Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulrike79 am 14.10.2008, 9:15 Uhr

Brauche Hilfe wegen Job-Entscheidung!

Hallo,
ich bin Ulrike aus dem "noch ein Baby"-Forum.
Habe jetzt zwei Einladungen zum Vorstellungsgepräch im Landratsamt.
Eins 23. Oktober und das andere zwei Wochen später wahrscheinlich.
Mein Problem: Die erste Stelle ist 100 %, die zweite ist nur 50 % (was ich unbedingt will) und auch eine Tarifgruppe höher, so dass netto gar nicht so ein großer Unterschied ist.
Eine von beiden Stellen will ich aber auf jeden Fall. (muss nur 5 Minuten mit dem Fahrrad zum Landratsamt fahren).

Spreche ich im ersten Gespräch an, dass ich die andere Stelle bevorzuge? eher nicht, macht ja einen schlechten Eindruck.
Wenn ich die erste Stelle wegen Vollzeit absagen würde, und die andere bekomme ich dann nicht, dann habe ich ja gar nichts!!!

Oder lieber gleich die Vollzeitstelle nehmen (falls ich sie kriege, die Chancen stehen aber gut) und zufrieden sein??

Wie könnte ich das im Bewerbungsgespräch taktisch gut lösen?

Die Entscheidung so lange bis zum zweiten Gespräch rauszögern wird nicht gehen, die brauchen schnell jemanden.

Vielleicht wisst Ihr ja Rat.

LG Ulrike

 
5 Antworten:

Re: Brauche Hilfe wegen Job-Entscheidung!

Antwort von speedy am 14.10.2008, 9:41 Uhr

Hi,
bitte doch darum, den Termin für die 50%-Stelle vorzuverlegen - du kannst ja sagen, du hättest noch ein anderes Angebot, würdest aber die Stelle bevorzugen, falls du sie bekommen würdest. Wenn sie Interesse an dir haben, werden sie schnell einen früheren Termin machen, damit du nicht noch vor dem Gespräch absagst...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe wegen Job-Entscheidung!

Antwort von Nicol am 14.10.2008, 10:37 Uhr

Hallo,
also ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Allerdings ist der erste Stelle für mich interessanter als die Zweite, aber auch mit erheblich mehr Arbeit verbunden laut meiner Einschätzung.
Ich werde die erste Stelle annehmen und dann trotzdem zum Bewerbungsgespräch für die zweite Stelle gehen.
Sollte sich herausstellen, dass die erste Stelle aufgrund meiner familiären Situation für mich nicht machbar ist (das weiß man ja immer erst, wenn man angefangen hat), dann werde ich die zweite Stelle annehmen und kündigen. Aus meiner Sicht ist das ja Sinn und Zweck der Probezeit. Arbeitgeber und Arbeitnehmer können hier schauen, ob sie zu einander passen.

LG Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicol

Antwort von Ulrike79 am 14.10.2008, 10:44 Uhr

das hört sich schon ganz gut an dein Vorschlag.
Es ist bei mir halt blöd, dass beide Stellen in derselben Behörde sind.

Anfangen zu arbeiten tu ich bei der ersten Stelle aber frühestens ab 15. November. Wenn ich dann merke, dass ist nichts für mich, ist die zweite Stelle ja schon vergeben. Das entscheidet sich Anfang November.

Ich denke mir halt, hauptsache du hast was. Bei der schlechten Lage bei den Juristen (bin eine) und noch Berufsanfänger und noch Kind sollte ich das Risiko vielleicht nicht eingehen, dass ich am Ende gar nichts habe.

Sollte ich nochmal anrufen und mit den Leuten sprechen vorm Bewerbungsgespräch?? Vorvorlegen geht bei dem Termin nicht, die Bewerbungsfrist ist noch nicht mal abgelaufen.

LG ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe wegen Job-Entscheidung!

Antwort von berita am 14.10.2008, 10:53 Uhr

Ich denke mal, dass denen bewusst ist, dass du dich auf beide Stellen beworben hast und vermutlich werden sie das Thema selbst zur Sprache bringen. Ich würde ihnen dann erklären, wie es ist: dass ich beide Stellen gern nehmen würde mit einer leichten Preferenz der 50 Prozentigen. Wüsste nicht, warum das einen schlechten Eindruck machen sollte. Ist doch klar, dass die Halbtagsstelle mit höherer Tarifgruppe attraktiver ist, gerade für Eltern, fände ich unglaubwürdig, wenn du so tust als wenn nicht. Du musst ja nicht gerade erwähnen, dass du ein weiteres Kind planst.. und ich würde halt betonen, dass ich flexibel bin und auch die Vollzeitstelle gern nehmen würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe wegen Job-Entscheidung!

Antwort von Ulrike79 am 14.10.2008, 10:57 Uhr

danke, so werde ich es machen.

LG Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

OK - die Entscheidung und Folgekatastrophen

Hallo Mädels! Ich habe mich entschieden, die TZ-Stelle so wie angeboten anzunehmen. Also 20 Wochenstunden nominell, aber immer eine Woche ganz und eine Woche gar nicht. Habe über eure Ratschläge lange nachgedacht, im Endeffekt erscheint es mir so aber am besten: ich komme ...

von Leewja 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Meine Entscheidung....

Hallo Nochmal an alle, ersteinmal echt vielen vielen Dank für Euren zahlreichen Antworten. Ich kann mich momentan weder für noch gegen den Job entscheiden. Das Gehalt ist nur einer vieler Faktoren die erst noch geklärt werden müssen. Ich persönlich für mich finde, dass ein ...

von trixi24 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Putzfrau - Entscheidung

Der Vollständigkeit halber, hier meine Entscheidung für unsere neue Putzfrau: Ich habe mich für die russische Physikstudentin entschieden. Sie stand ja sowieso ganz oben auf meiner Liste (die irakische Hausfrau stand an 2. Stelle). Sie war heute hier zum Probe putzen und ich ...

von Mama Jana 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Entscheidungshilfe gesucht.

Hallo, nein, ich möchte nicht, dass Ihr für mich entscheidet. Ich möchte nur mal lesen, was Ihr so denkt, damit mir die Entscheidung vll etwas leichter fällt. Folgender Sachverhalt: gelertn: Verwaltungsfachangestellte Nun bin ich noch bis Anfang Oktober in Elternzeit ...

von doppelmutti1234 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.