Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doppelmutti1234 am 13.02.2008, 12:22 Uhr

Entscheidungshilfe gesucht.

Hallo,

nein, ich möchte nicht, dass Ihr für mich entscheidet. Ich möchte nur mal lesen, was Ihr so denkt, damit mir die Entscheidung vll etwas leichter fällt.

Folgender Sachverhalt:

gelertn: Verwaltungsfachangestellte
Nun bin ich noch bis Anfang Oktober in Elternzeit (werde aber vermutlich Ende August/Anfang September wieder anfangen)

Mein Arbeitgeber hat mir nun ein Schreiben geschickt, dass in einigen Schulen Geschäftszimmerangestellte gesucht werden.

(heißt im Klartext: bewerben sie sich freiwillig darauf, oder aber wenn eine Stelle unbesetzt bleibt setzten wir sie darauf)

Freiwillig ist ja immer besser,
Vorteile: Ist eine 20 Stunden Stelle (müsste aber 23 arbeiten wegen den Ferien)
Ferienregelung, muss also nicht die ganzen Ferien überbrücken, wenn die Große nächstes Jahr in die Schule kommt.

Nachteile: Ich muss um halb 8/ 20vor acht anfangen (die kita öffnet eigentlich erst um 8, aber habe schon abgesprochen, dass ich eine Frühbetreuung dort kriege ab 7.15 Uhr. Wird nur stressig dann zur Arbeit zu kommen auch in hinsicht, wenn die Große dann nächstes Jahr zur Schule kommt und ich zu 2 Anlaufstellen muss)
Ich habe mich schon vorher gelenagweilt und höherwertige tätigkeiten meiner Kollegen übernommen, damit ich gefordert bin.
Ich war vorher "Überwacher" der Geschäftszimmerangestellten, sprich ich habe zentral allen Schulen auf die Finger geschaut, ob sie mit Ihren Finanzen gut haushalten und war für Fragen der Geschäftszimmerangestellten zuständig (würde mich also rückversetzten lassen).
weiterer Nachteil: das ist Endstation, dort kommt man nur schwer wieder zurück in die "normale" Verwaltung (und ich bin 24, endstation ist ein wenig früh)

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich darauf frewillig bewerbe oder es drauf ankommen lasse, in der Hoffnung, dass alle Stellen besetzt werden und ich in der "normalen" Verwaltung untergebracht werde.

Wie würdet Ihr entscheiden und warum?

ach ja weiterer Nachteil...ich habe einen 40 stunden vertrag (dh ich glaub nach den neuem TVÖD nur noch 39) mit einer befristeten Stundenverkürzung auf 20 Stunden (die ich immer brav verlängere) , ich konnte noch nicht klären, ob ich wenn ich die Stelle annehme, komplett auf 20 runter muss.

 
4 Antworten:

Re: Entscheidungshilfe gesucht.

Antwort von fenja2003 am 13.02.2008, 13:25 Uhr

Wenn Du Dich intern auf diese Stelle bewerben mußt, kannst Du davon ausgehen, dass Du damit Deinen Vollzeitplatz verlierst.

DAS wäre für mich der Grund es nicht zu tun. Und: wenn es tatsächlich eine reine TZ- Stelle ist, können die Dich nicht zwangsversetzen ;-) Es sei denn, Du bleibst bei Deinen 20 Std. ; da Du wg. Ferienzeiten 23 Std. arbeiten mußt... keine Chance, Dich zu versetzen.

Ich würd es nicht tun! Habe die gleiche Ausbildung gemacht wie Du und für mich wäre es die Hölle, damit auf so einer Stelle zu versauern... *sry*

Grüßle, Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe gesucht.

Antwort von RenateK am 13.02.2008, 13:27 Uhr

Hallo,
Entscheidungshilfe kann ich nicht geben, aber evtl. Informationen:
- Wenn Du früher sozusagen die Schulsekretariate koordiniert hast und jetzt selber in eines sollst, wie ist es dann mit der Eingruppierung. Du hast auf jeden Fall Anspruch auf die alte Eingruppierung und somit auch auf eine gleichwertige Tätigkeit und das muss Dir auch angeboten werden. Sollte das bei den angebotenen Stellen nicht der Fall sein, kannst Du nicht gegen Deinen Willen dorthin versetzt werden (ist das vielleicht der Grund, warum Du Dich bewerben sollst? Dann wäre ich da ganz vorsichtig?)
- Wenn Du im Moment befristet von Vollzeit auf halbtags reduziert hast, kann Dich auch niemand zwingen ganz auf halbtags zu gehen, d.h. Dein Anspruch auf die Ganztagsstelle bleibt (ist im TVÖD im Tarifvertrag so vorgesehen). Wir vielleicht auch hier drauf spekuliert, dass Du das "freiwllig" machst? Dann auch hier vorsichtig sein.

Grundsätzlich ist es natürlich nur vernünftig, sich in der Elternzeit auf attraktive Stellen zu bewerben, ehe man irgendwo hinkommt. Nach Deiner Beschreibung hört sich das aber so an, dass man so versucht Dich auf eine niederwertige STelle "freiwillig" zu bekommen und sich so das Problem vom Hals zu schaffen, Deinem Anspruch auf eine adäquate Stelle nachzukommen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von doppelmutti1234 am 13.02.2008, 14:05 Uhr

na ja meine alte stelle scheint wohl jetzt neu eingruppiert zu sein. Denn ich bin (laut diesen ganzen Schreiben in Entgeldstufe (oder war es Gruppe?) 5 eingestuft. Die Geschäftszimmerangestelltenstelle ist auch eine 5er Stelle.

Hätte also gleiches Gehalt. Die Ferienregelung ist natürlich super...aber die Angst dort zu versauern und mich zu tode zu langweilen ist echt groß...na ja mal sehen. Ich werd mir noch einige weitere Infos besorgen und ziemlich genau nachfragen (und auch alles hinterfragen) bevor ich mich bewerbe (wenn ich es denn tu) Vielen Dank erstmal an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von vallie am 13.02.2008, 16:00 Uhr

ich würde es auch nicht tun, es gibt nichts schlimmeres, als ein halbgeliebter job, der einen nicht ausfüllt. deine kinder werden größer, da interessiert die ferienregelung kein aas mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.