Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trixi24 am 14.10.2008, 20:29 Uhr

Brauche Rat...

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hab ich hier mal gepostet, dass ich überlege den Job zu wechseln. Es ging um die tägliche Fahrt und die Entfernung.
Ich habe den Job genommen und mich richtig gut eingelebt. Der Job gefällt mir total gut und alles läuft perfekt.
Nun wechselt leider meine Kollegin die Abteilung. Meine Chefin hat mich daraufhin zum Gespräch gebeten und mir gesagt, dass sie plant, diese Stelle mit zwei Teilzeitstellen zu besetzen (1.Frage: Können Sie auch mal nachmittags arbeiten?). Die andere Mitarbeiterin hat ebenfalls Kinder, mit ihr würde ich mir die Stelle teilen. Ich hab jetzt irgendwie vorschnell gesagt, dass ich auch nachmittags könnte, ohne genauer zu überlegen.
Eigentlich schaff ich das gar nicht wirklich, da ja bald auch die Schule kommt und für mich die Vormittagslösung wirklich optimal ist.
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Soll ich nochmal hingehen oder lieber abwarten (die Sache würde erst ab Februar gelten).
Oder soll ich ein anders Angebot machen? Ich könnte beispielsweise auch mal bis 15 Uhr. Ich brauche echt dringend Rat!
Viele Grüße Trixi

 
5 Antworten:

Re: Brauche Rat...

Antwort von Benedikte am 14.10.2008, 21:53 Uhr

ich erinnere mich an Deine postings- und fand die Stelle im Gegensatz zu Dir ja damals nicht so prickelnd. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du ja eine feste Stelle gegen eine befristete Stelle eingetauscht, oder?

Und voellig unabhaengig davon, was sie Dir vor drei Monaten versprochen haben- jetzt wollen Sie es anders. Und wenn Du nicht akzeptierst, vielleicht lassen die den Vertrag auslaufen. In der Probezeit koennen sie Dir auch ohne Angabe von Gruenden kuendigen. Okay- das war jetzt worst case scenario.

Am besten gehst Du direkt zxu Deiner Chefin und sagst ih, dass diese Bewdingungen- halbtags vormittags fuer Dich so entscehdiend waren, dass Du die Stelle angenommen hhast und dass Du wegen Deiner Kinder eben nicht so superflexibel bist. Und dann schaust Du, was sie sagt.Zumal- wenn Du Dir mit einer FRau, die ebenfalls kleine Kinder hat, die Stelle teilen sollst, dann geht es nicht um mal einen Tag, sondern um die HAelfte- wenn ich Deine mail richtig verstehe. Wie macht diese Kollegin das denn jetzt>?

Kuryzum- ich finde, dass sich das ziemlich uebel anhoert und Du solltest Deine wichtigen Vorteile wie die vormittaegliche Halbtagstaetigkeit nicht zu frueh aufgeben. Such das gespareach, vielleicht auch mit dem Personalrat- wobei Du vor Ende der probezeit da auch nicht zu viel erwarten solltest.

Viel Erfolg, Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von trixi24 am 15.10.2008, 6:57 Uhr

Hey,
vielen Dank für deine Antwort. Genau, ich war die, die damals den unbefristeten Vertrag aufgegeben hat :-)
Aber ganz so schwarz wie Du es nun beschreibst ist es nicht. Im Gegenteil.
Die Chefin will mir viel verantwortlichere Aufgaben geben da sie sehr mit mir zufrieden ist und meint, dass ich unterfordert wäre. Eine Kündigung steht daher auf keinen Fall an (wenn ich jetzt auch noch gehen würde, wäre ja gar keiner da).
Die neue Kollegin arbeitet in einer anderen Abteilung. Wie das alles laufen soll, weiss ich auch nicht.
Ich werde heute mit ihr sprechen und sagen, dass ich einfach etwas vorschnell reagiert habe und gerne bereit bin, mehr zu arbeiten. Also bis 15 Uhr an zwei Tagen, aber das diese Nachmittagslösung einfach für mich nicht geht.
Drückt mir bitte die daumen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von Leewja am 15.10.2008, 10:34 Uhr

naja, das ist für arbeitgeber halt immer die crux - zwei mütter wollen tz, aber keine will nachmittags...was soll ein chef mit vormittags doppelter besetzung und nachmittags ist niemand da?
nun hast du schon die vormittage und kannst einfach sagen: pech gehabt, muss die andere halt sehen, dass sie ne reine nachmittagsbetreuung findet - oder ihr versucht, einen kompromiss zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von trixi24 am 15.10.2008, 12:19 Uhr

Aalso, die andere Mutter arbeitet ohnehin 30 STunden die Woche.
Im Prinzip geht es wohl der Chefin um die Arbeit die erledigt werden soll.
Ich möchte nun anbieten, dass ich zwei Tage bis 15 Uhr bleiben würde (hätte damit auch die Kinder gut betreut).
Sie hat eben schon gesagt, dass sie nachmittags dann selber ans Telefon geht.
Am Montag kann ich selber mit ihr sprechen. Drückt mir die Daumen.
P.S.: Ich muss aber dazu sagen, dass sie mich gefragt hat ob ich nachmittags kann und nicht gesagt hat, ich soll demnächst nachmittags arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat...

Antwort von BiggiMael am 18.10.2008, 0:37 Uhr

Hi, in dem Fall hast du doch ganz gute Karten, dass es mit 2* bis 15:00 Uhr klappt, und ich würde da auch auf Dialog setzen.

Viel Glück, Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.