Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhu am 14.12.2020, 15:50 Uhr

Kinderkrankenpflege hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

Ich bin gerade in der Ausbildung zur Altenpflegerin und habe noch 1,5 Jahre vor mir. Der Beruf macht mir Spaß, aber ich kann mir nicht vorstellen, für mein ganzes Leben ausgelernt zu haben, weshalb ich noch eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machen möchte. Der Umgang mit Kindern liegt mir gut, das habe ich auch schon oft gesagt bekommen. Das Thema Sterben ist für mich kein Problem, auch wenn es bei Kindern vermutlich nochmal etwas anderes sein wird. Aber wie ich dann reagiere, sehe ich ja erst, wenn es soweit ist. Ist jemand von euch zufällig Kinderkrankenschwester und kann mir von seinen eigenen Erfahrungen berichten? Was waren in der Ausbildung eure Aufgaben im praktischen Teil? Womit habt ihr euch schwer getan?Stimmt eurer Meinung nach das Klischee das Kinderkrankenschwestern freundlicher beziehungsweise lieber sind als normale Krankenschwestern?

 
5 Antworten:

Es gibt die Ausbildung in der Kinderkrankenpflege nicht mehr

Antwort von misses-cat am 15.12.2020, 10:05 Uhr

Seit 2020 ist es die zentralisierte Ausbildung ( Kinderkrankenpflege/Krankenpflege/Altenpflege) diese Ausbildung ist in den ersten zwei Jahren für alle gleich, erst im dritten Jahr soll man sich spezialisieren. Dies ist Deutschlandweit gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt die Ausbildung in der Kinderkrankenpflege nicht mehr

Antwort von Alhu am 15.12.2020, 13:35 Uhr

Ja genau, das weiß ich. Mir wurde von meiner Dozentin gesagt, ich kann durch meine Altenpflege Ausbildung die generalisierte verkürzen. Die Frage ist nur, in welchem Ausbildungsjahr ich dann einsteige. Zudem suche ich Erfahrungsberichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt die Ausbildung in der Kinderkrankenpflege nicht mehr

Antwort von misses-cat am 15.12.2020, 16:53 Uhr

Erstens es gibt noch keine Erfahrungsberichte, der erste generalisierte Jahrgang ist gerade im ersten Jahr, da der Start 2020 war , ob du verkürzen kannst ist von Schule zu Schule unterschiedlich, manche machen es andere nicht, andere verlangen daß du einen bestimmten Schnitt hast im Examen also überall anders.
Eine gute Bekannte hat erst Krankenpflege gelernt und durfte dann im zweiten Lehrjahr in der Kinderkrankenpflege anfangen, das war aber nach der alten Ausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt die Ausbildung in der Kinderkrankenpflege nicht mehr

Antwort von wickiefan am 18.12.2020, 18:33 Uhr

Hallo,
Das man die Generalistik verkürzen kann durch eine AP-Ausbildung wäre mir neu?. Die neue Ausbildung ist ja inhaltlich ganz anders aufgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankenpflege hat jemand Erfahrung?

Antwort von Kapunkt am 10.06.2021, 0:34 Uhr

Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter... Aber vlt liest du es ja dennoch. Das mit der neu aufgeteilten Ausbildung wurde dir ja bereits gesagt.
Ich bin zufälligerweise Kinderkrankenschwester :)
Ein toller Job. In der Ausbildung macht man eigentlich alles.. Nur halt nicht alleine.
Die Basis wie Körperpflege, wickeln, Fläschchen geben, Medikamente oder Nahrung sondieren, Medikamente vorbereiten, Inhalationen, bei Untersuchungen assistieren (Blut Abnahme, Zugang legen, Lumbalpunktion), prä und post operative Pflege, Lagern, Prophylaxen, und so weiter.
Das schöne an den allgemeinen pädiatrischen Stationen ist, dass sie sehr breit gefächert sind. Da hat man von allen Fachbereichen was und muss fit sein. Ich arbeite zb auf einer Allgemeinpädiatrie, wir haben alles.. Nierenerkrankungem, Lunge, Stoffwechsel, Ops, Gastro, Neuro, alles..

Es sei denn natürlich man geht jetzt auf eine fachspezifische Station, zb Kinderonkologie oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderkrankenpflege hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Ausbildung zur Altenpflegerin und habe noch 1,5 Jahre vor mir. Der Beruf macht mir Spaß, aber ich kann mir nicht vorstellen, für mein ganzes Leben ausgelernt zu haben, weshalb ich noch eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machen ...

von Alhu 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Beruflicher Neuanfang mit Anfang / Mitte 40 - Erfahrungsberichte gesucht

Hallo! Gelegentlich liest man hier ja interessante Geschichten hinsichtlich einem beruflichen Neuanfang. Schon seit Anfang letzten Jahres bin ich beruflich nicht mehr ganz glücklich, durch Corona ist es jetzt quasi zum totalen Absturz gekommen. Mein beruflicher ...

von emka 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Home office Erfahrungen?

Ich bin eigentlich Krankenschwester in EZ. Möchte aber wegen Schichtdienst möglichst nicht zurück ins Krankenhaus und suche nach Alternativen. Momentan arbeite ich von zu Hause aus am Computer für die Website von meinem Bruder in TZ. Ich könnte das später such in VZ machen. Ist ...

von Whity 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit selbständigkeit?

Hey, Ich bin schon die ganze zeit mit dem Gedanken beschäftigt mich mit einen Onlineshop selbständig zu machen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie ist das mit Krankenversicherung / Pflegeversicherung und Co.? Richten sich die Beiträge nach Verdienst? Ab ...

von MickyMaus91 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Kinderfrau

Hallo in die Runde! Wir lernen nächste Woche eine Dame kennen, die evtl bei uns als Kinderfrau arbeiten wird. Allerdings habe ich damit bislang keinerlei Erfahrungen und auch das Jugendamt, das mir den Kontakt vermittelt hat, konnte mir nicht so wirklich weiterhelfen. Hat eine ...

von JoSam 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Heimarbeit Erfahrungen?

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand hier von zu Hause aus arbeitet und wenn ja, was? Ich möchte mein Kind nicht fremdbetreuen lassen und somit wäre Heimarbeit für mich optimal - grade für abends wenn Kind schläft. Leider finde ich absolut nichts seriöses und viele ...

von JaLu9116 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Position als Abteilungsleiterin behalten trotz Elternzeit? Tipps? Erfahrungen?

Ich bin Abteilungsleiterin und mit unserem zweiten Kind schwanger. Beim ersten Kind, nun 2,5, bin ich nach 3 Monaten zurück in den Job und mein Partner hat Elternzeit genommen. Dieses Mal möchte ich etwas länger Zuhause bleiben und dennoch wieder zurück auf meine alte Position. ...

von Nickie1501 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Kinderbetreuung über Organisation?! Erfahrungen

Frohe Weihnachten! Hallo Zusammen! Hat hier jemand die kinderbetreuung in den Randzeiten über eine Organisation, also einen Dienstleister, kirchlichen Anbieter oder ähnliches organisiert? Wir brauchen für einige Monate 1-2 mal wöchentlich morgens vor 8 uhr für 1, 5 Stunden ...

von aeonflux 26.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Wunderlist oder anderen To Do Apps

Hallo, Mein Mann und ich möchten eine gemeinsame To Do Liste führen, die wir von unserem jeweiligen Smartphone aus verwalten können und auch möglichst synchronisiert wird. Im Netz habe ich über Wunderlist gelesen - hört sich schon mal gut an. Hat jemand Erfahrung damit oder ...

von manira 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Krippe mit 1 Jahr, eure Erfahrungen(bitte keine Studienlinks)

Hallo! Ich werde bald wieder arbeiten, an 4 Vormittagen und unsere Babymaus soll dann von 7.45-12.15 in die Krippe! An 2-3 Tagen die Woche maximal! Meine beiden Großen kamen mit 2 in die Krippe und das war schon wie ich fand hart für Mama und Kind! (Auch nur vormittags für ...

von Mausmama 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.