Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuKo am 12.12.2021, 9:49 Uhr

Zweitwagen für die Arbeit

Hallo alle miteinander. Mein Thema hat erstmal nichts mit dem Baby zu tun. Ich hoffe trotzdem auf Tips und eure Erfahrungen.

Ich bin aktuell in Elternzeit und fange Anfang Mai wieder an zu arbeiten. Wir wohnen auf dem Land und es ist absehbar, dass ich auf jeden Fall 80-100km pro Strecke zurücklegen muss, um auf die Arbeit zu kommen. Mein Mann fährt ca 30km zur Arbeit. Wir hatten bis gestern auch noch zwei Autos, mit denen wir das gehändelt bekommen hätten. Nur ist unser Zweitwagen (ein alter Ford Focus von 2003) nicht mehr durch den TÜV gekommen, sodass wir ihn verkauft haben und nun nur noch ein Auto haben (einen A6 Diesel).

Jetzt überlege ich welches Auto wir uns in baldiger Zukunft als Zweitwagen holen, damit beide auf Arbeit kommen. ÖPNV ist nicht möglich, da sind die Verbindungen zu schlecht.

Meine Überlegungen sind:
1. Wir kaufen einen günstigen Benziner als Kleinwagen mit dem mein Mann dann fährt und ich nehme den Diesel, da meine Strecke länger ist.
Dadurch würden wir aber dem Diesel ziemlich viele Kilometer in kurzer Zeit drauf hauen, was eigentlich nicht unsere Intention war.

2. Wir kaufen uns einen zweiten alten Diesel mit dem ich dann fahre und mein Mann nimmt unseren A6. Da ich aber in eine Großstadt muss, kann es sein, dass ich mit einem alten Diesel gar nicht rein fahren darf.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tips geben welche Variante besser wäre. Vielen Dank schonmal.

 
8 Antworten:

Re: Zweitwagen für die Arbeit

Antwort von lejaki am 12.12.2021, 13:47 Uhr

Unser Zweitwagen ist ein günstiger Dacia Sandero, der mit Autogas fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitwagen für die Arbeit

Antwort von Pamo am 12.12.2021, 14:34 Uhr

Da du die längere Strecke fährst, nimmst du den A6.

Dein Mann kann sich dann überlegen, ob ihm für das zur Verfügung stehende Budget ein Benziner oder Diesel besser passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitwagen für die Arbeit

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 12.12.2021, 21:25 Uhr

Ich würde als Zweitwagen eine Stromer holen, falls ihr die Möglichkeiten einer Ladestation zu Hause habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig- stromer.

Antwort von mellomania am 13.12.2021, 13:20 Uhr

haben wir auch. lade im geschäft. das würde ich schon abklären ob das möglich ist, bzw. welche lademöglichkeiten vor ort sind. bei aldi lidl und co kann man gut laden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitwagen für die Arbeit

Antwort von Felica am 15.12.2021, 8:57 Uhr

Diesel macht nur Sinn wenn man damit viel fährt, sonst ist es einfach ein Verlustgeschäft. Also nimmst du den A6 und dein Mann schaut nach Ersatz. Wegen der kurzen Strecke und den Förderungen würde ich da auch schauen ob ein Elekto oder Hybrid möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitwagen für die Arbeit

Antwort von Ulli am 16.12.2021, 12:04 Uhr

30km würde ich mit einem e-Auto fahren. Viele Arbeitgeber bieten Lademöglichkeiten. Selbst die kleinsten Autos haben Reichweiten von 150km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitwagen für die Arbeit

Antwort von Loretta1 am 26.12.2021, 19:45 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit einem Hybrid ?

Derzeit werden sie ja noch gefördert.. noch..

Kommt aber natürlich drauf an, ob ihr daheim eine Lademöglichkeit habt - und vielleicht dein Mann auch auf der Arbeit ?

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitwagen für die Arbeit

Antwort von SuKo am 26.12.2021, 19:54 Uhr

Zur Zeit wohnen wir noch zur Miete, wollen aber nächstes Jahr ein Haus kaufen. Da müssen wir uns mal genauer informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.