Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alixxew  am 19.12.2021, 20:50 Uhr

Bekanntgabe im neuen Job - ich hab Bammel

Hallo ihr Lieben!
Nun bin ich also frisch schwanger mit Baby Nr. 2 wir freuen uns sehr…

Trotzdem hab ich da einen innerlichen Konflikt und eine heiden Angst.

Ich habe im Oktober 2021 einen neuen Job in der 1:1 Intensivpflege begonnen. Arbeitsbedingungen sind wirklich top. Auch nichts schweres oder sonst was. Allerdings halt 12h Schichten. Daher weiß ich, dass ich nicht weiter arbeiten darf, wenn ich meine Schwangerschaft bekannt gebe.
Im Februar ist die 12. Woche geschafft. Allerdings möchte ich es erst im März bekannt geben.

Ich weiß, dass mein Team wahrscheinlich echt nicht begeistert sein wird. Ich sage mir zwar immer, dass es MEIN Leben ist & die mich halt auch können wenn ich ne Ansage bekomme. Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das Ganze angehen soll. Sage ich es erst meinem Team und dann den Chefs. Wäre das angebrachter?

Wie reagiere ich, wenn ich vor den Kopf gestoßen werde?

Ich habe auch das Gefühl, dass meine Teamleitung irgendwie eine Ahnung hat. Sie macht immer so komische Andeutungen. Kann mir das natürlich auch einbilden. Bin eh grad emotional was das Thema angeht

Ist hier jemand der eine ähnliche Situation hat?
Oder hat jemand einen guten Ratschlag, wie ich das Ganze am Besten angehe?

Danke euch & schöne Weihnachten!

 
8 Antworten:

Re: Bekanntgabe im neuen Job - ich hab Bammel

Antwort von Maroulein am 20.12.2021, 12:36 Uhr

Steh drüber -mehr kann ich Dir auch nicht raten

Ich arbeite in der häuslichen und habe vor 5 Jahren und im April zwei Nachzügler bekommen
Bei der dritten war ich bereits 40,wir haben es 11 Jahre vergeblich versucht,meine Chefin war sowas von genervt und patzig zu mir,sie dachte ich sei durch damit und hat nicht mehr mit mir gesprochen-aber ich kann doch nichts dafür dass ihr meine Lebensplanung nicht passt,und noch weniger hätte ich aber unseren Wunsch offen Kommuniziert weil es nach der langen Zeit nur noch weh tat darüber zu reden,wir haben den Wunsch für uns selber schon begraben.

Meine Jüngste ist unser Ü Ei,ich hab mich nämlich bei der dritten sterilisieren lassen,meine Chefin war mir da aber echt herzlich egal,ich bin inzwischen 16 Jahre im Betrieb,und ich werde es wohl auch bleiben,sie kriegt sich meist auch wieder ein,war bisher immer so,sie ist halt ein Mensch die auch nach außen zeigt was sie denkt,kann ich ehrlich gesagt besser mit umgehen als wenn es hinterrücks geht.


Ich habe es zuerst der PDL und der Chefin gesagt,dem Team brauchte ich dann nichts mehr sagen,bei uns funktioniert die Stille Post astrein,nach zwei Wochen wussten es sich fast alle Patienten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekanntgabe im neuen Job - ich hab Bammel

Antwort von Jomol am 21.12.2021, 14:44 Uhr

Mal im Ernst: Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter noch dazu mit einem Kind eine Stelle annimmt, muß man damit rechnen, daß da noch eins nachkommt.
Du könntest im Februar eine Bemerkung den Chefs gegenüber machen, daß Du ab März eine Ansage machen wirst, die wahrscheinlich ein Beschäftigungsverbot/ eine Arbeitseinschränkung nach sich zieht. Sowie Du das Wort schwanger sagst, müssen sie sofort handeln. Alles andere gibt ihnen etwas Planungszeit. Normal arbeiten darfst Du ja vielleicht, aber eben nur bis 20:00 Uhr und 8h pro Tag.
Bei mir war das ganz ähnlich und ich hatte mir ganz umsonst Sorgen gemacht.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh ja

Antwort von mellomania am 21.12.2021, 15:46 Uhr

man droht dem chef mit einer ansage? was hat die beschäftigte mit den konsequenzen zu tun? ob das ein bv wird oder nicht, sorry, das ist weder ihre sache noch deine. dein ratschlag ist lächerlich. da braucht man sich nicht wundern, wenn das arbeitsverhältnis völlig mistig wird, wenn man sich so wichtig macht. man sagt dass man schwanger ist, arbeitgeber macht beurteilung, fertig. warum so in heckmeck machen. man sollte in dem alter, in dem man kinder bekommt auch kognitiv so weit sein, dazu zu stehen und dies korrekt zu kommunizieren. doch nicht so mit kindergarten. also bei manchen wundert mich echt nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekanntgabe im neuen Job - ich hab Bammel

Antwort von Phila83 am 22.12.2021, 20:57 Uhr

Definitiv ERST dem Chef und dann den Kollegen!
Und eher früher als später!
Du machst dir Gedanken, die irrelevant sind. Und dich, auch juristisch, in eine Schieflage bringen können.
ERST Chef!
FRÜHER als später!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekanntgabe im neuen Job - ich hab Bammel

Antwort von kleineTasse am 24.12.2021, 15:46 Uhr

Definitiv zuerst dem Chef und wenn du bei ihm warst, dem Team und dann wem auch immer. Ich verstehe ehrlich gesagt, die Frage auch gar nicht. Sowas signalisiert doch eigentlich schon der Verstand. Die Kollegen spekulieren schon und machen komische Bemerkungen. Bevor der Chef der letzte ist, der das erfährt, würde ich und das ist meine persönliche Meinung, zügig zu ihm gehen und ihn informieren. Was soll denn da passieren, außer das umgeplant werden muss?! Was wer denkt kann dir wurscht sein. Du wirst Mutter und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekanntgabe im neuen Job - ich hab Bammel

Antwort von Alixxew am 26.12.2021, 14:32 Uhr

Naja wenn man in so einem familiären Team arbeitet & alles etwas anders ist als in anderen Jobs, dann denkt man über so etwas einfach nach.

Ich finde sowas kann man auch etwas netter schreiben :) & wenn man die Frage nicht versteht muss man auch einfach nicht antworten.

Aber Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekanntgabe im neuen Job - ich hab Bammel

Antwort von Alixxew am 26.12.2021, 14:33 Uhr

Danke für die nette Antwort :)
In einem familiären Team ist es irgendwie anders und da denk ich halt etwas drüber nach wie ich es am Besten gestalte.
Klar es ist mein Leben und so wie es ist ist es supi.
Können sie ja denken was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mellomania

Antwort von Jomol am 04.01.2022, 0:50 Uhr

Es ist mir absolut egal, was Du tust. Mir war klar, daß ich nach dem Kind da wieder arbeiten will und ich wollte keine "verbrannte Erde" und für die Kollegen unangenehme Umplanung von einem Tag auf den anderen. Ich habe also- selbstverständlich meinem Chef unter 4 Augen- eine unmissverständliche Andeutung gemacht. So hatte er noch etwas Zeit, bis ich das Wort schwanger äußerte, klar war es trotzdem. BV habe ich nicht gewollt und beim 1. Kind auch nicht gegen meinen Willen bekommen, aber ich konnte mit offiziell schwanger nicht mehr alle Arbeiten machen. Wir sind ein familiäres Team und das war m. E. richtig so. Ich sehe das eher als erwachsenen Umgang an, aber jeder kann machen, was er für richtig hält.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.