Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 29.12.2003, 11:01 Uhr

Bevölkerungsschwund?

Hi Ulli,
kann Dir mal wieder voll zustimmen. Was mich aber doch besorgt ist die Tatsache, dass gerade Akademikerinnen unterdurschnittlich wenige Kinder bekommen. Währen aus sozial schwachen Verhältnissen überdurchschnittlich Kinder geboren werden.
Betrachtet man das rein volkswirtschaftlich ist das eine Katastrophe. Als Grund für die "gebärunlustigen" Akademikerinnen wurde übrigens mangelnde Kinderbetreuung für unter 3-Jährige ausgemacht. Viele entscheiden sich dann sehr spät und oft klappts auch nicht mehr. Zwangsläufig steigt so die Zahl der sozial Schwachen, die ja ein Recht auf Unterstützung haben (ich meine jetzt nicht die Sozialschmarotzer, die es leider auch gibt), denen gegenüber stehen aber auch immer weniger, die die Sozialverantwortung übernehmen können.

Ein Skandal, das nicht gehandelt wird. Selbst wenn man gegen Kinderbetreuung für unter 3-Jährige ist, muss man sich doch den Tatsachen stellen oder nicht?

Aber - zum Glück - bin ich überzeugt davon, dass hier keiner Kinder bekommt, für die Gesellschaft (nur allzu oft argumentieren Eltern ja damit, was für einen großartigen Dienst sie der Gesellschaft tun) sondern weil es in unseren Genen, Hormonen angelegt ist, bei diesem Wunsch dem Bauch und nicht dem Kopf zu folgen (letzteres haben viele seinerzeit für den "Führer" getan, mit verheerenden Folgen).

Ich rege mich oft auf über dieses mit Fingern auf Kinderlose zeigen. Sie finanzieren alle unsere Kinder mit. Man müsste mal eine Bilanz ziehen, damit man sieht, wie es tatsächlich aussieht. Richtig viel bezahlen eigentlich die, die Kinder haben Und arbeiten und damit meist auf Erziehungsgeld; Familienversicherung in der Krankenkasse, Beitragsfreiheit in der Rentenversicherung und später Bafög oder auch auf Sozialhilfe verzichten. Die Rechnung mache ich lieber nicht auf, sonst muss ich gleich meinen Schreibtisch räumen.

Euch allen ein schönes neues Jahr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.