Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kanipa am 27.03.2022, 12:10 Uhr

Elterngeld Plus und Partnermonate

Hallo an euch alle,

Ist es möglich, dass ich 20Monate Elterngeld Plus (und halt 2 Monate normales Elterngeld, wegen dem Mutterschutz) beantrage und zusätzlich noch mein Freund (der aber nur 30 Stunden pro Woche arbeitet) direkt nach der Geburt die Partnermonate nimmt. (Also Partnermonate nicht diesen Partnerschaftsbonus, des is ja noch mal was anderes).

24 Monate beim Kind bleiben mit Elterngeld plus geht nicht oder?

Also würde ich dann nämlich 22 Monate nicht arbeiten gehen und erst danach wieder anfangen.


Vielen Dank schon mal für die Antworten und Hilfe

Ich blick da grad überhaupt nichtmehr durch.

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld Plus und Partnermonate

Antwort von mellomania am 28.03.2022, 7:14 Uhr

würde gehen. die ersten beiden monate sind basis für dich, geht nicht anders, die restlichen 10 kannst auf 20 splitten, dann hast du bis zum 22. lm eg plus. partner kann auch elterzeit nehmen mit zwei monaten eg, er MUSS aber zwei LEBENSmonate nehmen. (in den ersten 14 LM des Kindes) da er EG erhält wäre es aber quatsch da zu arbeiten, wird angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus und Partnermonate

Antwort von Maikäfer22 am 28.03.2022, 20:45 Uhr

Wenn dein Kind 4 Tage oder früher kommt, musst du auch den 3. Lebensmonat Basiselterngeld nehmen und hast somit nicht mehr 22 Monate bezahlt. Das solltest du bedenken, 4 Tage ist nicht viel.

Nur als Ergänzung. Die andere Dame hat es dir ja schon gut erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus und Partnermonate

Antwort von Dani-und-luis am 30.03.2022, 5:08 Uhr

kannst du das mal genauer erklären? Der Mutterschutz dauert 8 Wochen nach der Geburt. In der Zeit muss Basiselterngeld genommen werden. Was soll das mit den 4 Tagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus und Partnermonate

Antwort von Maikäfer22 am 30.03.2022, 16:40 Uhr

Der Mutterschutz dauert eben nicht 8 Wochen, sondern 8 Wochen mindestens. Also kommt das Kind früher, wird jeder Tag hinten ran gehängt. Und ab dem 4. Tag, den ein Kind früher als ET auf die Welt kommt, reicht der Mutterschutz eben bis in den 3. Lebensmonat hinein. Und somit muss dann da auch Basiselterngeld genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus und Partnermonate

Antwort von Dani-und-luis am 30.03.2022, 17:08 Uhr

Ah gut zu wissen, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus und Partnermonate

Antwort von auf der Reise am 08.04.2022, 2:47 Uhr

Leider absolut korrekt. Der Mutter"schutz" kann da im Einzelfall nach hinten losgehen und ein Bärendienst sein. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeld

Hallo ihr lieben Ich versuche es mal hier Also ich belese mich schon mehrere Wochen über das Thema aber umso mehr ich lese um so mehr bin ich verwirrt

von Kristin92 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld Berechnung

Hallo ihr, Ich weiß dass Weihnachtsgeld als einmal Zahlung nich mit berücksichtigt wird. Wie ist es jedoch wenn man fest jeden Monat 1/12 des Weinachtsgeld auf dem Lohnzettel bekommt (unter dem posten UG und WG). Wird es dann auch nicht berücksichtigt? Wäre dann ja irgendwie ...

von SandraDi 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldverlängerung

Hi ihr Lieben , Mein Partner hat ab der Geburt unseres Babys im Ende Februar 2022 im März und April Elternzeit angemeldet und dann nochmals einen Monat im Juli. Da ich noch studiere habe ich keinen Anspruch auf Elternzeit. Da nun meine Abschlussprüfung auf Anfang August ...

von Greezi2510 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Still-Arbeitsverbot & Elterngeld "für den Partner" paralel

Hallo zusammen, ich und meine Freundin bekommen im April unser erstes Kind. Meine Freundin ist derzeit schon im Arbeitsverbot und es könnte klappen, dass sie auch im Anschluss Still- Arbeitsverbot bekommen kann. Nun haben wir uns gefragt, ob es möglich ist, dass ich die ...

von Yvo Möhrke 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und befristeter Arbeitsvertrag

Hallo ich bin im 4. Monat schwanger. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet im August 2022. Der errechnete Geburtstermin des Kindes ist der 19. Juli 2022. Da ich in den letzten 18 Monaten versicherungspflichtig als Teilzeitbeschäftigte angestellt war, habe ich außerdem ...

von Hannah87 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld 2. Kind + Nebengewerbe

Hallo ihr Lieben, ich habe eine komplexe Frage auf die ich so im Internet und Co. keine genaue Antwort finde: Ich möchte im Jahr 2022/23 erneut Mama werden. Bezahlte Elternzeit habe ich bis Mitte 2022 und möchte wahrscheinlich bis Ende 2022 weiter in Elternzeit ...

von jenn93 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld + Selbständigkeit

Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage wegen Elterngeld und Selbstständigkeit. Ich bin in der 24.SSW und frage mich wie es nach der Geburt weitergeht. Ich habe ein Hauptjob wo ich vermutlich 3 Jahre in Elternzeit sein werde. Nebenbei habe ich ein Gewerbe als Fotografin ...

von galany 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Kurzarbeit & Elterngeld

Hallo Ihr! Ich hab eine Frage... Bin nun in der 14. SSW und berufstätig. Wohlmöglich muss mein Arbeitgeber in den nächsten Wochen Kurzarbeit anmelden, bedingt durch die derzeitige "Virus Krise". Da mein Elterngeld aus den letzten 12 Monaten berechnet wird,habe ich ...

von Schnina705 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo ich bin momentan noch in Elternzeit und wir machen uns Gedanken wegen 2 kind. Unsere Tochter kam im August 2018 zur Welt und wir haben das Elterngeld plus genommen kann uns jemand sagen wie das ist bis wann wir das 2 bekommen sollten um noch am meisten elterngeld mit zu ...

von Catch 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit / Elterngeld

Hallo , Meine Frau & ich arbeiten beide im gleichen Betrieb . Geburtstermin von unserem Kind ist der 1.11.19. Meine Frau möchte gern 2 Jahre zuhause bleiben . Ich möchte 2-3 Monate zuhause bleiben . Ich würde gern in der Elternzeit 1-2 Monate Teilzeit bei der Firma ...

von Patrice7274 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.