun werde ich ab Oktober 2008 wieder einsteigen. Habe zuvor Vollzeit gearbeitet. Habe ich nun Anspruch auf einen Teilzeitjob? Oder ist es der gute Wille meiner Firma mir einen Teilzeitjob anzubieten. Und ...

von liki 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitarbeit

weiterbildung von Krankenschwester zu Kinderkrankenschwester brauche Tips

Hallo meie Frage steht ja eigentlich schon oben ich bin gelernte Krankenschwester und würde aber gerne Kinderkrankenschwester werden/ bzw sein. Weiß jemand wie ich mich dazu weiterbilden kann muß ich da nochmal komplett die drei Jahre Ausbildung machen oder geht das ...

von momoundlea. 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kranktage fürs Kind übernehmen

Hallo ihr erfahrenen Mamis. Mein Mann und ich (ab 1.9.) sind beide voll berufstätig. Wir wissen schon das er im krankheitsfall unserer Tochter nicht daheim bleiben kann. Darf ich denn wenn meine Kranktage für meine Tochter abgelaufen sind die von meinem Mann übernehmen? Wir ...

von sarahsmom 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Sorry - nochmal kind krank!!

Hallo!! Danke an alle die geantwortet haben!! Jetzt kommt gleich die nächste "dumme" Frage. Ich arbeite nur 50 % - dann hab ich sicherlich auch nur 5 Pflegetage im Jahr, oder?!? Und wieviel Prozent vom Gehalt ist denn ungefähr der Betrag den dann die Krankenkasse ...

von mäusekind1 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank!!

Hi! Hab mal ne Frage. Seit ich arbeite ist mein Kind noch nicht krank gewesen. Was aber wenn??? Werd ich da mit krank geschrieben? Und muss ich sofort zum Arzt oder hab ich auch 3 Tage "Zeit" - ich mein damit, wenn das Kind beispielsweise nachts spuckt und Fieber hat, kann ...

von mäusekind1 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Ich habe mal eine Frage zur Kinderbetreuung. Wenn eines eurer Kinder krank ist, wer bleibt dann zu Hause? Die klare Aussage vom Chef meines Mannes ist: "Der der weniger Geld mit nach Hause bringt" Bei uns ist das aber mein Mann. Wenn ich Kind-krank nehme wird das ohne ...

von shettymaus 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Teilzeitarbeit in der Elternzeit!

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin seit 11 Wochen Mutter. Noch in der Schwangerschaft hat mich meine Chefin gefragt ob ich weiter arbbeite, das war die Voraussetzung für meine befristete Vertragsverlängerung. Ich bin aber gerade verzweifelt weil mein Mann ein ...

von NewJersey 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitarbeit

Kranke Kinder

Geht es Euch auch so, dass Ihr immer ein schlechtes Gewissen habt, wenn Ihr wegen der kranken Kinder nicht arbeiten koennt. Kommt nicht oft vor, aber trotzdem habe ich immer das Gefuehl, dass mein Chef denkt ich habe ihm sonstwas angetan. Wenn mein Grosser krank ist, arbeite ...

von ceca2 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.