Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Primel84 am 14.02.2022, 16:02 Uhr

Stillen nach Ende der Elternzeit

Hallo,

ich kehre sehr bald an meinen Arbeitsplatz zurück. Ich hatte ein Jahr Elternzeit und freue mich wieder arbeiten gehen zu können.

Allerdings bin ich froh, dass Mini-Me noch gerne gestillt wird. Die kurzen Einheiten tagsüber zwischen der Beikost genießen wir noch sehr. Oft verlangt sie mit sehr deutlichem Nachdruck auch danach. Mein Mann und ich finden das sehr gut, da wir einen holprigen Start hatten, da sie als Frühchen kam und ich einige Monate abpumpen musste, bis sie an der Brust zurecht kam.

Wir haben eine ganz tolle Tagesmutter gefunden, die keinerlei Probleme hat, Muttermilch zu füttern, mit der Flasche klappt es auch.

Wie ist es gesetzlich geregelt, wenn ich an den Arbeitsplatz zurück kehre mit kurzen Pausen zum Abpumpen?
Ist das ganze nur für das erste Lebensjahr geregelt? Ich muss bei meinem AG direkt Argumente und Tatsachen in der Hand haben um zu meinem möglichen Recht zu kommen.

Ich will nicht abstillen, vor allem, weil sie noch deutlich danach verlangt!
Ich hätte ansonsten keine Möglichkeit, genug Mumi-Reserven aufzubauen um sie tagsüber bei der Tagesmutter versorgen zu lassen. Wenn ich nur noch nachts, morgens früh und abends stillen würde, würde sich die Menge ja reduzieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Stillen nach Ende der Elternzeit

Antwort von mellomania am 14.02.2022, 18:24 Uhr

schau mal hier, das scheint ds aktuellste zu sein. du hast demnach keinen anspruch auf bezahlte freistellung zum abpumpen...https://www.still-lexikon.de/stillen-im-neuen-mutterschutzgesetz-die-wichtigsten-regelungen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Ende der Elternzeit

Antwort von MamavonMia123 am 14.02.2022, 19:22 Uhr

Ich hatte die Situation vorletztes Jahr.
Nach den ersten LJ hast du kein Recht mehr auf bezahlte Freistellung. Das heißt du musst die Zeit nacharbeiten oder deine Mittagspause nutzen.
Ich habe nur TZ gearbeitet (allerdings schon ab den 8.LM) und somit der Tagesmutter nur eine Flasche mitgeben müssen. Die habe ich immer abends abgepumpt.
Die Milchproduktion lässt sich ja diesbezüglich"trainieren".
Während der Arbeit hätte für mich abpumpen nicht geklappt. Zu viel Stress! Dann läuft die Milch einfach nicht, wenn man jetzt mal kurz 10 Min hat und mit den Gedanken noch im letzten Meeting ist..
Ich würde dir empfehlen bei Mehrbedarf deiner Tochter tagsüber pre- oder Kuhmilch anzubieten.
Wenn du weiterhin regelmäßig abends, nachts und morgens stillst, wird die Milch auch dann vorhanden sein! Da musst du keine Angst haben, dass die Milch dann weniger wird. Immer nach Bedarf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Ende der Elternzeit

Antwort von misssilence am 16.02.2022, 9:45 Uhr

Eine Handpumpe würde ich dennoch mitnehmen, je nachdem, wie lange du weg bist. Ich musste lange in der Arbeit abpumpen, um keinen Milchstau zu kriegen. Die Milch schütte ich aber einfach weg, Kind nimmt sie nicht per Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Ende der Elternzeit

Antwort von Pfirsich am 03.04.2022, 19:45 Uhr

Das ist ja blöd, dass das Mutterschutzgesetz in Deutschland nur die Stillzeit bis zum ersten Geburtstag regelt ich weiß jetzt gar nicht wie das bei uns in Österreich ist.
Ich habe jetzt im März auch zu arbeiten begonnen (mein kleiner ist jetzt 13 Monate) und mein Chef hat das mit dem Stillen absolut verstanden. Ich musste da gar nicht mit dem Mutterschutzgesetz kommen. Bei uns ist das aber auch einfacher, obwohl ich mindestens 13 Stunden pro Tag arbeite. Aber vielleicht geht es ja ohne abpumpen im Notfall auch? Also bei mir war es anfangs so, dass ich 2x im Tagdienst für 20 Minuten abpumpen musste. Mittlerweile schaffe ich es, nur einmal zur Mittagszeit abzupumpen und gleich wenn ich nach Hause komme kuschel ich mich zu meinem Hasen ins Bett und da nimmt er auch direkt im Schlaf die Brust (da ist sie dann schon ziemlich gefüllt und es zieht schon ein bisschen). Wäre echt schade, wenn eure Stillbeziehung wegen der Arbeit beendet wird. Vor allem, ist der Start oft eh schon schwierig für die kleinen, da haben sie noch das Stillen als emotionale Sicherheit...
Ich hoffe, du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gehaltserhöhung nach der Elternzeit

Hallo, ich befinde mich in der SSW14 und seit Monaten in Gehaltsverhalndlungen mit meinem Arbeitgeber, was auch der Grund ist, dass er noch nichts von meiner Schwangerschaft weiß. Nun hat er mir eine Anpassung für Januar 2022 zugesagt. Zu dem Zeitpunkt befinde ich mich ...

von Baby_30.11. 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Abitur in der Elternzeit nachholen?

Hallo, ich komme Ende nächsten Jahres aus der Elternzeit zurück. Mein alter Arbeitgeber wird mich halbtags nicht einstellen können, darum bin am überlegen, was ich machen kann. Momentan ist sowieso eine schwierige Situation und ich überlege die Zeit zu nutzen, das Abitur ...

von Mellirella 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Kurz nach der Elternzeit schwanger geworden

Hallo, sind hier Mütter die Kurz nach der EZ schwanger wurden ? War euer Elterngeld fürs 2 Re Ki d genauso hoch oder fällt es niedriger aus,weil man keine 12 Monate gearbeitet hat? Ich wäre dann bis zur Geburt in BV und würde mein mir alles Gehalt ...

von Babyboo2019 06.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Arbeiten nach der Elternzeit

hallo ihr lieben In einigen Monaten muss ich wieder meinen Job antreten, nach 2 Jahren Elternzeit. Heute habe ich mit der Vorgesetzten gesprochen ihr erklärt, dass es dieses Jahr nur eine Tagesmutter wird, die aber nur von Mo - Do 7:45 - 13:30 Uhr betreut. (Kindergarten ...

von Vöglein93 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Arbeit in der Pflege nach Elternzeit

Hallo ihr lieben Ich bin Krankenschwester und zur Zeit im 8. Monat schwanger Nach der Geburt nehme ich ein Jahr Elternzeit, mehr geht nicht Mein Mann möchte nicht, dass der kleine mit einem Jahr in die Kita geht, ich möchte nicht, dass er den ganzen Tag bei seinen Eltern ...

von rose_dust 28.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Elternzeit direkt nach der Ausbildung ?

Guten Abend, ich bitte euch um Infos. Folgende Situation: Ich bin am 07.08.15 stolzer Vater geworden. Bin 26 Jahre und mache gerade noch meine zweite Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Meine Frau ist Store-Managerin, arbeitete vor der Geburt in Vollzeit und ist nun ...

von ETR 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Antrag auf Arbeitszeitverringerung nach der Elternzeit

Hallo Ihr Lieben... Vielleicht hat jemand Rat für uns: Ich arbeite als Redakteurin in der Elternzeit derzeit 7 Std./Woche. Mitte November läuft die Elternzeit aus und ich sitze gerade an einem Antrag auf Reduzierung der Arbeitszeit. Ich könnte mir vorstellen, 20 oder 30 ...

von Kiki1981 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Betreuung nach der Elternzeit - bitte um Tipps

Hallo. Ich bin noch bis nächsten Sommer in Elternzeit, will aber nicht zu spät mit der Einstiegsplanung anfangen. Daher denke ich schon ab und zu mal darüber nach, wie es dann nächstes Jahr so ablaufen könnte. Wenn alles nach Plan läuft, kommt der Kleine nächsten September in ...

von Jole3 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

wie weiter nach der elternzeit?

hallo, meine tochter wird anfang dezember 1 jahr. ich hatte bis ende des jahres elternzeit beantragt und wollte ab januar wieder arbeiten gehen. nun kam leider alles anders. aufgrund trennung vom kindsvater hab ich mein ganzes leben quasi über den haufen geschmissen und bin ...

von rinna1983 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Ärger und Stress nach der Elternzeit - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo zusammen, ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen in kommunaler Hand, bei uns arbeiten ca. 600 Mitarbeiter. Ich bin seit 12 Jahren in diesem Betrieb angestellt, habe in diesen 12 Jahren allein 5mal eine Beförderung außerhalb der regulären Tariferhöhungen ...

von Damokles 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.