Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 06.04.2005, 14:00 Uhr

An alle Mütter und Väter mit Rollentausch!!!

Hallo Katja,
die Konstellation war bei uns genauso, ich bin direkt nach dem Mutterschutz Vollzeit arbeiten gegaben, mein Mann ist für ein gutes Jahr zu Hause geblieben, danach hatten wir ganztags einen Kitaplatz, mein Mann arbeitet seitdem Teilzeit. Bei uns war das nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil ich mir nicht vorstellen konnte und kann ein Jahr mit Kind zu Hause zu bleiben, für mich ist das nichts, mein Mann verdient übrigens mehr als ich. Insofern ist es mir auch überhaupt nicht schwer gefallen wieder arbeiten zu gehen. Das Problem hatte ich nicht.
Selten ist so ein Rollentausch sicher nach wie vor. Wir hatten aber keine größeren Probleme. Bei mir im Büro hat sowieso keiner damit gerechnet, dass ich je zu Hause bleiben würde, blöde Bemerkungen gab es da also nicht. Beim Babyschwimmen waren bei uns auch noch andere Väter, das war am späten nachmittag. In der PEKiP-Gruppe war mein Mann als einziger Vater, da hatte er aber keine Probleme mit, die Mütter auch nicht. Blöde Bemerkungen gab es manchmal nur von ganz fremden (meistens auch Frauen), die z. B. fragten "Wo ist denn die Mutter" als mein Mann draußen die Flasche gab, aber was solls.
Unser ARbeitgeber (wir haben denselben) hatte mit dem Erziehungsurlabu keine Problem, denn das ist ja gesetzlich geregelt, und es gab sporadisch auch schon Männer, die das gemacht haben (insgeamt 4000 Beschäftigte). Probleme gab es nur, als mein Mann nach dem einen Jahr Erziehungsurlaub Teilzeit beantragt hat (26 Wochenstunden). Das ist bei uns laut Tarifvertrag möglich, sofern nicht "dringende dienstliche Gründe" dagegen stehen, welche es fast nicht gibt und im Falle meines Mannes ganz sicher nicht da waren. Trotzdem meine die Dienststelle das ablehnen zu müssen, über den Personalrat war es schon fast auf dem Weg zum Hauptpersonalrat und ins Ministerium, da haben sie klein beigegeben, weil ihnen natürlich auch klar war, dass sie keine Chance haben, aber versuchen wollten sie es mal. Bei einer Mutter hätten sie sich das glaube ich kaum erlaubt.
Soweit zu uns, das ist jetzt schon mehr als 5 Jahre her, unser Sohn ist inzwischen im 1. Schuljahr.
Viele Grüße, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.