Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweeetsunny am 11.02.2022, 8:08 Uhr

Elternteilzeit

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung?

Ich war ein Jahr in Elternzeit, 2 Monate in Elternteilzeit und dann habe ich in normaler Vollzeit wieder angefangen zu arbeiten.
Jetzt möchte mein Freund im September eine Ausbildung beginnen, da wir aber nicht möchten, dass unsere Zweijährige länger als nötig in der Krippe ist, überlege ich mir vielleicht in Elternteilzeit wieder zu gehen für die nächsten 2 Jahre dann?!

Fragen nun dazu:

Kann man das einfach machen? Wieviel Vorlauf gibt man dem Chef?
Muss der Chef das genehmigen?
wenn ich jetzt schon 1 Jahr und 2 Monate hatte, gehen dann noch zwei Jahre? (Habe mal von insgesamt 3 Jahren gehört)

Da sie 2020 geboren wurde und dazwischen die Elternteilzeit von den Stunden heraufgesetzt wurde, muss ich mich an den Vorgaben von 2020 halten oder kann ich die heraufgesetzten Stunden nehmen?

Wie sieht dann die Lohnabrechnung aus? Sieht man da, dass man in Elternteilzeit ist?

Muss man außer dem Arbeitgeber noch jemanden Bescheid geben? (z.B. KK)

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

 
1 Antwort:

Re: Elternteilzeit

Antwort von mellomania am 11.02.2022, 12:24 Uhr

ne, passt nicht. du hast nur 3 jahre elternzeit zur verfügung. daher hast du noch 1 jahr und 10 monate übrig. du darfst höchstens 30 h in der ez arbeiten. die neue regelung gilt für kinder die ab 1.11.22 geboren sind. wenn du kein eg mehr bekommst musst du das nicht melden. auf dem lohnzettel steht nur teilzeit. die elternzeit ist nicht vermerkt. wie alt ist das kind jetzt? ich bin mir nicht sicher ob der chef das ablehnen kann, da du dich für 2 jahre hast festlegen müssen und erst wenn sie 2 ist neue elternzeit beantragen ohne zustimmung. mit der teilzeit. macht der chef das nochmal mit? die tz kann er ablehnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.