Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 28.12.2003, 15:15 Uhr

Bevölkerungsschwund?

hallo Irulan,

ja ich hab das auch gelesen. Unglaublich, wie skrupellos hier die Beseitigung von Bildungsmißständen vorgeschoben wird, um ökonomischen Interessen zu dienen. Klar ist frühere Förderung für Schüler gut (wenn sie zugleich denen mehr Zeit läßt, die sie auch brauchen), klar brauchen wir auch neue Schulkonzepte, aber dabei kanns doch nicht darum gehen, alle schneller durchzuschleusen... Wir habens noch nicht mal geschafft, ein Ganztagsangebot zu machen, schon sollen die Schüler wieder Samstags zur Schule.

Aber mal eine Frage am Rande, seit wann ist denn samstags KEIN Unterricht mehr? Also ich kann mich daran erinnern, daß wir einen freien Samstag pro Monat hatten und es sonst Regel war, daß man Samstags keine Hausaufgaben hatte (bin Jahrgang 73). Das wurde, glaube ich vor 10 Jahren oder so mit dem Argument abgeschafft, daß die Schule dafür wochentags länger dauern soll.

Ich denke man könnte die durchschnittliche Schulzeit schon verkürzen, indem man konsequent bis 16 Uhr unterrichtet, dazwischen aber genügend Sportangebote schafft, ein ordentliches gesundes Mittagessen und kostenlose Hausaufgabenbetreuung anbietet. Das wäre der einzig gangbare Weg, der ein faires Angebot darstellen würde (und die Realität in vielen anderen Ländern). NUR: dieser Weg wäre eben nicht billig, vermutleich wären die Kosten pro Schüler teurer, als das, was er dann 2 Jahre früher in die Sozialkassen zahlt. Und genau darum können wir darauf lange warten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.