Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MutterliebeLS89 am 29.01.2022, 11:32 Uhr

Der Wunsch wegzuziehen aber wie mit Kinder handhaben?

Mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Unser Sohn ist dann wahrscheinlich 2,3 Jahre wenn das zweite Kind kommen wird, also kommt dann wohl bald in die Kita. Wir wollen gerne 1,2h von unseren Wohnort entfernt wegziehen was einige Hindernisse mit sich bringt. Ich muss dort Arbeit finden und wie mache ich das mit den Kindern. Sie sind ja dann nirgends angemeldet Kita-technisch? Mein Mann wird dann ja auch arbeiten gehen und kann sie nicht betreuen. Also es sieht so aus, dass das zweite Kind kommt, der kleine Mann ist dann ca. 3 Jahre, ich bewerbe mich dort, wo wir hinziehen wollen, aber habe noch keine Betreuung? Hat einer von euch Erfahrungen dbzgl? Wie könnte man das am besten machen?

 
2 Antworten:

Re: Der Wunsch wegzuziehen aber wie mit Kinder handhaben?

Antwort von Maroulein am 29.01.2022, 11:38 Uhr

Einfach versuchen ihn anzumeldenanche Kitas haben sogenannte Überhangplätze die sie zu.b.fur Zuzüge belegen dürfen,manchmal wechselt auch ein Kind mitten im Jahr,bei uns gibt es eine Nachrückerliste,die nicht unbedingt nach Datum der Anmeldung bedient wird ,es spielen auch Faktoren wie Geschlecht des Kindes,Dringlichkeit, Geschwister...eine Rolle,und meist ist es bei uns so dass man erstmal mehrere Eltern Anschreiben muss bevor der Platz wieder belegt ist weil manche Kinder bis dahin woanders schon einen Platz bekommen hatten.

Als wir mit den Großen umgezogen sind haben wir so auch die Plätze bekommen,erst hieß es es sei nirgends etwas frei,dadurch dass einige Eltern aber doppelt und dreifach anmelden haben unsere Kinder dann zum laufenden Jahr trotzdem Plätze bekommen,zwar nicht im selber Ortsteil aber von der Entfernung her akzeptabel,im Ort hatten wir dann Plätze im Oktober haben können weil noch Kinder abgesprungen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wunsch wegzuziehen aber wie mit Kinder handhaben?

Antwort von Pamo am 30.01.2022, 11:19 Uhr

Du hast am neuen Wohnort den gleichen Anspruch auf Betreuung wie jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rückzieher beim Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, bin ganz neu hier und wollte mal eure Erfahrungen hören: Ich bin 25, verheiratet und die Rahmenbedingungen für ein Kind passen bei uns gut (liebevolle und lange andauernde Beziehung, tolle Familien, Eigentum, feste Jobs die nicht so übel bezahlt sind usw.). ...

von Telara 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Städtische Kindertagesstätten/freier träger - unterschied?

Hallo ihr lieben, Frohes neues Lebensjahr erstmal Ich hab da mal ein paar Fragen. Irgendwie steige ich da nicht so durch. Wo ist der Unterschied zu einer städtischen Kindertagesstätte und zu einem freien ...

von saskia.93 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie viele Stunden mit 2 Kindern

Hallo ihr lieben, mich würde mal Erfahrungen interessieren, wie vielen Stunden mit zwei kleinen Kindern gut funktionieren bzw. bei euch gut funktioniert haben. Vor unseren Kindern haben mein Mann und ich beide Vollzeit gearbeitet. Nach der Elternzeit mit dem großen habe ...

von LilaLaune123 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wiedereinstieg nach Elternzeit und die Kinderbetreuung -> Kind zu Oma?

Hallo, ich bin aktuell schwanger und habe nach der Geburt vor 11 Monate in Elternzeit zu gehen. Mein Freund nimmt danach auch 1 Monat. Da ich gerne arbeite und recht gut verdiene, möchte ich danach wieder Vollzeit einsteigen. Unser Plan ist es, unser Kind mit 12 Monaten von ...

von fragenueberfragen! 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrankenpflege hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Ausbildung zur Altenpflegerin und habe noch 1,5 Jahre vor mir. Der Beruf macht mir Spaß, aber ich kann mir nicht vorstellen, für mein ganzes Leben ausgelernt zu haben, weshalb ich noch eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machen ...

von Alhu 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrankenpflege hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Ausbildung zur Altenpflegerin und habe noch 1,5 Jahre vor mir. Der Beruf macht mir Spaß, aber ich kann mir nicht vorstellen, für mein ganzes Leben ausgelernt zu haben, weshalb ich noch eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machen ...

von Alhu 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung immer wieder Problem

Hallo in die Runde, ich habe einen 3jährigen Sohn und bin schwanger. Ich arbeite an einem Projekt, bei dem ich viel von zu Hause machen kann - es ist allerdings befristet und ich hatte gehofft, mich spätestens in 2 Jahren neu bewerben und einen Job außer Haus haben zu ...

von Blue_Berry 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Name für Kindertagespflege

Hallo zusammen, ich eröffne nächstes Jahr eine naturverbundene und tiergestützte Kindertagespflege (mit Schafen, Ponys, Hühnern...) und bin auf der Suche nach einem kreativen Namen, der mein Konzept widerspiegelt. Hat jemand von euch eine Idee? Meine Kreativität lässt ...

von Lisa_Wa 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Externprüfung Kinderpflegerin

Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zur Zeit bin ich in Teilzeit als Verkäuferin tätig. Die Kindergartenleitung meiner Tochter meinte heute zu mir, dass wenn ich eine Kinderpfleger Ausbildung hätte sie mich sofort einstellen würde, da ich in dem ...

von Lissi29 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder- oder Altenpflege

Ich frage hier für meinen Mann, nicht für mich. Mein Mann kommt aus Südamerika, hat zunächst hier in seinem alten Beruf gearbeitet, was ihm aber gar keinen Spaß mehr macht. Inszwischen spricht er recht gut Deutsch. Wir suchen nach einer neuen beruflichen Perspektive für ihn und ...

von Bella06 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.