Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JemaHiwo am 06.02.2022, 11:16 Uhr

Elternzeit endet bald

Hallo liebe Mamas,

ich benötige mal eure Erfahrungswerte. Ich bin Mama von zwei Kindern 3,5 Jahre und 1,5 Jahre. Der Große ist seit 08/21 im Kiga und der kleine geht ab 08/22 in den Kiga. Ich habe einen Job in einem großen Unternehmen mit Niederlassungen , der mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 1-1,5 Stunden Fahrt dauert. Auto ist keine Option da hier ständig Stau ist (ich komme aus NRW). Meine Elternzeit endet theoretisch im Juni. Da meine Betreuung aber erst ab 1.8 läuft, ist das auch keine Option schon im Juni zu starten. Desweiteren habe ich auch kein gutes Gefühl soweit zu pendeln, wenn mit meinen Zwergen was im Kiga ist, bin ich nicht mal eben schnell da. Und finanziell kann ich mir das auch nicht leisten , so viel Geld für die Fahrerei auszugeben. Im Endeffekt bleibt mir nur die Kündigung. Aber ich weiß nicht wie und was ich beachten muss.Was mache ich wenn ich keinen neuen Job finde ? Wann muss ich kündigen und und und . Ich weiß nicht , womit der Kopf steht . Zu mal wir unseren kleinen eigentlich erst mit 3 Jahren schicken wollten , aber es ist finanziell leider nicht machbar. Ich habe nächste Woche einen telefonischen Termin mit meinem Chef und möchte auch nicht unvorbereitet in das Gespräch gehen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tips und Erfahrungswerte für mich, die mich aus meiner Verunsicherung rausholen können.

Ich danke euch fürs Lesen.
Einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

Jessica

 
7 Antworten:

Re: Elternzeit endet bald

Antwort von Jumalowa am 06.02.2022, 13:17 Uhr

Ich kenne mich da nicht aus, würde aber spontan sagen, Elternzeit verlängern und zwar mindestens so lange bis dein Jüngster eingewöhnt ist oder eben die ganzen 3 Jahre.

Meine Tochter kommt auch im Sommer in die Kita ich habe aber bis Januar 2023 Elternzeit. Wenn die Eingewöhnung gut klappt möchte ich früher starten.

Dein Arbeitgeber muss aber zustimmen, da würde ich mich mal erkundigen wie das abläuft. Hast du die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten?
Falls etwas ist mit den Kindern, gibt es doch sicher einen Partner.

Ansonsten würde ich die verlängerte Elternzeit nutzen, um mir einen neuen Job zu suchen!
Beim selbst kündigen (ohne neuen Job) wäre ich vorsichtig und würde mich ggf. mal beim Arbeitsamt erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit endet bald

Antwort von Babyborn18 am 06.02.2022, 14:17 Uhr

In dem Fall würde ich auch die Elternzeit verlängern (allerdings muss der AG tatsächlich zustimmen). Und aus der Elternzeit heraus würde ich mir einen neuen Job suchen.

Wenn du kündigst, bekommst du nämlich evtl kein Arbeitslosengeld.

Vlt besteht ja auch die Möglichkeit, dass du während der EZ im Teilzeit im Homeoffice arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit endet bald

Antwort von JemaHiwo am 06.02.2022, 14:42 Uhr

Danke für deine Antwort. Dein Vorschlag schwebt mir tatsächlich auch schon im Kopf rum. Und ich hätte grundsätzlich die Möglichkeit auch von zu Hause zu arbeiten. Einen Partner gibt es tatsächlich, aber sein Arbeitgeber ist immer etwas anstrengend, wenn mein Mann außer der Reihe was hat
Vielleicht mach ich mir nur zu viel Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit endet bald

Antwort von JemaHiwo am 06.02.2022, 14:48 Uhr

Danke für deine Antwort. Kann ich in der Elternzeit denn in TZ für meinen Arbeitgeber tätig werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit endet bald

Antwort von Neverland am 06.02.2022, 14:49 Uhr

Dann verlängere und frage deinen AG ob es eine Option ist daheim in der EZ in Homeoffice zu arbeiten. Mit wenigen Stunden. Sobald dein Kind eingewöhnt ist, kannst du dann mit der Stundenzahl hoch und dann mit 1-2 Tagen Präsenz in der Firma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit endet bald

Antwort von Babyborn18 am 06.02.2022, 15:12 Uhr

Ich bin da nicht ganz so bewandert. Theoretisch kann man auf jeden Fall Teilzeit in der Elternzeit arbeiten. In deinem Fall allerdings, glaube ich, müsste das der AG genehmigen, weil das ja mit Verlängerung der EZ einhergehen würde.

Frag Mal im Hauptforum nach. Das ist hier zwar das passende Unterforum, aber im Hauptforum lesen für meinen Geschmack mehr Leute, die auch gutes Wissen haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit endet bald

Antwort von Lotusblume84 am 06.02.2022, 18:07 Uhr

In Elternzeit kannst du bis zu 30 Stunden arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Hallo zusammen, am 03.08.2014 endet meine Elternzeit. Wann kann mich mein Arbeitgeber frühestens bzw. spätestens kündigen? Kurz zum Hintergrund: Mein Arbeitgeber hatte mich dazu "genötigt" nur 1 Jahr Elternzeit zu beantragen. Ich weiß ich war dumm - ich hätte meine ...

von Zaubermaus1985 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit endet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.