Baby und Job

Forum Baby und Job

Fernstudium und Familienphase

Thema: Fernstudium und Familienphase

Hallo ihr Lieben, .... Wie eingespannt ist man da wirklich? Ist es überhaupt auch für durchschnittliche Lerner machbar? Wieviele Stunden am Tag investiert man durchschnittlich in diese Sache? Danke schonmal, LG I.

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich beschäftige mich auch gerade mit der Frage wegen Fernstudium, aber nebenberuflich. An deiner Stelle würde mich erstmal interessieren: Wie wird das Studium finanziert? Neben Studiengebühren gibt es auch Geldausgaben für Bücher, Lernmaterial und auch Präsenztage, die ggf auch mit Kinderbetreuung organisierbar sein müssen (wenn nicht unbedingt Papa oder Oma oder so einspringen kann). Ich würde mich direkt mit der Uni in Verbindung setzen. Die könne dir da die besten Antworten geben und Tipps zum Studium mit Kind und Fördermöglichkeiten (man kann sich wohl Studiengebühren sparen, wenn man Kinder unter 10 Jahren hat?!?). Was die Zeit angeht, so kommt es auch auf deinen Lerneifer an. Mit Krabbelkind hast du ja jetzt noch Mittagsschlafenszeiten, die du zum Lernen nutzen KÖNNTEST oder Abende. Wenn ich aber an meine Tochter mit 1 Jahr zurückdenke, dann wäre mir das nicht gelungen. Wenn sie tagsüber mal geschlafen hat, dann war ich auch oft noch müde von unruhigen Nacht und habe auch gedöst oder ich habe endlich mal in Ruhe was im Haushalt geschafft. Mit kleinem Kinder oder gar Kindern (!) wäre mir ein Fernstudium nicht möglich gewesen. Gruß

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Irena, ich befinde mich mittlerweile im 6. Jahr an der Fernuni, klingt sehr lang, dafür hab ich auch noch nicht viel geschafft, stehe kurz vorm Vordiplom. Also ich hab die Zeit als mein Sohn sehr klein (< 1 Jahr) war genutzt wenn er geschlafen hat, das war noch einfach. Später wurde er krabbelkind und Laufkind, da war es schon schwieriger, da ich auch bereits wieder arbeiten war. Ich lerne sehr oft abends (hier ist aber auch Motivation und Disziplin notwendig). Evtl , hast du Papa oder Oma zur Verfügung die dir die Kids mal abnehmen am Nachmittag, sehr wichtig in Klausurvorbereitungsphasen. Alles eine Frage der Organisation!!! Es geht, ich hatte keine Oma vor Ort! Jetzt arbeiite ich 3 Tage in der Woche und mein Sohn geht an den anderen beiden Tagen auch in die Kita und ich nutze die Zeit zum Lernen. Da bin ich dann auch eigen und lass ihn Donnerstags bis nachmittags im Kiga, da dies mein Lerntag ist und ich es als Arbeitstag betrachte. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, aber ein Gespräch mit der Studienberatung an der Fernuni ist sehr gut. Ich kann dir auch ein Forum empfehlen von der Fernuni (schreib mir PN), dort sind viele Mütter mit Studium, die auch Tagebuch / Blog schreiben, das motiviert und informiert sehr. LG Antje

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal vielen Dank für die Antworten. ... @Antje an welcher Uni bist du denn eingeschrieben? Ich kenne nur die Fernuni Hagen als staatliche Hochschule, würde aber gerne auch mal bei anderen Unis reinschauen, nur find ich da keine. Und die privaten (ils usw.) sind für mich nicht bezahlbar. LG, I.

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

dd

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe zwar nicht meine familienpause fürs fernstudium genutzt, mache es aber nun neben dem beruf. ich habe jetzt an eine private hochschule gewechselt, weil ich mit staatlichen nicht so gute erfahrungen gemacht habe. und studiengebühren gibt es ja fast überall (obwohl fernuni hagen wohl noch keine hat?) man muss sich halt genau angucken, was man erreichen möchte und mit den entsprechenden hochschulen reden. auch im internet gibt es viele informationen zu finden. wenn du einfach mal nach "fernstudium" googelst, findest du viele seiten und auch foren. ich lerne vor allem abends und an meinen kinderfreien wochenenden (bin alleinerziehend mit drei kindern). bei mir klappt das ganz gut, im schnitt lerne ich 10-15h pro woche. vor klausuren auch mal mehr. welches fach interessiert dich denn? mona

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Paulebär.. dann werden wir ja Kommilitoninnen ;-) @Mona ... Mein Interesse richtet sich an ein Soziologie Bachelor Studium vorerst. Weiter muss ich dann schauen was draus wird. Danke nochmal für alle Antworten LG, I.

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das ist schon viel geld, was man da so hinlegen muss. andererseits lohnt es sich aber auch mal zu gucken, was man dafür bekommt. vor jahren habe ich mal an der fernuni begonnen, konnte das damals aber wegen recht starrer vorgegebener termine oft nicht mit meinem job vereinbaren und das studienmaterial war auch nicht soooo toll.nun ist ja einige zeit vergangen, vielleicht ist das heute etwas anders. dennoch habe ich mich für eine private hochschule entschieden, weil mir vor allem die zeitliche flexibilität wichtig ist. mein semester ist zu ende, wenn ich den stoff bearbeitet habe und prüfungen und seminare werden immer wieder an verschiedenen standorten angeboten. sicher verbieten sich solche gedanken, wenn es finanziell absolut nicht möglich ist, aber für mich ist das auch eine motivation, möglichst zügig zu studieren. alles gute für deine entscheidung mona

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist natürlich ein Argument. Flexibilität ist ja auch nicht nur wichtig, wenn man im Beruf ist, sondern auch wenn man Familie hat. Es gibt ja immer wieder auch Phasen, wo die Kinder einen mehr beanspruchen oder wo man ganz ausfällt. Ich finde das gut und wichtig, auch eine Gegenstimme zu hören. So kann man sich die Sache noch gründlicher durch den Kopf gehen lassen. Danke schön für deinen Beitrag, LG I.

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 21:58