Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lynns Mama am 06.04.2005, 13:42 Uhr

An alle Mütter und Väter mit Rollentausch!!!

Hallo,

ich würde gerne mal eure Erfahrungsberichte zum Thema Rollentausch hören. Vorweg: Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und wir haben eine inzwischen 8 Monate alte Tochter. Ich bin direkt nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit in meinen Beruf eingestiegen, während mein Mann Elternzeit genommen hat. Das hatte bei uns den Grund, dass ich eben einfach den wesentlich besser bezahlten Job habe und es andersherum finanziell nicht machbar gewesen wäre. Es war auch von Anfang klar, dass wir die Rollen eben tauschen würden und obwohl es mir anfangs sehr schwer gefallen ist, habe ich mich inzwischen daran gewöhnt und es klappt soweit wirklich sehr gut.

Nun meine Frage an alle anderen mit Rollentausch: Wird es euch von der Umwelt auch so schwer gemacht? Alleine die Sprüche, die ich mir anfangs im Büro anhören musste, ob mein Mann denn auch alleine klar kommt und ich keine Angst hätte, dass unser Baby verhungert ehe ich wieder zuhause bin etc. Nebenbei bemerkt, mein Mann kommt wirklich super mit Lynn zurecht, warum auch nicht?? Man sollte doch meinen, dass ein Rollentausch heute nicht mehr so ungewöhnlich ist, aber von allen Sei-ten werden einem (kleine) Steine in den Weg gelegt: Z.B. Beim Babyschwimmen, mein Mann taucht zur ersten Stunde mit Lynn dort auf und was war? Natürlich waren dort ansonsten nur Mütter mit ihren Babies und es gab nur eine Sammelumkleide... Also gab es erst Mal eine große Hektik, wo sich denn nun mein Mann umziehen kann... Oder ich würde z.B. sehr gerne mit Lynn in eine Krabbelgruppe gehen, auch um dort andere Mütter kennen zu lernen (in unserem Bekanntenkreis hat nämlich sonst niemand ein Kind), aber alle Krabbelgruppen finden natürlich während meiner Arbeitszeiten statt, keine mal am Nachmittag oder Wochenende. Also nimmt mein Mann an einer Krabbelgruppe teil und ist dort natürlich der einzige Vater. Er findet das immer sehr amüsant und macht sich überhaupt nichts draus, aber ich hätte nicht gedacht, dass ein Rollentausch so selten ist. Bei unserem Arbeitgeber (mein Mann und ich sind Arbeitskollegen) war mein Mann von fast 2000 Mitarbeitern der erste Mann, der je Erziehungsurlaub genommen hat. Die Personalabteilung wusste das erst gar nicht zu verarbeiten und hatte mich (schließlich bin ich ja die Frau) auf dem Papier schon automatisch in den Erziehungsurlaub verabschiedet....

Ist es euch ähnlich gegangen? Ich habe manchmal das Gefühl, ein Rollentausch ist eben doch noch so was ähnliches wie „karierte Maiglöckchen....“ Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.

LG

Katja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.