Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa90 am 10.02.2023, 10:52 Uhr

Karenz ende

Hallo ich bin neu hier und wollte euch fragen wie das bei euch so ist mit dem job nach der karenz . Bei mir ist das Problem das wir auf dem Land leben und es in der Umgebung nur 1 kinderkrippe gibt. Ich hab mal meine kleine angemeldet weiss aber nicht ob wir den Platz bekommen da wir aus einen anderen Ort kommen. Wie habt ihr das gemacht nach der karenz wen ihr keinen platzt bekommen habt ? Seit ihr zuhause geblieben? Habt ihr dan ams geld bezogen? Leider sind bei uns alle Omas und Opas berufstätig daher steht das nicht zur Option. Also wäre meine einzige Möglichkeit 1 Jahr ams geld zu beziehen nbis die kleine 3 ist und normal kindergarten gehen kann. Ich freue mich über eure Antworten

 
15 Antworten:

Re: Karenz ende

Antwort von FitFunPower am 10.02.2023, 15:12 Uhr

Mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe im Zusammenhang mit wieder Arbeiten gehen, Kinderbetreuung und alles unter einen Hut bekommen, würde ich mich ganz klar gegen eine externe Betreuung aussprechen und mir eine Homeoffice-Stelle suchen.

Ich bereue zutiefst, dass ich damals meine Tochter in fremde Hände gegeben habe, mein Kind Werte vermittelt bekommen hat, die mit meinen Vorstellungen nicht konform gehen, ich mich immer wieder selber unter Druck gesetzt habe, weil ich alles perfekt haben wollte und mich auch immer wieder unter Druck hab setzen lassen und damit auch erpressbar wurde. Letztendlich habe ich nie für meine Tochter da sein können, wie es notwendig gewesen wäre und der ganze Mist hat sowohl meine Tochter, als auch mich nachhaltig geschädigt.

Wenn ich noch einmal die Chance bekomme und Kinder habe, werde ich nur von zu Hause aus arbeiten, selbstbestimmt arbeiten und kann so ganz individuell für mein Kind/für meine Kinder da sein. Und das ohne befürchten zu müssen, dass mein Arbeitsvertrag wegen mangelnder Flexibilität nicht verlängert wird und ich auf der Straße lande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz ende

Antwort von Isa90 am 10.02.2023, 16:17 Uhr

Danke für deine Antwort. Wen es nach mir gehen würde ich sie eh nicht her geben wollen. Nur leider arbeite ich im Einzelhandel da geht das mit home Office leider nicht .Und ich weiss nicht ob das so einfach ist eine arbeit im home Office zu bekommen ist ohne erfahrung in diesem Beruf. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz ende

Antwort von Mome am 10.02.2023, 16:49 Uhr

Kannst du evtl den Suchradius noch erweitern?
Oder wäre es möglich, dass du und der Papa in Teilzeit arbeitet und die Betreuung teilt?

Ich bin übrigens mit 6 Monaten zu einer Tagesmutter gekommen, da meine Mutter alleinerziehend war und behaupte mal, dass es mir nicht geschadet hat. Sicher war es für meine Mutter schlimmer aber zur damaligen Zeit wäre die Sozialhilfe keine gewesen und Unterhalt vom Vater gab es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz ende

Antwort von kia-ora am 12.02.2023, 11:49 Uhr

Für mich kam erstmal jeder Kindergarten zwischen meinem Wohnort und meinem Arbeitsplatz in Frage (Radius 10km). Das ist deutlich mehr als nur einer. Tagesmütter gehen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz ende

Antwort von Isa90 am 12.02.2023, 12:40 Uhr

Ok dan geht bei mir leider nicht da wir nur einen Kindergarten im Ort haben und die anderen Kindergarten nehmen nur die Kinder aus ihrem Ort auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz ende

Antwort von Jomol am 13.02.2023, 11:04 Uhr

Wir hatten übergangsweise eine private "Nanny". Die war teuer, aber letztlich war es am Ende wesentlich günstiger, als wenn ich gar nicht arbeiten gegangen wäre, während wir auf Betreuung warteten. Arbeitslosengeld gibt es nicht ohne Kinderunterbringung, dazugekommen wäre in unserem Fall der Krankenkassenbeitrag für mich bei Vollfinanzierung durch meinen Mann. Das wäre finanziell bestimmt irgendwie gegangen, aber nicht besonders gut. Auch mental war es für mich gut, wieder arbeiten zu gehen.
Alternativ zu Betreuung außer Haus arbeitet man ja im Einzelhandel auch am Wochenende und am späten Nachmittag, da könnte der Papa doch wahrscheinlich aufpassen?
Für meine Kinder und mich war die Fremdbetreuung ab dem ersten Geburtstag ziemlich gut, es hat keine einen Schaden davongetragen, soweit ich weiß. Ob das mit Heimbetreuung durch mich auch so gewesen wäre, kann ich nicht sagen ; ). So viel Bespaßung wie eine KiTa und vor allem andere Kinder konnte ich nicht bieten. Kann mir einer sagen, was er oder sie will: unsere Töchter liebten es beide zeitig, mit anderen Kindern zusammen zu sein, selbst wenn sie anfangs vielleicht eher nebenher spielten. Unsere Werte konnten wir in der Zeit zu Hause bisher gut vermitteln. Ich glaube nicht, daß Homeoffice mit Kleinkind so perfekt läuft.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz ende

Antwort von Isa90 am 13.02.2023, 11:37 Uhr

Ja ich könnt wen halt nur samstag arbeiten gehen da mein mann von Montag bis Freitag arbeitet. Und samstag ist halt bei uns Familien tag. Du hast geschrieben das man kein ams geld bekommt wenn man die Kinder nicht unterbringen kann. Aber was macht man echt wen man niemanden zum schauen hat. Die können ja einen net das geld so einfach streichen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz ende

Antwort von Isa90 am 13.02.2023, 12:15 Uhr

Aber wahrscheinlich wird mir eh nix anderes übrig bleiben Samstag dan arbeiten zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz ende

Antwort von FitFunPower am 13.02.2023, 18:25 Uhr

Es gibt so viele Möglichkeiten von zu Hause aus zu arbeiten. Auch ganz frei und selbstbestimmt. Diesen Schritt habe ich gewagt und fühle mich in meinem Tun immer wohler. Ja ich genieße es regelrecht, dass mir keiner mehr vorschreibt, wann ich am Schreibtisch zu sitzen habe, wie lange ich zu arbeiten habe, wann ich meine Mittagspause machen darf, mir werden keine Überstunden mehr aufgezwungen und mir wird auch niemand mehr den wohlverdienten Urlaub streitig machen. Das ganze ohne Risiko, ohne großartigen Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz ende

Antwort von lilly1211 am 13.02.2023, 19:45 Uhr

Wieso Geld streichen?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Du musst nachweislich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen wenn du Arbeitslosengeld bekommen willst. Tust du das nicht gibt's natürlich auch kein geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz ende

Antwort von Jomol am 14.02.2023, 17:00 Uhr

Dann muß wohl Sonntag Familientag werden. Kann Dein Partner nicht 1-2 Tage in der Woche nachmittags etwas zeitiger kommen (zur Not sonst länger arbeiten), damit Du arbeiten gehen kannst?
Ansonsten gibt es in Dtl. das, was früher Sozialhilfe hieß in Abhängigkeit vom Einkommen des Partners. Wie das jetzt mit dem Bürgergeld ist, weiß ich nicht. ALGI bekommst Du nur mit anderweitig betreutem Kind. Sonst ist das Privatvergnügen. Ab dem 1. Geburtstag gibt es einen Anspruch auf Kinderbetreuung, aber nicht unbedingt um die Ecke.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz ende

Antwort von wolfsfrau am 15.02.2023, 12:16 Uhr

Was ist denn ams Geld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz ende

Antwort von lilly1211 am 15.02.2023, 13:00 Uhr

Na das Geld welches das AMS zahlt, AMS ist deren Arbeitsagentur in Österreich. Wie Arbeitslosengeld 1 in D.

Ich finde es immer sehr ungeschickt wenn User nicht ausdrücklich erwähnen in welchem Land sich ihre Geschichte abspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz ende

Antwort von kirshinka am 22.02.2023, 21:35 Uhr

Finde eine Tagesmutter, aber den Job komplett kündigen würde ich auf keinen Fall.

Was Fifi angeht: speak for yourself -
Nur weil du das nicht gepackt hast, heißt das nicht, dass andere das nicht schaffen.
Wenn du wegen deinem Kind komplett zuhause bleibst - welche Werte vermittelst du denn dann????
Dass es super ist, von einem Mann abhängig zu sein?
Dass die Allgemeinheit für dein Leben bezahlen soll?

Ich bin immer gut gefahren mit finanzieller Unabhängigkeit - auch von meinem Mann- anders hätte ich es nicht gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz ende

Antwort von kirshinka am 22.02.2023, 21:36 Uhr

Yeah yeah yeah

Aus diesem Grund:
Augen auf bei der Berufswahl!

Wenn du selbstständig bist, dienst du genauso irgendjemandem - du bist sogar noch abhängiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ende der Ausbildung schwanger

Hallo, ich hätte eine Frage und zwar befinde ich mich in der 18ssw und werde in diesem Monat als Gesundheit und Krankenpflegerin examiniert, jedoch habe ich keine feste Arbeitsstelle wie läuft es dann ab finanziell ohne festen Gehalt? Vielen ...

von Alissa657 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Ende der Elternzeit

Hallo zusammen :) eigentlich bin ich nur Stille Mitleserin aber bei diesem Thema habe ich das Bedürfnis doch hier reinzuschreiben. Meine Elternzeit neigt sich dem Ende, bald gehe ich wieder arbeiten und unsere Tochter wird nächste Woche in die Grippe eingewöhnt , sie ist 13 ...

von Schnucki456 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Stillen nach Ende der Elternzeit

Hallo, ich kehre sehr bald an meinen Arbeitsplatz zurück. Ich hatte ein Jahr Elternzeit und freue mich wieder arbeiten gehen zu können. Allerdings bin ich froh, dass Mini-Me noch gerne gestillt wird. Die kurzen Einheiten tagsüber zwischen der Beikost genießen wir noch ...

von Primel84 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Elternzeit endet bald

Hallo liebe Mamas, ich benötige mal eure Erfahrungswerte. Ich bin Mama von zwei Kindern 3,5 Jahre und 1,5 Jahre. Der Große ist seit 08/21 im Kiga und der kleine geht ab 08/22 in den Kiga. Ich habe einen Job in einem großen Unternehmen mit Niederlassungen , der mit den ...

von JemaHiwo 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Ende der Elternzeit

Hallo, ich möchte gern zum Ende der Elternzeit kündigen. Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen. Wenn die Elternzeit am 27.August endet, zu welchem Datum kann ich kündigen? Geht es nach der 4 wöchigen Frist oder muss ich eine andere Frist einhalten? ...

von DoreBln 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Befristeter Vertrag endet vor Geburtstermin

Hallo zusammen, aufgrund von Corona und Kurzarbeit (seit April 2020) wurde mein Arbeitsvertrag zwei Mal um ein halbes Jahr verlängert und läuft nun Ende Mai aus. Geplant war danach einen unbefristeten zu bekommen, jedoch ist dies durch meine Schwangerschaft jetzt ...

von Lou_isa 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Ende Elternzeit - Corona - wie geht es weiter?

Ich bin mir aktuell unsicher und würde gerne von euch hören, wie ihr handeln würdet.. Ich habe zwei Kinder. Der Großen kommt dieses Jahr in die Schule und der Kleine ist 1,5 und hätte ab November in die Krippe sollen. Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung ...

von mandulina83 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Meinungen und Erfahrungen. Ich bin aktuell seit knapp einem Jahr in Elternzeit, insgesamt habe ich 18 Monate eingereicht. Danach möchte ich zunächst wieder in TZ arbeiten, 20 Stunden, aufgeteilt in 2 1/2 Tage pro Woche, an denen sie ...

von Kikiwi89 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Ende der Elternzeit

Hallo, am 19.4.2016 ist unser Sohn Ben geboren. Errechneter Termin war der 26.4.2016. Die Elternzeit wurde durch meinen Arbeitgeber bis zum 25.4.2017 für 1 Jahr gewährt. Nun habe ich das Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum 30.4.2017 gekündigt und möchte die ...

von schnari 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben! Ich stehe leider sehr auf dem Schlauch, was das vorzeitige Beenden der aktuellen Elternzeit beim Arbeitgeber anbelangt, um wieder das volle Mutterschutzgeld für das nächste Kind erhalten zu können. Leider finde ich auch nirgends eine Vorlage für das ...

von Mera87 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.