Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 28.07.2003, 22:13 Uhr

Direkt nach MuSchu voll arbeiten - hat's jemand bereut?

liebe pünktchen

ich bin wieder voll arbeiten gegangen als unser sohn knapp 6 monate alt war, also auch nicht direkt nach dem muschu, aber doch ziemlich schnell für hiesige verhältnisse. bereut habe ich es nicht - aber drunter gelitten immer wieder mal. prinzipiell wäre es auch anders gegangen, da sind wir ziemlich privilegiert. ich musste nicht aus geldsorgen arbeiten, sondern weil ich gerne in meinem job bin. zunächst hat auch alles prima geklappt; der freund hat VIEL gemacht (und tut es noch) und die tagesmutter auch. aber wir hatten immer wieder schwierige phasen, in denen klar wurde (und immer wieder klar wird), dass unser zwerg seine probleme damit hat. mama ist halt viel weg, ich pendel auch, so dass ich oft 2 oder 3 tage inkl. nächte nicht daheim bin.
diese phasen setzen mir immer wieder zu, unserem sohn natürlich auch. aber andererseits lernen wir alle gemeinsam diese probleme zu bewältigen. und ich liebe meinen job (an der uni :-) ).
wie die anderen schon sagten: man kann das nur machen, wenn man davon überzeugt ist - weil einem 98% der leute implizit oder ausdrücklich vorwerfen, eine schlechte mutter zu sein - und wenn man sich absolut sicher ist, dass das kind in guten händen ist. partner, omas, tamus, krippen, freundInnen sind alle ungeheuer wichtig. und super ist es auch, sich mit leuten in der gleichen situation zusammen zu tun.

ich kenne genügend mütter, die es bitter bereuen, NICHT arbeiten gegangen zu sein als die kids klein waren. manche haben ihre ausbildungen nicht abgeschlossen und stehen nun schhlecht da, andere kommen nicht mehr in ihren beruf rein. und manche sind total glücklich damit, nicht zu arbeiten. solche erfahren lassen sich schlicht nicht übertragen. es ist zwar gut, sich darüber auszutauschen, aber ganz schnell gerät man in die moralisch schiene - das hatten wir hier im forum schon oft genug. hör also auf dich, auf deine bedürfnisse, achte auf die bedingungen und versuche, das beste für dich und euch zu finden.
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.