Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 08.02.2023, 12:52 Uhr

mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit

ich muss um zur Arbeit zu kommen erst mit dem Zug fahren und ab Bahnhof weiter zur Arbeitsstelle.
Wenn ich den Bus nehme, müsste ich damit 20 Minuten weiterfahren und dann nochmal 10 Minuten laufen.
Wenn ich ein Rad mitnehmen würde, müsste ich nur noch ca. 4 1/2 km fahren wofür man ca. 15 Minuten braucht. Also hätte ich die Hälfte der Zeit eingespart und ohne Wartezeiten zwischendurch.
Aber mein Rad im Zug mitzunehmen wäre mir viel zu umständlich und zu sperrig bei den meist überfüllten Zügen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir ein Klapprad anschaffen sollte oder doch lieber einen Scooter (Roller).
Mit beidem habe ich noch keine bzw. kaum Erfahrungen gemacht, aber an das Fahren mit dem Scooter gewöhnt man sich ja bestimmt auch schnell. (E-Roller möchte ich nicht).
Das Fahrrad schnell auf und zu klappen sollte auch möglichst problemlos klappen.
Was würdet ihr machen an meiner Stelle oder gibts jemanden der eines oder beides davon schon ausprobiert hat?

Habe mir schonmal ein Rad an den HBF gestellt aber auf diese Option hab ich nicht so wirklich Lust drauf ...
Kostet ja auch immer Zeit das vom Stellplatz zu holen, (zb aus dem Fahrrad-Parkhaus) und außerdem hab ich dann am WE oder an freien Tagen kein Rad zur Verfügung.

 
16 Antworten:

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.02.2023, 13:03 Uhr

achja der Radweg ist teilweise über Promenade (ohne Auoverkehr) teilweise aber auch an einer Hauptstraße.
Ob man mit Scooter oder Rad schneller ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit

Antwort von Lena_1922 am 08.02.2023, 18:56 Uhr

Ich hatte immer ein billiges, zweites Bahnhofrad in der City fest stehen.
Im überfüllten Pendler Zug mit Klapprad wäre nichts für mich.
Scooter fahren finde ich bei 4,5 km zu lang und es kommt auch sehr auf die Strecke an,
das würde ich vorher ausprobieren.
Gibt es vielleicht einen Kollegen der dich am Bahnhof aufpicken kann?
Sonst vielleicht Bus und dann für die letzten 10 Minuten ein billiges Rad?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.02.2023, 23:11 Uhr

Wie haben sogar ein Zweitrad, von meiner Schwiegermutter, die sich ein E-Bike geholt hat.
Aber mit dem fahr ich nicht so gerne und kann mir kaum vorstellen 4,5 km damit zu fahren.
Aber ich seh öfters eine die immer ihr Klapprad mit in den Zug nimmt und da dachte ich sowas wäre ja auch keine schlechte Idee...
Kollegen die die gleiche Strecke fahren zu den passenden Arbeitszeiten habe ich nicht, jemand der in der Nähe vom Bahnhof wohnt fährt selbst mit dem Rad die Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit

Antwort von misses-cat am 09.02.2023, 7:52 Uhr

4, 5 km mit einen scooter würde ich nicht machen das zieht sich ja endlos, mein Mann fährt öfter mit den Miet e scooter abends vom spätdienst zum Zug das ist von der Uniklinik bis zum Bahnhof ( ich gehe davon aus das wir von der gleichen Stadt reden) keine Ahnung bwie weit das ist.
Wenn würde ich en klapprad holen oder mir ein billiges 2 Rad holen ( das ihr eins von Schwiegermutter habt nützt dir ja nix wenn du nicht mit fahren magst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit

Antwort von Lena_1922 am 09.02.2023, 8:48 Uhr

Eine meiner Nachbarinnen ist begeisterte Klapprad-/Bahn-Fahrerin,
allerdings fährt sie außerhalb der Stoßzeiten.

Das Rad ist aber nicht ganz günstig - also das ist schon ein Mega Invest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit

Antwort von SunnyGirl!75 am 09.02.2023, 10:05 Uhr

Hab bei ebay Kl.-Anzeigen schon einige für unter 100€ gesehen, die waren aber immer schnell weg, da muss man wohl Glück haben und dann schnell zuschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit

Antwort von Lena_1922 am 09.02.2023, 10:29 Uhr

und Glück haben das dann auch die Technik funktioniert.

Du solltest auf jeden Fall auf das Gewicht achten
und ob es eine richtige Gangschaltung gibt und wie der Klappmechanismus funktioniert.
Das ist nämlich bei diesen- ich nenne sie mal - Campingplatz Rädern für kurze Strecken nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit

Antwort von WonderWoman am 10.02.2023, 11:06 Uhr

ich bezweifle, dass du mit einem klapprad für unter 100 euro 4 km radeln willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.02.2023, 14:39 Uhr

Also die die ich das gesehen habe sahen jetzt nicht so schlecht aus und sollen angeblich auch gut in Schuss sein. Angucken und ausprobieren würd ich die ja eh bevor ich sie kaufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit

Antwort von Jomol am 13.02.2023, 11:10 Uhr

Ich glaube, mit einem billigen gebrauchten Zweitrad am Bahnhof kommst Du besser hin. Informieren kannst Du ja aber über die Klappräder schonmal im Handel, auch mal Probefahren. Dann weißt Du besser, worauf Du achten mußt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Ar

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.02.2023, 18:06 Uhr

Ich muss mir die Gegebenheiten nochmal anschauen, wie voll die Bahn wird und wo man das Rad am besten abstellen könnte. Jedenfalls wede ich mir die Tage mal,ein Klapprad anschauen und ausprobieren. Hier wird grade eins in der Nähe bei eBay Kleinanzeigen. für 95€ verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Ar

Antwort von tonib am 14.02.2023, 14:43 Uhr

Ich habe ein Klapprad von decathlon, das hat vielleicht EUR 220 gekostet, allerdings musste man noch ein bisschen Geld reinstecken, um es verkerhrssicher zu machen (echt: wer verkauft denn ein Fahrrad ohne Licht, Ständer, Klingel? )

Ich fahre aber lieber den ganzen Weg mit dem ebike, als das Klapprad mit mir rumzuschleppen. Und das Klapprad muss man dann ja auch irgendwo lassen, mit ins Museum zum Beispiel kann man es auch nicht nehmen.

E-bikes werden hier leider überall gestohlen, mit dem fahre ich nur ins Büro - leider.

Ich ringe aber auch noch mit mir, ob ich es wagen soll, mal nur mit Klapprad und Rucksack an die Ostsee zu fahren. Vom Zug zur Wohnung sind nur ca. 2km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit

Antwort von lejaki am 18.02.2023, 21:04 Uhr

Das klingt ja total umständlich und zeitaufwendig so.

Ich weiß, das ist nicht deine Frage, aber ist Auto fahren keine Option? Da bist du viel flexibler. Oder ist dir die Strecke für Auto zu weit oder zu viel Stau?

Ich würde mich, wenn es unbedingt so sein muss, für ein richtig gutes (und dementsprechend auch teures) Klapp-E-EBike oder normales Klapprad entscheiden. 4,5km Strecke sind ja "nichts" mit Fahrrad.

Ich bin jemand, der immer Gas gibt und dann Sportklamotten tragen müsste und durchgeschwitzt ankäme und erstmal duschen und umziehen müsste vor der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.02.2023, 22:01 Uhr

Nein, ich hab kein eigenes Auto zur Verfügung, also keine Option für mich!
Nach 4,5km wär ich aber auch nicht nass geschwitzt, so viel (und mehr) bin ich schon öfters mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Das sind doch nur 15 Minuten...
Habe jetzt aber bereits ein Klapprad gekauft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit

Antwort von kirshinka am 22.02.2023, 21:30 Uhr

Schaff Dir ein zweites billiges! Rad an und parke es mit einem gescheiten Schloss am HBF irgendwo im Haufen der Räder vor dem Eingang. Nix extra Parkhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Zug und Rad oder Roller zur Arbeit,

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.03.2023, 18:10 Uhr

So jetzt hab ich son Klapprad und ich bin ehrlich, es nervt mich jetzt schon.
Habe kaum Lust das Rad immer wieder auf- und zu zu klappen und habe es stattdessen doch am Bahnhof stehen...
Außerdem ist es ziemlich unbequem mit nem vollen Rücksack auf dem Rücken, vorn rübergebeugt, damit zu fahren.
Also werd ich mir doch ein "normales" Zweitrad anschaffen und am Bahnhof stehen lassen, so wie jetzt das ausgeklappte Klapprad... (Hab ich echt unterschätzt wie anstrengend das sein kann damit zu fahren).
Aber werd ich bestimmt schnell wieder los werden, für das Rad gabs auch vorher schon Mitintressenten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.