Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Telara am 17.01.2022, 18:50 Uhr

Rückzieher beim Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, bin ganz neu hier und wollte mal eure Erfahrungen hören:

Ich bin 25, verheiratet und die Rahmenbedingungen für ein Kind passen bei uns gut (liebevolle und lange andauernde Beziehung, tolle Familien, Eigentum, feste Jobs die nicht so übel bezahlt sind usw.). Ich bin zwar unzufrieden mit meinem aktuellen Job und will auch wechseln ( vor oder nach dem Baby aktuell noch unklar ;) ). Wir üben noch nicht, und zwar aus folgendem Grund....

Wir wollen beide unbedingt Kinder und wenn es passieren würde oder 'einfach passiert' wäre, wären wir auch super happy damit. Während dem Eisprung würde ich am liebsten sofort loslegen, aber wenn dieser vorbei ist, frage ich mich wieder ganz rational, ob ich nicht doch erst einen neuen Job suche, etc. Wenn die Sache also ernst wird, mache ich kurz vor knapp doch einen kleinen Rückzieher, weil ich mich unfassbar schwer damit tue, eine bewusste Entscheidung zu treffen, die so lebensverändernd ist....

Ist das also normal, dass man etwas Panik schiebt wenn man es drauf anlegt oder war das bei euch nicht so? Vielleicht bin ich doch noch nicht bereit?

Danke für euer Feedback

 
5 Antworten:

Re: Rückzieher beim Kinderwunsch

Antwort von Mika82 am 18.01.2022, 13:55 Uhr

Also,ich habe immer erst nach der Elternzeit den Job gewechselt.
Du hast doch jetzt bestimmt einen unbefristeten gut bezahlten Job und dann auch gutes Elterngeld.

Wenn du jetzt erstmal neu anfängst, gehen doch wieder paar Jahre ins Land. Man hat ja erst noch Probezeit und will danach auch nicht direkt schwanger werden.

In der Elternzeit kannst du dann in Ruhe überlegen. Was, wie und wo will ich für die Zukunft.


Ich glaube es ist normal, doch immer wieder mal einen Rückzieher zu machen. In deinem Alter war das bei mir auch so. Ich hätte gerne schon viel früher losgelegt aber ich war zu unselbstbewusst, unreif und hatte nur einen befristeten Job.

Ich war dann erst 31 beim 1. Kind und 38 beim 2. kind

Legt doch los, wenn alles passt und dein Partner auch möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzieher beim Kinderwunsch

Antwort von Maroulein am 18.01.2022, 14:17 Uhr

Ich glaube wenn man nur nach dem Kopf geht dann kommt der richtige Zeitpunkt nie

Bei manchen kommt diese Panikphase auf nachdem es geklappt hat

Ich hatte bei meiner ersten auch eine mehr als Bescheidene Arbeitsstelle,aber es war sicher,öffentlicher Dienst..
Ich habe nach den Kindern nicht wieder drot angefangen und mir direkt etwas gesucht was zu dem Zeitpunkt zu unseren Umständen passte und da bin ich seitdem immer noch (16 Jahre später)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzieher beim Kinderwunsch

Antwort von Okypete am 18.01.2022, 15:15 Uhr

bist och och sehr jung...hat ewig Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzieher beim Kinderwunsch

Antwort von Birte0504 am 18.01.2022, 21:23 Uhr

Es ist viel angenehmer, wenn du dir jetzt erst mal einen neuen Job suchst - und zwar einen familienfreundlichen, bei dem du später in Teilzeit gehen kannst. Wenn du da dann z. B. ein Jahr gearbeitet hast, kannst du versuchen schwanger zu werden. Dann bis du, bis du in Mutterschutz gehst, ca. zwei Jahre dort gewesen und dein Arbeitgeber weiß schon, was er an dir hat. Du weißt dann in der Elternzeit schon, wohin du zurückkehren wirst. Wenn du erst ein Baby bekommst und dann mit Kleinkind einen neuen Job suchst, wird es schwierig - vor allem, wenn du Teilzeit möchtest und dann kommt ja auch erst die Probezeit, in der man ja eigentlich sich von der besten Seite präsentieren will, was mit Kleinkind auch schlecht geht (Kind wird krank, du wirst krank, da Kind ständig was aus der Krippe mitbringt, du kannst nie mal länger arbeiten wenn nötig, etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzieher beim Kinderwunsch

Antwort von Lana89 am 01.02.2022, 16:33 Uhr

Wir haben auch während meiner Jobsuche an Nachwuchs gebastelt. Als ich die Zusage hatte, haben wir dann erstmal bis zum Start der neuen Stelle pausiert. Da hatte es auch sofort geklappt. Keine Ahnung, ob mein Körper mir damit ein Zeichen geben wollte, dass es vor dem Wechsel nicht geklappt hat. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Wenn du gut in deinem Job bist und der Bedarf nach Fachkräften in deinem Bereich groß ist, ist es aus meiner Erfahrung zumindest kein Problem entweder während der Elternzeit zu wechseln oder zeitnah im neuen Job schwanger zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderwunsch: Unbefristet bei Zeitarbeit oder befristete Übernahme beim Kunden

Hallo zusammen Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich: Mein Partner und ich wünschen uns ein Baby. Beruflich bin ich seit 13 Monate über einen Personaldienstleister bei einem großen Konzern eingesetzt. Mit ...

von Luciamare 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Arbeit und kinderwunsch

Hallo ihr lieben... Ich bitte um Rat oder Erfahrungen, Meinungen Partner und ich wünschen uns Nachwuchs, wir sind 6 Jahre glücklich zusammen und haben vor 6 Monaten die Pille abgesetzt. ich bin noch nicht schwanger, wir setzen uns auch nicht unter druck.aber ich habe seit ...

von nessii 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch & befristeter Arbeitsvertrag

Hallo :-) Ich bin gerade ganz neu hier in dem Forum und stelle mich vielleicht kurz vor: Ich bin 28 Jahre alt und werde bald heiraten. Dann würde ich gerne schwanger werden (mein Verlobter wünscht sich auch ein Kind). Zur Zeit habe ich einen befristeteten Arbeitsvertrag ...

von Möhrchen85 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Selbstständig und Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich bin selbstständig und mein Partner und ich möchten ab Mitte August nicht mehr verhüten, da wir Nachwuchs planen. Inwieweit wird man dabei als Selbstständige unterstützt? Elterngeld und Kindergeld bekommt man ja sicher, denke ich, und sonst? Ich bin dazu ...

von sr1988 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Ein Jahr angestellt - jetzt Kinderwunsch. Kopf denkt zuviel nach!

Hallo alle zusammen, ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier so einigermaßen richtig. Ich bin 25 Jahre alt und mein Freund und ich sind uns nach mehreren Überlegungen einig das ich die Pille absetze und "wir" jetzt Schwanger werden wollen. Es stand für mich schon ...

von Anjelina 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch, befristeter Arbeitsvertrag, Probezeit, Finanzen --> viele Ängste

Hallo, mein Freund und ich (er 33 ich 25) haben uns gestern ernsthaft darüber unterhalten, wann für uns der richtige Zeitpunkt zum Kinder kriegen wäre. Wenn die äußeren Umstände nicht wären, dann hätten wir schon längst losgelegt, da wir beide einen großen Kinderwunsch haben ...

von TiTo 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Neuer Job, aber Kinderwunsch

Hallo ich (39) bin seit einigen Monaten zu Hause, da ich keinen Job gefunden habe, beziehe aber so gute Witwenrente so dass ich eigentlich gar nicht arbeiten müsste. Dennoch will ich meine Ausbildung, mein Studium und meine Berufserfahrung nicht brach rumliegen lassen. Seit 9 ...

von thueringerin73 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und befristeter Vertrag

Hallo! Ich würde gerne eure Meinung zu folgender Sachlage hören: Ich arbeite seit 2008 in meiner Firma und war von Juni 2009-2010 in Elternzeit. Während der Schwangerschaft gab es Komplikationen, so dass ich ab der 23. SSW arbeitsunfähig war. Ich arbeite Teilzeit und habe ...

von Arwen- 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Studium?

Hallo zusammen! Eigentlich gehöre ich noch nicht hier rein, habe aber eine Frage: und zwar wünschen mein Mann und ich uns so sehr ein Kind und sind auch schon fleißig am Üben. Ich bin 28, habe nach meinem Abitur eine Hotelfachausbildung gemacht. Nun habe ich seit einem ...

von DieMari 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Aufstocken bei Kinderwunsch??

Hallo, im Moment arbeite ich glücklich auf 400€-Basis, unbefristet, bekomme nur die tatsächlich abgeleisteteten Stunden gut bezahlt, habe aber das Angebot, auf 50% zu erhöhen, allerdings auf ein Jahr befristet - und wir wollen noch ein Kind.... Irgendwie käme ich mir ...

von anna-bell 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.